G-Sync/FreeSync geht auf einmal nicht mehr

N_O_K_I_A

Commander
Moin moin,

ich habe seit Anfang der Woche einen HP27xq.
Dieser unterstützt FreeSync.
Als Grafikkarte nutze ich eine RTX3080.

Als ich ihn bekommen habe, habe ich ihn mittels eines DP Kabels angeschlossen.
Hier erschein zwar G-Sync, aber mit dem Hinweis, dass es ggf. nicht kompatibel wäre.
Zudem konnte ich keine 144Hz auswählen.
Also auf das beigelegte HDMI Kabel gewechselt.
Damit liefen dann die 144Hz und unter G-Sync wurde auch keine Inkompatibilität angezeigt.
Es lief auch soweit gut.
Heute habe ich den Rechner hochgefahren und er zeigte mir im Control Panel kein G-Sync mehr an.
144Hz waren noch aktiv. Treiber ist auch aktuell.
Habe dann testweise zum DP Kabel gewechselt. Dort wird dann G-Sync angezeigt, jedoch mit Hinweis und es sind keine 144Hz möglich.
Habe am Monitor auf FreeSync gestellt.
Bin langsam ratlos....

G-Sync geht eigentlich nur über DisplayPort und nicht über HDMI.
Ich würde erstmal 120 Hz einstellen und dann schauen, ob G-Sync machbar ist.

Über DP bietet er mir zwar 59, 60, 70, 119 und 120Hz an, aber egal was ich wähle, er bleibt dann final bei 59,951Hz.

Über HDMI kann ich 140, 120, 60 und 59 wählen.
Wenn ich 120Hz oder auch weniger wähle, dann erscheint trotzdem kein G-Sync im Panel.

Ja, ich nutze die Bild Einstellung FreeSync am Monitor.
Hilft leider auch nicht, falls das im Reddit gemeint war.

This might sound silly but did you turn it on after you turned it on,for gsync to work on the monitor you actually have to turn it on twice you have to enable it for full screen games and select your monitor and then you scroll down and there's actually another checkbox to turn it on I had a lot of trouble with this when I first tried to do it with mine

mine has a third option, until I select that, even though it says it's enabled, it doesn't actually enable it.

"Enable settings for the selected display model"

Wirklich verstehe ich das nicht mit 2x aktivieren.
Im Monitor kann ich es nur einmal aktivieren.
Dort habe ich eben auf zurücksetzen geklickt und dann den Bildmodus "FreeSync" gewählt.
Darauf ist das Bild kurz schwarz geworden und als es wieder da war, gab es ein PopUp vom Monitor "FreeSync on".
Trotzdem keine Anzeige im NVidia Control Panel.
Ich weiß auch nicht, was er meint mit "Enable for fullscreen games" und welche Checkboxen.
Solche Einstellungen finde ich bei mir im Control Panel nicht.

FreeSync am Monitor dürfte nichts mit G-Sync kompatibel zu tun haben also am Monitor FreeSync aus lassen.
Wenn du per Display Port Kabel keine 144Hz auswählen kannst und selbst 120Hz nicht übernommen werden
dann haut doch generell Etwas nicht hin weil das hat ja Nichts mit FreeSync oder G-Sync kompatibel zu tun !?

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben