geil, wie alle hier schon das negative in der Meldung sehen
Wartet es halt mal ab.
Steam hat ja gerade mit Greenlight eine Funktion rausgebracht, die ja gerade die kleinsten unter den kleinen Entwicklern fördert und ihnen überhaupt einen Marktzugang verschafft.
Und da wird hier schon wieder schwadroniert, dass Newell jetzt plötzlich völlig dem reinen Mammon verfällt.
Klar sowas bringen sie raus mit Gewinnerzielungsabsicht. Das dass Steam drauf hat ist klar, sonst wäre es ja keine Steam Box. Es ist geschlossen, oh, das ist aber eine Überraschung?!? Wenn es offen wäre, kaufe ich mir ne STEAM Box und mach Origin, uplay und windows live drauf.
Es ist also auch da keine Überraschung.
Und jetzt kommt aber der entscheidende Punkt für den TV-Zocker bzw. Konsolero:
Mit Steam kommt ein digitaler Vertrieb in direkter Konkurrenz zu XBOX live und PSN, der nicht nur irgendwelche indie Titel günstig vertickt, sondern praktisch regelmäßig auch Vollpreis-Titel und AAA-Titel mit 75% Rabatt verkauft.
Das macht Sony, Microsoft und Nintendo aber nicht. Müssen Sie aber dann. Wieso sollte ich mir denn Dishonored auf einer XBOX für 60 Euro kaufen, wenn der Titel auf der Steam Box 6 Wochen nach release bereits im 50% sale für 25 Euro zu haben ist.
Der Haupteffekt von Steam auf einer Konsole ist also nicht einfach ein weitere Konsolenhardware-Anbieter, er wird die gesamte Preispolitik was Spiele und Lizenzen von Microsoft und Sony angeht komplett wegpusten oder mindestens stark nach unten korrigieren.