Gainward 8800 GTS 640MB OC Problem

TRaX1337

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
68
Hi, das wäre mein erster overclock, und habe gleich folgendes Problem:
Im MSI Afterburner habe ich den Core Clock (MHz) von 513 auf 523 erhöht.
Jedoch wird beim Benchmark im FurMark immernoch 513 Coreclock angezeigt anstatt der neuen 523. Ich habe im MSI Afterburner alles auf Profil 1 gespeichert und auf Apply gedrückt..
Wieso "akzeptiert" es meine Grafikkarte nicht?
Treiber sind aktuell.
Windows 7 32 BIT
Danke schonmal :)
 
Erst auf Apply, dann auf Speichern drücken :D
 
Schonmal in einem anderen Programm/Spiel getestet?

Ausserdem: in den Settings das gespeicherte Profil als 3D-Profil angegeben?
 
Mal nebenbei gefragt: Holst du damit die Kastanien aus dem Feuer? Wird doch sicherlich kaum mehr FPS geben - oder lieg ich falsch?
 
foxX schrieb:
Mal nebenbei gefragt: Holst du damit die Kastanien aus dem Feuer? Wird doch sicherlich kaum mehr FPS geben - oder lieg ich falsch?

Das Sprichwort ist hier falsch aber die 10Mhz werden es wirklich nicht ausrichten mit der hoffnungslos veralteten Karte.
 
Naja, um des testens willen kann man's machen. Bringen tut es bei der Karte sicherlich nichts mehr, wenn etwas unspielbar ist, wird es mit 100 mhz mehr bei dieser Karte wahrscheinlich auch nicht mehr spielbar. Ich würde es einfach mittels eines anderen Tools versuchen.
 
Mit den 10Mhz Coreclock wird er sicherlich keine Bäume ausreißen aber er sagte ja, es ist sein erster OC Versuch.
Ich denke, er tastet sich wie geraten Schritt für Schritt an vernünftige Werte heran, bis zum Ziel OC, was ihm sicherlich ein + an Leistung bringen wird.
Nur wird der erste Schritt vom Afterburner nicht vom Treiber übernommen.

Daher die Frage. Welchen Treiber benutzt du gerade, einen der aktuellen?
Bei meiner 8800gt hatte ich zwar nicht das Problem, das OC irgendwann garnicht übernommen wurde, aber schonmal der Speichertakt zurückgefallen ist (Höchstwarscheinlich wegen Multimonitoring).

Von daher würde ich den Treiber da erstmal nicht ausschließen als Ursache, und einfach mal andere oder ein bischen ältere ausprobieren. Es muss ja nicht gleich einer von vor mehreren Jahren sein^^

Wie Rickmer schon fragte. Wurde das ganze mit Spielen getestet? Waren die Werte im 3D Modus geändert?
Nicht dass du die 2D Werte hochgesetzt hast, die karte bei belastung in 3D taktet und "scheinbar" dein OC nicht übernommen wurde.
Wenn du dir sicher bist und es bei einem Spiel testest, kontrolliere dann vllt auch nochmal dei Werte mit einem anderen Programm, z.b. Gpu-Z.

Ansonsten fröhliches OC^^


€: Bei aktuellen Spielen wie BF3 oder Crysis/Metro in FullHd wird es sicherlich keinen großen Mehrwert bringen, dafür ist die Rohleistung mittlerweile einfach mager.
Wenn er in 1280x1024 spielt zeichnet sich schon ein spürbarer Mehrwert ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens mal ist es keine GT sondern eine GTS. Keine Ahnung ob das ein großer Unterschied ist..
Treiber ist wie gesagt der neuste den es gibt.
Und ja, will mich langsam rantasten.
Das ist kein entgültiger OC
 
Hat ja auch keiner behauptet, du hättest eine GT.
Nur beherbergen die GT GTS Chips aus der selben Familie und sind einfach beide alt.

Viel wird mit neuen Treibern nicht geändert für alte Chips, das meißte ist "quasi schon getan", nur kann es doch mal zu kleineren Problemen oder Schönheitsfehlern kommen.

Hast du die Sache mit den 2D / 3D Profilen schon geprüft?
Ansonsten würde ich halt mein Auge erstmal auf die Treiber Version legen.
 
das mit 3d/2d steht weder irgendwo in meinem guide, noch kann ich die option im afterburner finden
 
Da gibt es eine Rubrik unterm Reiter Optionen meine ich.
Es könnte natürlich auch an der Version vom MSI Afterburner liegen (oder die Combi aus Afterburner+Treiber+Grakamodell).

An meinem PC nutze ich sowohl Afterburner, als auch "Nvidia Inspector". Den hatte ich benutzt, eben weil Afterburner einmal nicht so wollte, bzw als Kontrolle.
Vllt damit probieren.
 
habe gerade folgendes entdeckt:
throttling -10 MHZ
an der temperatur kann es nicht liegen, die ist bei 44-50 grad
wieso werden mir 10 mhz abgethrottelt?
 
Wie darf man das genau verstehen. Wann setzt dieses Throttling ein, wie hast du es bemerkt?
Taktet er von deinem OC Wert die 10mhz zurück oder vom Standardtakt abwärts?
Die Temperatur liegt bei weitem im grünen Bereich.
 
das throttling ist von anfang an da
er taktet vom eingestellten wert auf den standarttackt zurück
 
Da triffts dann der Begriff Throttling nicht ganz aber ich weiß was du meinst^^
Du hast ja sicher den Afterburner noch offen.

Wenn du die +10Mhz einstellst und auf übernehmen klickst, macht der Graph rechts, für die Taktfrequenz denn einen Sprung und springt dann sofort zurück? Wenn ja, genau das selbe hatte ich einmal bei mir mit dem Speichertakt, welcher sofort zurückfiehl.
Benutzt du zufällig 2 Monitore? (Wenn ja, stell über Win+P auf einen, dann wieder auf 2, und ändere dann die Taktraten erneut.)

Sonst => Treiber /AfterburnerVersion Wechseln / nVidia Instektor

Da wär jetzt bei mir Ende mit Ideen :/
 
2 Monitore.
Wenn ja, ich brauchte auch ein Weilchen bis ich den "Trick" raushatte.
Diese Eigenart hatten irgendwie einige Treiber mit sich gebracht.
Nacher hat es aber bei allen funktioniert, ob mit Trick oder ohne^^
 
Ok jetzt springt der takt auf 540 obwohl nur 527 eingestellt sind, ist das ok?
Ergänzung ()

ok 540 mhz -13 hz throttling ergibt genau 527 mhz. ich denke es passt alles! danke :)
 
Ein Tutorial zum OC hast du dir mal durchgelesen?
Ich mein, man kann den Takt ja nicht um genau 1Mhz Schritten erhöhen, da kommen schonmal leicht krumme Werte raus. Bzw "seichte Sprünge".
Müsstest mal gucken, wenn du in 1Mhz schritten die Werte anhebst, wie das Springverhalten so ist.

Aber aus dem Gefühl herraus meine ich das könnte noch passen mit 13Mhz. Ganz sicher bin ich mir nicht. (Ich glaub bei mir hatte ich Sprünge von bis 7Mhz, ist aber auch ein Weilchen her.)

Aber er ändert ja jetzt definitiv die Taktraten. Sofern die 540 stabil und gewollt sind, spricht auch nichts dagegen, dass es nicht die 527 nimmt sondern 540.

Darf man fragen wie alt die Karte ist? Nicht dass du sie jetzt "unwerwartet frühzeitig" ins Aus schießt und nacher ohne da sitzt^^
 
Zurück
Oben