Der Landvogt schrieb:
Leider setzen auch die physikalischen Datenträger auf Steam.
Wenn das dein einziger Beitrag zu einer Grundsatzdiskussion über Urheberrecht ist …
Der Landvogt schrieb:
Ich will mal sehen wie du gleichzeitig auf 2 Rechnern spielst.
Schon mal was vom Offlinemodus von Steam gehört? Dasselbe will ich mal eher bei dir und deinen CDs sehen. Und nein, Crack zählt nicht, da könntest du genauso einen Crack nutzen, der das Spiel entsteamt.
Überhaupt, das ist so ziemlich die lächerlichste Argumentation, die ich in den letzten Monaten lesen musste. Wir diskutieren, welcher Kopierschutz der angenehmere ist, und dein Argument beginnt mit „wenn man ihn entfernt…“
Danke, lange nicht mehr so gelacht.
Noch ein Argument für Steam: Ich habe meine Spielstände ohne Aufwand auf allen Rechnern. Coole Sache. Ich habe die Spielstände auch, wenn ich den Rechner neu installiere, und muss nicht manuell sichern.
Der Landvogt schrieb:
Und "einloggen" bedeutet gleichzeitig, dass man auf das Internet angewiesen ist.
Ja, offenbar hast du wirklich noch nichts vom Offlinemodus gehört.
Der Landvogt schrieb:
Schön wenn du gerne den Betatester spielst und dafür noch zahlst. Solche Dumme sucht die Spieleindustrie.
Ich kaufe ein Spiel nicht bei Release, ganz einfach.
Und die Releasebugs auf Steam zu schieben, ist wirklich sehr weit hergeholt, besonders wenn man die Releasepraktiken von Valve betrachtet.
Der Landvogt schrieb:
Und übrigens: Diesen "Warez Spinnern" ist es sch**ßegal ob Patches kommen oder nicht. Die kann man nämlich in einem Rutsch runterladen und muss nur installieren. Da ist nichts mit neuen Cracks suchen.
Gut, ich bin nicht der Fachmann dafür, aber ein Crack für eine alte Version funktioniert nicht bei einer neueren, dafür muss man kein Genie sein. Beim ersten Installieren hast du dann keine Probleme, aber weitere Patches, die irgendwann rauskommen, machen dir definitiv Arbeit.
Der Landvogt schrieb:
Es wird rein niemanden aufregen, ein Download und ein Doppelklick und der Drops ist gelutscht.
Für dich. Schon mal an den gedacht, der für jeden Patch nen neuen Crack schreibt?
Der Landvogt schrieb:
Klaro. Warum verkaufen sich eigentlich immer weniger PC-Spiele? Mit Steam müssten sich die Verkäufe doch vervielfältigen. Irgendwie seltsam dass eher das Gegenteil eintritt.
Wer ist jetzt der Grund?
Schön, dass du so sehr auf die Diskussion eingehst, und alle Beiträge durchliest.
Zehkul schrieb:
Belegen kann man natürlich nichts, und durch weitere Verbreitung des Titels werden auch wieder Verkäufe gefördert, weshalb man Warez sogar positive Wirkungen nicht absprechen kann. Aber Leute, die einfach aus Trotz Spiele nicht kaufen wollen, schaden der Branche, Punkt.
Bevor du dich über Steam und den daraus resultierenden, enormen Schaden für PC Gaming aufregst, kümmere dich doch bitte um die Balken im eigenen Auge. Danke.
Der Landvogt schrieb:
Klaro, 10 Betriebssysteme wären perfekt. Vor allem würden Spiele und Anwendungen für jedes dieser Systeme umgesetzt werden.
Jup, du hast vollkommen recht, Multiplatformengines sind am Kommen. Gibt es überhaupt eine angekündigte Engine, die Linux nicht unterstützt?
Der Landvogt schrieb:
Onlinezwang und DRM im Sinne von Steam schon vor 2004?
Du verwechselst wieder Steam mit Ubisofts tollem Kopierschutz.
Der Landvogt schrieb:
Windows-Aktivierung geht auch ohne Telefon per Internet.
Wenn du etwas öfter aktivierst und Pech hast, darfst du anrufen. :-)
Der Landvogt schrieb:
Oh, wenn du eine so schlechte Internetverfügbarkeit hast, dass du nicht mal einmal aktivieren kannst, dann nehme ich natürlich alles zurück. (Wie hast du noch mal Windows zum Laufen bekommen?)
Der Landvogt schrieb:
Verleihen an einen Freund wäre aber nicht schlecht. Wenn er es sich dann auch holt hätte man einen neuen MP/Coop-Partner
Wenn dieser Freund das Spiel so gerne spielen möchte, dann kann er es sich kaufen.
Der Landvogt schrieb:
Bei Retail sehe ich keinerlei Grund den Wiederverkauf und Verleih einzuschränken.
Wie wäre es mit weniger Geld für die Entwickler? Profit für Leute, die sich die Arbeit machen, das Spiel nach dem Spielen wieder zu verkaufen, bzw ein Nachteil für die, die dazu zu faul sind?
Oder mal andersrum gefragt: Wo ist der Vorteil? Wenn ich einen alten Stuhl verkaufe, dann hat den irgendjemand gekauft, um ihn zu nutzen. Dadurch verkaufen zwar Stuhlhersteller insgesamt weniger, aber das gesparte Geld wird ja anderweitig ausgegeben. Und wozu sollte man die Produktion von mehr Stühlen fördern? Damit man beim Osterfeuer mehr zum Verbrennen hat?
Beim Spieleverkauf wird das gesparte Geld auch anderweitig ausgegeben, und längst nicht alles für weitere Spiele, ergo nimmt dies Spielebranche Schaden, dazu gibt es keinerlei Nachteile, wenn mehr Spiele verkauft werden, anstatt dass die „vorhandenen“ besser genutzt werden. Es gibt keine „Produktion“, es gibt nur Entwicklungskosten, die wiederreingeholt werden wollen, und wenn das besser möglich ist, dann hast du auch bessere Spiele. Ist das zu weitsichtig für dich?
Der Landvogt schrieb:
Kontenbindung, Verleih, Aktivierungszwang, Mods, Zentralisierung/Datenschutz, keine Installationsfreiheit.
Kontenbindung und Verleih hatten wir schon, Aktivierungszwang ist deutlich weniger nervig, als immer die CD im Laufwerk zu haben, Steam scheint die Skyrim Modder nicht wirklich zu stören, und was zum Henker meinst du mit Installationsfreiheit? Du kannst auswählen, wohin Steam etwas installieren soll.
Ah ja, und natürlich Datenschutz. Erinnert mich an die Linuxer, die Skype, oder generell alle Programme ohne freien Quellcode, in einer eigenen Box laufen lassen, weil sie dem Programm nicht vertrauen und glauben, dass es den Rechner verseucht. Wenn du so extrem tickst, bist du mit Windows eh schon an der falschen Adresse. Und mit deinen Cracks, die deinen Rechner versuchen, schon gleich 100fach.
Der Landvogt schrieb:
Dazu kommt, dass Valve jederzeit die AGBs ändern kann und man als Kunde zustimmen muss.
Da muss ich dir tatsächlich zustimmen, wenn ich allerdings einer Spielefirma vertraue, dann Valve. Und es ist ja nicht so, als ob sie für zu böse Änderungen nicht ordentlich gerichtlich auf den Deckel bekommen würden.
Der Landvogt schrieb:
Zur CD im Laufwerk siehe oben.
Sage ich ebenso. Diese Argumentation ist immer noch genauso lächerlich wie oben. :-)
Der Landvogt schrieb:
Es kommt auf den Grund des Trotzes an. Muss ich mich gägeln lassen? Habe ich keinerlei Rechte? Wenn jemand ein Spiel das ohne DRM ausgeliefert wird nicht kaufen will, dann stimme ich dir zu.
Wenn dir ein Produkt nicht gefällt, dann kauf es nicht. Ende. Bei Ubisoft Titeln verstehe ich Cracks sogar, wenn man tatsächlich eines dieser Mistspiele spielen will, aber lieber ohne dreifach von vorne und hinten genommen zu werden. Das ist auch Onlinezwang vom Feinsten. Außerdem ist deren Launcher alleine schon der größte Mist aller Zeiten. Vor allem, dass sie auch verlangen, dass Steam diesen Launcher startet, anstatt das Spiel direkt.
Aber Steam? Steam ist nicht schlimmer als die CD im Laufwerk haben zu müssen, eher im Gegenteil.