Gainward Gtx 1070 Golden Sample

Hi Leute,

ich schließe mich hier mal an, obwohl ich keine Gainward, sondern eigentlich eine Palit GTX 1070 JetStream besitze - beim Kauf war mir das mit den 3 Jahren Herstellergarantie nicht bekannt. Hatte kurz eine andere JetStream mit Micron-Speicher, die weder den Flash auf Super JetStream und schon gar nicht auf GameRock Premium (GRP) gepackt hat. Dafür war anscheinend die GPU, als auch der Speicher zu schlecht...

Mit meiner zweiten JetStream (ebenfalls mit Micron) läuft aber alles bestens. Einfach Flash von Bios-Version 86.04.26.00.XX (06/2016) auf 86.04.3B.XX (08/2016) mit Micron-Fix der GRP und gut wars. Alles stabil - ist ja auch kein großartiges OC, aber wohl doch nicht sooo selbstverständlich...

Neues Bios für die GRP ist laut techpowerup.com die Version 86.04.50.00.52 (10/2016) - nach dem Crossflash mit einer älteren Version auf das Bios der GRP kann man aber direkt das Update-Tool von Palit nutzen (dennoch Passwort fürs gepackte Bios-Archiv: "2P@1itH.K.Ltd0"). Für die GLH ist es die Version 86.04.50.00.53 (10/2016)

Bei mir läuft aber alles stabil, daher warte ich lieber noch weitere Erfahrungsberichte ab. Obwohl der einer Punkt im Changelog schon sehr verlockend klingt (Improving over-clocking stability for Micron memory) ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade meine neue graka 1070 phoenix gs eingebaut mit dem standard bios 86.04.3B.00.3E. Muss da noch ein neues drauf?

Muss nicht, es gibt aber auch für dich eine neue Version 86.04.50.00.50 (10/2016) - einfach das Update-Tool von Gainward nutzen

Laut Changelog:
VBIOS Update (2016/Oct)
1. Update BIOS to the latest 86.04.50.00.xx version
2. Improving over-clocking stability for Micron memory when using end-user OC application

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende das GameRock Premium Bios: 86.04.50.52. Bisher keine Probleme. Mein Micron RAM ging vorher bis 4400Mhz nach diesem Update habe 4650 Mhz probiert, das ging auch, noch weiter höher habe ich nicht probiert.
Also ich kann bei mir damit bestätigen, es geht mehr RAM OC.
Die Lüfterreglung der GameRock Premium war schon mit dem Update davor korrigiert worden, d. h. bei 63° startet der Lüfter mit ca. 33% ca. 850-900U/min und schaltet sich auf 0 wenn die Temperaturen unter 50° geht.

Beim normalen GameRock Bios haben sie das Einschalten hinbekommen aber nicht beim Ausschalten :( Dort geht es es dann immer noch an/aus.

Interessant wäre zu wissen, ob die bessere "Stabilität" und höhere Taktraten durch höhere Spannungen (höherer Verbrauch - wohl eher marginal beim Speicher) und/oder schlechtere Timings (schlechtere Performance) realisiert werden/wird . Irgendwie muss es ja erkauft werden - arg viel mehr Drehschrauben gibts wohl nicht...

Ich habe zum Glück noch Benchmark Werte vom BIOS davor. Hatte aber noch nicht mit exakt diesen Taktraten gegen gecheckt. Hatte nur kurz die Lüfterreglung getestet und geschaut wie weit der RAM nun geht. Ich kann dann ja mal meine Werte später posten.

Na, wäre dann schon blöd wenn die früheren 4400Mhz am RAM genau so schnell waren, wie jetzt dann 4650Mhz. Von den Aussagen her sollte es ja nur mit der Spannung zusammen hängen und dann auch nur bei den Lastwechseln.

Hi ich habe ja eine "normale Gainward Phoenix gtx 1070 und bin von dem Lüfterproblem "an und aus " im Sekundentakt betroffen.

Ende Oktober gab es noch in neueres Bios auf der Gainward page.
Ich habe alle 3 runtergeladen "normal" "GS" "GLH" und nur in der PDF für die GLH stand zusätzlich
3. Modifying Fan curve

bei den anderen fehlt dieser Hinweis und ich habe Bereits mein BIOS geflast "exe" ausgeführt, Lüfterproblem besteht weiterhin.

Habe jetzt alles entpackt, bis zu dem Orderner wo alle 7 BIOS Files drinnen sind, welche von denen ist für die GS und GLH?

Ich möchte mir das GLH BIOS raufhauen und schauen ob die Lüfterproblematik sich damit erledigt hat.

11312-107050M0G1.rom
11313-107050M0N1.rom
11314-107050M0G1.rom
11315-107050M0N1.rom
11316-107050M0N1.rom
11317-107050M0G1.rom
11346-107050M0N1.rom

aktuelles normales GTX 1070 Phonix BIOS
aktuell.JPG

Vielen Dank im voraus

Anhänge

• aktuell.gif
    aktuell.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Plan bei deinem direkten Download von Gainward, aber das aktuelle Bios der GLH kannst du auch hier runterladen: https://www.techpowerup.com/vgabios/187062/187062

Sollte mit aktuellem NVFlash 5.328.0 (findest du ebenfalls dort) und mit der Option overridesub "-6" klappen. Flashen auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
@zigzag78
Gainward GLH
11312-107050M0G1.rom

Palit GameRock Premium
11313-107050M0N1.rom

Die Lüfterreglung ist definitiv beim Premium Bios gefixt. Ich hätte mir aber gewünscht die würden den Lüfter schon ab ca. 50° zuschalten.

Und wirklich die neueste Version von nvflash64 von TechPowerUp nehmen und wie schon geschrieben wenn auf Deine Gainward das Palit Bios soll die - 6 nicht vergessen.

RayKrebs schrieb:
@zigzag78
Gainward GLH
11312-107050M0G1.rom

Palit GameRock Premium
11313-107050M0N1.rom

Die Lüfterreglung ist definitiv beim Premium Bios gefixt. Ich hätte mir aber gewünscht die würden den Lüfter schon ab ca. 50° zuschalten.

Und wirklich die neueste Version von nvflash64 von TechPowerUp nehmen und wie schon geschrieben wenn auf Deine Gainward das Palit Bios soll die - 6 nicht vergessen.

Danke hat alles geklappt, war das richtige BIOS.

Meine "normale" ist jetzt "GLH" Lüfter hören bei 50°/51° auf zu drehen und es gibt kein an und aus mehr, dafür sinkt dann die Temperatur sehr langsam, der braucht locker 5-10 Minuten um auf 47° zu kommen.

Merkwürdig finde ich, warum hat Gainward nur im GLH BIOS die Lüfterkurve angepasst :confused_alt:?

20161105-GLH.JPG

Tja, das bleibt wohl ein Geheimnis. Bei Palit ist die Lüfterreglung ja auch nur beim Premium Bios vernünftig. Sind halt die "Besten Karten" Bei den anderen hat der Praktikant die Kurve erstellt :(

Mal eine Frage bezüglich der Gainward GS und GLH 1070.

Das Lüfterkurvenproblem scheint ja nur beim neuem BIOS der GLH-Variante gelöst worden zu sein. Kann man also wenn man eine GS kauft, da man sowieso das Micron-BIOS flashen muss, einfach die Version für die GLH Variante nehmen um die Lüfterproblematik zu beheben ?

Falls die eignetliche GS die Takte des GLH-Bios nicht mitmachen sollte und instabil wird, dann könnte man doch einfach per Afterburner die Takte wieder auf "normale" GS-Werte senken oder ?

CpU & GrAkA schrieb:
Mal eine Frage bezüglich der Gainward GS und GLH 1070.

Das Lüfterkurvenproblem scheint ja nur beim neuem BIOS der GLH-Variante gelöst worden zu sein. Kann man also wenn man eine GS kauft, da man sowieso das Micron-BIOS flashen muss, einfach die Version für die GLH Variante nehmen um die Lüfterproblematik zu beheben ?

Falls die eignetliche GS die Takte des GLH-Bios nicht mitmachen sollte und instabil wird, dann könnte man doch einfach per Afterburner die Takte wieder auf "normale" GS-Werte senken oder ?

Also bei mir lief es bis jetzt ohne Probleme. Wichtig war das man die Settings wie schon beschrieben in den Nvidia Systemsettings anpasst. Ansonsten gibt es zumindest bei mir Abstürze. Das neuste Bios der GLH habe ich noch nicht geflasht, bin noch auf dem davor. Aber falls es nicht sauber laufen sollte, kannst du einfach das der GS flashen. Das beinhaltet auch schon die fixe ;) Meine Grafikkarte höre ich zu keinen Zeitpunkt :)

Habe jetzt auch seit gut 2-3 Wochen das neueste GLH Bios auf der Phönix GS und absolut keine Probleme. Die Nvidia Einstellung von Blacky ist nicht mal mehr notwendig. Core Boost liegt bei ca. 2025 und Memory habe ich nochmal um 150 nach oben geschraubt. Liegt also bei 4402 aktuell. Bisher nicht einen Absturz gehabt.

Hier meine Benchmark-Results im Vergleich zwischen JetStream und GameRock Premium BIOS
(neue Versionen 86.04.50.XX - habe leider keine der älteren)

Ivy-Bridge Core i7-3840QM (8MB L2-Cache / Base Clock 2.8GHz / max. Turbo 3.8GHz)
Hynix SK 2x 8GB DDR3-1600 CL11-11-11-28 CR1
Windows 10 x64 Build 1607 / GeForce Game Ready Driver 375.70

JetStream @ PCIe 2.0 x1 & External FHD-Monitor
3DMark Graphics Score Time Spy 4790 (100%) / Fire Strike 13770 (100%)

GameRock Premium @ PCIe 2.0 x1 & External FHD-Monitor
3DMark Graphics Score Time Spy 5053 (105.49%) / Fire Strike 14457 (104.99%)

Die wenigen Prozentpunkte von ca. 5% nehme ich gerne mit und mir ist natürlich bewusst, dass mein System jetzt allerdings nicht sonderlich repräsentativ ist :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch Artefakte beim Booten...
Habe soweit alles versucht...
Benutze ein 1440p Setup mit 144 Hz
Habe mir extra ein teures DP Kabel besorgt.

Keine Ahnung was ich noch machen soll, denke ich kann keine GLH Bios auf meine GS flashen.
Sobald ich das System neu starten muss oder manchmal sogar mittendrin im lauf kommen Artefakte.

Eltorrro schrieb:
Ich habe immer noch Artefakte beim Booten...

Wenns hier um Bildrisse/Flackern @ >144Hz geht, sollte der neuste Treiber Abhilfe schaffen. Ein bekanntes Problem das bei allen Pascal Karten auftreten kann.

Welche der verschiedenen BIOS ist denn die glh? Hab keine Übersicht zurzeit mit dem Handy.
Würde es dann morgen früh einfach probieren

Hallo zusammen,
habe meine Gainward GTX 1070 Phönix (ohne GS) per NVflash wie folgt geupdatet auf das GLH
86.04.50.00.53

quote"nixName"
-Explorer Ordner C:\GLH anlegen.
-VGA_BIOS_Upgrade_1027-AF.exe mit 7-Zip - Rechtsklick Maus öffnen.
-Alle 4 nvflash Dateien nach C:\GLH kopieren bzw. entpacken.
-Doppelklick Ordner "upgrade" - Dest_BIN.exe separat nach C:\GLH entpacken, 7-Zip "2P@1itH.K.Ltd0"
-Die Datei "11312-107050M0G1.rom" in juhu.rom unbennen.
-Admin CMD öffnen, CD C:\GLH
-Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren.
-nvflash oder nvflash64.exe -6 juhu.rom
-Grafikkarte im Gerätemanager aktivieren.
-Neustart.
"

Ging auch alles gut, nur dass der micron RAM jetzt bei 800mhz bleibt und nöcht höher taktet ???
Test mit Furmark (Hier indikator volt:1 und OV:1)

hier ein Bild Anhang anzeigen 592066

Hatte mit dem normalen Bios schon 4300mhz ohne Probleme.

Hat jemand einen Tip?
Dankeschön
Ergänzung ()

dialysis schrieb:
Hallo zusammen,
habe meine Gainward GTX 1070 Phönix (ohne GS) per NVflash wie folgt geupdatet auf das GLH
86.04.50.00.53

quote"nixName"
-Explorer Ordner C:\GLH anlegen.
-VGA_BIOS_Upgrade_1027-AF.exe mit 7-Zip - Rechtsklick Maus öffnen.
-Alle 4 nvflash Dateien nach C:\GLH kopieren bzw. entpacken.
-Doppelklick Ordner "upgrade" - Dest_BIN.exe separat nach C:\GLH entpacken, 7-Zip "2P@1itH.K.Ltd0"
-Die Datei "11312-107050M0G1.rom" in juhu.rom unbennen.
-Admin CMD öffnen, CD C:\GLH
-Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren.
-nvflash oder nvflash64.exe -6 juhu.rom
-Grafikkarte im Gerätemanager aktivieren.
-Neustart.
"

Ging auch alles gut, nur dass der micron RAM jetzt bei 800mhz bleibt und nöcht höher taktet ???
Test mit Furmark (Hier indikator volt:1 und OV:1)

hier ein Bild Anhang anzeigen 592066

Hatte mit dem normalen Bios schon 4300mhz ohne Probleme.

Hat jemand einen Tip?
Dankeschön

OK lag am Nvidia Treiber. Hatte 375.86 WHQL
mit 375.95 non WHQL läufts :D gleicht mal testen

...getestet
Ergebnis bisher:
vorher 1683 Mhz (boost)/1506 Mhz (base) / Ram 4000 Mhz
Takt neu mit GLH Bios 86.04.50.00.53 / 2088 Mhz (boost)/1820 Mhz (base) / Ram 4404 Mhz
59° C bei 60% Lüfter... 115% Powertarget

Viel mehr ist beim GPU anscheinend nicht drin (Grafikfehler bei BF1 ab ca 2100 Mhz)
Ram hab ich noch nicht ausgereizt
20 % mehr Takt - Top

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal ganz blöd fragen: Macht es irgendeinen Unterschied, ob ich z.B. das GLH BIOS auf meine Phoenix oder einfach selbst per MSI Afterburner übertakte?
Denn ohne neues BIOS hab ich meine Karte (weder GS noch GLH) immerhin auf Core: 2138 MHz und VRAM: 4500 MHz gebracht. Am Lüfter habe ich erstmal nicht herumgefummelt, der scheint nicht über 70 zu gehen, was ok sein sollte, denke ich.

Zurück
Oben