SuperFlyRon
Lt. Junior Grade
3600MHz, bei mir laufen nicht mal 3000 wie soll das denn gehen..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Timing x 2, geteilt durch den Ram-Speed in GHz.SaschaHa schrieb:Mal eine technische Frage an jemanden, der sich damit auskennt: Wie kann man die effektive Geschwindigkeit mit Rücksicht auf die Timings näherungsweise berechnen?
SuperFlyRon schrieb:3600MHz, bei mir laufen nicht mal 3000…
Warum steht da das "noch"? Im Text wird darauf nicht eingegangen.
w0mbat schrieb:Würde ich auch gerne wissen!
Smartbomb schrieb:Ich frage mich nur, wie gesund die höheren Spannungen für den Speichercontroller in der CPU sind.
Bei den DDR3 Vorgängern war ja 1,50V "Standard". +-5% laut spec von Intel, also maximal 1,575V um innerhalb der Spezifikation von Intel zu bleiben.
Viele RAM Riegel benötigten aber 1,65V. Dann ging es los: Ob man da den Speichercontroller in der CPU mit der Zeit beschädigt oder nicht.
!
Silverjaak schrieb:Mythos 7 btw. damit du nicht zu lange suchen musst.
romeon schrieb:Interessant. Ist es wirklich so, dass mehr als 3000 im QuadChannel schwierig zu erreichen sind? Denn da liegt auch die Grenze bei mir...
Smartbomb schrieb:PS: G.Sill gibts zm in Kits mit 8GB Riegel mit 3.200MHz und CL14-14-14!!
Silverjaak schrieb:Van Doom der Reinigungsdienst
Smartbomb schrieb:Weil, wie es auch im Text steht, DDR4 RAM standardmäßig mit 1,20V spezifiziert ist.
Man kann dem RAM aber natürlich mehr Volt geben. Üblicherweise werden höhere Taktraten und schärfere Timings (niedrigere CL Werte) nur mit höheren Spannungen erreicht (wenn die Chips fehlerfrei funktionieren sollen).
Meine alten Adata´sSmartbomb schrieb:Wieso meine Unterhose? In den Foren gings rund. Ich fahre noch ein DDR2 System, siehe Sig, mit 2.00V. Da ists im BIOS auch schon "rot", mach ich mih auch ned an
alxtraxxx schrieb:Und bei mir sind daher schon RAMs, sogar die RAMBänke auf dem Board, gestorben selbst ohne Übertaktung.
Du musst noch sehr jung sein wenn Du keine defekten CPUs wegen Übertaktung kennst, die Athlons haben schön gebrannt x)
alxtraxxx schrieb:Also ich hab durchaus Rechner die 7 Jahre und länger laufen, wieso auch nicht? Und bei mir sind daher schon RAMs, sogar die RAMBänke auf dem Board, gestorben selbst ohne Übertaktung.
Du musst noch sehr jung sein wenn Du keine defekten CPUs wegen Übertaktung kennst, die Athlons haben schön gebrannt x)