Gainward 4870 GS ? Lasst die Finger davon

Nur ma als Info: Meine 4870GS läuft mit dem OC-Profil ohne murren ...

also bis dato war ich noch nicht an den spannungen dran. hab nur im rivatuner profile erstellt und mal nachgesehn ob es sich überhaupt lohnt daran rumzuspielen.

Da ich mit den Ergebnissen doch recht zufrieden war, werd ich mich wohl mal daran machen das ganze in ein bios einzuprügeln. Immerhin hat man ja den Vorteil das die Karte mit nem Dual Bios ausgestattet wurde.

Ich hab selber zwei im CF Verbund laufen und bin zum Großteil voll zufrieden.
Gehen auch super zum OC meine beiden laufen auf 830/1015.
Einziges Manko ist die Lüftersteuerung unter Vollast sind die beiden wirklich eine Turbine, aber mit dem Rivatuner bekommt man das locker in den Griff.

Hol mal das Thema wieder hoch.

Habe seit Anfang des Jahres die Gainward HD4870 1GB Golden Sample in meinem System.
Hatte sie im Frühjahr mit einen defekten Lüfter über Alternate einschicken lassen und 3 Wochen später eine Austauschkarte erhalten. Seitdem läuft sie ohne Probleme.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Mir ist Gestern auf der Rückseite der Karte neben dem HDMI Anschluss ein kleiner Schalter mit der Beschriftung "normal/Turbo" Aufgefallen. Er stand die ganze Zeit auf normal.
Was bewirkt die Turbostellung? Nehme mal an, dass dadurch die Taktrate angehoben wird. Ist dadurch ein merklicher Leistungsanstieg zu erzielen? Ist die Turbo-Einstellung Dauerhaft möglich bzw. zu empfehlen?
Oder sollte ich von diesem Schalter lieber die Finger lassen, da es nur die Lebenserwartung der Karte verringern würde?

Diese kleine Übertaktung durch den Schalter verringert natürlich kaum die Lebenszeit deiner Karte, läuft ja auch noch alles unter Herstellerspezifikationen. Viel wärmer wird sie auch nicht, nur ein wenig mehr Strom genehmigt sie sich.

Bei mir bringt die Umstellung ca. 10 FPS mehr in CoD4. Was bei 130 FPS gegen 140FPS aber wohl schnuppe ist. (In stressigeren Situationen verrigert sich das aber auch gerne mal auf 80 FPS, dann bringt auch der Schalter nichts mehr.)

Zurück
Oben