Gainward Golden Sample 4850 stürzt bei 3D-Anwendungen ab

Ich hatte mir letzte Woche eine 4850 von Powercolor im Standardlayout geholt, und die machte nur Probleme, zeigte Aussetzer und Grafikfehler, wie hier oft von der GS beschrieben. Nach drei Tagen habe ich die Karte zum Händler zurückgebracht, und nach einer mit größeren Lüfter gefragt, seitdem habe ich die 4850 GS und habe überhaupt keine Probleme mehr, die Karte läuft superleise und zuverlässig seit der ersten Minute, Furmark und Crysis laufen problemlos.

Die Fehler sind vielleicht also kein spezielles Problem der GS, sondern könnten ein generelles Problem der 4850er Karten sein, was durch das Übertakten der GS dort nur häufiger auftritt?

Gruß
emtewe
 
Hoi...habe auch eine Gainward HD4850 und die macht auch genau den murks der hier beschrieben wird mit der GS. Interessanter Weise sind die Fehler erst nach 2-3 Wochen aufgetreten. Sie lief zuerst problemlos. Natürlich wird die Karte brutalst heiß ...habe aber die Lüfter manuell justiert so dass sie unter last nicht mehr höher als 78 Grad geht , dafür aber doch recht unangenehm laut wird.

Hat irgend jemand das problem gelöst OHNE die Karte einzuschicken???


Heißer Tipp!!!!

Cataclyst A.I: deaktivieren...
hatte jetzt die längste "in game" Phase ohne Crash jemals....vorsichtiger Optimismus macht sich breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den kleinen lüfter abgebaut und nen großen 14 cm lüfter draufgemacht der auf 7 volt läuft ... musste dafür aber die schwarze blende abbauen und sie braucht eine slothöhe mehr unter last kommt sie net mehr höher als 60° :)
 
Moin!

Hab die Karte nun auch seit ein paar Tagen. Allerdings ist mein neuestes Game C&C Tiberium Wars. Damit denke ich mal werde ich die Karte nicht richtig stressen bzw. testen können.

Gothic 3 flacker, das soll wohl aber allgeimein ein problem der 4800er Reihe sein (Treiber).

Ich scheine wohl eine neuere Karte zu haben, da ich gelesen habe das das Gegenblech für den Kühlkörper auf der Leiterplattenrückseite nicht von anfang an dran war. Bios ist das neue drauf.

Furmark hab ich mal ein paar Minuten laufen lassen, dabei bleibt die Karte aber unter 50°C. Also Score erhalte ich nach 60sec ca 2600 Punkte. Ist das normal bzw. aussagekräftig das die Karte i.O. ist? Gib es von Furmark verschiedene Versionen oder nur die eine? Auflösung war 1280x1024. MSAA war none eingestellt.

Nachdem ich CatalystControlCenter installiert habe taktet die Karte nicht mehr auf 500MHz runter. Das denke ich sollte doch auch nicht sein oder? Temperatur im Officebetrieb ca. 42°C
ATI Treiber und CCC sind die neuesten (8.9).


Wollte mir zum testen jetzt eigentlich kein neues Game kaufen sondern z.B. auf COD5 warten.

Bin mir jetzt nur nicht sicher ob die Karte ok ist. Gibst da noch möglichkeiten das zu testen?

Danke!

Gruß

Mein System (neu)
CPU E8400
Board Gigabyte EP45-DS4
Speicher 4GB Corsair Dominator DDR2-1066
Samsung F1 320GB
Gainward 4850GS
Netzteil Corsair HX 520W
Vista Home Premium 32Bit
Gehäuse Sharkoon Rebel9 Value Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
besorg dir "Real Time HDR IBL" damit aknnste die gpu richtig stressen ohne die cpu zu nerven....bei mir läufts mit der Karte unterschiedlich lang stabil aber es kommt unweigerlich zus chweren störungen nach ner Weile ...lass es mal ne Stunde laufen...so lange hats meine noch NIE gepackt ohne zu buggen.


Grüße
Seth

A.I: abschalten hilft auch nix auf die dauer.....

Hab gerade mit meinem Händler gesprochen....wahrscheinlich hats die gpu zerlegt durch die miese Lüftersteuerung...aber man weiß es nicht...ich schick jetzt auch mal ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich hab meine 4850 GS gestern bekommen. Das bios is die 008er version und der lüfter hat auch ab und zu mal aufgedreht. das hab ich aber mit dem Expertool behoben. ansonsten hatte ich keine probleme mit der karte und aus dem geschlossenen gehäuse ist sie nun auch nicht herauszuhören. also wie gesagt die karte is eigentlich spitze wenn man das richtige modell abkriegt und nich die verbuggte^^
 
Ist es normal das die Karte bei 60Hz verschwommene Texte macht?
Bei mir läufts nur auf 75Hz.
 
hatte ich auch mal ... beiner bestimmten Cat-Version .. weiss net mehr welche ... hatte dann 70 eingestellt und es ging
 
Hat jemadn auch das Problem das es ab und zu einen schwarzen Bildschirm gibt und es dann nach 1-2 sekunden weitergeht??? Und hat da sjemand behoben? Hab da sauf der Gainward und auf ner Pallit...scheint wohl verbugter treiber zu sein...

Hab "nur" ein LC-Power 450 Watt netzteil....könnte es daran leigen dass die Karte zu wenig strom bekommt?
 
Na hoffentlich ist meine GS nicht davon betroffen, hab sie schon zwei Tage hier unbenutzt liegen. Heute hole ich endlich NT und Ram ab bei Atelco. Meine GS hat aber schon die Brücke oben auf der Platine, also neue Version mit aktuellem Bios?
Hab schon mal einige Zalman Kühler auf die SpaWa's geklebt, sollte schon etwas helfen die kleinen Dinger etwas kühler zu halten. Die werden bei Ati ja leider enorm heiß.
Damals auf meiner 1950pro waren sie es jedenfalls, da haben die Zalman Kühler gut geholfen.
 
Seth666 schrieb:
Hat jemadn auch das Problem das es ab und zu einen schwarzen Bildschirm gibt und es dann nach 1-2 sekunden weitergeht??? Und hat da sjemand behoben?
Das war eines der Symptome, die meine Karte gezeigt hat, wenn ich sie unter Referenztakt laufen lies und Crysis gespielt hab. Sie hat dann ein paar Minuten länger durchgehalten und ist dann aber trotzdem abgeschmiert... Mach mit Furmark mal nen Stabilitätstest über 30min.


BustaFiles schrieb:
Na hoffentlich ist meine GS nicht davon betroffen, hab sie schon zwei Tage hier unbenutzt liegen. Heute hole ich endlich NT und Ram ab bei Atelco. Meine GS hat aber schon die Brücke oben auf der Platine, also neue Version mit aktuellem Bios?
Hab schon mal einige Zalman Kühler auf die SpaWa's geklebt, sollte schon etwas helfen die kleinen Dinger etwas kühler zu halten. Die werden bei Ati ja leider enorm heiß.
Damals auf meiner 1950pro waren sie es jedenfalls, da haben die Zalman Kühler gut geholfen.

Die Anzahl und Anordnung der Spawas auf der GS entsprechen nicht dem Referenzmodell, wodurch diese dann auch nicht ganz so heiß werden.
Das Problem scheint eher am Chip der 4850 allgemein zu liegen, da ähnliche Probleme auch bei Karten von anderen Herstellern auftreten, jedoch durch das OC ab Werk gehäuft bei Gainward.
Am Ende hilft nur eines wenn die Karte nicht 100% in Ordnung ist, sofort zurück schicken.
Da das Problem häufiger auftritt, sollte es keine Probleme beim Umrausch/Ersatz geben.

Gruß
Christian
 
Das Problem tritt bei einer Gainward und bei einer Pallit auf.....glaube nicht dass es an der Karte liegt...wäre schon krass wenn zwei Modelle unterschiedlicher Hersteller beide mit gleichem Fehler kaputt geliefert werden.... und aussteigen tun sie beide auch nicht danach gehts normal weiter...bei 450 Watt ist die Gainward danach ausgestiegen...bei 550 läuft sie auch weiter ganz probremlos danach

rest: LC Power "green Power" 550Watt
GB GA EP43-DS3L mit neustem bios
E8400 @stock
2Gb Kingston HyperX 1066 Ram (2*1 im dual channel)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich lasse meine karte mit nem 400 watt NT laufen. hab anfangs gedacht, die wird nich gehen. aber sie funktioniert tadellos und ohne probleme. aber ich werd mir bald ein neuen NT holen mit etwas mehr leistung. ansonsten läuft die karte wirklich gut.
 
Futuremark bringt er nicht zu ende ...haut mir aber immer wieder andere Fehler raus....

letzter war jetzt "user abort" mehr nicht...war aber gar nciht am PC :-D
 
folgendes: am netzteil sollte die ganze sache nicht liegen: mein PC (X2 4200+@2700Mhz, 4850GS@700/1100) zieht bei full load (prime95 + furmark) gerade einmal 322 Watt (geht auch kein peak drüber hinaus).
dieser wert dürfte auch so ziemlich die obergrenze sein, denn die CPU hat bei standardtakt schon ne TDP von 110W (s.939)!
gemessen hab ich direkt an der steckdose (-->netzteil) mit nem energy check 3000 von voltcraft!
 
nach einem telefonat mit gainward wurde mir sofgar erklärt ich bräuchte ein 600WATT netzteil....ist klar...nun 450 war aber echt zu wenig auch wenn ihr hier anders schreibt...nach dem einbau eines 550 watt netzteils tritt der fehler nur noch bei fear auf und solangsam glaub ich dass das einfach bugged

Futuremark wurde übrigens von ICQ gestört...nach beendigung der software lief es anstandslos durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 600W Netzteil ist Schwachsinn! Du willst ja schließlich kein Crossfire-System mit 10 Festplatten und nem Quad-Core aufbauen - sondern nur eine 4850 in deinem Rechner betreiben. Da sollten alle anständigen Netzteil über 400 Watt vollkommen ausreichen - ich selbst hab ein 450W und keine Probleme (mehr) mit der GS.
Meine defekte Grafikkarte konnte weder den 3DMark06 noch den Vantage-Benchmark komplett durchlaufen - in CoH kamen nach ca. 5min Grafikfehler (Flackern, Pixelbrei -> Freeze). Der Defekt war bei mir daher sehr eindeutig - hast du vielleicht ein neueres Spiel mit dem du die Grafikkarte richtig stressen kannst? Fear ist ja nicht mehr allzu aktuell...
 
https://www.computerbase.de/artikel...ader.874/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

bei den graka-tests bei computerbase wird auch immer die leistungsaufnahme des gesamten systems gemessen - und das sogar mit nem 4GHz Quadcore - trotzdem liegt die normale 4850 da nur bei 290 Watt Gesamtleistung! Ein 450 Watt netzteil ist demnach vollkommen ausreichend.

Betreibe meine GS auch "nur" an nem 400 Watt netzteil, und habe keinerlei probleme damit (nach dem umtausch der karte ;))
 
hmmm könnte es sein das dass teil ein SPaWa kühlungsproblem hat und wenn das gehäuse etwas schlechter dürchlüftet ist gibt es Pixelbrei !

wie hat Gainward die SpaWa kühlung realisiert postet mal ein Photo?
 
Zurück
Oben