News G-Sync-Displays: Asus PG348Q mit 34", PG279Q mit 165 Hz und PG27AQ mit UHD

Also der Acer hat das net kann ich zu 100% bestätigen da läuft bei Asus was falsch.(Pixel Inversion )
Ergänzung ()

Moon_Knight schrieb:
Also auf den Glow gebe ich jetzt nichts. Der wird durch das Video locker um die hälfte oder mehr intensiver dargestellt.
Generell muss man bei ips fast immer einen gewissen glow hinnehmen, wenn man keinen glossy kauft (und wer macht das schon).
Gibt nur wenige Hersteller, die da ohne glow zaubern können und dann wird es oft auch nochmal deutlich teurer als 850€.

Doch ich wär gleich der erste der glossy vorziehen würde das steigert die BQ ungemein.
Leider sind die so rar wie nen 6er im Lotto gerade wenn man 144Hz iPS WQHD+Sync möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe fast gar nichts, was ihr sagt 😂...ist das was wir da im Video sehen gut, oder schlecht?

Also ich hatte zwei MG279Q hier und hatte so was nicht. Ich litt nur am BLB.
Bleibt also abzuwarten. Ich bin aber guter Hoffnung. ;)

@über mir
Soweit man es beurteilen kann, ohne die Kamera/das Handy zu kennen, ist das Video erst mal ziemlich erfreulich, da eine der Hauptmacken der anderen Monitore mit diesem Panel (das Backlightbleeding) nicht zu erkennen ist.
Der Rest muss sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Eher schlecht^^
Extremes Glow kann auch sehr nerven und blendet einen zu tode.
Dafür ist kaum was vom BLB zu sehen was wieder gut ist.

Blood011 schrieb:
Doch ich wär gleich der erste der glossy vorziehen würde das steigert die BQ ungemein.
Leider sind die so rar wie nen 6er im Lotto gerade wenn man 144Hz iPS WQHD+Sync möchte.

Sorry, da bin ich ganz anders. Mit glossy kann man nur im dunklen Keller spielen. Das ist nicht mein Fall. Da habe ich lieber etwas glow, als vor einer spiegelnden Fläche zu sitzen und gar nichts zu sehen.
Ich bin froh, dass dieser Müll ausstirbt.

Also glow liegt ja nicht nur am Coating, nicht dass hier falsche eindrücke entstehen. Das liegt schon auch zum größten teil an der ips technik. TN hat auch kaum glow mit mattem coating.

Ist halt so dass ips sehr anfällig ist für glow, vor allem mit mattem coating.

Also pixel inversion wäre halt echt ein absolutes no go, nach dem man einen Acer hatte.

Ich vermute ja immer noch, dass der neue Predator wieder insgesamt bildtechnisch besser sein wird. Es scheint mir als hätte asus da zu viel von dem ganzen custom dreck in der monitor firmware eingebaut, wie der knopf für die hertzumschaltung, sämtlich fadennkreuze und weiss der geier was noch. Der Acer war simpler, hatte nichts von dieser "spielere" die eh max. nur 1% genutzt hat, hatte aber dafür die beste reaktionszeit bei einem IPS Monitor und das beste Bild bei einem 144hz gaming monitor.

Schade, dass der Typ, der den Asus im Overclockers forum schon hat, ein totaler noob ist. Der wird wohl nicht wissen was inversed pixel ist oder wie das aussieht. Diese eine info wäre für mich grund genug die annahme zu verweigern...

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider hatte ich immer Glück beim Acer mit irgentwelche Farbstiche die komischerweise net zu richten gingen...
Ehrlich gesagt will ich auch nix schlechteres mehr vor de glotzen bekommen.(was das Coating angeht)
Ich finde die Spielereien auch für total sinnfrei irgentwelche Fadenkreuze oder sachen die dunkle bereiche aufhellen.
Kann mir auch ehrlich gesagt net vorstellen das manche nur deswegen so nen Monitor kaufen.

Je mehr müll dazu kommt um so mehr werden anderen sachen schlechter.

Doch, das liegt hauptsächlich am coating. Aber ja, das ist bei ips bauartbedingt. Es liegt dort an der Anordnung der Kristalle, so dass man nur bestimmte Wege bei der Entspiegelung gehen kann, ohne das Bild des Panels zu stark zu beeinflussen und den Blickwinkel zu verkleinern.
Deswegen müssen spezielle Folien verklebt werden.
Bei z.B. TN hat man größere Außwahl und kann auch coating ohne solche Effekte einsetzen, da dort die Kristallanordnung eine komplett andere ist.

Stimmt schon. Asus hat sich beim MG zum Beispiel ein paar Heftige "Design flaws" erlaubt die so eigentlich nicht durchgehen dürfen, zum Beispiel die Sache mit der Unschärfe. Schön dass man einen Modus hat wo die Farben stimmen. Nur sollte man in dem dann wenigstens die Schärfeoption freischalten um die normalen "40" (was sichtlich unscharf ist) auf "50" wechseln zu können. Nur mal als Beispiel. Irgendwas verk*cken sie immer :D

@thm- der Acer hat in ein paar richtigen hardcore tests auch pixel inversion, aber unter "normalen" umständen gab es das nicht zu sehen.

Beim 1. ROG, gab es sehr häufig auch unter normalen Umständen (Spielen, Surfen) das Pixel inversion und deshalb wars auch nervig.

Beim Acer wie gesagt, konnte mans unter ziemlich "harten" tests mit irgendwelchen heftigen mustern/farbkombinationen die inversed pixel provozieren. Aber beim Spielen/surfen usw. sollte man das nicht sehen und wie gesagt, sowohl ich hab keine gesehen, als auch habe ich keinen user auf overclockers bisher gesehen, der davon berichtet hätte beim acer.

Ich werd das ganze morgen (äh heute morgen :D) mal versuche das bei meinem MG279Q rauszufinden. Bisher ist mir nix negativ aufgefallen. Wenns doch da sein sollte - schön, noch ein Grund das Teil zurückzuschicken. Nur ernsthaft: Es gibt zZt. keine wirklichen alternativen. Der Acer kostet mich nochmal 120€ mehr, vom PG279Q gar nicht erst gesprochen "sigh"...144Hz 1440p IPS können doch nicht soo schwer sein :D

Was für eine Grafikkarte hast du denn, dass du so zwische freesync und gsync Monitoren springst?
Oder soll die erst noch kommen und du kaufst dann nach dem Monitor, für den du dich entschieden hast?^^

Ich kaufen auch *nach dem Monitor*

Doch anscheinend isses so schwer sowas mal vernünftig umzusetzen.
Ergänzung ()

xXTHMXx schrieb:
Ich werd das ganze morgen (äh heute morgen :D) mal versuche das bei meinem MG279Q rauszufinden. Bisher ist mir nix negativ aufgefallen. Wenns doch da sein sollte - schön, noch ein Grund das Teil zurückzuschicken. Nur ernsthaft: Es gibt zZt. keine wirklichen alternativen. Der Acer kostet mich nochmal 120€ mehr, vom PG279Q gar nicht erst gesprochen "sigh"...144Hz 1440p IPS können doch nicht soo schwer sein :D

Ok bist ja beim MG:D
Schon wegen der ollen unschärfe würde garnet weiter testen^^

Hallo Leute,

habe eine weitere frage zu rücksendungen bei Alternate und Mindfactory. Wenn der Pg279q viele fehler wie der pg278q haben wird und man nur mit glück ein fehlerfreies bekommt, werden sicherlich rücksendungen hageln. Wie handhaben die Shops das, wenn vielleicht auch als grund angegeben wird pixel fehler ect. werden diese dann trotzdem eingepackt und wieder als neue verkauft?

Es gibt zwar wie bzw. bei Amazon warehouse oder bei alternate outlet (mindfactory nichts ähnliches gefunden), wo gebrauchte ware angeboten wird, aber wenn es schon eine größere menge an retoure geben wird, glaub ich nicht das diese alle dort landen. Bei amazon habe ich nämlich auch manchmal das Gefühl das neu verkaufte Artikel, retoure Artikel mit kleinen fehlern waren.

Beim Monitor mit diesen Preis würde ich das jedenfalls nicht gut finden, dies wäre ja dann auch ein ewiger Teufelskreis, der kein ende nehmen würde. Hat da vielleicht einer Informationen was Alternate und mindfactory in so fällen machen ?

Von Alternate habe ich in den letzten Jahren nicht eine Retoure als neu bekommen. Bei Mindfactory kam das schon vor. Auch das Netz wird dir entsprechendes erzählen.
Im Endeffekt kann man nirgendwo sicher sein, da ein solches Vorgehen grundsätzlich erlaubt ist. Man muss dann eben gucken, ob Siegel gebrochen und überklebt wurden und Fingerabdrücke/Gebrauchsspuren vorhanden sind.
Ist dies der Fall, das Gerät jedoch fehlerfrei, würde ich ein wenig um den Preis feilschen und gut. Ist es benutzt und beschädigt, gibt es da nicht viel zu klären. Widerruf und auf die persönliche rote Liste setzen.

Moon_Knight schrieb:
Was für eine Grafikkarte hast du denn, dass du so zwische freesync und gsync Monitoren springst?
Oder soll die erst noch kommen und du kaufst dann nach dem Monitor, für den du dich entschieden hast?^^
Mir is adaptive Sync ziemlich egal :D

Deshalb :)
Nein, ich hab 2 970er, erreiche somit in den meisten spielen eine Framerate die für mich sowieso völlig flüssig wirkt. Klar wäre ein GSync Monitor schön, ich seh's aber nicht ein, Nvidia dafür nochmal (wie man am PG ja schön erkennen kann, der MG ist ja das "Schwestermodell" ) 300€ extra in den Rachen zu werfen. Dem wiederverkaufswert tut das ja keinen Abbruch. Mit der Unschärfe hab ich persönlich kein Problem, stellt man die Schärfe auf 50 ist meiner ziemlich knackscharf, und man sieht es in Spielen eh nicht. Exzessiv durchprobiert, der einzige Fall wo man es wirklich sieht ist bei Text (bei der Schärfe wird ja quasi eingestellt, wie "stark" die Pixel auf hohen Kontrast reagieren, d.h. wenn man schwarz auf weiß hat, ob dann nicht ein Pixel leicht grau gefärbt ist und der nächste erst weiß). Dort ist es dann Nervig, das kann ich bestätigen. Alle anderen Fälle, egal ob Foto-oder Videoediting - keine Chance.

Edit - so, getestet, der MG hat kein Inversion Problem, jedenfalls nicht das gleiche wie der PG278q. Bilder kommen gleich.

Doppeledit:
Hier das Bild welches Beweist, dass der MG279Q nicht unter dem Inversion Problem leidet. IMG_3302.jpg

sorry, dass es so dunkel ist, aber mehr hat auch meine DSLR nicht raushauen können ohne, dass es entweder völlig verrauscht ist und man die subpixel nicht mehr erkennt oder das es verschwommen wird. Müsste trotzdem erkennbar sein denke ich :)

Zum Vergleich das Bild welches der PG278Q bringt: http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2015-05-13/DSC01207.jpg
und der Acer: http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2015-05-13/DSC01206.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HannibalLecter schrieb:
Noch mal kurz zur allgemeinen Diskussion kann durch aus verstehen, dass der ein oder andere genervt ist.
Ha, da fühle ich mich doch glatt angesprochen. Aber hast Du jemals in traurige Kinderaugen gesehen, wenn es dann doch keine Geschenke gibt? So geht es mir. Und zwar jedes Mal dann, wenn eine Benachrichtigung kommt, ich dann aber wieder nur eine olle Mail im Thread lesen muss, dass der Monitor dann, dann oder auch dann versendet wird oder auch nicht. :D

Geht bei irgendjemanden schon die Sendungsnummer? 😉

Bei mir zeigt die DHL ein Fehler an, kann ja sein, das irgendwo einer durchgerutscht ist :).

moquai schrieb:
Ha, da fühle ich mich doch glatt angesprochen. Aber hast Du jemals in traurige Kinderaugen gesehen, wenn es dann doch keine Geschenke gibt? So geht es mir. Und zwar jedes Mal dann, wenn eine Benachrichtigung kommt, ich dann aber wieder nur eine olle Mail im Thread lesen muss, dass der Monitor dann, dann oder auch dann versendet wird oder auch nicht. :D

Meine Güte jetzt krieg dich mal endlich ein mit deinem erbärmlichen rumgeheule hier. Das ist ein verdammter Newsthread, welcher bei jedem anderen Thema bereits längst ausgedient hätte und irgendwo in Inaktivität verschwunden wäre.. Also komm hier nicht mit was in den Thread reingehört und was nicht.

Mach einfach einen "Offizieller PG279Q Besitzer" Sammelthread auf, abonnier dann NUR den Thread und schau DA rein wenn erste Posts kommen. Und geh hier nicht den leuten auf den Sender mit deinem Rumgelesche. Sag mal hast du nichts anderes zu tun als alle 5 min. in diesen Thread zu schauen sobald jemand was postet und wenns nur ein DHL Statusupdate ist, dich dann wie so ein Emo aufzuregen? Bist du wirklich so gelangweilt und weisst nichts besseres mit deiner Zeit anzufangen?

Schau dich in der Wohnung um, da könnte man bestimmt was sauber machen/putzen usw. und hör bitte auf hier den leuten massiv auf die Nerven zu gehen.

Auch wenn sich jemand selbst zum 10.x darüber beschwert, dass der Shop XYZ seinen Monitor noch nicht verschickt hat, ist es 100x mehr Topic-relevant als dein armseliges rumgeheule hier.

Um mal wieder zum Thema zu kommen, der Sapowitz ausm Overclockers forum meinte er sieht kein Pixel Inversion UND keine "horizontal lines". Alleine die Tatsache, dass er weiss was "horizontal lines" sind und wie diese aussehen, lässt mich seine Berichte als fachlich wertvoll betrachten.

Diese horizontal lines sind teilweise schwer zu erkennen, ich würde mal sagen nur die hälfte (oder weniger) von leuten, welche pixel inversion bemerken würden, wären in der lage diese horizontal lines zu bemerken. Und wenn der Typ das schon mal kennt, dann weiss ich, dass er zum. in der lage ist sowas zu bemerken, was seine erfahrungsberichte für mich pers. verlässlich macht.

Falls es wen interessiert wie horizontal lines aussehen, diese sieht man in der regel bei grauem/dunkelgrauem einfarbigen hintergrund mehr oder weniger deutlich, bei anderen farben kann mans auch bemerken ist aber nicht so leicht zu sehen wie bei grauem. Hier mal ein gutes beispielfoto:

http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=26844892&postcount=2664

Also mal angenommen, was der typ im OC forum schreibt trifft bei allen 279 zu, das einzige Bedenken was bleibt ist eigentlich nur die Gesamtlatenz Zeit. BLB gibt es wohl keins (war auch beim 278 weniger ein Thema als beim Acer xb270hu), pixel inversion gibt es wohl auch keins (was ein absolutes ko kriterium war), banding sollte der auch keins haben, weils ein natives 8-bit panel ist und der Acer auch kein Banding hatte, somit bleibt eigentlich die Gesamtlatenz Zeit als HAUPTauswahlkriterium zw. 279 und acer 271. Design usw. bleibt weiterhin auch ein wichtiger punkt.

Wobei wenn es am ende nur 4-8ms unterschied sind zum neuen Acer, wäre es wohl vernachlässigbar, da man mit so einem monitor sowieso nicht hardcore competitive spielen könnte. Für uber competitive würde ich weiterhin zu einem TN zurückgreifen und wahrsch. 24" größe, weil man da die ziele schneller mit dem auge erfassen kann z. B. in cs go oder moba games usw.

Nicht umsonst gibt es weiterhin sehr viele cs pros, welche mit 4:3 aspect ratio spielen. Ganz einfach, weil man da schneller reagieren kann und sich auf das wesentliche konzentrieren kann. Mit 16:9 hätte man zwar mehr bildinhalt in peripherem blickwinkel, nur ist das in den meisten fps spielen von geringem vorteil, weil man sich auf den maps so bewegt, dass man die wichtigen areas im tunnelartigen 4:3 blickfeld hat wo man extrem schnell reagieren kann. Da kann 16:9 manchmal eher störend wirken, wenn man viel mehr objekte auf der map erfasst im peripheren winkel, die eigentlich absolut unwichtig sind für das geschehen.

Das war jetzt aber auch nur auf hardcore competitive bezogen, so spiele wie deus ex, borderlands usw. würde ich nicht gerne in 4:3 spielen oder auf einem 24". Und 3rd person wie batman, TR usw. erst recht nicht.

Ums mal zusammen zu fassen, TL DR, während gestern Abend noch einige Bedenken im Raum standen, sehe ich heute dem 279 eher optimistisch entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben