Gainward Gtx 1070 Golden Sample

RayKrebs schrieb:
Aktuelle News für alle Palit/Gainward 1070 Besitzer:
Das Bios von der GameRock Premium im aktuellen von Palit/Gainward bereit gestellten Update ist krass und zwar aus folgenden Gründen:
1.) Lüfterregelung und Hysterese funktioniert jetzt fast perfekt -> Start der Lüfter bei 63° mit 33% Lüfterspeed und damit ca. 900 U/min, Lüfter off bei ca. 50° mit 0% Lüfterspeed, damit ist das ständige on/off weg. Perfekt wäre für mich bei 50° mit 25% (ca. 650 U/min) und off bei 45°, aber na ja so geht's auch.
2.) Power Target ist nun 190 Watt bei 100%
3.) Sehr wahrscheinlich etwas höhere RAM Spannung weil mein Micron geht jetz bis 4500 Mhz, okay nicht das gro0e Wunder, vorher waren 4425 MHz stabil.

Aber, die Core-Takt und Core-Spannungskurve ist schon krass und ich würde vorher mit dem Curve Editor testen ob die 1070 GPU das überhaupt schaft!

Max. Takt 2076@1.064V, 2063@1,05V, 2038@1,031V und beim Furemark 2000Mhz@0,962V, krass niedrige Spannung. Meine GPU schaft max. 2012@0,95V, also schon recht knapp drüber.

Das GameRock Premium Bios heißt: 11268-10703BM0N1.rom

Die Palit schaft mit diesem Bios auf meiner ollen 2500KCPU im GPU-Score: 19415!
Mit RAM-Takt @4500Mhz schramme ich knapp bei den 20000 Punkte.

Die MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z schafft bei Guru 3D im Fire Strike: 19082 GPU-Score
Die ASUS GeForce GTX 1070 STRIX Gaming schafft bei Guru 3D im Fire Strike: 18964 GPU-Score
Die EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming schafft bei Guru 3D im Fire Strike: 18764 GPU-Score
Die Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 GAMING schafft bei Guru 3D im Fire Strike: 18614 GPU-Score

Wie hast du es denn geschafft die Version auf deine GS zu flashen? Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:
Unbenannt.PNG

Habe das Bios von der GLH drauf.

Ganz einfach weil ich eine Palit GameRock habe, daher geht es ohne Probleme und ohne den - 6 Parameter von nvflash. Im Bios ist halt so eine Art cross flash Herstellerschutz.
Müsste nochmal genau suchen, aber ich mein nvflash64. exe -6 Bios. rom, flasht dann auch das Palit Bios auf die Gainward.
Notfall google selbst schnell mal nach.

Das Bios haut mich jetzt nicht so sehr um. Bei Core hat sich eigentlich gar nichts getan. Da stürzt Furmark selbst bei +50 ab. Weiß jetzt auch ehrlich gesagt gar nicht ob das GLH Bios bei 0 Werten im Afterburner großartig höher taktet.

Aktuell teste ich mit +0 und PL 100 und es schwankt zwischen 1847 und 1860 Core und steht bei 4252 Memory.

Hmm, sehr komisch, das GameRock Premium Bios läuft wie es soll. Boosted durchgängig auf 2076-2064Mhz ohne einen Regler zu verstellen.

Hast Du das richtige Bios geflasht? Was zeigt GPU-Z für eine Bios Version? Was für einen BoostTakt zeigt GPU-Z an?

Beim Premium Bios steht der BoostTakt bei ca. 1873Mhz. Natürlich geht die GPU unter Last dann trotzdem bis zu 2074Mhz.

RayKrebs schrieb:
Wenn ich einen Binär Vergleich mache ist das Bios von TechPowerUp ein anderes.

Meinte damit eigentlich nur, dass die BIOS der GLH Datei im "Update" eins zu eins ist mit der BIOS von TechPowerUp.

Kannst du mir eventuell genauer beschreiben wie ich die Palit GameRock BIOS auf die Phoenix flashe?
Wäre dir sehr dankbar :)

Das Gainward Phönix GLH Bios habe ich geflashed. Habe dann aber gemerkt, dass er beim Boost immer abstürzt. Insofern bin ich zurück auf dem Ursprungsbios. Es ist ja anscheinend sowieso nicht das gefixte Bios, womit man den Takt mal bissl hochschrauben kann. Das einzige was dadurch grundsätzlich geändert wird ist der Basis Boost Takt und höheres Powerlimit. Der ist dann halt auf GLH Niveau.

Meine Phoenix Standard mit GLH Bios boosted auch durchgehend auf 2064Mhz und läuft sauber ohne Abstürze.

Möglich das du was falsches geflasht hast?

Phear schrieb:
Das Gainward Phönix GLH Bios habe ich geflashed. Habe dann aber gemerkt, dass er beim Boost immer abstürzt. Insofern bin ich zurück auf dem Ursprungsbios. Es ist ja anscheinend sowieso nicht das gefixte Bios, womit man den Takt mal bissl hochschrauben kann. Das einzige was dadurch grundsätzlich geändert wird ist der Basis Boost Takt und höheres Powerlimit. Der ist dann halt auf GLH Niveau.

Hast du die Grafikkarte vor dem flashen deaktiviert?

Ich habe die Anleitung zwei Seiten vorher befolgt von dir Blacky. Das flashen ist auch nicht das Problem. Das klappt alles. Aber der Default Takt interessiert mich halt auch nur bedingt. Damit lief der Boost glaub sogar. Ich hatte die Hoffnung, dass man mit dem Bios dann endlich den Speicher nach oben schrauben kann. Siehe Evga mit bis zu +600 oder zumindest +400 Stable. Weil nur wegen dem höheren Basistakt brauche ich kein anderes Bios.

Ich hatte dann gestern z.B. die Bios Dateien von Techpowerup angeschaut und die sind ja teilweise von Juni gewesen. Das kann ja in dem Fall auch gar nicht das gefixte Bios sein. Habe zwar das Bios von der Gainward Seite genommen, aber dort bin ich mir nicht sicher ob es den Fix enthält. Anhand des Tests gestern hoffentlich nicht, sonst bin ich mit dem Micron Speicher bei Gainward nach wie vor enttäuscht.

Kann auch heute Abend gerne mal meinen Micron Speicher übertakten und dann berichten.
Hab auf jeden Fall das BIOS von der Gainward Seite drauf.

Mit welchem Tool hast du getestet und ab wann kommt es zu Fehlern bei dir?

Übertaktet mit MSI Afterburner. Gab mit dem GLH Bios bereites Probleme bei 50 Core und 100 Memory. Test dann mit Furmark in WQHD mit AA und AF glaub. Wobei man auch einfach Spiele starten kann. Die sind dann teilweise einfach geschlossen worden ohne Fehler.

@l3L4CKY und andere die am PCI Subsystem scheitern:

nvflash --list -> Zeigt die Grafikkarte
nvflash --save filename.rom -> ganz wichtig, altes ROM sichern
nvflash -6 vbiosname.rom -> bei nur einer GPU einfach so, -6 ermöglicht es eine andere PCI-Subsystem-ID zu überschreiben

und, natürlich vorher immer erst die GPU im Gerätemanager disablen, sichern, flashen, enablen -> Neustart.
Es stand mal irgendwo dass mit den neueren Versionen das disablen automatisch gehen sollte, habe es aber nicht selber geprüft.
Ergänzung ()

Also ein GLH oder Premium noch zusätzlich +50Mhz CoreTakt ist schon mutig. Hattest du vorher mal versucht wie weit Deine GPU überhaupt geht? Das Premium BIOS ist schon weit von Hause aus übertaktet, bei zusätzlich +50 würde es dann bei mir bei 2126 Mhz losgehen. Ich wußte nur meins ging 2088Mhz bei 1V ohne Fehler und RAM ging bis 4425 Mhz, von daher läuft auch das Premium Bios einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Ich habe die Anleitung zwei Seiten vorher befolgt von dir Blacky. Das flashen ist auch nicht das Problem. Das klappt alles. Aber der Default Takt interessiert mich halt auch nur bedingt. Damit lief der Boost glaub sogar. Ich hatte die Hoffnung, dass man mit dem Bios dann endlich den Speicher nach oben schrauben kann. Siehe Evga mit bis zu +600 oder zumindest +400 Stable. Weil nur wegen dem höheren Basistakt brauche ich kein anderes Bios.

Ich hatte dann gestern z.B. die Bios Dateien von Techpowerup angeschaut und die sind ja teilweise von Juni gewesen. Das kann ja in dem Fall auch gar nicht das gefixte Bios sein. Habe zwar das Bios von der Gainward Seite genommen, aber dort bin ich mir nicht sicher ob es den Fix enthält. Anhand des Tests gestern hoffentlich nicht, sonst bin ich mit dem Micron Speicher bei Gainward nach wie vor enttäuscht.

Durch das GLH Bios wird der Speicher doch schon hochgetaket und läuft auf 2127 anstatt 2000. Sind immerhin 127MHz mehr ohne das man selbst Handanlegen muss. Verstehe nicht wieso man dann noch enttäuscht ist. Man kriegt schließlich so schon mehr als man eigentlich gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest jetzt von Core oder? Weil falls du wirklich Memory meinst, dann wären 127 ja eher wenig. Das kriege ich mit dem Default GS Bios im MSI Afterburner ja auch so eingestellt.

Bei Core hingegen wäre der Wert schon recht ordentlich. Ich bin mir nur nicht mehr 100% sicher ob die Default Werte ohne Probleme liefen. Theoretisch kann ja auch das grundlegende GLH Bios zu Problemen führen auf der GS Karte.

Phear schrieb:
Du redest jetzt von Core oder? Weil falls du wirklich Memory meinst, dann wären 127 ja eher wenig. Das kriege ich mit dem Default GS Bios im MSI Afterburner ja auch so eingestellt.

Bei Core hingegen wäre der Wert schon recht ordentlich. Ich bin mir nur nicht mehr 100% sicher ob die Default Werte ohne Probleme liefen. Theoretisch kann ja auch das grundlegende GLH Bios zu Problemen führen auf der GS Karte.

Also ich habe null Probleme mit dem GLH Bios und die Karte läuft damit stabil auf 272,3 GB/s. Habe von Hand aus nichts übertaktet, nur das Bios drauf. Hast du in den Nvidia Settings die Energieoptionen geändert, ohne habe ich nämlich auch Abstürtze?

Kurze Frage an die Experten. Wie genau funktioniert das Umschalten zwischen den beiden BIOS Versionen. Dazu ist ja ein Schalter auf der Rückseite der Karte. Kann der auch im laufenden Betrieb betätigt werden oder muss man den Rechner dazu runterfahren.

Wobei ich, wenn man den Rechner dazu ausschalten muss, auch nicht wüsste wie man ein zerschossenes Bios wieder zurücksetzen sollte. D.h. wenn ich mein Bios, z.B. beim Flashen der neusten Version irgendwie fehlerhaft flashe und es nicht mehr läuft, wie genau läuft der Restorevorgang ab. Ich habe ich Netz nichts dazu gefunden.

Kann ich das System dann mit dem funktionierenden Bios hochfahren, dann im laufenden Betrieb über den Schalter auf das defekte Bios umschalten und dann per Datei das defekte Bios wieder mit einer funktionierenden Version beschreiben?

Wäre supernett eine kurze Info oder einen Link zu einer Seite zu bekommen, wo das Prozedere eventuell kurz beschrieben ist!

Vielen Dank schon mal im Voraus
dinodini

@Blacky
Du meinst von Qualität auf Leistung?

So nochmal neu geflasht und getestet. Mit allem +0 in MSI Afterburner (Also Default GLH Werte) boosted die Karte im Game auf 2012 Mhz Core und 4252 Memory. Sowohl im Furmark als auch im Game (kurzer Test) kein Absturz. Leistung als Einstellung bei Nvidia habe ich aktuell auch drin. Hatte ich aber vorher schon.

Core scheint ja nun schwierig sein zu steigern. Eventuell müsste aber bei Memory noch was gehen.

dinodini schrieb:
Kann ich das System dann mit dem funktionierenden Bios hochfahren, dann im laufenden Betrieb über den Schalter auf das defekte Bios umschalten und dann per Datei das defekte Bios wieder mit einer funktionierenden Version beschreiben?

Genau so funktioniert es und ist so gedacht.

Zurück
Oben