Gainward GTX 460 GS GLH läuft nicht einwandfrei

Schogi87

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen.

Zunächst mal mein System:

Board – ASUS M4A79 Deluxe (neustes BIOS installiert)
Grafikkarte – Gainward GeForce GTX 460 GS GLH 1024 MB (neustes BIOS installiert)
Arbeitsspeicher – 2 x 2GB Mushkin Blackline CL5 DDR2 (läuft mit 800MHZ)
CPU – AMD Phenom II X4 955 Black Edition (nicht übertaktet)
CPU Kühler – Scythe Katana 3
Netzteil – 700 Watt Super Flower Crown 80+ Modular

Mein Problem ist folgendes:
Alle aktuelleren Spiele (wie z.B. Pro Evolution Soccer 2011, Battlefield Bad Company 2, Mafia 2) laufen nicht flüssig bzw. es treten „Mikroruckler“ auf, die den Spielspaß erheblich beeinträchtigen. Der neuste Treiber von NVIDIA ist auch installiert (260.99 WHQL). Außerdem habe ich bei etlichen Benchmarks FPS-Einbrüche, das heißt sie fallen z.B. von 40 plötzlich auf 10. Was mir auch noch aufgefallen ist, das die Taktwerte im 3D-Betrieb ziemlich schwanken (bin während des Spiels mal ins Desktop und hab mir MSI Afterburner angeschaut). Das Problem ließ sich beheben, in dem ich bei den NVIDIA Einstellungen Energieverwaltungsmodus von „adaptiv“ auf „maximale Leistung“ änderte.

Die Karte läuft an sich recht kühl und leise, selbst im 3D-Betrieb, das liegt aber vielleicht daran, das sie einfach nicht voll ausgelastet wird.

Hab schon versucht, meine Grafikkarte ein wenig zu übertackten, aber ohne erkennbaren Erfolg.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?! Wäre dankbar für jede Idee.

Gruß,
Christian

Also genug Power um die Karte zu befeuern sollte Dein System haben. Auch das Netzteil hat mehr als genug Leistung. Was hattest Du denn vorher für eine Karte drin ? Hast Du vielleicht die Möglichkeit die Karte mal in einem anderen System zu testen ? Wann hast Du die Karte gekauft ?

was hast du für eine festplatte verbaut und wie sprichst du sie an....ahci raid standard...
was für programme hast du im hintergrund laufen?!

hab schon in anderen foren gelesen das es mit der gainward gtx460 gs glh probleme gibt...eine eindeutige lösung wurde dafür aber auch nicht aufgezeigt...

Ich hatte vorher die Gainward GTX260 drin, mit der auch alles soweit super lief. Hab mir dann ja sogar extra neues Netzteil gekauft, weil ich ja schon gelesen hatte, das die GTX460 GLH ordentlich Saft braucht :)
Hab die jetzt seit knapp 2 Monaten drin.. hab leider kein anderes ordentliches System hier stehen, könnte evtl mal Kollegen fragen..
Dachte eigentlich das mit dem neuen Treiber einiges besser wird, war aber leider nicht der Fall :(

Ist die nicht auch sehr hoch getaktet? Vielleicht kann sie den Takt einfach nicht halten. Wenn das passiert, untertakten sich die nV Karten so weit ich weiß. War zu mindest bei mir so, dass ab einer bestimmten Frequenz einfach der Takt deutlich runter ging.

Wenn du da mal sagen wir... 20Mhz GPU und 50Mhz Speicher runternimmst, wüsstest du bestimmt schon mal, ob es daran liegt.

Mikroruckler? oh mann.....ich hab nen Kumpel der ständig sagt "es lagged" wenns mal nicht flüssig läuft bei nem
single ego shooter, und da soll man ne fehleranalyse machen können...naja.

Also:der eindruck von "Mikroruckler" kann entstehen wenn ein spiel häufig auf die festplatte zugreift,wenn diese dann ziemlich voll ist und fragmentiert,ruckelt es halt.

mal sehen welchen verdächtigen grund die anderen haben.

gruß

Das Problem ließ sich beheben, in dem ich bei den NVIDIA Einstellungen Energieverwaltungsmodus von „adaptiv“ auf „maximale Leistung“ änderte.

Und wo ist dann das Problem? ;)

Es sollte aber an den schwankenden Taktraten liegen. Normalerweise muss die Karte im 3D-Modus ihre maximalen Taktraten beibehalten und nicht zwischendurch runtertakten, was natürlich zu Leistungseinbrüchen führt.
Falls du das Problem wie oben beschrieben nicht schon gelöst hast, solltest du mal nach weiteren Energieoptionen im Windows schauen und diese anpassen.

Hab eine Sata 2 Platte von Western Digital drin, 1 tb groß... hab sie standardmäßig laufen.
im hintergrund laufen knapp 40 prozesse, u.a. antivir, expertool, und einige dienste von windows. hab schon einige unnötige sachen deaktiviert, startprogramm ist soweit auch clean.
Ergänzung ()

Ja, aber das Ding ist, das selbst Leute die zuschauen, das feststellen. Es ist teilweise echt mies am Ruckeln, und wie gesagt, von der Grafikkartenwärme läuft alles soweit optimal.
Ist echt nervig, weil das bei der GTX260 alles absolut perfekt lief.
Benchmark, Unigine Heaven waren die Ergebnisse um einiges besser als mit der jetzigen :(
Ergänzung ()

die ist ja werksseitig übertaktet. also sollte das doch eigentlich kein problem darstellen. läuft mit 800/1600/2000. runterstellen wäre doch die falsche lösung, hab ja nicht umsonst etwas mehr geld ausgegeben.

Ich denke, dass mit den Mikrorucklern liegt an der Karte oder den Treibern. Ich habe ganz ähnliche Probleme, aber längst nicht in jedem Spiel. Manchmal liegen die FPS in einem Bereich in dem ich sage, ja das müsste absolut flüssig sein, jedoch ist es das subjektiv überhaupt nicht. Und zB in Fallout New Vegas hab ich stellenweise krasse FPS-Drops, laut Afterbruner Overlay geht immer genau dann die GPU-Auslastung runter. (so auf 8- 15%), jedoch bleibt der Takt oben. Bei Fifa11 zB taktet sich die Karte manchmal runter während des Spiels, und wenn dann eine etwas anfordende Szene kommt (Wiederholungen etc) dann ruckelt es kurz bis sie wieder hochgetaktet ist. Wenns nur das wäre, könnte ich gut damit leben..

selbst mit der einstellung "maximale leistung" läuft es nicht optimal.. :(
was meinst du mit weiteren energieoptionen? die energieoptionen von windows? („ausbalanciert“, „höchstleistung“ und „energiesparmodus") wie sollte ich es denn deiner meinung nach einstellen? läuft bisher auf ausbalanciert.

setz die platte mal in ahci modus...an den einstellung musst du großartig im windows nix ändern...daten bleiben auch erhalten...unter umständen musst du unter windows nachträglich einen ahci treiber installieren...den kannst du aber vor dem umstellen drüber bügeln...

grüße

Ja, ich hoffe ja auch immer noch, das es die Treiber sind.
Ne, alle Spiele sind bei mir jetzt auch nicht betroffen, aber halt die aktuelleren. Das mit Fifa hab ich auch, der Spielablauf an sich läuft super, aber sobald dann Wiederholungen kommen, fängts an leicht zu ruckeln. Bei PES 2011 hab ich selbst im Spiel diese nervigen, kurzen Ruckler. Die Festplatte kann es eigentlich nicht sein, weil ich die regelmäßig fragmentiere und auf Fehler durchsuche.
Kann das vll auch an DX11 liegen? Weil Spiele wie Day of Defeat:Source und Counter-Strike:Source laufen soweit flüssig, und unterstützen ja kein DX11.
Ergänzung ()

TheRealOne schrieb:
setz die platte mal in ahci modus...an den einstellung musst du großartig im windows nix ändern...daten bleiben auch erhalten...unter umständen musst du unter windows nachträglich einen ahci treiber installieren...den kannst du aber vor dem umstellen drüber bügeln...

grüße
wo und was muss ich denn da großartig ändern?

wenn die spiele nich für dx11 geschrieben sind bzw. es nicht unterstützen greifen die spiele nur auf die dx10/9 befehle zu...da sollte der fehler auch nich liegen!

TheRealOne schrieb:
wenn die spiele nich für dx11 geschrieben sind bzw. es nicht unterstützen greifen die spiele nur auf die dx10/9 befehle zu...da sollte der fehler auch nich liegen!
ok, aber wegen dem tipp von vorhin. wie setz ich meine platte in den ahci modus? und vor allem, was ist der unterschied?
gruß

mumpel schrieb:
Ist das Problem mit den "Mikrorucklern" nicht ein bekanntes bei der GTX460?
Ja, das haben wohl mehrere, wie ich das jetzt in diversen Foren verfolgen konnte. Aber die meisten gehen einfach von Treiberproblem aus, weil sie bis jetzt einfach keine Lösung gefunden haben!

Hab jetzt grad evtl was wichtiges feststellen können bezüglich meiner Festplatte.
1TB Western Digital Caviar Green WD10EADS 5400U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II. Sind die 5400U/m vll ein Problem?

Zurück
Oben