G2Play, aktuelle rechtslage, seriösität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich wollte ich dich ignorieren und nicht den Theard, hast wohl nicht ganz gelesen oder verstanden. Ich habe auch den Eindruck bei dir geschieht das alles mit gutem Willen daher noch einmal.

Ich habe niemals behauptet der Hersteller ist verpflichtet mir das Spiel als Download bereit zustellen (es sei es steht in seinen eignen Lizenzvereinbarung was dazu oder ähnliches). Ich sage er kann mir aber das Spiel nicht einfach so sperren. Weil ich das Spiel ganz normal im Geschäft (Online) gekauft habe.

Da nun der Hersteller allerdings einen zusätzlichen Service anbietet, und mir oder den Spielern des Spiels, die Gelegenheit gibt falls mal was mit der DVD nicht stimmt, mir das Spiel über Steam runterzuladen zu können.

Nutze ich das aus und entscheide mich und mein Online Verkäufer sich, das er sich den Aufwand für den Versand und ich die Kosten sparen. Er gibt mir nur den Key, der für Steam aussreicht. Ich aktiviere das Spiel und spiele es, genau so als ob ich es bei Amazon gekauft hab. Um das zu unterbinden müsste der Hersteller in seiner Lizenzvereinbarung stehen haben „Sie müssen die DVD des Spiels besitzen um das Spiel zu spielen“. Erst dann hätte er das Recht dazu, mir das Spiel zu sperren, wenn ich die DVD nicht besitze. Allerdings wie er mir das beweisen will, ist eine andere Frage.

Wichtig bitte lesen wenn du immer noch andere Meinung bist als ich:
So möchte ich dir sagen ich bin absolut deiner Meinung du hast mich voll überzeugt, wirklich!!! :lol:

Ein Xyn aus dem Internet
 
nun gut, ich gebe bei dir auf. manche sind nunmal unbelehbar und ich akzeptiere das. du widersprichst dir ja die ganze zeit. der hersteller soll nicht verpflichtet sein, einen download anzubieten, wie kommst du dann an die software, wenn du keine dvd hast und ohne unerlaubte vervielfältigung vorzunehmen? er kann dir das spiel sperren, da du das spiel nicht wie von ihm produziert und vertrieben benutzt und gekauft hast, oder meinst es getan zu haben. kaufen ohne authorisierung ist kein "ganz normal im geschäft" kaufen, wie auch ein kauf beim hehler kein normaler kauf ist und dir keine benutzungsrechte an der ware beschafft. du kaufst ein go-cart mit dem du auf einer bahn fahren darfst, aber nimmst das go-cart gar nicht ab und erwartest vom besitzer der bahn, obwohl du mit ihm gar keinen vertrag eingegangen bist, dass er dir das nutzen der bahn ohne das zugehörige go-cart erlaubt, nur weil er diese nutzung anderweitig anbietet. nur weil der hersteller die möglichkeit anbietet das spiel runterzuladen, gibt dir das keine rechte zur benutzung des produktes. "nutze ich das aus" genau da hängt es bei dir schief. du hast eben kein recht es auszunutzen, denn du hast keinen bindenden lizenz/nutzungsvertrag mit dem hersteller.

du scheinst es einfach nicht akzeptieren zu wollen, dass du nur rechte oder nutzungsmöglichkeiten hast, wenn du die spiellizenz legal, dass heisst mit erlaubnis (authorisierung) des urhebers erworben hast. das hast du aber nicht. du gehst davon aus, dass dein verkäufer das recht hatte dir den eigentum am betrieb des spiels zu verschaffen, was er nicht darf und kann. er kann dir lediglich die DVD verkaufen. als irgendeiner in der wiederverkaufskette hast du mit dem publisher oder durch seine authorisierten händler keinen rechtlich bindenden vertrag und somit auch keine rechte.

wie in meinem einfachen beispiel bist du als das ende der verkaufskette keinen vertrag mit dem betreiber der bahn eingegangen, hast somit kein recht zur nutzung der bahn und er kann, muss aber nicht, dir das benutzen seiner bahn erlauben. ein recht darauf aber steht dir zu keinem zeitpunkt zu, nur weil er diese möglichkeit allgemein den ordentlich lizenzierten einräumt.

du argumentierst, wie jemand der in bus und bahn mit einer auf jemand anderen ausgestellten fahrkarte fahren will und beim erwischt werden, sich streitet, dass diese ihm von dem verkäufer zum fahren verkauft wurde. und nur weil der verkäufer irgendeine hinterhofbudde auf dem kiez (oder irgendein büroservice in singapur) ist und dir zusagt, es wäre ein ordentlicher kauf, glaubst du es auch. die bahnen und buse fahren doch, das befähigt dich zum mitfahren und du hast für die fahrkarte ja mit deinem geld bezahlt, also hast du das recht zu fahren? lol?

nach allgemeiner lebenserfahrung weiss jeder normal entwickelte mensch, dass das so nicht funktioniert. irgendwas ist da noch nicht so weit in deiner entwicklung (darf ich fragen, wie alt du bist?), oder würdest du beim kauf von hehlerware und erwischt werden beim benutzen dieser argumentieren, dass der besitzer (von dem du die ware ja nicht ordnungsgemäss gekauft hast) dir nicht verboten hat, diese zu benutzen und du und dein verkäufer vereinbart hättet, dass du diese ware benutzen darfst. ob der besitzer mit der benutzung dieser ware einverstanden ist, kannst du dann einfach sicherstellen, in dem du ihn danach fragst. wie du auch beim publisher nachfragen kannst, ob ein unathorisierter key dich mit deren verständniss zur nutzung des spiels befähigt. glaubst du ernsthaft, einer von beiden wird dir irgendwelche nutzungsmöglichkeiten einräumen? dass du es im stillen weiter benutzt, weil du die möglichkeit dazu hast, ist eine andere sache. aber aus der nutzungsfähigkeit irgendwelche rechte abzuleiten, ist naiv und kindisch. ich kann nur den kopf schütteln :(

noch ein kleiner hinweis, lies dir bitte den gesamten thread durch und die verlinkten quellen. google auch nach dem thema und benutze die forensuche. irgendwie scheinst du nicht zu merken, wie du dich mehr und mehr reinreitest und was für ein bild über dein rechtsbewusstsein und deine lebenserfahrung entsteht. aber du hast ja deine eigene meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die ersten Zeilen von dir gelesen, hat mir gereicht. Dickkopf bleibt dickkopf (und nein komm mir nicht nun mit der beleidigungsschiene an!).

Wichtig bitte lesen wenn du immer noch andere Meinung bist als ich:
So möchte ich dir sagen ich bin absolut deiner Meinung du hast mich voll überzeugt, wirklich!!! :lol:

Ein Xyn aus dem Internet

damit ist alles gesagt Herr Troll.

An alle anderen: Ihr habt ihr zwei unterschiedliche Seiten, sehr ausführlich. Entscheidet selbst was euch mehr überzeugt. Ich persönlich lasse mir aber nicht alles was der Wirtschaft nicht gefällt als unrechtmäßig abstempeln.

Nochmal die Fakten für alle anderen:

- Ich kaufe das Spiel als Retail Version (Ladenversion).
- Ich aktiviere den Key (der Hersteller kann gar nicht wissen das ich nur den Key hab, weil er sieht ich habe eine Retail Version die es im Laden gab gekauft auch wenn diese aus Russland stammte oder einem Land in der das Spiel günstiger zu haben ist).
- Ich spiele das Spiel ggf. nicht auf deutsch.
- Damit habe ich mir das Spiel gekauft wie jeder andere Mensch auch in deutschland aus dem Geschäft oder Onlinehandel. Nur ich habe mir den Versand gespart.
- Sollte ich mal Probleme mit dem Account haben und Steam möchte gerne einen Scan meines Codes sehen von einem meiner Spiele aus meiner Liste, so könnte ich mit der durchführung Probleme haben.
- Ich persönlich erkenne hier nichts illegales. Das war die Theard Frage.
- Sollte Steam oder wer anderes meinen Code sperren, so muss hinterfragt werden wieso. Nicht alles was Steam macht ist richtig. Man muss aber bedenken um Recht zu kriegen muss man ggf. Klagen.
- Auch haftet nicht Steam in erster Linie gegenüber dem Spieler, sondern der Verkäufer. Ob dieser immer mitspielt ist eine andere Frage. Besonders da die meisten nicht in deutschland ihren Sitz haben.

Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben