G80 oder R600

Soul_Ripper

Lt. Commander
Hallo Leute,

es ist ja bald soweit! Der start von der G80 (8800GTS/GTX) steht vor der Tür.

Plane auf jedenfall mir eine der Karten zu kaufen. Hatte fast zu 100% vor mir die 8800GTX zu kaufen. Klar wird die teuer sein aber ich denke mal die Leistung die die haben wird wird alles wieder gut machen! :p

Die einzigen Links die ich zu den beiden Chips gefunden habe sind G80 und R600

Ich weiß ist ja noch früh die Karten sind noch nicht da. Aber denk ihr, die denke ich mal mehr ahnung habt als ich, ich sollte warten bis die ATI kommt?

Ich warte auf den R600, wird sich defintiv lohnen.
512Bit vs 256Bit, einziger Vorteil G80, hat offensichtlich einen Physikchip auf der Platine.
Hab sogar meine Plan abgeblasen ein CF einzurichten, lohnt einfach nicht gegen einen R600 ;)

Wieviele Unified Shader soll der R600 haben? Bringt der auch 128 auf das PCB, wenn das schon durch die vielen Leitungen (wegen der 512 Bit) voll ist?

Bei mir heisst es: wenn der R600 kein PCF hat, wird meine nächste Graka ein G80 oder dessen Mainstream-Nachfolger

Wenn Du Mitte Nov. eine 8800GTX/GTS kaufst (kaufen kannst, weil hoffentlich verfügbar), darfst Du nicht vergessen, dass Vista dann noch lange nicht verfügbar ist, zumindest im Privatbereich. D.h. Du hast eine DX10-Karte mit schlummerndem Potential, die Du "nur" mit DX9.0c nutzen kannst. Von daher könnte es sinnvolller sein, auf den Vergleich mit dem R600 zu warten.

Ich persönlich werde allerdins höchstwahrscheinlich auch direkt zur 8800GTX greifen, sobald sie verfügbar ist. Vista kann ja immer noch später draufkommen ;) .

AKTUELLE INFORMATIONEN (SPEKULATIV):
G80
-128 Unified Shader (+)
-384 Bit Speicherbandbreite
-768 MB (+)
-GDDR3
-integrierter Physik-Chip (+)

R600
-64 Unified Shader
-512 Bit Speicherbandbreite (+)
-512 MB
-GDDR4 (+)

Es steht also 3:2 für NVIDIA, aber man kann eh noch nichts sagen, alles spekulativ.

Habe ich etwas falsch verstanden? Ist da ein Chip drauf, der die Physik berechnet? Quantum Physics wird doch auf den Unified Shadern (Stream Prozessoren) berechnet?

nur allein der preis von vista ist feftig vorallem wenn mann 500 € für ne graka ausgibt und dann ein bisschen später 300 tacken für vista aleso ich bleib erst mal bei meiner gto und hol mir dann erst vista und warte sdann ab wie die preise bei den grkas sich entwickeln

Gibts in Deutschland kein "MSDNAA" (MSDN Academic Alliance)? Informatikstudenten, -Lehrlinge und Gymnasiasten können sich dort per Einschicken eines Schülerausweises anmelden. Da bekommt man die meiste MS-Software gratis... legal versteht sich. Wir konnten bis jetzt XP downloaden, werden wir wohl auch Vista runterladen können. Hoffe ich mal, sonst lass ichs sein und bleibe weiter bei XP...

MSDNAA gibt es nur, wenn die Schule, Uni etc. teilnimmt. Z.B. tut das die Uni Osnabrück, die Uni Köln aber nicht. Osnabrücker Studis können daher die meiste MS Software (fast) kostenlos erhalten, Kölner aber nicht.

Auf der Seite (oberer Link) ist keine Information oder "Diskus" über den R600, also ist der Link relativ unnütz.

Ich bin eher ein ATi-"Fan", warte aber trotzdem auf die ersten Benchmarks und Preise.

also, ich sehe das so:
ob ich jetzt mit 8800GTX 10000 punkte habe, oder mit nem X1950pro CF system auf gut 8000 punkte komme, ist mir eigentlich wurscht^^

in den meißten Spielen wirds denke ich erstmal aufs gleiche rauskommen, mit maximalen AA & AF settings in 1680*1050 widescreen werden beide Varianten denke ich genug fps produzieren (min. 60fps), ums flüssig zu zoggn :freaky:

aber ohne DX10 support wirds auf meinem ATI system garantiert bessa aussehen :)

Ja, so ist das eben wen ein Hersteller das Monopol hat ;) Aber das wollen ja leider so wenige leute einsehen :(

Dann würde ja auch Halo 2 oder Alan Wake laufen...
Wobei das erste eher interesant ist für M$...

Aber mir geht genau so....
Ich will mir so um Feb. 07 nen neues Sys kaufen und weiß echt net wie
ich die Sache mit der Grafik angehen soll. Vista werd ich mir auf jeden Fall
holen und somit wäre es "eigentlich" plöd wenn ich mir erst ne DX9c und paar
Monate später ne DX10 Karte hole :freak:
Klar, man könnte eine güstige kleine Karte nehmen, aber das wäre nich im
Sinne des Erfinders...
Der Erfinder will nämlich Dampf :D

Ich werd das Thema aber im Auge behalten....:rolleyes:

hmm... lang ist die schon, aber der GF7900 GX2 ist ja der Oberburner :lol:
Und der X1950XTX ist auch nicht gerade eine von denn kurzen im vergleich zur andere GraKa's!
Als ich mein GF7 7900GT bekommen habe dachte ich, Sie haben mir ne 7600GT oder so geschickt, später sehe ich denn Stromstecker was für denn 7600GT nicht in nutzen kommt.
Der 7900GT ist meiner Meinung nach ein Super Karte!
Klein, leicht, wennig Strom verbrauch bei hohe Leistung.

Aber mir mach die Stromverbrauch nicht sehr schwergewichtig aus, genau wie Länge.
Hauptsach die Passt in meine Kiste und Pasta... (Barilla) :lol:

Würd warten, bis beide Exemplare zu haben sind und dann die Benches entscheiden lassen.

Der Stromverbrauch wird sicher interessant. Die volle Grafikpracht kann man eh erst unter Vista erleben.
Das wird alles sehr teuer!

Bin gespannt auf die Releases.

MFG

Zurück
Oben