Gainward Grafikkarten RMA über Gainward direkt, wie ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.614
Hi, ich habe hier eine Gainward GTX 580 Phantom, welche leider seit einiger Zeit Grafikfehler verursacht, dass Problem ist allerdings, die Karte wurde im hiesiegen PC Shop gekauft und dieser hat im Sommer geschlossen, jetzt würd ich ne gerade mal ca. 1 Jahr alte KArte eigendlich ungern wegschmeißen.

Habe mich daraufhin versucht an den Gainward Support zu wenden, seit 3 Wochen schreibe ich den eMails und versuche dort anzurufen, bisher habe ich keinerlei reaktion auf meine Mails erhalten und ans Telefon geht dort leider auch keiner, nen AB scheint auch nicht vorhanden.

Daher meine Frage was kann ich denn tun um die irgendwie zu kontakten, weil ich würd die KArte eigendlich gerne getauscht bekommen.

mfg Overroller
 
Hmm, das ist ärgerlich. Schon mal versucht den internationalen Support zu kontaktieren? Musste dann natürlich auf Englisch machen.
 
Es ist so.Bei einer Garatieabwicklung,musst du dich als erstes den Händler kontaktieren.Denn gibts in deinem fall nicht mehr.Dann hast du das recht,die RMA über den Board hersteller zu machen.Gainward macht aber keine RMA mehr für privat kunden.Also hast du jetzt das recht,nvidia in diesem fall zur kontaktieren.Die werden das mit gainward schon in die wege leiten.
 
Hi.

Schick mal eine Mail an support@gainward.de und schilder denen dein Problem.
Die haben einen fähigen Support der spezifisch reagiert.

Mir wurde da mit meiner defekten 680er innerhalb von Tagen geholfen.
Dass die momentan nur verzögert antworten liegt wahrscheinlich an der Jahreszeit.

Greez
 
also an genau diese eMail habe ich mich ja gewendet, aber da reagiert keiner, ich werd mal Versuchen mich an Nvidia direkt zu wenden, vieleicht geht da ja was.

Wie isn das wenn ich die an Nvidia schicke, dann bekomm ich aber eine Nvidia im Referenz Designe und keine Gainward Phantom wieder oder ? weol das währe ja auch mist.


so ich hab gerade mal bei Nvidia angerufen, die sagen mir nur das die kein Support anbieten, deswegen muss ich mich an Gainward wenden und die würden sich um sowas auch nciht kümmern, das ist doch zum kotzen ey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auf der Verpackung der Grafikkarte oder in dem Papierkram der dabei war, das du Garantie hast, dann ist Gainward dazu verpflichtet, dieser auch nachzukommen! Auf der Webseite habe ich aber nichts von Garantie gelesen, also könnte es sein, dass Gainward gar keine Hersteller-Garantie auf seine Produkte gibt. Sollte das so sein, hast du die Arschkarte gezogen.

Und wenn das alles tatsächlich so ist, dann ist Gainward ab heute ein rotes Tuch für mich.

PS: Lies dir das mal bis zu Ende durch...

http://www.tomshardware.de/foren/23...fekt-vibuonline-verweigert-garantieabwicklung
 
Ich denke auch das die netten jungs bei gainward urlaub haben.Gib den noch zeit.Die melden sich sicher noch bei dir.Für die zukunft,kauf deine Hardware,bei großen online ketten,und nicht im pc store um die ecke.
 
also ich habe mich ja schon seit ca. 3 Wochen an Gainward gewendet, da war noch kein Weihnachten und hat sich ja auch keiner gemeldet.

Also Laut gesetzt ist man in Deutschland Verpflichtet mindestens 1 Jahr Garnatie auf seine Wahre zu geben, die Karte ist am 30.12.2011 gekauft wurden und anfang Dezember kaput gegangen und das ist noch innerhalb eines Jahres, deswegen versuche ich ja händeringend seit anfang Dezember Gainward zu kontakten. Sollte der Laden wo man das Produkt kauft aus irgend einem Grund nicht mehr exestieren, geht die Garnatie Forderung automatisch auf den Hersteller zurück ist hier in Deutschland so im gesetz geregelt.

Nur wenn die sich jetzt nicht melden, und dann vieleicht irgendwann nächstes Jahr erst, dann sagen die ja wieso das Jahr ist um was willst du noch und dann habe ich Arschkarte.
 
Overroller.

Du haust da was durcheinander. Du hast zwei Jahre Gewährleistung. Immer. Bei allen Produkten. Nur nach 6 Monaten muss Du nachweisen, dass der Defekt schon beim Kauf bestand.

Darüber hinaus gibt es eben die Garantie der Hersteller. Und da kann der Hersteller im Grunde machen was er will. Und Gainward ist einer der Hersteller, der einen absolut Katastrophalen Support hat. Und das schon seit Jahren. Deren Glanzzeit liegt sehr weit zurück.

An nVidia braucht Du dich nicht wenden. Die werden gar nichts machen. Händler oder Gainward. Und eben Druck machen und am Ball bleiben. mehr geht nicht.
 
versuchs mal mit rma@gainward.de

bei meiner defekten Karte hatte ich innerhalb eines Tages von der RMA-Abteilung eine Rückmail mit Lösungsmöglichkeiten.
Gib denen jetzt mal ein bischen Zeit. Ich nehme an die haben wie alle zur Zeit im Einzelhandel etc. allerhand um die Ohren.
 
ja gut aber wenn ich die da jetzt einfach hin schicke und die das nicht interessiert was mach ich dann, dann ist nacher die Karte weg und die geben kein muxx von sich. Ich mein ist ja schön und gut wenn ich nen nachweiß habe das ich die da hin geschickt habe, aber wenn dort keiner reagiert dem ich sagen kann, ey ich hab euch schon vor 2 Monaten meine Graka geschickt und wo ist die nun (als Beispiel) dann bringt mir das auch nicht viel.

weil dann würd ich eher Versuchen die zu Backen etc, dann geht sie vieleicht wieder, so ist sie nachher komplett weg wenn ich sie einschicke ohne irgend ne RMA etc.
 
Overroller schrieb:
weil dann würd ich eher Versuchen die zu Backen etc, dann geht sie vieleicht wieder, so ist sie nachher komplett weg wenn ich sie einschicke ohne irgend ne RMA etc.

Na, das solltest Du eher lassen. Noch. Spende dann lieber die 350€ sinnvoll. Gainward muss sich da melden. Und wird es auch. Eine ungünstige Zeit gerade. Auch wenn Du schon vor 3 Wochen geschrieben hast.

Hier findest Du die richtige Adresse.
 
also zuerst mal ist dein Händler die erste Ansprechperson.
Da das nicht mehr geht - also ich würde die Karte erst nach einer positiven Rü von Gainward einschicken.
Ohne ein RMA-Ticket wissen die ja nicht genau was an der Karte kaputt ist.
Die Gefahr das das Teil dann verschütt geht - ich würd´s nicht riskieren.

Grafikfehler weisen meist auf ein defektes VRAM hin. Backen würde da helfen, wie lange eber kann
dir keiner sagen. Außerdem ist die komplette Demontage des Kühlers notwendig. Wenn da was
schief geht ...

Mein Rat: wart auf die Jungs von Gainward. Die haben nämlich einen Ruf zu verlieren, und viele negative
Berichte in den einschlägigen Foren bringen die um Aufträge.
 
BlubbsDE schrieb:
Overroller.

Du haust da was durcheinander. Du hast zwei Jahre Gewährleistung. Immer. Bei allen Produkten. Nur nach 6 Monaten muss Du nachweisen, dass der Defekt schon beim Kauf bestand.

Die Gewährleistung gibt dir der Händler. Der Hersteller hat mit der Gewährleistung gegenüber dem Kunden nichts am Hut:

Wikipedia schrieb:
Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller

Der Händler hat wiederrum Gewährleistung gegenüber dem Distributor und der dann letztendlich gegenüber dem Hersteller. Da es aber unwirtschaftlich wäre, die Karte dann über so viele Stellen zurückzuschicken, schickt der Händler die Karte meistens direkt zum Hersteller ein.

@Overroller:

Ich würde die Karte einfach an den Hersteller schicken. Mit einer Problemschilderung, also warum du die Karte direkt einfach einschickst, und einer Fehlerbeschreibung, also was mit Karte nun los ist. Wenn Gainward die Karte einfach einbehält und sich nicht meldet, ist das Unterschlagung und das ist strafbar. Die werden schon keine Straftat begehen ;)

PS: Das schlimmste was dabei passieren kann, ist das du zwei mal Porto bezahlst und dann ne defekte Karte backen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Die Tipps, die Karte einfach nach Gainward zu schicken sind nicht klug.

Gainward hat eine RMA Policy. Hält man die nicht ein, kann die Karte weg sein. Oder man verkompliziert den Vorgang erheblich. Gainward eben.

@UsarXF

habe ich etwas anders geschrieben in Sachen Garatie / Gewährleistung? Nicht wirklich. Zwei Jahre hat man immer Gewährleistung dem Verkäufer gegenüber. Wer auch immer das ist. Ein Distributor spielt dabei null Rolle. Es ist eine Sache zwischen Käufer und Verkäufer. Wie dies in der Praxis gehand habt wird ist eben viel fältig. Garantie nur so, wie es der Hersteller mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Gainward hat eine RMA Policy. Hält man die nicht ein, kann die Karte weg sein. Oder man verkompliziert den Vorgang erheblich. Gainward eben.

RMA Policy hin oder her, wenn Gainward die Karte einfach behält, ist das Unterschlagung. Wo leben wir denn hier?!? In Kasachstan?!? Spätestens wenn die Anzeige reinflattert melden die sich!

BlubbsDE schrieb:
habe ich etwas anders geschrieben in Sachen Garatie / Gewährleistung?

Nein, das nicht, aber das klang in deinem Post so, als könne er die Gewährleistungsansprüche gegenüber Gainward geltend machen, aber da er keinen Kaufvertrag mit Gainward abgeschlossen hat, ist Gainward zumindest was die Gewährleistung angeht fein raus.

Was ich aber immer noch nicht weiß: Gibt Gainward Garantie auf die Produkte? Wenn ja, dann 100%ig einfach Versandmarke drauf und los. Wenn nein, wirds kompliziert. Aber trotzdem kann er die Karte auf gut Glück einschicken. Er schickt sie ja nicht zu einem chinesischem Fabrikanten in Shanghai, sondern in eine deutsche Niederlassung mit deutschen Angestellten, die sich an deutsches Recht zu halten haben.
 
so Gainward hat sich heute bei mir gemeldet, ich soll ihnen meine Rechnung schicjken und dann senden sie mir eine RMA nummer, scheint doch noch zu klappen.
 
Zurück
Oben