Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gainward Golden Sample 4850 stürzt bei 3D-Anwendungen ab
- Ersteller Kaba82
- Erstellt am
Hatte auch das neue 08 Bios drauf und hab den Lüfter mit dem Experttool testweise auf 100% laufen gehabt - hat nichts gebracht. An den Temperaturen liegts auf keinen Fall - mein Netzteil war auch stark genug (bequiet 450W). Treiberspielereien brachten ebenfalls keine Verbesserungen - also ging sie zurück und jetzt warte ich auf die nächste - hoffentlich hab ich diesmal mehr Glück...
Anaxagoras
Lt. Commander
Auf beiden Karten war das 008-Bios.
Da der Rechner meines Kumpels völlig neu war, war auch gerade ein frisches und aktuelles DirX drauf. Seine Karte liess sich auch nicht in meinem Rechner zur vernünftigen Arbeit bewegen.
Jetzt hat Alternate auch noch geschrieben, dass sie keinen Fehler haben finden können.... na toll!
Da der Rechner meines Kumpels völlig neu war, war auch gerade ein frisches und aktuelles DirX drauf. Seine Karte liess sich auch nicht in meinem Rechner zur vernünftigen Arbeit bewegen.
Jetzt hat Alternate auch noch geschrieben, dass sie keinen Fehler haben finden können.... na toll!
Stadtlohner
Lt. Commander
Also, ich habe auch die HD 4850 und bisher noch keine wirklichen Probleme, die Graka ist fpr mich nicht laut, außerdem kommt spätestens morgen der S1 drauf.
Das einzigeste was ist, wenn ich spiele, kommt nach ca. 20 sec für 1-2 sec schwarzer Bildschirm und es geht weiter. Das passiert nur einmal... Das kommt ganz am Anfang eines Spiels, vllt weil sich meine Graka dann gerade Hochtaktet oder eben der Treiber. naja, es stört mich nicht, zocke nur gelegentlich.
LG Stadtlohner
Das einzigeste was ist, wenn ich spiele, kommt nach ca. 20 sec für 1-2 sec schwarzer Bildschirm und es geht weiter. Das passiert nur einmal... Das kommt ganz am Anfang eines Spiels, vllt weil sich meine Graka dann gerade Hochtaktet oder eben der Treiber. naja, es stört mich nicht, zocke nur gelegentlich.
LG Stadtlohner
Stadtlohner schrieb:Also, ich habe auch die HD 4850 und bisher noch keine wirklichen Probleme, die Graka ist fpr mich nicht laut, außerdem kommt spätestens morgen der S1 drauf.
LG Stadtlohner
Du hast dir ne Golden Sample gekauft, um hinterher nen neuen Kühler draufzubasteln? Find ich etwas komisch...
@Stadtlohner
Also wenn du bei der Karte noch nen extra-Kühler brauchst machst irgendwas falsch - selbst mit dem neueren Bios ist die Karte fast nicht hörbar. Wenn dich der Lüfter aber wirklich stören sollte flash doch einfach das 07er Bios!
@all
Meine Ersatzkarte ist heute gekommen und oh Wunder sie läuft 1A - 13.213 Punkt mit einem E7200@3.6 GHz find ich ganz respektabel
Also wenn du bei der Karte noch nen extra-Kühler brauchst machst irgendwas falsch - selbst mit dem neueren Bios ist die Karte fast nicht hörbar. Wenn dich der Lüfter aber wirklich stören sollte flash doch einfach das 07er Bios!
@all
Meine Ersatzkarte ist heute gekommen und oh Wunder sie läuft 1A - 13.213 Punkt mit einem E7200@3.6 GHz find ich ganz respektabel
ChristianSL
Lt. Commander
Meine Karte ist auch angekommen. Werd jetzt erstmal Treiber ziehn und dann bau ich die ein.
Mal schaun ob ich diesmal Glück habe.
EDIT: Die Karte scheint diesmal zu funktionieren: 8min Furmark + Furmark Bench, 3D Mark Ventage (Performance) und 20min Crysis DX10 1280*1024 High FSAA 8x. Alles ohne Probleme (bei der defekten Karte waren nach spätestens 1min GPU Last Grafikfehler bzw ist der PC abgestürzt)
Gruß
Christian
Mal schaun ob ich diesmal Glück habe.
EDIT: Die Karte scheint diesmal zu funktionieren: 8min Furmark + Furmark Bench, 3D Mark Ventage (Performance) und 20min Crysis DX10 1280*1024 High FSAA 8x. Alles ohne Probleme (bei der defekten Karte waren nach spätestens 1min GPU Last Grafikfehler bzw ist der PC abgestürzt)
Gruß
Christian
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit dem neuesten Catalyst 8.9 kann ich Overdrive nicht mal mehr einschalten - aber vielleicht mach ich auch nur was falsch.
Aber mir ist was ganz anderes aufgefallen: Meine neue Karte hat auf der Platinen-Rückseite jetzt zusätzliche Diagnolverstrebungen an den Schrauben für den Kühler. Das hatte meine "alte" nicht (siehe Reviews im Internet) - handelt sich wohl um ein kleines Revisionsupdate...
Aber mir ist was ganz anderes aufgefallen: Meine neue Karte hat auf der Platinen-Rückseite jetzt zusätzliche Diagnolverstrebungen an den Schrauben für den Kühler. Das hatte meine "alte" nicht (siehe Reviews im Internet) - handelt sich wohl um ein kleines Revisionsupdate...
Hallo an alle,
ich bin grad auf der Suche nach ner neuen Graka.
Hab grad meine 7900 GTO verkauft und such jetzt was neues.
Wollte mir eigenlich die 4850 GS zulegen.
Mein System:
E6600 @ 2,6
P5NSli
2 GByte DDR 2 800
550W bequiet straigt power
Graka: ein grosses Loch im Rechner
Nachdem ich hier von mehreren Problemen gelesen habe
zögere ich etwas. Auch auf Alternate findet man mehrere
negative Bewertungen.
Deswegen hier die Frage an die Experten ob ich mir die 4850 GS (ca. 145 €)
zulegen soll oder das Risiko ein fehlerhaftes Modell zu erwischen
recht hoch ist. Kann es sein, dass es eher Treiber Probleme waren und
keine Hardwarefehler?
Vor kurzem hatte ich eine Saphire 4850 ausprobiert aber
jedesmal wenn ich AA zugeschaltet habe gabs Grafikfehler und teilweise
war die Grafik voll daneben (geflimmert / keine Auswirkung ob AA an oder
ausgeschaltet war - im Programm und im CCC). Deswegen ging die Karte gleich
zurück und ich bin etwas skeptisch gegebnüber der 4850 obwohl die Tests der GS ja eigentlich richtig gut sind.
Was haltet ihr als Alternative von der 9800GTX+ von XFX mit nem 765er Takt (ca. 170 €)
oder habt ihr sinnvolle andere Empfehlungen für das Aufrüsten von meinem System.
Grüße und schon mal Danke
ich bin grad auf der Suche nach ner neuen Graka.
Hab grad meine 7900 GTO verkauft und such jetzt was neues.
Wollte mir eigenlich die 4850 GS zulegen.
Mein System:
E6600 @ 2,6
P5NSli
2 GByte DDR 2 800
550W bequiet straigt power
Graka: ein grosses Loch im Rechner
Nachdem ich hier von mehreren Problemen gelesen habe
zögere ich etwas. Auch auf Alternate findet man mehrere
negative Bewertungen.
Deswegen hier die Frage an die Experten ob ich mir die 4850 GS (ca. 145 €)
zulegen soll oder das Risiko ein fehlerhaftes Modell zu erwischen
recht hoch ist. Kann es sein, dass es eher Treiber Probleme waren und
keine Hardwarefehler?
Vor kurzem hatte ich eine Saphire 4850 ausprobiert aber
jedesmal wenn ich AA zugeschaltet habe gabs Grafikfehler und teilweise
war die Grafik voll daneben (geflimmert / keine Auswirkung ob AA an oder
ausgeschaltet war - im Programm und im CCC). Deswegen ging die Karte gleich
zurück und ich bin etwas skeptisch gegebnüber der 4850 obwohl die Tests der GS ja eigentlich richtig gut sind.
Was haltet ihr als Alternative von der 9800GTX+ von XFX mit nem 765er Takt (ca. 170 €)
oder habt ihr sinnvolle andere Empfehlungen für das Aufrüsten von meinem System.
Grüße und schon mal Danke
Zuletzt bearbeitet:
@Graka4u
Deine beschriebenen Probleme klingeln sehr ähnlich wie die bei meiner ersten GS von Gainward - Flackern, Pixelbrei und anschließend Freeze...
Da du ja bereits ne Graka hast würde ich es einfach mit der 4850 GS wagen. Falls die wirklich nicht funktioniert schickst du sie halt ein und erhältst eine neue vom Händler - ich selbst hab sehr gute Erfahrungen mit mindfactory dabei gemacht. Und in der Preisklasse gibts einfach nichts besseres als die GS - und hier melden sich nur die Leute die Probleme mit ihrer GS hatten. Keine Ahnung wieviele wirklich davon betroffen sind... und es sind alles Frühausfälle der Grafikkarte. Aber wenn sie läuft, dann läuft sie. Teilweise noch höher als 700 MHz!
Und Gainward gewährt 3 Jahre Garantie auf die Grafikkarte - sollte ja reichen.
Zur Lautstärke: Also ich höre den Lüfter der Graka aus meinem gedämmten Chieftec CS-601 Gehäuse überhaupt nicht - weder 2D noch 3D. Hab bereits die neuere Bios-Version (08) drauf - bei der ist das Lüfterverhalten "schlechter" als bei der älteren Version (07). Also falls dich die Lautstärke des Lüfters stören sollte versuchs doch einfach durch flashen der alten Version oder manueller Lüfftersteuerung mit RivaTuner oder dergleichen. Die Bios-Versionen gibts hier im Forum - irgendein Link weiter oben!
Edit: Du bist aber ungeduldig! Das ist keine Telefonhotline...
Deine beschriebenen Probleme klingeln sehr ähnlich wie die bei meiner ersten GS von Gainward - Flackern, Pixelbrei und anschließend Freeze...
Da du ja bereits ne Graka hast würde ich es einfach mit der 4850 GS wagen. Falls die wirklich nicht funktioniert schickst du sie halt ein und erhältst eine neue vom Händler - ich selbst hab sehr gute Erfahrungen mit mindfactory dabei gemacht. Und in der Preisklasse gibts einfach nichts besseres als die GS - und hier melden sich nur die Leute die Probleme mit ihrer GS hatten. Keine Ahnung wieviele wirklich davon betroffen sind... und es sind alles Frühausfälle der Grafikkarte. Aber wenn sie läuft, dann läuft sie. Teilweise noch höher als 700 MHz!
Und Gainward gewährt 3 Jahre Garantie auf die Grafikkarte - sollte ja reichen.
Zur Lautstärke: Also ich höre den Lüfter der Graka aus meinem gedämmten Chieftec CS-601 Gehäuse überhaupt nicht - weder 2D noch 3D. Hab bereits die neuere Bios-Version (08) drauf - bei der ist das Lüfterverhalten "schlechter" als bei der älteren Version (07). Also falls dich die Lautstärke des Lüfters stören sollte versuchs doch einfach durch flashen der alten Version oder manueller Lüfftersteuerung mit RivaTuner oder dergleichen. Die Bios-Versionen gibts hier im Forum - irgendein Link weiter oben!
Edit: Du bist aber ungeduldig! Das ist keine Telefonhotline...
@Amras ..
Danke für die schnelle Antwort ...
Also ich werds dann mal mit der Golden Sample probieren
und die bei Mindfactory bestellen. Klingt ja eigentlich ganz gut.
Hoffe nur ich bekomme dann nicht Dein Rücksendeexemplar ;-)
Gruß und schönen Abend
Danke für die schnelle Antwort ...
Also ich werds dann mal mit der Golden Sample probieren
und die bei Mindfactory bestellen. Klingt ja eigentlich ganz gut.
Hoffe nur ich bekomme dann nicht Dein Rücksendeexemplar ;-)
Gruß und schönen Abend
@Graka4u
Kann mir nicht vorstellen, dass du meine kaputte bekommst. Hab einen ausführlichen Fehlerbericht mit abgegeben - die geht bestimmt zurück zum Hersteller!
Hab jetzt aus Neugierde das "ältere" Bios eingespielt - das Lüfterverhalten ist mit diesem noch besser. Also jetzt höre ich die bei offenem Gehäuse schon nicht mehr!
Ach und Overdrive geht natürlich - man muss das nur vorher entsperren. Sorry, bin neu im Ati-Lager zumindests was CCC angeht. Bei meiner 9800 SE@Pro brauchte man das nicht
Kann mir nicht vorstellen, dass du meine kaputte bekommst. Hab einen ausführlichen Fehlerbericht mit abgegeben - die geht bestimmt zurück zum Hersteller!
Hab jetzt aus Neugierde das "ältere" Bios eingespielt - das Lüfterverhalten ist mit diesem noch besser. Also jetzt höre ich die bei offenem Gehäuse schon nicht mehr!
Ach und Overdrive geht natürlich - man muss das nur vorher entsperren. Sorry, bin neu im Ati-Lager zumindests was CCC angeht. Bei meiner 9800 SE@Pro brauchte man das nicht
Wande
Cadet 1st Year
so, habe gestern auch meine neue HD4850 GS bekommen, mindfactory hat die reklamation der defekten karte problemlos anerkannt!
nach den bisherigen tests kann ich sagen, dass die bildfelher definitiv an der grafikkarte gelegen haben! mit der neuen karte laufen alle spiele und benchmarks absolut problemlos (catalyst 8.8)!
die neue karte hat schon das 008er BIOS, die defekte Karte wurde mit dem 007er BIOS ausgeliefert...bei dem neuen bios hat gainward u.a. die lüftersteuerung geändert, im IDLE läuft der lüfter jetzt auf 50%, was aber immer noch verdammt leise ist! ist bei mir aus dem geschlossen gehäuse nicht herauszuhören!
nach den bisherigen tests kann ich sagen, dass die bildfelher definitiv an der grafikkarte gelegen haben! mit der neuen karte laufen alle spiele und benchmarks absolut problemlos (catalyst 8.8)!
die neue karte hat schon das 008er BIOS, die defekte Karte wurde mit dem 007er BIOS ausgeliefert...bei dem neuen bios hat gainward u.a. die lüftersteuerung geändert, im IDLE läuft der lüfter jetzt auf 50%, was aber immer noch verdammt leise ist! ist bei mir aus dem geschlossen gehäuse nicht herauszuhören!
Klingt ja so als ob es doch auch i.O. Karten von
der Golden Sample gibt.
So Bestellung ist jetzt bei Mindfactory draussen.
Bin ja gesapnnt auf das Teil.
Ich hoffe ich muss die Karte nicht zurückschicken.
Kann man die Lüftersteuerung mit RivaTuner
direkt in den Systemstart einbinden und
gleich beim Booten starten um mit dem 08 Bios
die Drehzahl etwas zu senken und nur im 3D Betreib zu erhöhen?
Hat die erhöhte Lüfterdrehzahl im Idle
grosse Auswirkung auf die Temps oder
ist das eher eine Sicherheitsmaßnahme
ohne wirklich erforderlich zu sein?
Wieviel 3DMark 2006 Punkte hat die Karte so im Durchschnitt?
Oder hätte ich eher gleich ne 4870 bestellen sollen?
Ach ja weiss jemand ob auf nem P5NSLI Board
auch Crossfire funktioniert oder müsste ich mir dann
ein neues Board zulegen?
Grüsse
der Golden Sample gibt.
So Bestellung ist jetzt bei Mindfactory draussen.
Bin ja gesapnnt auf das Teil.
Ich hoffe ich muss die Karte nicht zurückschicken.
Kann man die Lüftersteuerung mit RivaTuner
direkt in den Systemstart einbinden und
gleich beim Booten starten um mit dem 08 Bios
die Drehzahl etwas zu senken und nur im 3D Betreib zu erhöhen?
Hat die erhöhte Lüfterdrehzahl im Idle
grosse Auswirkung auf die Temps oder
ist das eher eine Sicherheitsmaßnahme
ohne wirklich erforderlich zu sein?
Wieviel 3DMark 2006 Punkte hat die Karte so im Durchschnitt?
Oder hätte ich eher gleich ne 4870 bestellen sollen?
Ach ja weiss jemand ob auf nem P5NSLI Board
auch Crossfire funktioniert oder müsste ich mir dann
ein neues Board zulegen?
Grüsse
Wande
Cadet 1st Year
meine temps im IDLE sind mit dem 008er bios bei ca. 36°C, davor mit dem 007er bei ca. 43°C (weiß ich aber nicht mehr genau).
die temps davor waren also auch absolut in ordnung, kA warum gainward da was geändert hat...notwendigkeit bestand da meines erachtens nicht unbedingt!
Ich persönliche verwende für meine karte das ati tray tool (1.5.9.1299), da fehlts an keinen einstellmöglichkeiten: automatische 2d/3d übertaktung incl. Lüftersteuerung,Takt,VDDC...
aber der rivatuner hat meines wissens nach die einstellungen auch alle, im grunde genommen ist es egal was du hernimmst!
Für diejenigen, dies interessiert: habe meine hd4850gs mit dem att auf stabile 780/1150 gekriegt
die temps davor waren also auch absolut in ordnung, kA warum gainward da was geändert hat...notwendigkeit bestand da meines erachtens nicht unbedingt!
Ich persönliche verwende für meine karte das ati tray tool (1.5.9.1299), da fehlts an keinen einstellmöglichkeiten: automatische 2d/3d übertaktung incl. Lüftersteuerung,Takt,VDDC...
aber der rivatuner hat meines wissens nach die einstellungen auch alle, im grunde genommen ist es egal was du hernimmst!
Für diejenigen, dies interessiert: habe meine hd4850gs mit dem att auf stabile 780/1150 gekriegt
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich besitze ebenfalls die 4850GS und dein Nachsatz hat mich neugierig gemacht. Wie hast du die 780/1150 erreicht? Und was verstehst du unter stabil? Bei mir war bei 740/1140 Ende, Freeze beim 3D-Mark 06. Wäre für Tipps dankbar. Habe zum übertakten ebenfalls das ATT verwendet. Von den Temperaturen wäre ja noch Luft nach oben.
Zuletzt bearbeitet:
Wande
Cadet 1st Year
hab mich schön langsam nach oben getastet, ab 750Mhz in 5er Schritten; beim Speicher war ja schon relativ schnell schluss...
leider ist auf den artefaktscan im ATT bei neueren grafikkarten kein verlass mehr, da dieser die karte nicht zu 100% auslastet. aber immerhin bietet er einen anhaltspunkt, wann die karte definitv den takt nicht mehr mitmacht. hab die karte dann mit 780/1150 über 30min im furmark laufen lassen (probleme mit den temps gibts ja zum glück bei der karte nicht) benchmarks(4-5 mal) und spiele(1h) hab ich auch getestet. hatte nirgends anzeichen auf instabilitäten!
leider ist auf den artefaktscan im ATT bei neueren grafikkarten kein verlass mehr, da dieser die karte nicht zu 100% auslastet. aber immerhin bietet er einen anhaltspunkt, wann die karte definitv den takt nicht mehr mitmacht. hab die karte dann mit 780/1150 über 30min im furmark laufen lassen (probleme mit den temps gibts ja zum glück bei der karte nicht) benchmarks(4-5 mal) und spiele(1h) hab ich auch getestet. hatte nirgends anzeichen auf instabilitäten!