News G.Skill Trident Z: 16-GB-DIMMs mit DDR4-3.600 im 64-GByte-Kit

3600MHz, bei mir laufen nicht mal 3000 wie soll das denn gehen..

SaschaHa schrieb:
Mal eine technische Frage an jemanden, der sich damit auskennt: Wie kann man die effektive Geschwindigkeit mit Rücksicht auf die Timings näherungsweise berechnen?
Timing x 2, geteilt durch den Ram-Speed in GHz.

Bei diesem hier also
17x2 = 34 --> 34/3,6= 9,44ns
19x2 = 38 --> 38/3,6=10,55ns

Wenn man diese Werte mit "früher" vergleicht hat sich da nix verschlechtert. Laßt euch nicht immer von den Timings verwirren, endscheident ist die Zeit und die ist, bei guten RAM, mit ca. 10ns seit jeher fast gleich.

Zuletzt bearbeitet:
SuperFlyRon schrieb:
3600MHz, bei mir laufen nicht mal 3000…

1. kommt es auch viel auf den speicherkontroller im chip an
2. 3000 bei quad-channel ist schon hoch und unnötig für gaming.. alles über 2400 ist doch schon so hoch, dass du in spielen nichts mehr groß davon merkst bei quad-channel

Interessant. Ist es wirklich so, dass mehr als 3000 im QuadChannel schwierig zu erreichen sind? Denn da liegt auch die Grenze bei mir...

Süß wie manche hier wieder über den Preis jammern, da haben meine 32GB damals mehr gekostet. Mir würds eh nix bringen, mein Board mag höher takten von RAM nicht besonders x)

Auch DDR4-3.600 verlangt über XMP-2.0 (noch) nach 1,35 Volt

Warum steht da das "noch"? Im Text wird darauf nicht eingegangen.

w0mbat schrieb:
Würde ich auch gerne wissen!

Weil, wie es auch im Text steht, DDR4 RAM standardmäßig mit 1,20V spezifiziert ist.
Man kann dem RAM aber natürlich mehr Volt geben. Üblicherweise werden höhere Taktraten und schärfere Timings (niedrigere CL Werte) nur mit höheren Spannungen erreicht (wenn die Chips fehlerfrei funktionieren sollen). Mit CPUs ist es ja nicht anders ;)

Das alles im XMP Profil hinterlegt ist sehr oratisch, Muss man nichts von Hand einstellen. Einfach das XMP Profil im BIOS laden und alle Werte sind korrekt eingestellt.

Ich frage mich nur, wie gesund die höheren Spannungen für den Speichercontroller in der CPU sind.
Bei den DDR3 Vorgängern war ja 1,50V "Standard". +-5% laut spec von Intel, also maximal 1,575V um innerhalb der Spezifikation von Intel zu bleiben.
Viele RAM Riegel benötigten aber 1,65V. Dann ging es los: Ob man da den Speichercontroller in der CPU mit der Zeit beschädigt oder nicht.
Manche haben gesagt nö oder schei** drauf, andere sind fast ausgeflippt.
Glaube mich erinnern zu können, dass Intel was was dazu gesagt hat, es nicht empfohlen hat oder so.
Zu der zeit konnte niemand mit Langzeiterfahrungen aufwarten. Irgendwann haben sich die Wogen geglättet, es wurden unfassbar viele DDR3 Kits mit 1,65V gekauft und ich hätte bisher noch nie gehört, dass jemand seine CPU damit geschrottet hätte.
Manche haben auch ihr 1,65V RAM Kit mit 1,60V oder sogar leicht darunter betrieben, falls es stabil war. Sonst halt nicht.
Lustig, seither kräht kein Hahn mehr danach.

Als es bei DDR4 mit 1,35V statt 1,20V losging war kein Aufruhr wie bei DDR3 damals.
Weiß jemand etwas Genaueres? :)

PS: G.Sill gibts zm in Kits mit 8GB Riegel mit 3.200MHz und CL14-14-14!!

Smartbomb schrieb:
Ich frage mich nur, wie gesund die höheren Spannungen für den Speichercontroller in der CPU sind.
Bei den DDR3 Vorgängern war ja 1,50V "Standard". +-5% laut spec von Intel, also maximal 1,575V um innerhalb der Spezifikation von Intel zu bleiben.
Viele RAM Riegel benötigten aber 1,65V. Dann ging es los: Ob man da den Speichercontroller in der CPU mit der Zeit beschädigt oder nicht.
!

Scheiß egal. Alles Panikmache. Solange die Kühlung mit spielt interessiert das nicht. Kein Hersteller würde solche Sachen auf den Markt schmeißen die der Hardware auf grobe Art schädigen! ;)

Lies dir das mal durch dann dürfte die Unterhose wieder sauberer sein :evillol:

Silverjaak schrieb:
Mythos 7 btw. damit du nicht zu lange suchen musst.

Sie "arbeiten" gleich gut, aber nicht genau so effektiv. Höhere Wärme bedeutet höhere Widerstände und das erhöht den Stromverbrauch. Ob die Rippen tatsächlich kühlen, ist noch einmal ein anderer Punkt. Dazu kann ich nichts sagen.

@Askat:
Du hast doch dann bestimmt ne Quelle wo man nachlesen kann, dass sie dann nicht so "effektiv" arbeiten :)
Und vielleicht auch zum "erhöhten Stromverbrauch"(der ausserhalb vernachlässigbarer Werte liegt), auch wenns darum ja nicht ging.
Aber würde mich gern in der Hinsicht informieren, wenn du uns dein Wissen darüber teilst.

Trotzdem ging es ja um erhöhte Wärme des Rams und deren Lebensdauer. Und das juckt den Ram nun mal nicht.

Van Doom der Reinigungsdienst :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meinen Speicher knapp unter 400€ hingelegt im Juni und läuft 1A.
Ergänzung ()

romeon schrieb:
Interessant. Ist es wirklich so, dass mehr als 3000 im QuadChannel schwierig zu erreichen sind? Denn da liegt auch die Grenze bei mir...

Ich musste bei mir die Spannung vom System Agent erhöhen, damit ich über 2933er komme. Vielleicht hilfts ja bei dir auch.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
PS: G.Sill gibts zm in Kits mit 8GB Riegel mit 3.200MHz und CL14-14-14!!

Gibt es auch bei 16GB - Riegeln...zum Glück, denn die hab ich.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smartbomb schrieb:
Weil, wie es auch im Text steht, DDR4 RAM standardmäßig mit 1,20V spezifiziert ist.
Man kann dem RAM aber natürlich mehr Volt geben. Üblicherweise werden höhere Taktraten und schärfere Timings (niedrigere CL Werte) nur mit höheren Spannungen erreicht (wenn die Chips fehlerfrei funktionieren sollen).

Das erlärkt das Wort "noch" auch nicht. Das "noch" impliziert, dass wir bald 3.600 MHz RAM bekommen, der auch offiziell problemlos mit 1,2V laufen wird.

@dfgdfg: So ähnlich war das "noch" wohl gemeint. Wobei das "bald" in deiner Aussage eher Wunschdenken ist. Aber irgendwann in der Zukunft wird es DDR4-3600 mit 1.2V geben. Warum auch nicht?

Frage ob man denn bei einem Prolimatech Genesis CPU-Kühler verwenden kann ? WEil ich glaube von der Höhe eher nicht.

Gruß lash20

Ja Van Doom, den Artikel mit den RAM Mythen kenne ich natürlich und habe diesen auch schon oft benutzt für Erklärungen oder als "Beweis" ;)

Wieso meine Unterhose? In den Foren gings rund. Ich fahre noch ein DDR2 System, siehe Sig, mit 2.00V. Da ists im BIOS auch schon "rot", mach ich mih auch ned an ;)

Ohne absolute Langzeittests zu sagen, es sei sch... egal, halte ich dennoch für gewagt!

Niemand hat Messreihen mit genügend Stück und diese seit 10 Jahren am laufen!
Daher: Sicher sein kann man sich überhaupt nicht! Intel hats nicht empfohlen - klar, ist außerhalb der specs. Da in Monaten bei den ganzen Leuten mit 1,65V DDR3 aber nix pasiert ist, hat man das dann offenbar lockerer gesehen und nicht alle Welt gewarnt.
Außerdem: CPUs früher defekt, Kunde muss früher neu kaufen. Perfekt also. Da wird man nicht gegen das eigene Interesse handeln und auch noch die RAM Hersteller vergraulen, in dem man permanent vor 1,65V RAM warnt.

Jetzt bei Skylake mit DDR4 hat man möglicherweise den Speichercontroller weniger "empfindlich" ausgelegt und dann gleich die Klappe gehalten, weil da schon absehbar war, dass die Hersteller den Takt in die Höhe Treiben und daher wohl mehr V brauchen werden.

Intel spec ist ja immer noch mikrige DDR4-2133MHz und 1,20V.
Offizielle Garantie für mehr MHz und mehr V gibts nicht. Kann funktionieren, muss aber nicht. So wie jedes OC von CPU, GPU oder anderen Chips.
Wenn man was beschädigt, selbst Schuld, keine Garantie oder Gewährleistung.

Nur weil es oft funktioniert und bei technikaffineren Leuten zum "guten Ton" gehört, darf man das niemals vergessen!

Kaby unterstützt immerhin offiziell DDR4-2400MHz. Neuere, fettere, womöglich die X-CPUs oder was weiß ich, dann sogar DDR4-2666MHz. Wow.
Naja, war bei DDR3 ja nicht anders. Zuerst auch nur DDR3-1333MHz bei Ivy Bridge. Glaube bei Haswell warens dann offiziell DDR3-1600MHz? Korrigiert mich bitte.

@all: Ja, so war das "noch" gemeint. Wieviel offensichtlicher soll es denn noch werden??? :freak:
Ihr lustigen Deutschen :lol:

Ob man jetzt DDR4 Riegel mit 1,2 Volt hat oder hoch getaktete DDR4 mit 1,35 Volt ist scheiß egal, dabei bleibe ich auch.;) ...

Habe es noch nie erlebt das Aufgrund von OC-Rams mit höherer Spannung die CPU kaputt ging. Ist doch beim übertakten der CPU nicht anders. Hier legen auch einige sehr hohe Spannungen an in Verbindung mit ner Wakü... Laufen auch jahrelang ohne Probleme...

Richtige Langzeittests von 10 Jahren oder so wird es wahrscheinlich nie geben da keiner wohl seine CPU 10 Jahre behalten wird und es hier dann auch uninteressant ist für alle da es schon wieder neuere Hardware gibt.... Sammler gibt es bestimmt die auch noch einen Commodore daheim haben der wahrscheinlich auch heute immer noch läuft! Die kann man wahrscheinlich ausm Fenster werfen und die laufen dann immer noch! :evillol:

Smartbomb schrieb:
Wieso meine Unterhose? In den Foren gings rund. Ich fahre noch ein DDR2 System, siehe Sig, mit 2.00V. Da ists im BIOS auch schon "rot", mach ich mih auch ned an ;)
Meine alten Adata´s
Bin auch schon eine Weile dabei und Commodore kannte ich auch noch so ist es nicht! Wie gesagt habe ich es noch nie erlebt das aufgrund von OC-Rams die CPU kaputt ging...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab durchaus Rechner die 7 Jahre und länger laufen, wieso auch nicht? Und bei mir sind daher schon RAMs, sogar die RAMBänke auf dem Board, gestorben selbst ohne Übertaktung.
Du musst noch sehr jung sein wenn Du keine defekten CPUs wegen Übertaktung kennst, die Athlons haben schön gebrannt x)

So eng, wie die Module laut der Fotos zusammenstecken, kommt da doch keine Luft mehr dran. Soll die kühlung hier einzig über die paar klitzekleinen kühlfinnen erreicht werden? Wie hoch man die Chips wohl takten könnte, wenn man diese sinnlosen "Heizkörper" wegließe? DDR4-4000+ ?!

alxtraxxx schrieb:
Und bei mir sind daher schon RAMs, sogar die RAMBänke auf dem Board, gestorben selbst ohne Übertaktung.
Du musst noch sehr jung sein wenn Du keine defekten CPUs wegen Übertaktung kennst, die Athlons haben schön gebrannt x)

Keine Ahnung wo du das herziehst das ich noch jung bin. Hatte durchaus schon einiges: Angefangen vom 386er, 486er, Pentium 133, ....,...., 3800+, X2 4800+ bis hin zum jetzigen 6700K. Seit Core 2 Duo hatte ich nur noch einmal einen AMD (X6 1090T). Bei CB bin ich erst seit 2006, also schon etwas länger als du mit 2013... So jung wie du meinst werde ich wohl nicht mehr sein und durch Ram-OC habe ich es noch nicht fertig gebracht andere Komponenten zum abrauchen zu bringen...

Glaub du verstehst auch nicht ganz was ich behaupte. Es geht nicht um das übertakten von CPU´s sondern um hoch getaktete Arbeitsspeicher mit etwas mehr Spannung ab Werk. Also die man auch so kaufen kann.
Ändert also nichts an der Tatsache das man ein Ram-OC-Kit bedenkenlos verbauen kann...
Also DDR4 nicht mit 1,2 Volt sondern ein OC-Kit mit 1,35 Volt Spannung zum Beispiel...

Wenn man es fertig bringt andere Sachen zum Brennen zu bringen ist man einfach zu dumm um auf eine ordentliche Kühlung zu achten oder man weiß einfach nicht was man tut... Heutzutage dürfte es eh sehr schwierig werden eine CPU oder auch eine Grafikkarte zu schrotten ohne Hardwaremods ;),...

Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Also ich hab durchaus Rechner die 7 Jahre und länger laufen, wieso auch nicht? Und bei mir sind daher schon RAMs, sogar die RAMBänke auf dem Board, gestorben selbst ohne Übertaktung.

Sorry, aber wenn du immer alles bis zur Weisglut übertaktest, dann liegt es doch nicht an der Technik, wenn sie (vorfristig) den Geist aufgibt. DU kalkulierst doch dieses Risiko vorher ein, indem du Spezifikationen so gut wie außer Acht läßt. Auch ich übertakte manche Komponenten, aber mir ist bewußt, dass ich damit auch mal ganz schnell vor einem dunklen Bildschirm sitzen kann und eventuell einige Tage auf ne neue CPU warten muß, aber dafür (die Wartezeit) hab ich ne Übergangslösung in der Ecke stehen. Die schafft sogar mehr als der SpielePC, aber ist nicht vorrangig darauf ausgelegt.

Zurück
Oben