• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gabe Newell: Die „Steam Box“ kommt 2013

@ChilliConCarne: Danke für deinen differenzierten Beitrag und die entsprechenden Richtigstellungen.

Dante2000 schrieb:
Ich sehe da ehrlich gesagt keine Konkurrenz für Konsolen kommen...es geht bei Konsolen gerade darum, das man nicht ständig sein System erweitern will/kann. Daher ist auch keine Optimierung auf eine Plattform machbar.
Naja fangen wir mal mit den Valve-eigenen Titeln an, die mit der Source Engine laufen - die sind jetzt alle grafisch nicht so Bombe (wobei sie keinesfalls schlecht aussehen und Grafik auch nicht das erste und letzte Wort ist wenn es um die Qualität von Spielen geht). Und laufen dementsprechend alle schon mal problemlos auf recht angestaubter Hardware, sollten also für einen kleinen HTPC mit dedizierter Grafikkarte kein Problem darstellen.
Und die ganzen grafisch etwas anspruchsvolleren Titel bzw. diejenigen die übel auf die Hardware gehen sind witzigerweise gerade Multiplattform-Titel (zumindest wenn ich mein eigenes Steam so anschaue) - da hast du Deus Ex HR, GTA IV (zugegeben das ist einfach nur grottig portiert), Mafia 2, Metro 2033 und Rage. Inwiefern die gut laufen würden kann man zu diesem Zeitpunkt aber halt nur sehr schwer abschätzen.
Ich könnt mir aber schon vorstellen, dass Valve drauf achten würde, dass selbst ein Spiel das drei Jahre nach der ersten Steam Box erscheint noch auf dieser laufen würde, ggf. mit etwas zurückgefahrenen Einstellungen. Trotzdem/genau dadurch würde kein Aufrüstzwang bestehen. Andererseits *könnte* sich diese Begrenzung dann auch wieder negativ auf die generelle Entwicklung ausüben, wobei man ja lediglich eine untere Grenze für die Leistung festlegen würde, und nach oben hin alles offen lassen würde. Wobei wir diese Situation aktuell ja auch schon haben, und man sieht ja was dann passiert...

Ich Find die Idee eigentlich ziemlich genial .. und ich denke wenn der preis stimmt und valve nicht allzuviel falsch macht wird das teil auch ein erfolg.

Für mich zwar eher uninteressant ist, da ich meinen Rechner sowieso über HDMI an meinen TV hängen habe.

Vorallem aber wird Steam als Digital-distribution plattform nochmal ordentlich gepusht ! Meiner meinung nach sehr weitsichtig, denn Games digital zu kaufen kommt immer mehr in mode.

Johnsen schrieb:
Vorallem aber wird Steam als Digital-distribution plattform nochmal ordentlich gepusht ! Meiner meinung nach sehr weitsichtig, denn Games digital zu kaufen kommt immer mehr in mode.
Genau das wird immer mehr zum Problem... :mad:

Also ich sehe nur das Controller bei EgoShooter Problem

Sonst ist das doch eine feine Sache.
Immer mehr Menschen nutzen lieber ihr Tablet auf der Couch als ins nicht so schön gemütliche PC Zimmer zu gehen

Ich baue mir gerade wieder ein HTPC
Rennspiele können somit auch im Wohnzimmer per wirless Gamepad gezockt werden
Oder mit Lenkrad - wenn man will

Wenn das Ding einschlägt, wird das Eis für den Gamer PC sehr dünn. (vielleicht ist ja auch eine Tastatur-Maus Steuerung für Shooter und Strategiespiele dabei, oder es gibt eine neue revolutionäres Steuerung, die Maus und Tastatur bei Shootern und Strategiespielen schlägt)
MMO's für Konsolen sind auch längst in Entwicklung, falls die ebenfalls gut werden sollten, gibt es für den PC als Spieleplattform keinen Sinn mehr.

Dulo schrieb:
Wenn das Ding einschlägt, wird das Eis für den Gamer PC sehr dünn. (vielleicht ist ja auch eine Tastatur-Maus Steuerung für Shooter und Strategiespiele dabei, oder es gibt eine neue revolutionäres Steuerung, die Maus und Tastatur bei Shootern und Strategiespielen schlägt)
MMO's für Konsolen sind auch längst in Entwicklung, falls die ebenfalls gut werden sollten, gibt es für den PC als Spieleplattform keinen Sinn mehr.
Das IST ein PC. Bei Erfolg stärkt es den PC als Spieleplattform, denn wenn es mehr Kunden und somit auch mehr Absatzmöglichkeiten gibt, konzentrieren sich die Publisher wieder stärker darauf und speisen PC-Spieler nicht mit einer halbherzigen Portierung ab.

@Guest83
Eben nicht. Die Steambox ist nur wieder eine andere Art von Konsole mit einschränkungen. Der einzige der davon Profitiert ist Steam und ganz bestimmt nicht die normalen PC-Spieler die ohnehin nichts mit Steam zu tun haben wollen.

Es ist kein PC, so ein Wohnzimmerkasten hat nicht im Ansatz die reale PC-Leistung.
Wird aber wohl, so wie ich es sehe, nicht wirklich ein Erfolg werden.
Konsolen sehe ich immer rarer werden, esseiden es geht um die xBox - diese kaufen sich immer noch mehr Leute.

Die Zukunft liegt am PC, nicht an den Konsolen.

BlueAngelstar schrieb:
Die Zukunft liegt am PC, nicht an den Konsolen.
Da spreche die Spieleverkäufe, die Anzahl der Spieler und die Anzahl der Portierungen von Konsolenspielen zu PC Spielen aber leider eine andere Sprache.

EIne Steambox oder eine Konsole werde ich mir wohl nicht so schnell holen, bin eher ein Fan des PCs. Aber ich habe leichte Hoffnung, dass durch dieses Projekt vielleicht endlich mehr Spiele unetr Linux laufen werden. Dann kann ich endlich Windows aussortieren und komplett auf Linux umsteigen.

carom schrieb:
Valve bringt keine Konsole auf den Markt, da hast du den Fehler.

Ich weiß sowieso nicht, was sich CB bei der Überschrift gedacht hat.. Steambox, was soll das sein? Newell hat den Begriff in diesem Zusammenhang jedenfalls nicht in den Mund genommen.

"Well certainly our hardware will be a very controlled environment, (...)"

Kotaku ist nicht gerade eine tolle Quelle, aber das sagt dennoch schon viel aus. ;)

Dulo schrieb:

Dass die Valve Box ein wohnzimmertauglicher Zock PC im HTPC Format wird und den Komfort einer Konsole bietet bedeutet ja nicht dass du dir nicht selbst auf ähnlicher Grundlage selbst etwas zusammenbauen kannst. Glaub auch kaum dass valve auf USB verzichten wird und den Clienten weiter beschneidet, passt nicht zu denen. Könntest also immernoch Tasta und Maus sowie nen Monitor anschließen und quasi als Zock PC nutzen.

Der Vorteil der Steam Konsole bzw. Linux ist dass du dort als Entwickler ohne Mehraufwand doppelt am Start bist, veröffentlichst du für die Valve Konsole dann bist du gleichzeitig auch im Steam Clienten für den Linux Desktop am Start und umgekehrt da es ein und dasselbe Programm ist.

Zudem hast du weniger Kosten für Lizenzgebühren. Spiele für die Playstation, X-Box oder gar Nintendo zu veröffentlichen können sich viele kleinere Studios nicht leisten, zu hohes Risiko.

Die Zukunft ist höchstens für den Microsoft Spiele PC gefährdet da dort die Konkurrenz aus eigenem Hause mit der X-Box existiert und Windows eben den Desktop eh abschaffen möchte. Gut möglich dass sich Hersteller wie EA und Ubisoft dann eher bei Microsoft tummeln und die etwas alternativeren die ähnlich ticken wie Valve, also Epic, id Software & co. eben verstärkt auf deren Plattform ausweichen.

Ähnliches könnte für die Hardware Peripherie Hersteller gelten, die Leute die ich kenne die zb. Wheels für Simracing Enthusiasten entwickeln die haben keinen Bock über 100€ für Force Feedback Lizenzgebühren pro Wheel an die entsprechende Firma zu bezahlen. Zumal die ganze Api eher auf Spielzeug Lenkräder und Rütteltechnik ausgelegt ist anstatt auf Simulation und nur durch sehr viel Aufwand brauchbar wird.

Ähnliches gilt auch für andere Bereiche wo Microsoft den Fokus auf die Spielzeug Gemeinde legt, dieses Problem da als Enthusiast nen OS Hersteller im Weg zu haben der eigene OS politische Ziele aus Gründen der Profitmaximierung verfolgt den hast du so im Linux Bereich nicht.

Dort kann sich im Grunde jeder austoben. Es gibt kaum Gründe krampfhaft an Windows als Spiele Plattform festzuhalten wenn man sich intensiver damit auseinandersetzt. Windows ist keine gute Grundlage für Innovationen da dies bedeutet dass du etablierten Parteien in diesem Ökosystem etwas wegnimmst, und die haben garantiert den größeren Einfluss.
Ergänzung ()

Vradash schrieb:
"Well certainly our hardware will be a very controlled environment, (...)"

Kotaku ist nicht gerade eine tolle Quelle, aber das sagt dennoch schon viel aus. ;)

Vielleicht meinen sie damit ja ihren Pad Controller ;)

Oder meisnt du "our" bezieht sich darauf dass sie eigene x86 Hardware entwickeln?

@Mr.Wifi
Und die Steambox soll jetzt die optimale Spieleplattform sein? Ausgerechnet von der schlimmsten Firma im ganzen PC-Universum die hauptverantwortlich für die derzeitige eher miese Lage im PC-Sektor ist?

Wem haben wir denn diesen ganzen DRM-Müll, riesige Day-One-Patches und unfertige Spiele (zum Release) zu verdanken? Wem wohl?

Das wird alles ganz harmlos anfangen. Man wird so vorgehen wie bisher und wenn es sich durchgesetzt hat kommt die Keule: Streams only, sauhohe Spielepreise auf Konsolenniveau (mit den derzeitigen Sonderangeboten ist dann fertig), vielleicht zeitlimitierte Lizenzen, der reine und offene PC wird abgesägt (lässt sich ja nichts mehr dran verdienen).
Wenn man sich die Entwicklung von Valve und GN anschaut wird man feststellen, dass es immer nur ums Geld ging und um möglichst großen Gewinn auf kosten der Spieler. Diese werden mit ein langem Support für die eigenen Spiele geködert. Und wer einmal drin ist kommt eh nicht mehr raus. Andere Firmen sind auch nicht kundenfreundlich (EA), dort ist es aber wesentlich verträglicher gewesen als bei Valve. Leider ist man bei EA und Ubisoft auf den Valve-Zug aufgesprungen. Dafür gibts neue Publisher wie Reloaded und Razor. Dort ist der Kunde noch König. :king: :evillol:

Dante2000 schrieb:
@Guest83
.. die normalen PC-Spieler die ohnehin nichts mit Steam zu tun haben wollen.

Gibt es die auch noch ?! Also wo Steam seinerzeit mit Counter-Strike 1.6 rauskam, waren natürlich erstmal alle dagegen .. das ist nunmal bei neuen "systemen" fast immer so, aber mittlerweile weiß ich nicht was dagegen sprechen sollte.

Im Gegenteil, ich kaufe gezielt Steam Key´s da die A: Günstig sind B: Man die Spiele mit nur ein paar klick´s jederzeit löschen und wieder installieren kann, ohne sich mit dvd´s und patches etc. rum zu ärgern und C: Die community funktionen mir sehr gefallen (freundesliste etc.)

@ Der Landvogt, komm mal runter von deinem Trip .. sorry aber soviel blödsinn und unwahrheiten habe ich selten gelesen. Fakt ist nunmal es geht einfach nicht mehr ohne DRM system, sonst wird nochmehr raubkopiert als es ohnehin schon der fall ist. Und in dem punkt ist Steam einfach das beste system.

Und da du quasi offen zugibst spiele illegal zu laden, ist klar warum du gegen sowas bist ... werd erwachsen mein freund

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
@Mr.Wifi
Und die Steambox soll jetzt die optimale Spieleplattform sein? Ausgerechnet von der schlimmsten Firma im ganzen PC-Universum die hauptverantwortlich für die derzeitige eher miese Lage im PC-Sektor ist?

Die Steam Box selbst ist mir ziemlich wurscht, wichtiger ist dass Linux als OS in Fahrt kommt da es viel mehr Freiheiten bietet. Ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus dass mir die Steam Konsole reichen würde. Ich gehöre auch nicht zur anvisierten Zielgruppe derer die keinen Finger krumm machen wollen.

Für die Miese Lage ist doch Steam bzw. Valve doch nicht verantwortlich. Spiele online zu "leihen" sehe ich weit weniger dramatisch als ein ganzes Betriebssystem zu leihen wie du es mit Windows seit jeher machst. Denn was anderes ist es auch nicht wenn du dir proprietäre Software kaufst, du erwirbst maximal ein Nutzungsrecht nach den Bedingungen des Herstellers. DRM ist im Grunde nur ein Mittel dich zu zwingen dieses Nutzungsrecht nach Definition des Herstellers einzuhalten.

Das Vorbild dieser Stores ist übrigens iTunes. Wenn dann kannst du Apple die Schuld für diese Idee des digitalen Vertriebs von Medien geben.

Wem haben wir denn diesen ganzen DRM-Müll, riesige Day-One-Patches und unfertige Spiele (zum Release) zu verdanken? Wem wohl?

Betrifft das jetzt Valves eigene Spiele oder die derjenigen die über Steam releasen? Ansonsten siehe weiter oben.

Das wird alles ganz harmlos anfangen. Man wird so vorgehen wie bisher und wenn es sich durchgesetzt hat kommt die Keule: Streams only, sauhohe Spielepreise auf Konsolenniveau (mit den derzeitigen Sonderangeboten ist dann fertig), vielleicht zeitlimitierte Lizenzen, der reine und offene PC wird abgesägt (lässt sich ja nichts mehr dran verdienen).

Wenn es die Spiele wert sind zahle ichn gerne mehr. Konsolenpreise für Games waren übrigens in der Zeit vor den digitalen Vertrieben normal wenn du nicht gerade eine Spielesammlung vom Wühltisch gekauft hast ;)

Zeitlimitierte Lizenzen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, Valve ist eher eine Firma die nach dem Motto so gut wie möglich und so böse wie nötig agiert. Die wollen halt auch Geld verdienen. Ob es einem das wert ist und man sich nicht auch anders beschäftigen kann muss jeder selbst entscheiden. Von den großen Publishern sind sie mir noch am sympathischsten da sie wissen was sie tun und auch Qualität liefern, nicht nur stumpfe noob Kacke.

Wenn man sich die Entwicklung von Valve und GN anschaut wird man feststellen, dass es immer nur ums Geld ging und um möglichst großen Gewinn auf kosten der Spieler. Diese werden mit ein langem Support für die eigenen Spiele geködert. Und wer einmal drin ist kommt eh nicht mehr raus. Andere Firmen sind auch nicht kundenfreundlich (EA), dort ist es aber wesentlich verträglicher gewesen als bei Valve. Leider ist man bei EA und Ubisoft auf den Valve-Zug aufgesprungen. Dafür gibts neue Publisher wie Reloaded und Razor. Dort ist der Kunde noch König. :king: :evillol:

Kauf halt dort wo du es akzeptieren kannst. Genauso wie du sagen kannst dass du aus dem Valve Ökosystem nicht mehr raus kommst gilt dies auch für Windows ansich, wenn du dir dafür Software kaufst, bist dann genau so ein Gefangener, nur eine Ebene Tiefer. Im grunde ist es dann schon völlig egal was du machst da du ja eh ein M$ "Gefangener" bist.

So ist es halt mit proprietärer Software. Wie gesagt, es kommt drauf an auf welchem Level man sich bevormunden lässt. Wenn ich will kann ich mit meiner Software auf 500 andere Betriebssysteme umziehen, du als Windows Nutzer nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
@Mr.Wifi

Also valve nicht, ansonsten hätte ich gerne Aufklärung von was du sprichst.
Bitte achte darauf, dass du valve Spiele miteinbeziehst und nicht irgendwelche EA kacke, die Steam als Vertriebsplatform nutzt, was jeder andere Entwickler genauso machen kann.

Das einzige was zurzeit schlecht ist, ist dass man die Spiele nicht weiterverkaufen kann. Da ich als Sammler das sowieso nicht vorhabe, geht mir das relativ am Arsch vorbei.

Day One Patches gab es schon bevor Steam groß wurde, im Prinzip seit DSL massentauglich wurde. (*an Gothic 3 denk*) Die Gründe hierfür sind wie in jedem Softwarprojekt im Management zu suchen.
DRM alias Kopierschutz gab es schon so gut wie immer und Steam ist einer der kundenfreundlichsten auf dem derzeitigen Markt (bis auf den Wiederverkauf).

Und ja GN gehts nur ums Geld, deswegen finanziert er auch das Videospielturnier mit dem höchsten Preisgeld der Welt, steckt Unsummen in das Spiel um es perfekt zu machen und baut gleichzeitig eine Community auf. Achja, das Spiel wird f2p ohne kaufbare Spielvorteile.
Gleichzeitig werden 5 Jahre alte Spiele immer noch supported und gepatcht...
GN gehts bestimmt nur ums Geld. :rolleyes: (betonung auf "nur", dass es ohne nicht geht dürfte jedem bekannt sein)

Valve ist für mich einer der wenigen Firmen die sich Zeit lassen in der Spiele Entwicklung und wie jeder Software Entwickler weiß, ist Zeit das wichtigste um möglichst fehlerfreie Lösungen zu schaffen. Unfertige Spiele? Von Valve fällt mir keins ein.

Zur SteamBox: Vergesst nicht die valve-time :D

-Daniel- schrieb:
Deine Schlussfolgerung geht von falschen Annahmen aus und ist damit nicht realitätsnah, außerdem argumentierst du an der ursprünglichen Frage vorbei.

In der Praxis wird ein PC-Spiel NIE für eine bestimmte Hardware-Konfiguration optimiert, bei Systemen mit invarianter Hardware aber IMMER. Daher verliert ein PC mit identischer Hardware in Sachen Performance. Dabei spielt natürlich auch das Betriebssystem eine Rolle, natürlich besitzt eine Konsole ein OS, aber dieses ist speziell auf die Anforderungen und auch Hardware zugeschnitten und muss nicht beliebige Applikationen und Geräte abfrühstücken können. Auch auf diesem Gebiet verliert der PC, zumindest unter der Annahme, dass die beteiligten Software-Entwickler gleich begabt sind. :-)

Die ursprüngliche Frage habe ICH gestellt! Wenn du jetzt versuchst sie für dich zurecht zu rücken ändert das nichts an der ursprünglichen Frage! :) :D :p ;)

Wenn ich einen PC nehme der der Konsolenhardware 1:1 entspricht (oder besser eine Konsole "baue" die einer PC-Konfiguration entspricht) ist das Spiel damit auch auf die Hardware optimiert.
Was ich brauche ist das identische Ökosystem. Und hier gibt es wenig was man - gerade bei einem Linux - nicht so anpassen könnte damit es sich nicht nahezu deckt.

Mr.Wifi schrieb:
Für die Miese Lage ist doch Steam bzw. Valve doch nicht verantwortlich.
Wer hat denn in der Spielebranche mit DRM angefangen? Wer stellt es anderen zur Verfügung? Wer sorgt dafür, dass viele hier im Forum für ihre Spiele noch 5€ zahlen? Wer hat mit der einfachen Möglichkeit zu patchen die andauernde Nachbesserung von Spielen und damit zunehmend unfertige Spiele zu Release zum Standard gemacht? Wer trägt auch dazu bei, dass man DLCs dazukaufen darf um tw. das komplette Spiel zu bekommen?
Ist Valve wirklich so unschuldig? ;)

Mr.Wifi schrieb:
Denn was anderes ist es auch nicht wenn du dir proprietäre Software kaufst, du erwirbst maximal ein Nutzungsrecht nach den Bedingungen des Herstellers. DRM ist im Grunde nur ein Mittel dich zu zwingen dieses Nutzungsrecht nach Definition des Herstellers einzuhalten.
Wenn nach den Herstellern geht, darf ich mir doch alles neu kaufen wenn ich einen neuen Rechner kaufe. Verleihen am besten verbieten (wird es ja inzwischen auch). Der Kund darf gar nichts. Am besten einmal installieren und diese Installation nutzen dürfen. Eine neue Installation erwünscht? Nach der wirklichen Vorstellung der Hersteller (nicht unbedingt der realen nach außen getragenen) würde das einen Neukauf bedeuten.
Aber einen PS für 1000€ darf man kaufen. Wenn man ihn nach 2 Jahren wegen einer neuen Kamera nicht mehr nutzen kann am besten in den Müll. Restwert? Pfff...

Mr.Wifi schrieb:
Das Vorbild dieser Stores ist übrigens iTunes. Wenn dann kannst du Apple die Schuld für diese Idee des digitalen Vertriebs von Medien geben.
Der Unterschied ist, dass ich CDs weiterhin kaufen kann. Zudem hat der digitale Vertrieb von Musik wirkliche Vorteile. Bei PC-Spielen mit DRM sehe ich den nicht wirklich.

P.S.: Ich nutze kein iTunes und kaufe Musik nicht digital. Mir fehlt die da einfach die Zukunftssicherheit um eine große Musiksammlung aufzubauen. Komplette Alben habe ich zudem gerne auf CD.

Mr.Wifi schrieb:
Wenn es die Spiele wert sind zahle ichn gerne mehr. Konsolenpreise für Games waren übrigens in der Zeit vor den digitalen Vertrieben normal wenn du nicht gerade eine Spielesammlung vom Wühltisch gekauft hast ;)
Du hast schon mal 70€ für ein PC-Spiel gezahlt? WTF
Zu DM Zeiten gabs mal Spiele für 120DM (~60€ = COD heute), das war aber das Maximum. Zudem waren Videospiele damals nicht so salonfähig wie heute. Heute bekomme ich sie sogar in der Müller-Drogerie. Und das sogar zu meist humanen Preisen im Gegensatz zum Abzock-MM.
40-50€ waren in den letzten 10 Jahren eigentlich normal. Ausnahmen gibt es immer. Genau überteuerte Läden die sich nach der UVP richten.

Mr.Wifi schrieb:
...Valve ist eher eine Firma die nach dem Motto so gut wie möglich und so böse wie nötig agiert.
Sehe ich eher umgekehrt.

Mr.Wifi schrieb:
Von den großen Publishern sind sie mir noch am sympathischsten da sie wissen was sie tun und auch Qualität liefern, nicht nur stumpfe noob Kacke.
Es geht hier nicht um den Publisher Valve, sondern um den Plattformanbieter Valve. ;)

Mr.Wifi schrieb:
Betrifft das jetzt Valves eigene Spiele oder die derjenigen die über Steam releasen?
Da Valve kaum Spiele raus bringt und die paar Titel den Braten auch nicht fetter oder dünner machen betrifft das die Spiele, für die Valve ihre Plattform zur Verfügung stellen. Also gefühlt 66,6% aller momentanen Titel.

Mr.Wifi schrieb:
Kauf halt dort wo du es akzeptieren kannst. Genauso wie du sagen kannst dass du aus dem Valve Ökosystem nicht mehr raus kommst gilt dies auch für Windows ansich, wenn du dir dafür Software kaufst, bist dann genau so ein Gefangener, nur eine Ebene Tiefer. Im grunde ist es dann schon völlig egal was du machst da du ja eh ein M$ "Gefangener" bist.
Alternativen zu Steam gibt es ja nicht mehr. Außer ich "kaufe" frustfrei bei Razor, Theta, Reloaded und Co.
Klar bin ich irgendwie Gefangener von Windows. Aber es macht mit bis auf Win8 nichts aus da ich sehr gut damit zurecht komme. Und alle 2 Jahre das OS wechseln nur weil mir das alte nicht passt ist auch nicht die Lösung. Eine komplette Fragmentierung würde mehr Probleme bringen als es das derzeitige Monopol bringt.
In derZukunft sollte es zudem nicht unmöglich sein Windows-Programme auf Linux laufen zu lassen (geht ja heute schon teilweise).
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
Bitte achte darauf, dass du valve Spiele miteinbeziehst und nicht irgendwelche EA kacke, die Steam als Vertriebsplatform nutzt, was jeder andere Entwickler genauso machen kann.
Es geht um Steam von Valve und nicht die paar Spiele von Valve.

hallo7 schrieb:
Day One Patches gab es schon bevor Steam groß wurde, im Prinzip seit DSL massentauglich wurde. (*an Gothic 3 denk*) Die Gründe hierfür sind wie in jedem Softwarprojekt im Management zu suchen.
Gothik 3 hat man soviel ich weiß bis heute nicht hinbekommen. Es ist wohl der extremste Einzelfall der letzten 10 Jahre.
Natürlich gab es Day-One-Patches schon fast immer. Allerdings liefen die Spiele idR auch ohne diese ganz gut und zudem waren sie nicht so häufig wie heute.
Früher musste ein Spiel zu Release fertig sein und OOTB laufen. Bugs gab es trotzdem fast immer, die Spiele waren aber spielbar.
Heutzutage ist es doch so, dass man erst einmal ein paar Wochen abwarten muss um zu schauen wie viele Patches (die schon vor Release eingeplant wurden!) anfangs rauskommen. Zudem: Wie soll man einen Spieletest beurteilen, wenn das Spiel zum Testzwitpunkt noch gar nicht fertig war?
Wenn ich ein Spiel für 50€ zum Releasetag kaufe habe ich doch hoffentlich das Recht, dass es ohne ewige Patcherei direkt nach der Installation läuft. Aber selbst der Day-One-Patch beseitigt nur die allerdicksten Bugs. Irgendwie habe ich dieses Recht heute nicht mehr.

hallo7 schrieb:
Und ja GN gehts nur ums Geld, deswegen finanziert er auch das Videospielturnier mit dem höchsten Preisgeld der Welt, steckt Unsummen in das Spiel um es perfekt zu machen und baut gleichzeitig eine Community auf. Achja, das Spiel wird f2p ohne kaufbare Spielvorteile.
Gleichzeitig werden 5 Jahre alte Spiele immer noch supported und gepatcht...
GN gehts bestimmt nur ums Geld. :rolleyes: (betonung auf "nur", dass es ohne nicht geht dürfte jedem bekannt sein)
So etwas nennt man Werbung. Diese dient u.a. dazu ein ramponiertes Image aufzubessern und die negativen Seiten eines Unternehmens/einer Ware zu kaschieren.
Im Falle von Steam/Valve/GN klappt das sehr gut.

hallo7 schrieb:
Valve ist für mich einer der wenigen Firmen die sich Zeit lassen in der Spiele Entwicklung und wie jeder Software Entwickler weiß, ist Zeit das wichtigste um möglichst fehlerfreie Lösungen zu schaffen. Unfertige Spiele? Von Valve fällt mir keins ein.
Habe ich das behauptet?

OMG jetzt haben die mir den schönen Tag verdorben!! Erst wollen die Steam und Spiele auf Linux bringen und dann auch das noch, eine eigene Konsole!! :eek:
ES SOLL ALLES SO BLEIBEN WIE ES IST! PUNKT!!! Valve geht hoffentlich bankrott an dem Scheiss!! :D

ps: Linux geht hoffentlich ebenso pleite :evillol: Windows FTW!! The one and only! :cool_alt: