G.SKILL RipJaws V Schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 läuft nur auf 2933

petepow schrieb:
Hallo,

Der Ram läuft auf 2933MHz Problemlos (Profil 1), sobald ich aber Profil 2 verwenden möchte, wo der Ram mit 3200 laufen sollte/könnte, wird das System instabil.l

Sorry, wenn die folgende Frage als Hijacken des Threads empfunden wird...

Ich habe den gleichen RAM, ich habe das XMP Profil 3200 CL 16 aktiviert, das System (Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming - welches laut Bullzoids Review der X470 Boards beim memory OC eigentlich schlecht ist (MB Kaufberatung) mit Ryzen 2600 läuft erstaunlich stabil - MemTest86 läuft durch).

Spricht irgendetwas dagegen, XMP einfach zu nutzen, wenn es funktioniert?

Das ist ja mein Problem, sobald das xmp profil 2 geladen wird, wo der ram auf 3200 läuft, wird das System instabil (bluescreen)

Anders als es manuell zu versuchen führt zu nichts. XMP ausstellen, manuell die Werte vom Calculator eingeben (Save mit Hynix Speicher).

Wenn das mit 3200 MHz nicht hilft, mit dem Takt runtergehen, immer um 66 Mhz. Wenn du Glück hast, wird irgendwo der Sweetpoint getroffen oder du landest bei 2933 MHz.

Wäre aber auch nicht so schlimm: Der Leistungsunterschied zwischen 2933 MHz und 3200MHz ist nicht die Welt. Schön 3200 MHz zu haben, aber auch mit 2933 MHz kann man leben.

Oder wenn es ums Prinzip geht: Corsair weg und gute Samsung B-Dies wie die G.Skill Serien mit 14 CL kaufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
petepow schrieb:
Das ist ja mein Problem, sobald das xmp profil 2 geladen wird, wo der ram auf 3200 läuft, wird das System instabil (bluescreen)
Das habe ich schon verstanden. Es tut mir auch leid, dass es bei Dir nicht so einfach funktioniert und rücke Dir bei der manuellen Optimierung die Daumen! Ich lerne auch etwas daraus, will mir aber im Moment nicht die Zeit dafür nehmen.

Ich möchte daher nur wissen: spricht generell etwas gegen die Verwendung der XMP-Profile spricht (egal ob Profil 1 mit 2933 oder Profil 2 mit 3200 MHz)?

Schließe mich da @Darklordx an.

Der Unterschied zwischen 2933@CL16 und 3200@CL16 ist absolut überschaubar.
Die Hynix Chips können auf 3200 laufen, ist aber kein muss.

Wenn dir das Ganze zu Aufwendig ist, stell einfach auf 2933@CL16 und hab Spaß mit deinem System - der Unterschied liegt gerade mal bei ca. 1%-3% - also völlig egal.

Liebe Grüße

Danke schon mal für die vielen Antworten, vor allem @cm87 dass er sich soviel Zeit genommen hat.

Da ich diese Woche wohl nicht mehr soviel Zeit habe, werde in den Ram mal auf 2933 laufen lassen und überlegen ob ich es dann mit Manuellen Einstellungen weiter probiere oder einfach hoffe dass noch mal ein Bios Update kommt, wo der Ram dann mit dem XMP Profil auf 3200 läuft.

@Darklordx Nein, ums Prinzip gehts mir nicht, habe einfach gehofft dass man den Ram vllt doch noch Problemlos auf 3200 bekommt. Wie du sagst, der Unterschied ist jetzt nicht so groß.

@SilentNewbie Ich denke die XMP Profile sind einfach für den durchschnitt User, wie mich, perfekt. Man muss nichts einstellen und großteils funktioniert es ja auch. Wenn man dann wirklich noch alles aus dem Ram rausholen will, wie cm87, stellt man halt Manuell ein und probiert sicht durch.

SilentNewbie schrieb:
Ich möchte daher nur wissen: spricht generell etwas gegen die Verwendung der XMP-Profile spricht (egal ob Profil 1 mit 2933 oder Profil 2 mit 3200 MHz)?
Nein. Warum auch? Wenn sie stabil laufen laufen sie stabil. Sagen wir es vlt daher eher so: Wenn der PC bootet und man XMP aktiviert hat ist alles tutti, kommt es immer wieder zu unvorhergesehenen Fehlern sollte man mal nen RAM Check durchlaufen lassen. Im Normalfall laufen die aber sofort, außer man geht zu hoch, wie bei mir und Ryzen, wo das 3600er Default XMP Profil einfach nicht bootfähig ist, egal ob ich mit Spannung hoch gehe. Das ist am Ende ne manuelle Anpassung geworden, damit 3466 stabil bleibt.

petepow schrieb:
@SilentNewbie Ich denke die XMP Profile sind einfach für den durchschnitt User, wie mich, perfekt. Man muss nichts einstellen und großteils funktioniert es ja auch. Wenn man dann wirklich noch alles aus dem Ram rausholen will, wie cm87, stellt man halt Manuell ein und probiert sicht durch.

Nero1 schrieb:
Nein. Warum auch? Wenn sie stabil laufen laufen sie stabil. Sagen wir es vlt daher eher so: Wenn der PC bootet und man XMP aktiviert hat ist alles tutti [...]

Ich danke auch für die Antworten. In meinem Fall habe ich dann einfach Glück gehabt, dass mein Exemplar des Kits mit dem XMP Profil 3200 MHz CL16 stabil läuft. Mehr ist mit meinem Mainboard-Modell aber laut dem oben von mir angeführten Zitat aber auch wohl nicht drin: ""This clocks RAM like crap; maxes out at around 3200 MHz. Any more than that => instabilities" "
Vielleicht kann ich später nochmal ein wenig an den Timings feilen, wenn ich mal Zeit und Lust habe.

Dir weiter viel Erfolg beim Ausprobieren, petepow! Vielleicht bekommst Du es ja mit Deinem MSI X470 Gaming Pro noch hin. Wenn nicht, scheint es ja kein Beinbruch zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Der heftige Aufpreis für 3200er DDR4 mit B-Dies CL14 waren mir die paar Prozent Mehrleistung nicht wert. Wenn es mit den F4-3200C16D-16GVKB keinen Sinn hat, bei 3200 MHz noch an den Latenzen zu schrauben, dann lasse ich das halt sein und bleibe glücklich mit dem XMP Profil. (-:

Zurück
Oben