G2Play, aktuelle rechtslage, seriösität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clear Sky

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
577
wollte mir demnächst ein paar cd-keys bestellen..

bei g2play.net

jedoch binn ich mir nicht sicher, ob ich dann überhaupt den key bekomme...
und ob das legal ist ?

shift, left 4 dead 2, ofp2 DR, dead rising 2
die kosten bei dem shop fast 60% weniger..

das spiel würde ich mir in der videothek ausleihen..
shift habe ich schon gebrannt bekommen..

habe aber keinen cd key..

und irgendwelche illegalen keygeneratoren mit 1000 viren möchte ich meinem pc nicht antuen...

Wie siehts jetzt aus, kann ich das ohne bedenken machen ?
 
Das das Legal ist kann ich mir nicht vorstellen - weshalb sollten Spiele ausserhalb von Steam verkauft werden? Macht keinen Sinn...

Ich würde da jedenfalls nichts kaufen ;)




cya
cr@zy
 
kauf dir die games lieber bei zest.co.th, da kriegste auf wunsch auch die DVDezen

g2play käuft die keys auch von iwelchen leuten, also zum teil sind auch gehackte keys dabei (zb vom t-online store)
 
Ähm...

ich will damit nur sagen das ich es für unwarscheinlich halte, dass es einen Shop (abseits Steam) gibt, der Keys anbieten kann...

Ausserdem ist der Handel mit Keys meist verboten. Beispielsweise dürfen Keys von WoW auch nicht weiterverkauft werden~




cya
cr@zy
 
padesch2 schrieb:
kauf dir die games lieber bei zest.co.th, da kriegste auf wunsch auch die DVDezen

g2play käuft die keys auch von iwelchen leuten, also zum teil sind auch gehackte keys dabei (zb vom t-online store)

Du schreibst ein Müll...

Also was die Rechtslage angeht kann ich auch nicht viel sagen, fakt ist aber das ich dort schon mehrere Games gekauft habe und immer das bekommen habe was versprochen wurde, falls mal ein key nicht gehen sollte, aus welchen gründen auch immer ist es kein problem denen ein email zu senden um einen neuen zu bekommen. Das System bei denen ist ganz einfach, die kaufen Spiele als Retail in Asien, Russland etc. wo sie nicht viel kosten. Dann machen Sie einen Screenshot vom Keycode der per mail an den Kunden geht, die DVD denke ich wandert in den Müll.
Legal wird das in Asien etc. bestimmt sein, könnte man auch fast als Import bezeichnen nur ohne DVD :)
 
wie lange dauert das denn bei denen, bis ich die e mail bekomm, wo der CD key drinne is ?
 
Jungs, Valve bzw. der Steam-Support erachten solche Keys als ungültig. Solltet ihr jemals ein Problem haben damit oder es sonst wie kontrolliert werden, dann werden euch im Zweifel die Keys schlicht ungültig gemacht. Zudem werdet ihr bei Problemen mit dem Händler im Zweifel ohne Geld und Lizenz dastehen.

Außer autorisierten Händler darf nur Steam selber die Keys verkaufen. Ansonsten muss immer die Retail-Verpackung bzw. eben der Datenträger dabei sein, andernfalls ist die Lizenz unvollständig, so sagen es die Lizenzbedienungen. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass einer dieser Anbieter diese Ware tatsächlich in der Menge physisch vorrätig hat und dafür zu solchen Preisen verkauft. Keiner davon ist offizieller Reseller von Valve.

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=838453&page=5

Das gleiche gilt prinzipiell für die EA-, Microsoft- und andere Keys auch. G2Play und andere dürften diese nicht verkaufen, dass sie von keinem der Anbieter autorisiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mist, habe mir jetzt schon bei g2play shift key gekauft, weil ich ja schon ne gebrannte cd davon habe...

aber der g2play laden will mir den key nicht geben...

wo finde ich denn den key meistens ?
 
Ich verstehe deine Frage nicht?

Du hast den Key gekauft und bezahlt? Und nun weigert sich der Shop ihn dir zuzuschicken?

Meistens befindet sich der Key in der DVD Hülle bzw. auf der Anleitung. ;)
 
ne, pay pal macht wieder probleme..

wenn man dort einen key kauft, wo wird der dann angezeigt ?
 
Grundsätzlich wende dich an den Händler, wenn du Fragen zu dem Kauf hast. Wir können dir das nicht beantworten. Tatsache ist, dass die Keys wohl normalerweise nach ein paar Stunden per Mail kommen, aber wohl viele auch erstmal nachfragen mussten.

Dass die Lizenz unvollständig und generell damit nicht legal verkauft wird, wenn nur der CD-Key zum Verkauf steht und man sich die Version anderweitig "besorgen" muss, erwähne ich noch als Ergänzung. Das wir dafür keinen Support leisten, versteht sich aufgrund der Regeln von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es illegal.

Du hast z.B. den geschützten Datenträger kopiert, ohne zu dem Zeitpunkt über eine gültige Lizenz zu verfügen ... Zudem hast du es öffentlich in einem Forum zugegeben.

Außerdem gestehst (und prahlst?) du damit, dass du ebenfalls auf nicht legalem Weg (und sogar wissentlich!) eine Pseude-Lizenz erworben hast.

Es ist schön, dass es für dich funktioniert.
Was aber niemanden interessiert ist, dass du nicht in der Lage dazu bist, dir die Spiele legal zu kaufen.

Und ich an deiner Stelle wäre jetzt sehr vorsichtig mit deinen Aussagen.
Besser du editierst deine Beiträge ganz, ganz schnell.

mfg,
Markus
 
Keine ahnung weshalb hier alle gleich so einen Wind machen. Naja, den CD-Key bekommst du auf die emailadresse die bei G2Play hinterlegt ist, sprich mit der du dich angemeldet hast.
 
das angebot der seite ist auch eher dazu gedacht, einen ersatzkey zu liefern, d. h. wenn z. b. der eigene key vom original spiel für onlinespiele gebannt ist, aus welchem grund auch immer.
 
royalhunter schrieb:
das angebot der seite ist auch eher dazu gedacht, einen ersatzkey zu liefern, d. h. wenn z. b. der eigene key vom original spiel für onlinespiele gebannt ist, aus welchem grund auch immer.

totaler blödsinn und eine "schutzbehauptung", wie die der käufer, die behaupten so ein keykauf wäre legal, weil der key ja funktioniert...

die rechtliche lage ist klar, ein reiner lizenzkeyverkauf für eine downloadversion ist, wie happy schon geschrieben hat, ohne eine autorisierung durch rechteinhaber nicht gestattet. nur wenn ein datenträger an den endkunden weitergegeben wird, tritt der s.g. "erschöpfungsgrundsatz" ein.

ich habe das entsprechende urteil inzwischen rechtlich prüfen lassen und es bezieht sich allgemein auf softwarelizenzen, sprich auch spiele, obwohl es in der hauptsache um s.g. volumenlizenzen ging.

somit hat jeder keykäufer nichts als heisse luft gekauft und für eine "raubkopie" geld bezahlt, obwohl er das spiel genauso von rapidshare und co. ziehen könnte. all die käufer pumpen noch gutes geld in die taschen solcher schmierigen geschäftemacher.

http://www.golem.de/0905/67274.html

wie seriös diese branche ist zeigt das beispiel eines deutschen keyshops, der von einem, nach seinen eigenen angaben, verurteilten internetbetrüger geführt wird, der über 4 jahre im knast gesessen haben soll.

http://www.gamerdeals-shop.de/

betreiber ist: http://www.123recht.net/user.asp?user=hornedry2k


EDIT: hier eine gute zusammenfassung der gesamten urteilsbegründung. damit ist die lage eindeutig und ein keyverkauf ohne zustimmung der publisher illegal.

überlegt also bitte gut, bevor ihr euch auf so etwas einzulassen gedenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant

das stimmt so nicht, dass nur authorisierte Händler Steam Keys verkaufen dürfen. Das stimmt nur soweit, so lange es sich um NEUware handelt.

WIEDERverkauf, also GEBRAUCHTverkauf ist zwar vonseiten Valve verboten, aber in Deutschland nicht rechtskräftig. In Deutschland hat man noch das Recht jegliche Dinge, die man gekauft hat auch wieder zu verkaufen, ergo auch Spiele. Also darfst du ein Key oder auch Account, was Valve ja auch absolut nicht will, wieder verkaufen, weil man eben nur so das Spiel wieder verkaufen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben