Gainward 4870 GS ? Lasst die Finger davon

@ Mav303

In Österreich ist's nicht besser. Hab ein knappes Monat warten müssen bis meine Ersatzkarte gekommen is. Bei mir ist die 4870er GS abgeschmort. Alternate hat sich gleich mal den äußeren Karton der Grafikkarte behalten und mir nur den kleinen zurückgeschickt x) "IHR SCHWEINE!" *lol* ...wollt ich nur mal gesagt haben.
Gottseidank geht die Austauschkarte noch. Ich hätt mir lieber gleich die evga 280 SSC kaufen sollen, für die ich anfangs so geschwärmt hatte. Wenn nur der Preis nicht so gelockt hätte ....

das is schon klar, aber der temperatur unterschied ist jetzt nicht so krass, was meiner meineung nach den anstieg fast nicht rechtfertigt...

is natürlich nett wenn man höher will, dann muss man sich um den fan net kümmern...aber gerade im idle is das sonic bios viel angenehmer

Meine Gainward 4870 GS wurde auch sofort reklamiert, da sieüberhaupt nicht lief.

hab seit gestern auch die gainward 4870 gs.

schnell ist sie ja, aber auch unerträglich laut: im idle dreht der lüfter die ganze zeit wieder hoch und wieder runter und wieder hoch und wieder runter.

gemäss http://www.pcgameshardware.de/aid,662607/Test/Benchmark/4_Radeon_HD_4800_mit_alternativer_Kuehlung_im_PCGH-Test/?page=6 dürfte sie im idle nur 37 grad haben - meine hat unter windows jedoch konstant 61 grad

klar, im CCC kann ich den lüfter drosseln - das führt dann aber zu noch höheren temps :(

da kann doch was nicht stimmen, oder? ist wohl gabutt ..?

kacke :freak:

Hallo ich habe eine 4870 GS 1GB.

Ich habe Sie jetzt 1 Woche und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Karte.
Habe auch schon einige Stunden am Stück gespielt ohne Probleme.
Von der Lautstärke her ist sie sehr angenehm. Jetzt stören mich meine Festplatten,
weil die trotz den hochwertigen Gehäuses ihre Grundvibrationen zu stark abgeben. :D

Ich hoffe es bleibt auch so mit der Karte.
Meine Temperatur im Leerlauf ist immer um die 38-40 Grad
Als Board habe ich ein Asus P5Q

Zuletzt bearbeitet:
Pippalu schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

ist das echt wahr? so tiefe temps??? und das flüsterleise???

also, dann muss meine wirklich kaputt sein :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Ja sie ist echt leise.
Auch unter Last wird sie nicht viel lauter.

Hatte auch erst Bedenken weil ich von Alternate einen Rückläufer bekommen habe.
Das ist das einzige was mich bei Alternate gestört hat.
Bei bei meiner bestellung 7 Artikel gehabt und davon waren 3 Rückläufer dabei.
Ihr wisst ja wie das ist, man möchte am liebsten Neuware haben.
Na ja an den Garantiegeschichten ändert sich ja nichts.
Aber der Arbeitsspeicher war auch ein Rückläufer und ein Riegel war nicht ganz ok.
Auch wenn alles bei Alternate sehr schnell geht ist sowas dann ärgerlich.

29% is dann aber das "langsame" bios...oder lüfter per hand nachgeregelt?

was heißt langsame bios? das ist das normale...das turbobios ist mist. wegen den paar mhz so eine aggresive lüftersteuerung, wenn man selber übertakten kann.

gruß

^^das meinte ich damit. nutze selber das normale bios. finde den sprung einfach sehr seltam. gleich 50% fan, auch wenn die 30 dicke reichen für windows, und teilweise sogar fürs spielen.

hat wer mal das bios ausgelesen und nen vergleich gemacht? ob auch timings oder ähnliches verändert werden?

guuuut ^^ danke ;)

ich würd euch raten
wenn ihr die gainward hd 4870 golden sample habt
eventuell mal mit ein 600 w netzteil benützen
ich hab die karte auch
hatte vorher 400w nt und die lief im normal gebrauch mit 40° C
jetzt hab ich 600 W und die läuft auf turbo mit auf 41 - 44
ok weiß nicht obs am nt liegt hab immerhin neues gehäuse + cpu kühler ^^
und wenn der rechner nicht angeht
einfach ma googlen warum
bei mir ging der rechner auch nicht und nach langem googlen liefs dann endlich

@sn4tch4

was willste jetzt damit sagen ? Das Netzteil wird NICHTS an den Temperaturen der Karte ändern, Eher ne andere Raumtemp oder ne bessere Belüftung wenn das NT nen Lüfter hat der schneller dreht als der andere. Mehr nicht.

Meine Karte läuft bei 18% Lüfter bei weit unter 40°C. Allerdings mit 150/200 in 2D.

Hey, also ich hab auch eine Palit 4870 Sonic Dual mit 512mb und die läuft bei mir jez seit knapp einem Monat und ich bin ganz zufrieden! :) 2 Freunde von mir haben auch eine Gainward GS mit 512mb (Sogar noch die Rev. 1 ohne Lüftersteuerung für den kleinen Fan :P ) und auch die laufen bisher ohne Probs!

Meine Plalit läuft im Turbo Bios, mit angepasster Lüftersteuerung ohne Probs!

@founti:

Mich würd mal die Spannung bei den Taktraten interessiern und vorallem wo mit du die geändert hast. Falls du das mit RBE gemacht hast wärs ganz nett, wenn du mir sagen könntest welche Takte du alle geändert hast ;)

MFG

GnarF

Zurück
Oben