News G-Sync: Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und micha`
$t0Rm schrieb:
Wow. So kann das neue Jahr gut starten. Und ich wollte mir schon faste einen überteuerten G-Sync Monitor kaufen. Gut, dass ich geduldig war!

Verstehe nicht, was daran so überaus gut sein soll? Dass du jetzt ein adaptives Sync bekommst, für weniger Geld, aber dafür auch deutlich schlechter?

"Ich wollte mir schon fast einen überteuerten Porsche kaufen, doch jetzt krieg ich einen Golf. Gut, dass ich geduldig war!" - So liest sich das für mich in etwa.

Ich würde mir selbst jetzt, wo ich die Wahl zwischen beiden Lösungen habe, trotzdem bewusst einen Gsync-Monitor kaufen.
Weil ich eben wenn schon dann das "Richtige" haben will mit allen positiven Aspekten, und nicht die Budget-Lösung, die zwar auch irgendwie funktioniert aber doch deutliche Abstriche hat.

Am Ende kaufen sich jetzt Leute Freesync statt Gsync deshalb, probieren es aus, sind unterwältigt/enttäuscht und denken sich auch noch "Zum Glück hab ich nicht noch mehr Geld für Gsync ausgegeben". Dabei liegt die Enttäuschung eben genau daran, dass sie eben die Basic- und nicht die Premiumvariante gekauft haben.

@JackTheRippchen
Danke für den Hinweis.
300€ Differenz, für was?

Bzw wofür 1300€ Differenz?
Ah für mehr hdr dafür aber inkl nervigen Lüfter (Lüfter hierbei gar in Plural^^)

Anhänge

• 2F22988A-A459-4F1C-B70D-D1F05842FA80.jpeg
    2F22988A-A459-4F1C-B70D-D1F05842FA80.jpeg
    743,9 KB · Aufrufe: 441
JackTheRippchen schrieb:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber es kommt auf die Bildschirmgröße an. Bei 27'' bringt dir 144Hz+4K gar nichts.
Ergänzung ()

GERminumus schrieb:
300€ Differenz, für was?
Die ist dafür, dass G-Sync oben steht...
Nvidia will ja nicht nur an der GPU verdienen. ;)

Ich bin immer noch fasziniert, dass Nvidia Adaptiv Sync doch so schnell unterstützen und nicht erst wenn es durch die neuen DP bzw HDMI Anschlüsse zwingend vorgeschrieben wird.

Geht das jetzt tatsächlich mit jedem Monitor der Free Sync unterstützt? Bei mir werkelt eine 1070Ti im System.
Hab mal gelesen das soll technisch nicht "möglich" sein...

Ich fress nen Besen. :o
Guter Move, NVidia... Ernsthaft, das Kundenfreundlichste seit Jahren. Endlich Adaptive Sync mit meinem U28E590D, wenn auch nur bis 48Hz, immerhin.

SKu schrieb:
Gut, ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt und meinte eigentlich damit, dass ich so nah wie möglich an der Bildwiederholungsfrequenz meines Monitors sein möchte.

Ob 100fps ein zufriedenstellendes Ergebnis sind oder nicht hängt für mich erst einmal vom Spiel ab.
Ein Single-Player wie das von dir angesprochene Tomb Raider empfinde ich schon bei 80-90fps als sehr angenehm, bei einem schnellen Shooter hingegen wäre das definitiv schon ein Unterschied zu 144fps.

Ich habe 4K noch nie an einem Monitor live gesehen. Ob 4K@Medium mich überzeugen würde oder aber ich WQHD@High mit mehr FPS als besser einstufen würde, müsste ich persönlich testen. Ich weiß aber, dass ich mir keinen 27" 4K Monitor mit 144Hz kaufen würde. 1440p ist für mich der absolute Sweetspot bei 27", gerade was Textgröße ohne Skalierung betrifft.

Würde ich so unterschreiben.

Cool Master schrieb:
Ich glaube die wenigstens kaufen die Grafikkarte nach dem Sync-Typ, vor allem nicht im Massen Markt.

Ich schon - und das lässt jetzt doch erheblich mehr Spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
RIP G-sync. Weg mit dem Müll.

Nvidia behauptet, dass der Free-Sync-Monitor "AG241QG4" mit G-Sync kompatibel sein soll. Die sind ja lustig: Der genannte Monitor hat bereits G-Sync!!! :D Vermutlich meinen sie den Free-Sync-Monitor "AG241QX"!

Des Weiteren lässt sich der Monitor "AG241QG4" mit dem "G4" am Ende nirgends finden, nichtmal auf der AOC Homepage. Wenn dann lautet die Herstellerbezeichnung "AG241QG" ohne "4" am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Clevere business Aktion. G-Sync in neuer Iteration als Premium Feauture erweiteren, aber die Zielgruppe handverlesen für bestimmte "nvidia QS"-gesicherte Monitore öffnen, um die Gruppe abzuholen, die Nvidia GPUs gerne hätte aber das GSync Feature samt Monitor nicht bezahlen will und daher AMD GPU und Freesync Monitor gekauft hat/hätte.
Ein weiterer Tritt vor das AMD Schienbein: Das technisch nachwievor leicht überlegen Premiumfeature bleibt für GSync Interessierte bestehen, aber das bisherige K.O. "Nvida = kein Freesync = ich kaufe keine Nvidia GPU" entfällt. Noch ein Grund mehr für fps Junkies bei 1440p und4K Gaming, die AMD Karten zu übergehen.

Ich hoffe nur, dass AMD 2019 eine GPU auf den Markt wirft, die auch für Enthusiasten mit Blick auf 2019 und 2020 nach 4 Jahren mal wieder Top End Konkurrenz liefert.

• Gefällt mir
@oessi1

Na ja bei so vielen Bildschirmen und den super geilen Bezeichnungen der Hersteller kann so etwas passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
GERminumus schrieb:
@RichieMc85
@maxpayne80
Ker ich sollte mein Wissen mal aktualisieren.
War mir echt nicht klar das es Input Differenzen gibt.
Ich suche das Video mal raus, interessiert mich ja jetzt doch

Edit: am Panel kann das nicht liegen?

Ob es am Panel liegt ist schwer zu sagen. Da aber explizit alle Gsync Moni genannt wurden liegt es wohl doch an der Hardware.

Ich denke mal Gsync wird uns auch in Zukunft in den Premium Modellen erhalten bleiben. Als reine Software Lösung hat adaptiv Sync wohl doch einige Nachteile.

Die einzigen wirklich interessanten Monitore haben sowieso alle Gsync, daher stellt sich für mich die Frage erstmal nicht.

Tja, kein Zen 2 zur CES und jetzt noch nen dicken Arschtritt von NVidia. Läuft, AMD...

Leider haben die zertifizierten Monitore fast alle TN-Panel. Der AOC G2590FX wird aber bestimmt jetzt sehr gut verkauft werden.

Acer XV273K und Acer XZ321Q sind auch interessant IMO, aber eben ne andere Preisklasse.

LukS schrieb:
Bei 27'' bringt dir 144Hz+4K gar nichts.
Mehr Bildschärfe im Vergleich zu WQHD@27" oder ein flüssigeres Bild als UHD@60Hz ist für mich weit mehr als gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Oneplusfan und Kandalfus
cruse schrieb:
NVDA unterstützt Freesync.
Mein Weltbild ist komplett zerstört.

Achja und wann unterstützt amd endlich gsync ? :>

Nie da AMD weder die Marktmacht noch das Kapital hat für solche Aktion. AMD muss als kleiner Fisch immer den Weg gehen den potentiell die meisten ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Poah, was erlaubt sich eigentlich diese betrügerische 3.5GB Satans Lederjacke wieder.

OH.... Wait....

• Gefällt mir
DocWindows schrieb:
Wie immer:
- Sync Range 48 bis 120 Hz vs. 30 bis 144 Hz

Na da würde ich aber die 300€ lieber in die GPU investieren^^

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Zurück
Oben