Gainward Golden Sample 4850 stürzt bei 3D-Anwendungen ab

Die Spannungswandler liegen im Lüftungskanal des Lüfters und werden durch diesen mitgekühlt.
Welchen Defekt die ganzen Karten jetzt hatten erfährt man ja leider nicht, daher können wir nur vermuten.
Die Vermutung lag auch schon in einem anderen Thread bei den Spawas. Dann müssten diese aber von anfang an defekt gewesen sein.
Ich betreibe die meine GS in einem Sharkoon Rebel 9, mit 2 120er und 1 250er Lüfter; die CPU wird per Wakü gekühlt, wobei der Radiator außerhalb des Gehäuses ist. Die Gehäuseinnentemperatur beträgt zwischen 22 und 25°C. Das ist jetzt so, und war auch bei der Defekten nicht anders, und trotzdem hatte das Teil ne Macke.
Ich würde deshalb eine schlechte Gehäuselüftung als Grund ausschließen. Außerdem kam meine 1. GS auch schon in der neuen Version mit fixem Lüfter bei 1200rpm.


Gruß
Christian
 
Doch das erfahren wir...^^ wie gesgat ich ahb ja mit gainward telefoniert und wurde sogar nach China weitergeleeitet. Das Problem bei der ersten Serie war der Speicher hat mir der freundliche Chinese erklärt. Dieser war wohl inkompatibel und hat deshalb die beschriebenen Fehler gebastelt.
Nun meine Karte hat diesen Fehler nicht mehr. Anhand deer Seriennummer hat mir der gute MAnn mitgeteilt dass der Fehler auf meiner Karte NICHT mehr drauf ist. Im Moment läuft meine Karte auch seit Netzteiltausch stabil. Vllt. hatte mein Netzteil ja auch nen Schuss....

Er meinte für nen Audigy2 , 2 HDs nen Brenner und die HD4500 wäre das alles ein bissel knapp mit dem LC-Power 550....zur Not sollte ich mal Audigy rausnehmen oder eine HD abklemmen.

(Was ich nicht mache weil ich auch glaube das 550 Watt satt und genug sind).

Der Fehler bei FEAR ist auch mit einer Palit Ersatzkarte aufgetreten. Ich denke langsam echt dass das game buged..da 3d mark 06, Vantage und Real Time HDR jetzt anstandslos alles Tests machen. (RT HDR 45 min fehlerfrei bei 100% Gpu auslastung)
 
Zuletzt bearbeitet: (ups..wer lesen kann ist klar im Vorteil)
mal eine Frage ihr redet immer von Bios update aber auf der seite von gainward find ich absolut nur die verlinkungen auf die amd seite für ein treiber update? wo bekomme ich dann dieses 08er bios her? könnt vll jemand n link posten bzw mir sagen wo ich suchen muss weil wenn ich bei googel bios update ... eingeb dann kommen nur so forenseiten wo immer nur davon geredet wird.
 
@ Frodo07
Die Frage wurde in diesem Thread schon einmal gestellt.
Post Nr 57 beinhaltet einen Link zu einem anderem Thread (4850/4870 @ Alternative) in dem Das Thema irgendwo zwischen Seite 30 oder 40 ausführlich besprochen wurde, dort werden auch alle Links und erforderliche Tools genannt. Jedoch würde ich nicht empfehlen ohne entsprechendes Wissen an dem BIOS etwas zu verändern, da dadurch, denke ich, die Garantie der Karte nicht besser wird...

Gruß
Christian
 
Also auf jeden Fall mal danke für die schnelle antwort. Ich kenne mich eigentlich schon mit solchen Sachen aus, mich hat es nur gewundert, weil es das bios (für eine solche Problembehebung) normalerweise auf der Herstellerseite zur verfügung gestellt wird. Wie z.b. bei HIS toxic 3870 turbo. Ich hatte gemeint das man dieses Bios auch irgendwie offiziell bekommt. Aber ich wollte nur mal fragen da ich in betracht ziehe mir diese Karte zu kaufen. Aber wenn ich sie mir jetzt kaufe bekomme ich sicherlich schon das neue Bios mitgeliefert, wie hier schon öfters bestätigt.

PS: vorher muss noch andere prozi her xD ich misshandle mein x38-chipset p5e von asus noch mit nem p4 xDD
 
hier auch keine probs mit der GS. wird an nem enermax modu82+ mit 425W betrieben, via rivatuner im idle auf 150/230 getaktet, unter load läuft bisher alles ohne probs. dazu lüfter gereglt und damit angenehm leise bei ca. 750U/Min (minimale einstellmögl. bei rivatuner)
 
Hallo !

Bin neu im Forum, habe seit gestern die HD4850 GS (mit 008er BIOS) und muss sagen: sowohl Performance als auch Lautstärke als auch Temperatur sind absolut TOP !

Allerdings habe ich ein Problem das bisher nicht beschrieben ist, hier mal die Mail die ich an Gainward deshalb geschrieben habe:

"Guten Tag !

Ich habe seit gestern die Gainward HD4850 Golden Sample.... leider musste ich sehr schlechte Erfahrungen damit machen:

als ich eine 3D-intensive Anwendung (Würfel des ATITool) gestartet habe fing die Karte an zu fiepen und zu quietschen !! :(

Daraufhin produzierte sie mehrere (!) Abstürze und Bildfehler.... erst nach mehrmaligem Reboot war alles wieder normal....
Bildfehler waren horizontale Streifen in Fenstern die sich auch mit verschoben bei Hoch-und Runterscrollen.

In einem Forum informierte ich mich und da hieß es dass das bei der Karte normal sei !? :(
(Ich glaub ich steh im Wald... !!!)

Sowas kann doch nicht sein.... ist in meinen Augen eh ein Unding bei einer solchen Karte die so taktet die Spannungswandler und den Speicher komplett ungekühlt zu lassen !!!!!!!!!!!!!!

Natürlich werde ich die Karte zurück senden und in Zukunft wohl auch keine Gainward mehr kaufen.... aber ich wollte trotzdem eine Stellungnahme Ihrerseits !!!

MfG,
Christoph"

Also ich persönlich gehe davon aus dass das am ungekühlten Speicher liegt .... was meinen die erfahrenen Leute hier im Forum dazu ??

Gruß, Danke,
Christoph0815
 
Moin

Seth666 schrieb:
Doch das erfahren wir...^^ wie gesgat ich ahb ja mit gainward telefoniert und wurde sogar nach China weitergeleeitet. Das Problem bei der ersten Serie war der Speicher hat mir der freundliche Chinese erklärt. Dieser war wohl inkompatibel und hat deshalb die beschriebenen Fehler gebastelt.

hat der freundliche Chinese erklärt ...

Seth666 schrieb:
nach einem telefonat mit gainward wurde mir sofgar erklärt ich bräuchte ein 600WATT netzteil....ist klar...nun 450 war aber echt zu wenig auch wenn ihr hier anders schreibt...nach dem einbau eines 550 watt netzteils tritt der fehler nur noch bei fear auf und solangsam glaub ich dass das einfach bugged

600 W tia ... auch der freundliche Chinese hat dir das erklärt ?

Seth666 schrieb:
Das Problem tritt bei einer Gainward und bei einer Pallit auf.....glaube nicht dass es an der Karte liegt...wäre schon krass wenn zwei Modelle unterschiedlicher Hersteller beide mit gleichem Fehler kaputt geliefert werden...

.. Palit und Gainward ist doch ein und der selbe Hersteller , hat mir der freundliche Chinese erklärt ...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein blödsinn. der mörder war immer das netzteil.....

wie schon genug andere hier schrieben. 400w reicht völlig.
(wenn man nicht grade crossfire und 10hdd's am rödeln hat...)

bei mir läufts auch mit 'billich-400w-NT' stabil bei 689/1093.
gekühlt wird mit geändertem bios, max.59°c bisher (lasse gpu-z mitloggen)

also ich kann diesen netzteilschwachsinn nicht mehr hören :grr:
 
ich kann den käse mit dem netzteil auch nimma hören

400 watt reichen dicke für die karte...außerdem kommts auch auf die ampere der 12v leitung an (25-30 sollten dicke reichen)

ich wollt mir die karte eigendlich auch kaufen
naja aber da so viele leute probs mit der karte haben und ich 3 posts obendrüber lesen muss dass net ma der vram gekühlt wird werde ich vom kauf der karte abstand nehmen

ich raten allen: kauft euch en günstiges standart modell der 4850 und kauft euch für 25-30€ nen super kühler dafür...damit seid ihr besser bedient denk ich ma....ich werds auf jeden fall so machen

zb der hier:
test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/arctic-cooling-accelero-twinturbo-test.875/
kauf: http://geizhals.at/a320798.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward ist nicht schlecht.
Der Hersteller ist auch noch nicht so sehr erfahren mit Ati Karten, da er vorher nur Nvidia verkauft hat (so wie ich das mitbekommen hab).

Ob der Chinese das jetzt nur so gesagt hat, oder ob das wirklich der Fall war, kriegen wir nicht raus, da müsste irgendwer die Fehlerberichte aller defekten Karten einsehen können.

Die 4850GS ist glaub ich auch die Karte, die von Haus aus am meisten übertaktet ist.
Das Kühlsystem ist im Vergleich zum Referenzmodell auch Hammer.

Ich finde das jetzt alles nicht sooo schlimm, solange alles im Rahmen der Garantie bleibt.
Wenn die Karte funktioniert, dann gibts richtig viel Leistung, super Kühlung und obendrauf noch 3 Jahre Herstellergarantie, was will man mehr? (kaum einer will auf Kosten der Garantie am Lüfter einer Referenzkarte rumschrauben)

Sicher wird Gainward aus den Fehlern lernen, aber da warn die defekten Karten eben schon aufm Markt, und die anteilige Fehlerquote ist scheinbar trotzdem so gering, dass sich eine komplette Rückrufaktion aller GS nicht lohnt.

Meine AustauschGS läuft einwandfrei und ich bin voll zufrieden, also wird auch die nächste Karte wieder ne Gainward GS, sofern sie angeboten wird.

Gruß
Christian
 
Auch ich habe 0 Probleme mit der Gainward HD 4850GS. ;)

Es ist leider meistens so, das nur die schlechten Erfahrungen gepostet werden.

Allerdings sind wir hier ja auch im "Problembereich" des Forums.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand problem gelöst das nach immer 10 minuten während des spielens der bildschirm schwarz wird zwei mal hintereinander für 2 sekunden.
 
Viele leute haben von diesem problem berichtet also mich stört es nicht beim spielen.
Die performance ist aber ok beim spielen.
Ich führe mal morgen den test durch.
 
Ich habe mal den Test durchgeführt bis zur 850 sekunde war alles normal danach ist bildschrim eingefroren ist das normal?
 
mal eine Frage warum kauft ihr euch nicht für 5€ RAM kühler zB von zalman und klebt die auf die Spawas falls das Problem daran liegen sollte, bzw ihr verunsichertseid !

ein bekannte hat das mit seiner referenz Sapphire gemacht nachdem er denn kühler gegen einen VF-1000 getauscht hat!
 
alicio schrieb:
Ist es normal das die Karte bei 60Hz verschwommene Texte macht?
Bei mir läufts nur auf 75Hz.


Also meine Karte ist extrem kühl, idle 35° und last so 50°...bei meiner gts 640 war idle 60° und last 80° angesagt ^^

Eben formatiert und da war das Bild total verschwommen. Komischerweise wars bei mir mit 75 Herz verschwommen. Hab auf 60 gestellt und ist wieder super....
 
bei meiner HD4850 gab es mit 60,70,72,75Hz verschwommene bilder ,sah unglaublich grotte aus!

erst als ich manuell im TFT Menü einen unterpunkt "phase" verändert hab , wurde bei 60Hz das bild klar.
 
Zurück
Oben