Der Landvogt schrieb:
???
Keine Gegenargumente? Wundert mich nicht, schließlich kann man gegen Fakten nichts entgegnen.
Dein Satz ist thematisch nicht relevant. Es ging nicht um Steam als Kopierschutz, sondern um die Vertriebsplattform, generell nichts so konkretes wie „hey, Skyrim hat Steam!!1“. Da habe ich dann auch wenig Lust, die Grundsatzdiskussion zu erzwingen.
Der Landvogt schrieb:
Weil Steam für dich der angenehmste ist, findest du einen Kopierschutz wirklich angenehm?
Wir haben nur leider nicht generell über Kopierschutz diskutiert, sondern hier konkret über Steam, und zwar im Vergleich zu der alten CD Gängelung. Ich denke, du solltest einfach meine Posts ordentlicher lesen.
Der Landvogt schrieb:
Zudem geht es nicht um die zwangsläuftige Entfernung sondern darum, dass das was dich stört man umgehen kann ohne dass es jemanden juckt und ohne großen Aufwand.
Es ist und bleibt illegal, da kannst du gleich das komplette Spiel saugen. Nein, ich lasse nicht gelten, dass CD Gängelung besser ist, weil man sie leichter entfernen kann. Vergiss es.
Der Landvogt schrieb:
Hast ja schon selbst eingesehen, dass der nicht wirklich zieht.
Er zieht gut. Er zieht lediglich dann nicht, wenn deine Verbindung abbricht, denn andernfalls kannst du Steam immer vorher in den Offlinemodus schalten. Finde ich zB auf Laptops, vielleicht sogar unterwegs, deutlich angenehmer, als mit 5 verschiedenen CDs zu hantieren, aber vielleicht geht es da tatsächlich nur mir so.
Der Landvogt schrieb:
Was haben jetzt Valve-Spiele mit Steam zu tun?
Dass bei Steamspielen überdurchschnittlich viele Patches erscheinen und oft gleich nach Release wirst du wohl nicht bestreiten.
Andersrum gefragt, kannst du das belegen? Ich kenne genügend Spiele, die ohne Steam auf den Markt kamen, und zu Release haufenweise Fehler hatten. Die Anzahl der Patches ist hier absolut irrelevant, denn was genutzt werden kann, das wird auch genutzt. Viele Fixes für einen großen Patch aufheben macht ohne Steam Sinn, mit aber weniger.
Die DLC Kultur hat Steam tatsächlich in neue Dimensionen getrieben, aber auch aus demselben Grund, man kann den Kram sofort veröffentlichen, warum sollte man warten, bis man genug Stoff für ein großes Addon, oder einen Teil 2 hat?
Der Landvogt schrieb:
Auch eine alte Version kann funktionerien. Aber da es einen neuen gibt erübrigt sich das.
Wieso sind Patches Arbeit? Wegen einem Download und einem Doppelklick? Ähm, wie konntest du nur vor Steam leben? Da lief es nicht anders.
Menschen konnten auch schon vor der Erfindung des Kühlschranks leben, das heißt allerdings nicht, dass ich mich bereitwillig von meinem trennen würde.
Der Landvogt schrieb:
Schon mal an die Leute gedacht die in Foren anderen Leuten helfen? Und ist jetzt nicht auf Warez bezogen.
Hat mit dem Thema was zu tun ?
Nein, erklär es lieber nicht, mein ursprünglicher Text war schon nur halb ernst gemeint, und tut hier kaum zur Sache.
Der Landvogt schrieb:
Ich bin auf dieses Zitat bereits eingegangen. Bitte genauer lesen.
Nicht wirklich. Man schadet der Branche, wenn man ein DRM freies Spiel lädt, aber bei leisen Ahnungen von DRM ist das alles OK? Das ist so haarsträubender Unfug, dass ich das kaum ernst nehmen kann.
Kopierschutz ist nicht nur böse, sondern hat auch seinen Sinn. Ich stehe Kopierschutz oft genug sehr kritisch gegenüber, aber du übersiehst vollkommen, dass ein Nutzen für das Unternehmen auch ein Nutzen für den zahlenden Kunden ist. Ach halt, das bist du ja gar nicht, du bist lediglich ein Schmarotzer.
Der Landvogt schrieb:
Jep, es gibt sooooo viele Spiele die für Linux, MacOS und sonstige Nischen-OS.
Brilliantes Eigentor! :-)
Obwohl die Platformen derzeit keine Rolle spielen (1% Marktanteil, seriously), wird es Engines und Spiele dafür geben. Erinnern wir uns an das, was du geschrieben hast:
„Klaro, 10 Betriebssysteme wären perfekt. Vor allem würden Spiele und Anwendungen für jedes dieser Systeme umgesetzt werden.“
Nehmen wir mal 10 ähnlich verbreitete Betriebssysteme an, 10x10% Marktanteil, was absoluter Overkill (und dazu verdammt unrealistisch) ist, dann wird mit ziemlicher Sicherheit jedes davon unterstützt sein.
Der Landvogt schrieb:
HL2 musste man nicht Online aktivieren und Patches gab es auch so zum runterladen für Leute die kein Internet hatten? WTF. Was haben die alle damals für einen Müll geschrieben.
Online Aktivieren != Onlinezwang.
Und lol@Runterladen für Leute ohne Internet. (Ich weiß, was du meinst, es ist faktisch aber nicht relevant, gerade für Titel mit Onlineaktivierung nicht)
Der Landvogt schrieb:
Warum muss jeder ein neues Exemplar kaufen?
Halt halt Stop, darum ging es hier nicht. Du wolltest, dass deine Freunde mit dir spielen können, OHNE es sich gekauft zu haben. Es ging nie um ein NEUES Exemplar. Und dass sie es sich kaufen sollen, macht in meinen Augen einfach nur Sinn.
Der Landvogt schrieb:
Damit die Müllabfuhr nach einer Woche etwas zu tun hat und nicht arbeitslos wird?
Mit dem Sinn Gebrauchtwaren hast du dich noch nicht beschäftigt, oder?
Auch nicht von Vorteilen von Gebrauchtspielen?
Auch wenn vollkommen im falschen Kontext, du hast tatsächlich das Thema gefunden, auf das ich eigentlich hinauswollte. Gebrauchtwaren machen bei herkömmlichen Gütern Sinn, da man anderweitig Wohlstand vernichtet. Bei Spielen ist das nicht der Fall, selbst bei Retailverkäufen ist die Verpackung ein verschwindend geringer Teil des Preises. Ein Spiel ist nicht einmal ein Gut, das du vernichten kannst, vernichten kannst du lediglich deine Möglichkeit, es zu nutzen.
Vorteil von Gebrauchtspielen? Welcher? Ich sehe keinen. Und ich habe auch mehrfach ausführlich erklärt, warum. Hier wäre es mal an der Zeit, dass du Argumente bringst, anstatt flotte Sätze wie „Wundert mich nicht, schließlich kann man gegen Fakten nichts entgegnen“ zu bringen.
Der Landvogt schrieb:
LOL. Skyrim gibts auch ausschließlich bei Steam. Schau dir mal die Spiele an die zum Glück nicht Steam-Exklusiv sind.
Ja? Was soll ich bei denen sehen? Dass die mehr Mods haben? Vergiss es. Es gibt so gut wie keine Spiele mit mehr Mods als die TES Reihe, die Spiele waren schon immer eine geniale Moddingplattform, und daran hat auch Steam nichts geändert. Ich habe bewusst Skyrim ausgewählt, WEIL es steamexklusiv ist, und dein Argument „Mods“ allein durch seine Existenz auseinandernimmt.
Andere Spiele mit vielen Mods? Hmm, Half Life? Oh wait …
Der Landvogt schrieb:
Man konnte das Laufwerk auswählen. So wird es immer erwähnt. Eine Installation der Spiele auf 2 Laufwerke oder benutzerdefinierte Ordner (also "C:\ordner1\spiel1" und C:\ordner2\spiel2" soll es nicht gegeben haben.
Stimmt, gab es nicht, gibt es aber. Es ist immer Raum für Verbesserung da, und wenn Ignoranten das System von vornherein verweigern, dann wird es nie besser.
Der Landvogt schrieb:
Man muss halt vertrauen und hoffen. Gerichte lassen sich vieel Zeit. Diese Zeit ohne Spiele verbringen? Nein Danke.
Welche AGB Änderung, die Valve einbauen könnte, würde dich denn am Spielen hindern? Und komm mir nicht mit Datenschutz, den Witz hatten wir schon.
Der Landvogt schrieb:
Wieso? Spart man sich dadurch die Kontenbindung? Und vor einer MP-Partie schaltet man wieder um (sofern das nötig ist)?
Wie, ich dachte du hast keine Internetverbindung, wieso dann MP Partieen? Oder warum willst du sonst nicht online sein? Datenschutz? Mitleid mit deinem Provider?
Dass der Offlinemodus nicht automatisch funktioniert, ist, aus genau dem einen Grund Internetausfall, mein einziges Problem mit Steam, ein Nachteil, den ich in Kauf zu nehmen bereit bin, da ich einfach genügend andere Vorteile habe. Und da ich ohne Internet eh aufgeschmissen bin, und es nicht so aussieht, als ob der generelle Trend in eine andere Richtung geht, von wegen Internet als Grundrecht und so.