Gafikkarte nur 20% ausgelastet

niko34535

Cadet 2nd Year
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Juni 2024
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 16gb 3600mhz
  • Mainboard: B550 A Pro
  • Netzteil: BrQuiet PurePower11 700Watt
  • Gehäuse: Silent WareFlow 100
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ventus 2x Oc 12g
  • HDD / SSD: 500gb MSI Spatium M.2

Mir ist aufgefallen das wenn ich fortnite oder COD spiele, dass meine Graka nur maximal 25% ausgelastet wird auch wenn ich die Video settings auf Episch bzw. Hoch stelle, ich habe auf youtube viele Videos gefunden von Leuten mit der Selben Hardware und deren Graka und CPU werden minimal zu 45% ausgelastet nun meine Frage, warum ist das so und wie kann ich das beheben. (Youtube Gameplay von denen sieht viel Flüssiger aus und scheinen keine Lags bzw. Micro Stutter zu haben)
 
niko34535 schrieb:
Meistens ist das ein CPU-Limit, oder gewollt weil die FPS (bewusst) limitiert wurden.

niko34535 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 16gb 3600mhz
Der läuft im Dual-Channel und mit vollem Takt?

Vergleiche mit YT sind nie eine gute Idee.
 
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In einer YT-Aufnahme lassen sich Lags in der Regel nicht erkennen, weil von den "vielen FPS" am Ende nicht viel übrig bleibt. Die Videos laufen i.d.R. mit 30 FPS... Da wirkt alles "flüssiger" oder zumindest gleichmäßig.

Was sagt denn die CPU-Auslastung? Ist die Hardware 1-zu-1 vergleichbar? Wie sehen die Temperaturen und Taktraten aus und hast du ein echtes Problem, sprich sind die Frames zu niedrig?
 
frames p. joule schrieb:
Hi, Auflösung und Bildwiederholrate(n) bitte - vsync ?
Full HD Auflösung und 180hz adaptiv Sync
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Meistens ist das ein CPU-Limit, oder gewollt weil die FPS (bewusst) limitiert wurden.


Der läuft im Dual-Channel und mit vollem Takt?

Vergleiche mit YT sind nie eine gute Idee.
Ja laufen mit vollem Takt und sind Dual-Channel, ich hab auf 180 fps gecapt eben weil mein Monitor nur 180 hz hat
 
kachiri schrieb:
In einer YT-Aufnahme lassen sich Lags in der Regel nicht erkennen, weil von den "vielen FPS" am Ende nicht viel übrig bleibt. Die Videos laufen i.d.R. mit 30 FPS... Da wirkt alles "flüssiger" oder zumindest gleichmäßig.

Was sagt denn die CPU-Auslastung? Ist die Hardware 1-zu-1 vergleichbar? Wie sehen die Temperaturen und Taktraten aus und hast du ein echtes Problem, sprich sind die Frames zu niedrig?
Die CPU Auslastung ist auch mit maximal 30% ausgelastet wir die Grafikkarte, die Grafikkarte und CPU Takten voll aus, aber ich habe oft einen Riesen fps drop den man eben auch beim zocken ordentlich merkt und auch der Delay erhöht sich oft ordentlich ohne einen fürs drop zu haben, und das merke ich eben vor allem in Turnieren wo meine Edits und Bewegungen viel verzögerter ankommen.
 
Und in den YT-Videos sind die FPS vermutlich nicht gecappt und deshalb haben die eine höhere GPU-Auslastung :)

Versuche dein Problem nicht anhand von Videos zu konstruieren, sondern beobachte deine eigene Hardware. 30% Auslastung bei der CPU kann schon ein CPU-Limit bedeuten.
Was passiert, wenn du die Delays/Drops hast? Ausgeschlossen, dass es das Netzwerk ist? Wird gerne auch verwechselt, dass Netzwerk-Lags der Hardware zugeschrieben werden ;)
 
kachiri schrieb:
Und in den YT-Videos sind die FPS vermutlich nicht gecappt und deshalb haben die eine höhere GPU-Auslastung :)

Versuche dein Problem nicht anhand von Videos zu konstruieren, sondern beobachte deine eigene Hardware. 30% Auslastung bei der CPU kann schon ein CPU-Limit bedeuten.
Was passiert, wenn du die Delays/Drops hast? Ausgeschlossen, dass es das Netzwerk ist? Wird gerne auch verwechselt, dass Netzwerk-Lags der Hardware zugeschrieben werden ;)
Also was ich bei den Videos gesehen habe hatten die ihre Fps auf 240 limitiert, als ich es ausprobiert habe hat das nichts an der Auslastung geändert.

Es Runkelt und es fühlt sich so an als wäre mein Input Delay auf einmal sehr hoch, bei meinem Netzwerk wäre mir sowas noch nie aufgefallen, beim spielen habe ich etwa 10 bis 20 ping.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Und was könnte ich machen falls es an einem CPU Limit liegen würde?
 
Prozentuale Auslastung ist mir immer zu diffus, ist das Leistungsaufnahme, Takt? Wieviel Watt zieht die 3060 denn? Ich hätte jetzt gedacht, dass diese Karte auch in Full-HD (je nach Spiel versteht sich) meistens eher nicht 180 fps schafft.
 
niko34535 schrieb:
Und was könnte ich machen falls es an einem CPU Limit liegen würde?
Dual Channel sollte laufen. XMP sollte laufen. Die Settings sollten stimmen.
Hilft das alles nichts und es liegt kein Problem vor, oder alte Software etc, dann hilft nur eine stärkere CPU.

AM4 aufrüsten

niko34535 schrieb:
wenn ich fortnite oder COD spiele
Fortnite hat min. 1 die Woche hier einen Thread bezüglich Leistungsproblemen ...
Nicht jedes "Problem" lässt sich mit mehr Power/Geld lösen.
Liegts an deren Code, oder der Internetverbindung, dann sowieso nicht.
 
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niko34535 schrieb:
Und was könnte ich machen falls es an einem CPU Limit liegen würde?
CPU, Arbeitsspeicher oder IF übertakten bzw. gegen etwas leistungsstärksteres austauschen.

Ersteres ist viel Arbeit, letzteres geht ins Geld, ob es viel bringt, steht in den Sternen.
 
Du erreichst 350 Frames und hast bei einem Framelimit von 180 Frames entsprechend wenig Auslastung deiner Komponenten. Das hört sich alles korrekt an und ist doch gut, weil es heißt, dass deine Komponenten mehr als ausreichen.


niko34535 schrieb:
Es Runkelt und es fühlt sich so an als wäre mein Input Delay auf einmal sehr hoch...

Die Frage ist warum das so ist. War das schon immer so? War es auf einmal so? Was hast du geändert?
 
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Das war schon immer so aber bei meinem alten pc mit 2060 und i5 9 gen hatte ich zwar weniger fps aber solche ruckler wie jetzt waren nicht da, ich habe die graka übertaktet und auch die CPU, und ein paar registrierungs tweaks.
 
360 fps mit einer 3060 bei Fortnite hört sich für mich nicht nach epischen Grafik-Einstellungen an.

CPU Limit glaube ich nicht. Ich hab bis vor kurzem noch Fortnite mit einem i7 2600k gespielt, da hatte ich CPU-Limit bei ca. 60 Hz, aber flüssig lief es trotzdem.
 
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