GA-MA69G-S3H BIOS Checksum Error

Vorher auf Standard gestellt? Hardware wie Ram, CPU und so alles kompatibel oder zickt irgendwas? Ich frag halt nur, weil bei mir das mit dem QFlash reibungslos -und für die Anleitung auch mehrmals- geklappt hatte.

Hallo Gelbsucht!
Also ich habe ein verseuchtes, veraltetes Tool von Gigabyte genommen, damit das flashen auch unter Windows möglich ist.
Als erstes stürzte es beim aktuelles-Bios-nach-hdd-schreiben ab. Ich dachte dass dies nicht weiter problematisch ist, da ja nur vom EEPROM gelesen wird. neugestartet -system hat natürlich noch funktioniert.

Dann das flashen. Das ging dann komisch und ich hatte, wie gesagt, einen system-freeze bei 37 Prozent flashvorgang! Das System bootet nicht mehr, es macht rein gar nichts mehr. Was soll es auch ohne Bios machen?

Ich dachte sofort "Bios im ebay kaufen"! Jedoch fand ich den blöden chip nirgends auf dem Mainboard!

Naja. auf jeden Fall habe ich ein wenig (am laptop) recherchiert und bin draufgekommen dass eine modifitierte autoexec.bat, das flashtool und das bios auf einer floppy ein Mainboard(-leben) retten kann!

Juhu - es funktioniert wieder alles(bios F4), nur haut es mit der batterie noch nicht so ganz hin (datum hackt)

Zuletzt bearbeitet:
NEIN

Habe gedacht dass ich die Künste den flashens schon gut beherrsche...
Floppy habe ich ja auch keines angeschlossen gehabt. -> Darum wollte ich eine Windows-Version vom Flash Utility

Dachte, bevor ich ein unnötiges neues Thema erstelle (und da es hier ja eh paßt)=

Habe mir heute das F7 eingespielt -und nach 20min wieder durch F5 ersetzt, weil ich unter F7 nur blaue Bildschirme sah bzw Speicherverletzungen.

Anfangs lief alles toll, das ganze System reagiert spürbar flotter, der gesamte Durchsatz scheint optimiert worden zu sein, als hätte das Bios meinen Ram von 2t auf 1t verstellt (hats aber nicht, EPP wird weiterhin korrekt ausgelesen und umgesetzt). Habe noch niemals den Firefox beim ersten Start nach Boot so schnell einsatzbereit gehabt, auch der Zugriff auf den Explorer erfolgt viel schneller als vorher. Mein Ram zeigt im Everest auch mehr Durchsatz in allen Werten des Cache-Memory Benchmarks. Auch die Lüftersteuerung wurde mal wieder mit F7 verfeinert, reagiert jetzt noch nervöser. Allerdings liegt das gesamte Drehzahlniveau auch über dem von F5, geht aber noch.

Im Bios selbst wurde die Anordnung der Menüs soweit geändert, das der M.I.T nun ganz links oben sitzt. Der EPP-Eintrag wurde woanders hin verlegt und in den DRAM Settings bekommt man nun eine Tabelle, in deren beiden rechten Spalten die einprogrammierten Werte des SPD zu sehen sind. Feine Sache, so hat mans gleich im Blick, wenn was verstellt werden müßte. QFlash erneuert sich auf 2.08 (F5= 2.05) und bietet nun unter Keep DMI Data noch einen Menüpunkt.

Hat jemand unter XP dieselben Symptome erlebt? Ich überlege schon, das Sys mal zu plätten und das Bios sowie Vista und danach XP frisch einzuspielen, um ganz sicher zu gehen, das es am Bios liegt. Im Gigabyteforum hat noch keiner was übers F7 geschrieben...

Zurück
Oben