News G.Skill: Schneller DDR3-Speicher mit Lüfter

7-7-7-18 ? Ist die hinterste Zahl nicht irgendwie alle 3 Latencies addiert und sollte somit grösser/gleich 7+7+7 sein? :o

genau auf sowas hat die Menschheit gewartet...
Schade nur, das es keine 120er Fans sind...

wo fürt uns das blos in,größer schneller weiter oder wie?
die Timings sind viel zu hoch find ich und dann noch der lüfter nee danke.

Die Rams sind echt der abschuss^^.
Die Timings sind ja auch nicht so der burner und die Lüfter.. naja.

Was meint ihr mit "hohen Timings"?

Die Riegel laufen mit 900Mhz @7-7-7. Das ist bezüglich der Latenzzeiten deutlich besser als 400Mhz @4-4-4, es entspricht abgesehen von der höheren Bandbreite 450Mhz @3,5-3,5-3,5. Zudem ist bei DDR3 für 800Mhz (DDR3-1600) CL8 üblich.

Mir stellt sich nur die Frage wozu ich DDR3 brauche der mehr Spannung braucht als DDR2, wo ist da der Fortschritt? Klar sind es Low-Latency Module mit OC-Anspruch aber es gibt genug DDR2 Ram der die 900 mit 2V auch macht. Das ist so als würde ich DDR2 1000 verwenden der genauso viel Spannung wie meine alten A-Data500 mit 2,6V bei 533.

DDR3 ist immer noch in der Entwicklung. Die hier diskutierten Module wie die auch parallel vorgestellten Kits von Corsair, Crucial und Co. werden m.W. mit den Micron D9GTR-Chips bestückt, die für diese hohen Taktraten bei gleichzeitig recht straffen Timings wirklich prozentual extrem hohe Spannungsanhebungen benötigen.

Da ist aber nicht nur Micron gefordert, sondern auch alle anderen Chiphersteller müssen nachziehen. Dies ist aber eine Frage der Zeit. Wer hätte es sich vor zwei Jahren vorstellen können, dass es DDR2-1066er Riegel gibt (Aeneon XTune), die nach JEDEC-Spezifikation bei 1,8V betrieben werden.

Auch die ersten richtig guten DDR2-Chips (Micron "Fatbody") waren weniger exzellent als die unmittelbaren Nachfolger D9GMH/GCT/GKX/GSV, wodurch bislang erschienene Module m.E. immer noch Wegpunke darstellen, die aber deutlich machen, dass die Technik noch nicht optimiert oder ausgereizt. Das kann aber nur gut sein, denn wenn im nächsten Jahr DDR3 mit Nehalem auch tatsächlich Nutzen bringen kann, wird man wohl ausgereiftere Produkte zu besseren Preisen vorfinden.

Trotzdem stelle ich fest, dass die Entwicklung rasant ist. Der Sprung von DDR2-533 zu DDR2-800 hat dabei länger gedauert.

Zurück
Oben