deo schrieb:
Mit der 3090 macht Nvidia wohl auch das beste Geschäft und sie wird relativ oft verkauft, so dass eine 3080ti einen wirtschaftlichen Schaden verursacht, wenn die 3090 obsolet wird.
Ich fände eine 3080ti sowieso sinnlos, nimmt man ihr keine Shader sondern NUR Anbindung und gibt ihr weniger VRAM, ist die 3090 wie du schon sagtest obsolet, nimmt man ihr Shader hat man eine Karte, die zwischen 3080 und 3090 rangiert also 5% schneller wie ne 3080 und 4% langsamer als ne 3090, super geil.... in diesem Preisbereich und der Verfügbarkeit ist es eh schon vollkommen egal ob man jetzt ne 3090 kauft oder nicht, irgendwann schaltet das Gehirn und die Schmerzgrenze einfach aus und als Enthusiast ist das doch sowieso der Fall, welcher 3090 Käufer hätte sich je vom Preis abschrecken lassen und eine 3080 lieber gekauft....
Ganz ehrlich diesen 12GB 3080Ti Müll können die auch behalten und ihre umgelabelten Chips auch, ich trau NV keinen Meter über den Weg bei solchen Aktionen... hoffentlich muss meine 3090 nie in RMA und dann hab ich noch sowas Dubioses auf dem PCB danach, weil ne neue Rev. rauskam...
NV hat meiner Meinung nach nen riesigen Fehler gemacht mit 3080 und 3090, man hätte einfach der 3080 mehr VRAM geben sollen, sich nicht überall lächerlich machen sollen aufgrund dem Thema und gut ist.... was will man eine Karte zwischen rein quetschen, die quasi keine Daseinsberechtigung zwischen diesen 2 Modellen hat, weil der Gap viel zu klein dazwischen ist....
Ich glaub einfach die Produktdesigner wollen beschäftigt werden... das Marketing auch....
Wenn doch einfach nur mal einer die Eier bei NV hätte und Klartext reden würde...