MidwayCV41 schrieb:Und das was Valve vor hat, habe ich schon so oft gehört, bzw. gelesen. Diese Ankündigungen gibt es jedesmal von irgend einem Hersteller kurz vor einem MS Release. Und nach dem Release: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
Na es sind keine Ankündigungen mehr, Steam wird in 2 Wochen für Linux released, sowohl Left 4 Dead 2 als auch Serious Sam 3 wurden portiert, also es ist weit über den Status Ankündigung hinaus. Es werden einige Spiele für Linux kommen, das ist schon Fakt, was natürlich sein kann ist wenn die ersten paar Spiele überhaupt nicht gekauft werden sich Valve das nochmal überlegt, das werden wir sehen.
mhd_ec_alex schrieb:Will den Vorteil für Linux an der Stelle nicht abstreiten aber er hat seine Gründe.
Naja es sind schon auch zu einem großen Teil Gründe die nichts mit den Verpflichtungen zu tun haben die sich aus der marktbeherschenden Stellung ergeben.
Da wäre z.B. ein unding, das Windows wie ein Virus einfach den Bootloader von Linux überschreibt, eine Frechheit passiert natürlich umgekehrt nicht, nicht mal Grub wird ungefragt installiert, aber dieses lädt/bietet an ja dann eh widnows bzw dessen bootmanager...
Dann gehts weiter wo istn der Standard usb-stick-installer ersteller? Ja kann man wo runter laden wenn man es weiß, aber schon ein schritt mehr. vor windows 7 gabs nicht mal das, vielleicht gabs irgendwo anleitungen wie das geht, wenn überhaupt, glaub in windows xp musste man dafür ne ganz spezielle sehr teure windows version kaufen. Aber gut lassen wir das mal beiseite.
Dann das Argument mti den Servicepacks, wieso bietet microsoft nicht einfach fertige aktuelle Images über ihre Webseite über http direkt zum downloaden an, das property ist ja nicht der installer oder sowas sondern der key die lizenz. Wenn ich mich da irgendwo registriere komm ich da vielleicht ran aber auch an welche mit aktuellen updates inkludiert? Ich meine alle 2 Jahre ein Sp und gibts da überhaupt isos mit inkludiertem service pack? Wie gesagt das wäre immernoch zu wenig, aber immerhin etwas ^^
Office, ich kann mir nicht vorstellen das die EU oder sonstwer was dagegen haben würde, wenn Microsoft Libreoffice vor installiert, genau das machen Linuxdistributionen, diese haben auch kein finanzielles Interesse an Libreoffice, das ist auch nicht ihre Software die sie Programmiert haben, also hier wird von MS eben Benutzerfreundlichkeit geopfert auf grund von Geldmacherei, und das kann man nun als guter Kapitalist wovon es hier ja einige gibt, verständlich finden, trotzdem ist es nicht die schuld der eu sondern die von MS.
Updatevorgang:
Kann ich ohne Neuinstallation direkt von Windows XP auf Windows 7 updaten?
Leider nicht.
Ubuntu/Debian/Fedora... update von jeder vorversion zur nächsten? und ja man kann dann auch von LTS zu LTS updaten direkt z.B. also nicht nur zur jeweils nächsten version.
JA
gut könnte man sagen man kann zu Vista wohl updaten und vielleicht dann von vista auf Windows 7, aber dafür müsste man sich extra für diesen Updatepfad noch ne zusätzliche Windows Vista update Lizenz kaufen, was ja nicht sinn der sache sein kann.
Mediaplayer, hätte sicher eu nix wenn man beim installieren ein kleines auswahlfeld bekommt und wenn das ms zu blöd ist, bitte dürfen sicher auch vlc installieren ohne zu fragen, aber ne man lässt lieber den user nach der installation mit einem nicht vorhandenen Mediaplayer zurück und versucht ihn dazu zu bewegen ihn zu installieren, oder vertickt noch eine version mit microsoft player und hoft drauf das die user angepisst sind und nicht auf microsoft sondern dann auf die eu und sich diese version ohne wmp nicht durch setzt.
Wie gesagt wäre durchaus für Kompromisse offen, es ist wohl zu viel verlangt das diese firma den vlc einfach installiert statt dem eigenen, dann dürfen sie ja alternativ ne auswahlbox bei der installation hinzu fügen, 2-3 auswahlboxen mehr bei der windows installation machen die installation nicht extrem unbenutzerfreundlicher, im gegenteil wenn man danach sofort einen brauchbaren mediaplayer drauf hätte wäre das ein gewinn dessen.
Naja hör hier mal auf ^^
Microsoft müsste eigentlich versuchen mit ihrem OS das bestmögliche OS an zu bieten inklusive Programmen das es kann, und müsste das los gelöst sehen, einfach dieses Ziel ohne andere Ziele dem überstehen, also müsste es nunmal Libreoffice vorinstallieren, weil die User davon mehr haben wie wenn sie erstmal nix haben.
Da Microsoft aber seine marktbeherschende Stellung ausnutzen will, um andere Märkte auch zu dominieren, muss der User darunter leiden, das mag "nachvollziehbar" sein, aber als Kunde bin ich darüber natürlich trotzdem verärgert, wir sind hier ja nicht im hoffentlich macht Microsoft nochmal 2Milliarden Euro mehr Gewinn Club oder? oder haben wir hier 90% Microsoft Aktionäre? ^^
Zuletzt bearbeitet: