DarkDragN schrieb:
Konsequenter Schritt, auch wenn ich mir eine Steam Box zum jetzigen Zeitpunkt nicht konkret vorstellen kann.
Ab Werk fertig eingerichteter HTPC mit Windows auf der Platte und Steam im Autostart. Ist zumindest meine Vermutung
nanoworks schrieb:
Steam-Box-Exklusiv müsste auch wirklich Steam-Box-Exklusiv sein, also nicht für den PC erscheinen, denn sonst macht das ganze überhaupt keinen Sinn.
Lol was fürn Sinn würde das denn bitte machen? "Wir haben hier zwei Plattformen, die beide exakt den gleichen Unterbau haben, exakt die gleiche Software verwenden und 100 % zueinander kompatibel sind. Aber ach weißt was, wir veröffentlichen unser Spiel nur für eine der beiden, und vergraulen dabei völlig grundlos die einen Großteil der Käuferschaft und DIE LEUTE MIT DENEN WIR ANFANGS UNSER GELD VERDIENT HABEN UND DIE DIESE ENTWICKLUNG ÜBERHAUPT ERST MÖGLICH GEMACHT HABEN". Du hast eher das Problem, dass nicht alle Steam-Titel für den PC auf der Steam Box laufen würden (wegen der Steuerung, manche Sachen kann man einfach nicht aufn Gamepad portieren), aber andersrum sehe ich keinen Grund warum Steam Box Titel nicht parallel auf dem PC erscheinen sollten. Teils vielleicht mit etwas behinderter Steuerung weil sie primär fürn Gamepad entwickelt wurden, und eventuell mit Problemen bei Auflösungen/Seitenverhältnissen abseits Full-HD/16:9, aber hey ein Gamepad kann man auch an den PC anschließen und so gut wie jeder Monitor der rauskommt hat eh nur noch Full-HD, also wo ist da noch der Unterschied zwischen ner Steam Box wo Steam drauf läuft und die an nen Full-HD Fernseher angeschlossen ist, und nem PC auf dem Steam läuft und der an nen Full-HD Bildschirm angeschlossen ist?
nanoworks schrieb:
Nein, eine Konsole und ein PC sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Das wurde hier schon tausendmal durchgekaut. Du wirst auf einem PC bei identischer Hardware NIE die gleiche Performance erreichen wie auf einer Konsole.
Beim PC musst du durch die Treiber auf die Hardware zugreifen und für eine viel größere Anzahl möglicher Konfigurationen programmieren. Würdest du beispielsweise exklusiv für genau ein Mainboard, genau eine CPU und genau eine Grafikkarte programmieren, dann könntest du viel näher an der Hardware schreiben und auch mehr Leistung rausholen. Das ist doch genau das was auf den Konsolen passiert, du hast genau eine Konfiguration und kannst ganz gezielt für diese programmieren. Wenn ne Konsole mit dutzenden Konfigs und Treibern daherkommen würde dann hättest du dort die selben Nachteile wie beim PC. Das hat nichts mit der Hardware an sich zu tun, nur mit der (mangelnden) Vielfalt.
Denn wo kommt die vermeintlich überlegene Leistung der Konsolen her? Die wird doch zum Großteil von der GPU-Power ausgemacht, und da hast du beim programmieren einfach den Wahnsinns-Vorteil wenn du der GPU direkt sagen kannst "Shader-Einheit XY soll jetzt genau DAS berechnen" und du weißt zudem genau wie lange die Berechnung dauern wird. Aufm PC dagegen übergibst diese Aufgaben an den Treiber bzw. DirectX und hoffst halt drauf, dass die Grafikkartentreiber gescheit geschrieben wurden und es einigermaßen hinkriegen die Rechenaufgaben gleichmäßig auf die GPU zu verteilen.
Nur als Beispiel, ich programmiere teilweise Microcontroller, und da macht es einen wesentlichen Geschwindigkeitsunterschied ob ich den Compiler ranlasse, der mir mein Programm in Assembler übersetzt und nicht immer die ideale Auslastung des µC hinbekommt, oder ob ich Teile des Programms direkt auf Hardwareebene schreibe. Und diese Szenarien hast bei PC vs Konsole halt auch - wenn du für den PC programmierst dann musst darauf vertrauen, dass eine Schnittstelle dir das alles möglichst effizient auf die Hardware übersetzt, während du bei der Konsole einfach direkt auf der Hardware programmieren kannst. Und das macht einfach den Geschwindigkeitsvorteil aus.
Andererseits, und da geb ich dir natürlich recht, wird man aus einem vergleichbaren PC wie du sagst nie die entsprechende Leistung der Konsole rausholen, ich wollt nur sagen dass es sich dabei nicht um ein Hard- sondern ein Softwareproblem handelt.