G2Play, aktuelle rechtslage, seriösität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Plastikman schrieb:
...WIEDERverkauf, also GEBRAUCHTverkauf ist zwar vonseiten Valve verboten, aber in Deutschland nicht rechtskräftig...

wo hat mutant etwas zum gebrauchtverkauf etwas geschrieben?

du hast dir nicht mal die mühe gegeben, zu lesen, was andere vor dir geschrieben haben, stellst aber wie selbstverständlich so eine behauptung auf.

selbstverständlich gibt es inzwischen klare gesetze für diese fälle, sehe hier.

ausserdem verwechselst du hier reichlich rechtliche fragen. hier ging es nicht um einen gebrauchtverkauf, sondern um die dubiosen keyhändler, die behaupten im recht zu handeln, dabei aber keys verkaufen, die sie rechtlich nicht verkaufen dürfen.

erst informieren, dann schlau tun...

EDIT: vorsicht, der deutsche keyshop gamerdeals.de scheint in grosse schwierigkeiten zu stecken, mal von der illegalität des keyverkauf abzusehen.

hier der aufruf an geschädigte:

"Alle Geschädigten des Jochen Kolbe, Hornedry2k, Besitzer des Onlineshops gamerdeals.de werden gebeten sich mit ihrem Anliegen bei der Direktion
Dort laufen Ermittlungen unter dem Aktenzeichen:

Unbedingt bei der Stelle dort melden und eigenen Fall beschreiben. Es kann Euch nichts passieren. Inzwischen ist von sehr vielen Geschädigten bekannt.

Sollte der Kolbe tatsächlich pleite sein und Insolvenz anmelden, sichert Ihr Euch nur so Eure Ansprüche, denn Schulden aus Straftaten werden nie erlassen. Je mehr Geschädigte sich melden, desto besser."

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Genau so sieht das nämlich aus.
Die Online-Key-Angebote sind schlichtweg nicht lizenzrechtilich von den Herstellern genehmigt worden. Falls es jemand immer noch nicht glauben will, der solle doch dann bitte beim Hersteller des jeweiligen Spieles anrufen oder schreiben und sich dort dann aufklären lassen.

Um das nochmal aufzurollen. Ich hatte mir vor 1 Jahr bei g2play einen Siedler 7 Key gekauft. Nun war plötzlich der Key gesperrt. Ich habe mich dann an Ubisoft gewendet und habe folgende Antwort bekommen !!

-----------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

der von Ihnen übermittelte Install-Keycode wurde gesperrt (gebanned).

Es steht außer Frage, dass dieser Install-Keycode aufgrund von illegalen Aktivitäten gesperrt wurde. Eine irrtümliche Sperrung ist ausgeschlossen.

Ihr Install-Keycode wurde widerrechtlich beschafft. Inwiefern Sie hier involviert sind, können wir natürlich nicht feststellen und eine Beschuldigung Ihrer Person liegt uns selbstverständlich völlig fern, jedoch entspricht die Beschaffung eines illegalen Install-Keycodes einem Delikt, wobei Sie sich, womöglich unwissentlich, mitschuldig gemacht haben. Leider schützt in der deutschen Rechtssprechung „Unwissenheit nicht vor Strafe“, denn Sie hätten sich zu einem gegebenen Zeitpunkt über die Rechtmäßigkeit der Beschaffung dieses Install-Keycodes informieren können.

Verstehen Sie bitte, dass wir Ihnen hier lediglich den IST-Zustand beschreiben, der in keiner Weise zur Diskussion steht. Wir raten Ihnen daher ausdrücklich, diesen Vorfall der Polizei zu melden. Bitte legen Sie uns anschließend in dieser Anfrage das polizeiliche Aktenzeichen vor.

Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Ubisoft Support
------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir, als technischer Support, haben keine Entscheidungsgewalt darüber, ob wir diesen Fall zur Anzeige bringen. Wir leiten diesen Fall natürlich dennoch an unsere Rechtsabteilung weiter, um unsere weitere Vorgehensweise zu besprechen. Wir raten Ihnen, in Ihrem eigenen Interesse, diesen Händler bei der Polizei zur Anzeige zu bringen.

Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Ubisoft Support

-----------------------------------------------------------------------------

Das mal als kleine Warnung das man dort nichts mehr kaufen sollte !!! Ob ich da noch was bekomme weiß ich nicht, aber ich denke mal nicht das die eine Anzeige gegen mich stellen werden.

matrix2050

Zuletzt bearbeitet:
Da soviele "kontra" Stimmen hier sind mag ich auch mal die andere Seite erwähnen

Sorry aber ich kaufe seit gut 3 Jahren bei g2play meine Keys und hatte bisher noch NIE irgendwelche Probleme mit dem Zahlungsablauf, noch mit "gesperrten" Keys. Ich hab mittlerweile schon bestimmt rund 2- bis 300 Keys dort gekauft .. sei es Gamekeys, Software oder Codes für Gametimecards / Guthabenkarten.

Das es mal zu Fehlern kommen kann, bestreite ich garnicht (überbestellung und auslieferung), aber dann sind die Leute von g2p schnell dran um das auszugleichen. Aber Sachen wie "Massensperrung" von Keys hab ich dort noch nicht miterlebt.

Naja ich habe mir das ja nicht aus den Fingern gesogen. G2play ist laut Ubisoft kein lizensierter Verkäufer und somit sind die Keys die G2play verkaufen alle illegal. Genau das gleiche sagen auch alle anderen Spieleentwickler.

Ich habe mir da auch schon sehr viele Keys gekauft und hatte auch nie Probleme, bis auf diesmal. Wenn du Dir die Antworten durchließt, was Ubisoft mir geschrieben hat, denke ich, würdest du auch doof gucken. Ich will hoffen, das da nicht noch was hinterher kommt, also das Ubisoft mir den Anwalt aufn Hals jagt.

Das Beispiel hat mir gezeigt, das ich lieber 10€ mehr zahle und dann einen 100% legalen Key habe. Vorallem hat g2play sich zu den Antworten von Ubisoft nicht äußern wollen. Anscheinend ist denen das egal.

matrix2050

Man muss auch gar kein lizensierter Verkäufer sein, um das Spiel verkaufen zu dürfen. Egal wie G2Play an diese Keys kommt. Sie sind legal und richtig. Sonst würden sie nicht funktionieren. Und wenn sie es erst einmal gekauft haben, können sie es natürlich jederzeit weiterverkaufen, egal was Publisher, etc. dazu sagen.

Ich hatte auch mal ein Problem mit einem gesperrtem Key. Einfach an G2Play wenden und ein paar Nachweise bringen, dass es nicht deine Schuld war, dass der Key gesperrt wurde und schon bekommt man einen neuen, wobei es auch ein anderes Spiel sein kann.

Zuletzt bearbeitet: (Da musste was geändert werden.)
Naja es ist eben nicht egal wie man an die Keys kommt, auf Ebay ist es sehr verbreitet das Keys verkauft werden die mit geklauten Kreditkarten beschafft wurden, das machen die Chinesen sehr gerne.

Es gibt aber auch Shops die kaufen die Keys günstig in gewissen Zonen (Russland)weil sie da billiger sind und verkaufen sie in teurere Zonen(EU).
Das ist laut Steam verboten.

coldeagle schrieb:
Man muss auch gar kein lizensierter Verkäufer sein, um das Spiel verkaufen zu dürfen. Egal wie G2Play an diese Keys kommt. Sie sind legal erworben und richtig

schön, dass du dir den thread und die darin enthaltenen beweise der illegalität durchgelesen hast :rolleyes:

die kripo und die staatsanwaltschaft überzeugt eine solche argumentation nicht. davon können reichlich kunden von g2play und co. ein lied singen. wie in matrix2050 post zitiert: schützt "Unwissenheit nicht vor Strafe“.

aber anscheinend muss jeder selbst auf die schnauze fallen, damit es weh tut ;)

fakt bleibt: beim kauf von unautorisierten "händlern" hat man für nichts als heisse luft, oder noch schlimmer hehlerware bezahlt, oft incl. weitergabe eigener daten, sowie ausweiskopie.

hätten sich diese naiven menschen einen szenerelease gezogen, hätten sie sich wenigstens anonym strafbar gemacht und wenigstens kein geld dafür bezahlt ;)

tja, dummheit muss bestraft werden...

aber es ist ja alles in bester ordnung, die spiele laufen ja, also sind sie legal ;) :rolleyes:

@puschi11111: Warum denn gleich so harte Worte?

Also von Beweisen kann ich in diesem Thread nichts erkennen. Und was bitte will die Kripo, Staatsanwaltschaft, etc. von einem Käufer von G2Play. Der Käufer weis doch gar nicht, wie die an die Keys kommen und haben auch rein gar nichts damit zu tun.

Aber wahrscheinlich verstehe ich alles falsch. Bitte nennt doch mal einen Straftatbestand der erfüllt sein soll.

diese diskussion und ausführliche aufklärung dazu hatten wir schon vor 2 jahren. einfach ein wenig recherchieren, damit solche behauptungen keine kinder und jugendlichen in grosse schwierigkeiten bringen:

"Egal wie G2Play an diese Keys kommt. Sie sind legal und richtig"

nein, sind sie nicht. Werden regelmäßig gesperrt, und:

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

sorry, coldeagle aber man hat echt das gefühl gegen windmühlen zu kämpfen. seit mindestens 2 jahren wird überall im internet über die rechtslage aufgeklärt und über die hintergründe der macher hinter den keyshops berichtet. berichte über abertausende gesperrte keys von blood bowl, battleforge, MW2 usw. usw. berichte über massen an keys, die mit gestohlenen kreditkartendaten bezahlt wurden. ein durch und durch unseriöser deutscher keyhändler, der in die insolvenz musste, weil er hehlerware wissentlich verkaufte (gamerdeals)

trotzdem werden auch hier im forum immer wieder threads eröffnet mit der frage, ob die keyshops seriös sind und der handel legal und die fragesteller bekommen immer wieder die gleiche antwort: "ich mache das seit jahren, noch nie probleme gehabt. die keys funktionieren ja, also sind sie legal". da klopfen sich die opfer gegenseitig auf die schulter nach dem motto "wird schon gut gehen, ich mache es ja auch und noch habe ich keine hausdurchsuchung gehabt" ;)

ich bin kein don quijote und habe keine lust mehr, ständig diese naiven und sorglosen jungen menschen aufzuklären, die glauben mit der bezahlung etwas legales erstanden zu haben. de facto haben sie nichts und im schlimmsten fall eine anzeige am hals, sehe post von matrix2050.

wenn sich dann aber die kripo meldet, geht der a... auf grundeis, wie man hier lesen kann

ich warte nur darauf, dass die abmahnindustrie sich auf dieses feld verlegt. das wird eine reiche beute, schliesslich haben die meisten "läuft, also legal"-anhänger die keys an ihre accounts bei steam und co. angehängt, incl. der eigenen echten daten. das wird ein fest, wenn das geheule losgeht ;)

Plastikman schrieb:
WIEDERverkauf, also GEBRAUCHTverkauf ist zwar vonseiten Valve verboten, aber in Deutschland nicht rechtskräftig. In Deutschland hat man noch das Recht jegliche Dinge, die man gekauft hat auch wieder zu verkaufen, ergo auch Spiele. Also darfst du ein Key oder auch Account, was Valve ja auch absolut nicht will, wieder verkaufen, weil man eben nur so das Spiel wieder verkaufen kann.

gerade was steam betrifft, hat der bundesgerichtshof inzwischen ganz eindeutig zu gusten der lizenzgeber entschieden. damit ist auch der gebrauchtverkauf verboten, falls das spiel/software digital vertrieben/verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das die "Händler" die nur Keys verkaufen unseriös sind steht für mich außer Frage. Aber was ist mit solchen Onlineseiten wie z.B. Gamesplanet? Dort kauft man ein Spiel und in einer Mail bekommt man dann die Downloadlinks und den Key mitgeteilt.

bedunet schrieb:
Das die "Händler" die nur Keys verkaufen unseriös sind steht für mich außer Frage. Aber was ist mit solchen Onlineseiten wie z.B. Gamesplanet? Dort kauft man ein Spiel und in einer Mail bekommt man dann die Downloadlinks und den Key mitgeteilt.
offizielle Reseller findest du sicher auf den Herstellerseiten

Die Frage ist doch, woran kann ich lizensierte von unlizensierten Händlern unterscheiden.

Die Feststellung das ein Spiel von Steam sein muss oder ein physischer Datenträger dabei sein muss um legal zu sein ist schon mal völliger Quatsch! Wenn dem so wäre, wären ja auch der Origin Shop von EA oder Gamesload oder Blizzard, um nur einige zu nennen illegal.
Denn dort erwerbe ich auch nur einen Download und ein Key.

Ich bin übrigens für Spiele die man sich nur runterläd, denn somit entfällt das nervige DVD einlegen.

Ich hoffe also das mir bald jemand sagt woran ich legal und illegal unterscheiden kann.

hi,

meine meinung: wer hier meint ubisoft würde accounts sperren weil die keys nicht legitim sind. wollt ihr euch hier nur wichtig machen ? kein hersteller kann nach vollziehen woher der key stammt. nur weil das spiel irgendwo in russland oder asien oder sonst wo gekauft wurde wissen die noch lange nicht das es über g2play und dann an den end verbraucher gegangen ist.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
um das thema mal endlich abzuschliessen und auch bei zukünftigen fragen einen bezugsthread zu haben, bitte ich auf diesen thread zu verweisen, wenn mal wieder irgendjemand für die illegalen keyshops werben will. damit sind nicht die, durch die publisher und urheber authorisierten portale gemeint. diese haben nämlich die erlaubnis zum verkauf der spielelizenzen und zur vervielfältigung (download) der (spiele-)software.

im folgenden link wird durch die it-recht-kanzlei auf das höchstrichterliche urteil des BGH eingegangen und genau erklärt warum ein weiterverkauf eines accounts zu recht verboten werden kann, aber auch dass nur nach bestimmungen des rechteinhabers ein nutzungsvertrag einer spielelizenz zustande kommt. wenn es also eine reine downloadversion ist, darf diese ohnehin nicht ohne authorisierung des rechteinhabers (publishers) weiterverkauft werden. wenn das spiel aber mit einer dvd verkauft wurde, hätte euch der keyhändler nur diese dvd (werkstück) weiter verkaufen dürfen. ohne authorisierung des rechteinhabers kann er an euch die lizenz zur nutzung nicht weitergeben.

die rechtslage ist nun EINDEUTIG und klargestellt. jeder, der sich solche unauthorisierten keys in seinen account eingefügt hat, müsste mit folgen rechnen, incl. der vollständigen löschung seines account incl. aller erworbenen lizenzen, da er gegen die nutzungsbedingungen verstossen hat. es bleibt demjenigen sicherlich frei gegen den publisher zu klagen und ich drücke ihm dabei die daumen, rechne ihm aber keine chancen zu.

da der eindeutige trend in richtung digitale distibution seit jahren erkennbar ist, wird das problem jeden früher oder später treffen, der unathorisierte, also illegale keys in seine accounts eingefügt hat. erstellt euch lieber komplett neuen account und fügt die spiele ab jetzt nur in diesen ein, dann verliert ihr nur die bis dahin erworbenen spielelizenzen.

hier geht es zum urteil und der rechtlichen erklärung der folgen.: http://www.it-recht-kanzlei.de/computerspiele-ersch%C3%B6pfungsgrundsatz-online-konto.html

bevor jetzt aber mal wieder jemand schreit: "aber es geht da doch nur um weiterverkauf von accounts", erst zum ende durchlesen, denn diese entscheidungen betreffen das gesamte feld um dieses thema!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht mit dir einer Meinung Puschi11111, da der Key Händler das Spiel selbst als DVD Version kauft. Er verkauft mir auch die DVD Version, nur ich verzichte auf den DVD Versand da ich den Key bei Steam oder Origin aktivieren kann und dort das Spiel dann runterladen darf (zusatz Service des Spiele Herstellers oder Partner Steam).

Er verkauft mir keine Lizenz, er verkauft mir immer noch damit das Spiel (wie im Laden). Das er das Spiel womöglich in Russland oder wo anders kauft, statt deutschland kann mir ja egal sein.

Es gibt auch deutsche "Key" händler, mit deutschem Sitz. Nur mal so nebenbei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben