Servus.
Also interpretiere ich das nun richtig, daß hier keiner für eine benütze Karte den vollen Preis zu zahlen bereits ist?!
Weiter gehe ich mal davon aus, daß man sich die Karten ja nicht nur optisch durch auspacken und anschauen vergleichen wird, sondern sich eben im Betrieb eine Meinung bilden wird?!
Dann aber versteh ich dieses Verhalten in keinster Weise! Warum nötigt man die Shops dann dazu, vorher neue Ware und nun gebrauchte Ware entgegen zu nehmen und verlangt dabei aber "natürlich" den vollen Kaufpreis zurück.
Kaum jemand hier ist wohl bereit den vollen Kaufpreis zu zahlen für "gebrauchte" Ware, aber dann sendet man Ware, die zuvor neu war, als gebrauchte zurück und findet es auch noch toll und vmtl. normal, so etwas zu praktizieren bzw. macht dies bereits unter dieser Prämisse (Ware bestellen, um sie in Gebrauch zu nehmen und dann wieder zurück schicken). Und nein, man darf die Ware im Rahmen des Widerrufsrecht keines Wegs in Gebrauch nehmen - man darf sie auspacken, anschauen und wieder zurück legen, also alles, was im Ladengeschäft auch üblich ist. Und dort ist es bei Karten u.ä. keines Wegs üblich, sie eben in Gebrauch zu nehmen (und wenn normal nur im Beisein des Verkäufers).
Da die Shops sich das auf Dauer auch nicht leisten können oder auch schlichtweg davon nichts wissen, verkaufen die benütze Ware als Neuware weiter, womit wir wieder am Ursprung angelangt sind.
Davon gänzlich absehend, daß es auch Zeitgenossen gibt, die dann mit der Ware, die sie nicht wollen, alles andere als pfleglich umgehen, was sogar soweit geht, daß kaputt gemachte Ware klammheimlich im Rahmen des Widerruf zurück geschickt wird und der nächste wundert sich dann und hat den Stress am Hals, wobei ich dies hier erstmal niemanden unterstellen will, aber so etwas durfte ich auch schon hier und in anderen Foren lesen und so etwas finde ich mehr als Grenzwertig.
Irgendwann ist man dann mal wieder an dem Punkt angelangt, daß die Gesellschaft wegen einer solchen "Gruppe" wieder das nachsehen hat, wenn es überhand nimmt, wo man letztlich dann bei asozialem Verhalten angelangt ist.
Grüßle ~Shar~