G400, G500 oder Xai?

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.679
Hallo liebe CB'ler,

da meine Diamondback 3G langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus und dabei haben sich die 3 o.g. herauskristallisiert. Nur bin ich noch ziemlich unentschlossen und benötige nun eure Hilfe.

Erstmal zu mir :

-Ich bin Mid/High-Senser
-Mit der Maus spiele ich Starcraft 2, BC2 und auch das kommende BF3
-Im Sommer kann ich schnell schwitzige Hände bekommen, deswegen sollte die neue Maus NICHT so "gummiert" sein wie meine jetzige Diamondback.
-Die Maus sollte auf einem Stoffpad benutzbar sein

Hier mal mein bisheriger Stand:

Logitech G400:

-Die Form gefällt mir gut
-Sind die Seiten "rau" wie bei der G500?
-Wie ist das Mausrad? Hat es eine gute Rasterung?

Was ich auch noch zur G400 gefunden habe:
Wenn ich bei 1000 Hz die G400 immer im Kreis bewege, dann taktet sich mein Phenom II X4 955 von 0,8 GHz im Idle auf die vollen 3,2 Ghz hoch und einer der 4 Kerne wird zu rund 40% ausgelastet. Bei 500 Hz taktet er sich nur auf 2.08 Ghz hoch und ein Kern wird zu rund 30% ausgelastet. Bei 125 Hz bleibt er auf den 0,8 Ghz und ein Kern wird zu 20% ausgelastet.


Logitech G500:
-Form wie bei G400 top
-Mausrad gefällt mir nach kurzem Test im MM weniger. (Gewöhnt man sich daran schnell?)
-Der Laser soll manchmal Probleme machen


Steelseries Xai:

-Auch hier die Frage, wie ist die Rasterung des Mausrades?
-Form ist ja ähnlich der Intelli (-> Diese gefällt mir auch)
-Wie ist der Sensor?
-Die Xai wäre das preisliche Oberlimit
-Benutzbarkeit auf einem Stoffpad?
 
Eindeutig G400 :cool_alt:
Bei mir sinds max. ~3% mehr Auslastung @1000 Hz (Allerdings ein 975er @4.2).
 
Hallo ,

ich würde dir die Daumen G500 empfehlen ( habe ich selber ).
Das Mausrad machte mir nach 2 Tagen keine Probleme und ist sogar nach Programmierung ein Vorteil. Maustasten sind voll programmierbar. Der Laser macht gar keine Probleme ( habe ein Mauspad ) , wie er auf Glas reagiert, kann ich dir nicht sagen.
 
Da du Mid-/Highsenser bist, bist du bei der Wahl des Sensors frei. Selbst bei Lowsense könntest du beruhigt zur Xai greifen, da sie sehr fein abstimmbar ist und mit dem richtigen Settings keine Beschleunigung aufweist.

Es gibt aber noch andere wichtige Faktoren:

Palm-, Claw-, Fingertip-Grip?
Geringes oder hohes Gewicht?
Daumentasten?
DPI-Schalter?
 
Also ich würde sagen Palm-Grip mit minimalem Claw-Grip. Also die Finger liegen nicht komplett auf den Tasten sondern sind leicht "gekrümmt", so dass eigentlich von den Fingern fast nur die Fingerspitzen die Maus berühren. Ich würde jetzt aber Palm-Grip sagen ;)

Als Gewicht würde ich weder leicht noch schwer sagen und Daumentasten sind ja bei allen 3en vorhanden bzw. DPI-Schalter benötige ich nicht dringend.
 
Dann würde ich dir von der Xai abraten. Sie ist eine typische Finger- oder Claw-Grip Maus.

Da empfehle ich dir folgende Mäuse:

Logitech G400 / G500
Razer Death Adder Black Edtion / Imperator 2011

Die erste Maus der beiden Marken hat jeweils einen LED Sensor, der etwas unanfälliger gegenüber Staub und Unebenheiten, jedoch nicht so Oberflächenkompatibel ist. Die zweite Maus setzt auf Lasertechnik und hat unter Umständen den Nachteil der Beschleunigung. Ich bin jedoch der Meinung, dass du ihn als Midsenser nicht merken wirst.

Ich sehe grade, dass Razer den Philips Twin Eye als Laser verwendet. Finger weg! Also keine Imperator kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Nochmals wegen den Grips. Wenn ich Palm-Grip habe, würde ich dann mit einer Diamondback 3G gut klarkommen? Weil diese liegt gut in meiner Hand. Ich bin mir nämlich noch ein bisschen unsicher wegen Palm/Claw.
 
Man kann mit jedem Griff so gut wie jede Maus halten. Wenn du mit Palmgriff deine Hand sozusagen auf der Maus ablegst, ist eine Gehäuse mit hohem Buckel besser geeignet. Mit Fingertip hälst du die Maus wirklich nur mit dem Fingerkuppen. Daher sind Mäuse um 100g, eher noch weniger besser. Der Clawgriff benötigt eher kurze Mäuse. Manche halten beim Claw ihre Maus auch nur mit den Fingerkuppen, andere stabilisieren das Ende der Maus noch mit dem Handballen.

Solltest du deine Handfläche auf der Maus ablegen und die Finger stark anwinkeln, dann würde ich das auch noch als Palmgriff bezeichnen.

Ich habe als Fingertipper sehr lange mit der Logitech MX518/G5 gespielt. Ich habe dann die Xai geerbt und bin begeistert.

Meine Freundin hat mit ihren kleinen Händen vorher die Xai gehabt und dann die Razer Naga in die Hände bekommen... jetzt weißt du warum ich die Xai habe :D

Manchmal weiß man garnicht, welchen Vorteil man durch ein anderes Mausdesign hat. So könnte es auch mit deinem Palmgriff und der Diamondback sein.

Typische Palm-Maus: Logitech G500, Razer Imperator
Typische Fingertip-Maus: Razer Abyssus, Steelseries Kinzu
Typische Claw-Maus: Logitech G9x, CM Storm Spawn
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)
Ich denke, dann werde ich den Palm-Grip haben.
Der Clawgriff benötigt eher kurze Mäuse[...]
Typische Claw-Maus: Logitech G9x,[...]
Die Diamondback ist ja auch eher länglich und eine G9x ist mir z.B. zu kurz.


Wahrscheinlich werde ich mir dann entweder G400/G500 kaufen, wobei ich gerade eher zur G400 tendiere
 
Ist eine sehr gute Wahl. Die MX518 ist Jahre bewährt und der Nachfolger ist "nur" ein Facelift.
 
Von den 3 Kandidaten die zur Auswahl stehen:
Mit Abstand die XAI

Warum?
- subjectiv beste (nicht rutschende) Oberfläche
- kein unnötiges Schnick Schnack wie z.B. stufenlose DPI Umschaltung von 1 - 5200 ;-) (braucht in Wahrheit genau niemand)
- Super auf all den getesteten Unterlagen (Selbsttest)
- Nach 1,5 Jahren Nutzdauer noch immer 1A

Grüße
 
Loctite231 schrieb:
Von den 3 Kandidaten die zur Auswahl stehen:
Mit Abstand die XAI

Warum?

- kein unnötiges Schnick Schnack wie z.B. stufenlose DPI Umschaltung von 1 - 5200 ;-) (braucht in Wahrheit genau niemand)

Äh... nichts für Ungut. Aber wenn irgendeine Maus auf der Welt unnötigen Schnickschnack hat, dann die Xai. Meine Traummaus wäre die Xai ohne diesen Nonsense wie Speicher und LCD. Das macht das gute Stück nur unnötig schwer. Das Gewicht könnte man bestimmt auf 80g drücken.

Ideal wäre eine Kinzu in der größe der Xai mit zwei Daumentasten ;)
 
bezüglich der LCD Geschichte gebe ich dir recht - die braucht niemand ;-)

jedoch gibt es (was ich mit überladen meinte) wie du weißt nager die vor lauter knallbunten (viel zu vielen) dpi, special aim button (never used such things) oder ähnlichen "switches" nicht mehr viel mit ner effektiven zockermaus gemein haben ;-)

und davon hat die XAI meiner meinung nach nur eben das nötigste und das reicht allemal :-)
 
Mhh....
Ich weiß jetzt immer noch nicht welche Maus für mich "optimal" ist. Die Xai ist ja nicht so gut geeignet für meinen Palm-Grip, oder?
 
Also die XAI liegt schon verdammt gut (ganzflächig) in der Hand.
Ein richtiger Palm (sprich mit heftiger - handausfüllender Wuchtung) ist es nicht (z.B. Deathadder wäre da was) aber trotzdem greift sie sich durch die eben nicht aggressiv geformte symmetrische Form äußert gut und präzise an.
Am besten wäre du könntest deine 3 Favoriten in einem Shop "probefassen" - erst dann weißt du mit Bestimmtheit wie es bei dir ist.
Wir geben nur Ratschläge aber jede Hand ist anders geformt bzw. nicht jeder benutzt den Nager auf die selbe Weise... :-)
 
Einen "richtigen" Palm habe ich ja nicht, sondern mit leichtem Claw-Grip. Die G400 bzw. G500 hatte ich schon beim MM in der Hand nur finde ich nirgends die Xai.
 
So wie du deinen Griff beschreibst würde ich meinen ebenfalls beschreiben. Besitze die Xai und bin sehr zufrieden damit. Viele Leute meckern, dass die Xai buggy wär. Das ist wohl bei wenigen Mainboards so, aber ich bin davon halt nicht betroffen. Genauere Infos dazu hat wohl der Steelseries FAQ.

Ich bin mit der Xai mehr als zufrieden. Ich habe ne etwas kleinere Hand und habe mich deshalb seinerzeit gegen die G500 entschieden (die meines Wissens nach den gleichen Laser hat).

Habe davor MX510 und MX500 genutzt und habe bezüglich der Ergonomie nichts zu bemängeln.
Ganz nützlich empfinde ich den Button zum Profil switchen, da ich im Windows mit schnelleren Einstellungen als im Spiel steuere. Gut finde ich bei der Software der Maus auch, dass man sich einiges manuell konfigurieren kann, wobei ich jegliche "corrections" abgeschaltet habe, da es nichts für mich ist.

Ich weiß jetzt nicht was man groß über das Mausrad sagen sollte, ist halt so wie immer nicht zu schwer und rastet halt.

Edit: Als Pad habe ich das 4HD und bisher keine anderen getestet. Die Kombination funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben