Ulukay schrieb:Ok wenn du das sagst .... ich hab da letztens ein Problem unter Linux fuer mich geloest, kannst du mir sagen wie ich das unter Windows loese?
ich bin ja auch ein linux desktop user ums mal so zu bezeichnen (geek finde ich immer so anmasend), halte deine lösung aber eher für umständlich würde da irgend ein convert tool suchen auf die schnelle fand ich da das:
http://wiki.ubuntuusers.de/SoX
da kannst direkt alles umwandeln ohne vorher manuell in wavs umzubauen damit könntest das script sicher duetlich kleiner machen.
alternativ gibts natürlich auch jede menge guis und zeug falls jemand anderer sowas auch machen will und sich vor der Konsole noch gruselt ^^
http://wiki.ubuntuusers.de/Audiodateien_umwandeln
Aber das nur am Rande, was ich eigentlich sagen wollte.
Man muss halt unterscheiden zwischen Einstiegsfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit, das kann man nicht gleich setzten, besonders gut sieht man das finde ich bei dem Versionscontrollwerkzeug git.
Dieses war am Anfang und auch heute noch von vielen SVN (Subversion) benutzer als kompliziert oder so eingestuft, aber wenn man sich die mühe macht hier mal 1 Stunde Zeit zu investieren, kann man damit dann jede Menge Nerven/Zeit sparen, und man kann z.B. schönere kleinere Commits auch ohne Internetzugang machen etc.
Sicher so 50% der Leser hier können mit Versionskontrollsystemen eh nix anfangen, von daher ist das beispiel vielleicht nicht das beste, aber es ist ja immer ein Kompromiss zwischen Intuitiver sofortier benutzbarkeit und dann oft schlechter scalierbarkeit in der Effizienzsteigerung oder eben wenn man tools längerfristig einsetzt ob sie dann mit ein wenig wille zur einarbeitung besser oder schneller damit arbeiten kann.
Man kann hier z.B. auch zwischen Wordpad und Word unterscheiden, sicher wird ein neuling sofort sagen das Wordpad benutzerfreundlicher oder Einstiegsfreundlicher ist, einfach weil weniger optionen da sind, aber wenn man lange damit arbeitet und z.B. irgendwelchen Serienbriefenfunktionen in Word lernt wird man damit irgendwann schneller mehr zustande bringen...
linux bietet halt manchmal (auch deutlich besser zu früher) diese Wordpad, Paint geschichten nicht so gut, aber hat sehr gute Programme oft wenn man ein wenig Einarbeitungszeit investiert.
Und um auf mein Ursprungsbeispiel zurück zu kommen, git werden die meisten svn leute lieben wenn sie mal 2 Tage damit gearbeitet haben. die 5 extra Befehle lernt man schnell und dann profitiert man von dem Speed und den zusätzlichen Features sehr.
hmm ok da fällt schwer noch bezug jetzt zum Topic zu finden aber den jenigen den ich zitiere hat ja auch schon kein Bezug mehr zum Topic gehabt hoffe das das daher ok ist ^^