Naja, klar, wer High-End braucht muss leiden, das ist bekannt. Meine 560 Ti liefert zwar 45% weniger Leistung, aber sie reicht für meine Zwecke völlig aus, und bleibt dabei stets unter der Wahrnehmungsgrenze. Ich habe eher das anderwertige Problem - wenn ich nicht den Atem anhalte kann ich vom Schreibtisch nicht ausmachen, ob mein Rechner läuft oder nicht. Und selbst unter Last hört man den nur, wenn von einem Spiel keinerlei Sound ausgeht. Und sobald die Last wegfällt regeln die Lüfter in 2-3 Sekunden wieder runter auf 4-500 U/min für Netzteil, Gehäuse und CPU, sowie 1100 U/min für die Grafikkarte. Das ganze in einem Schallgedämmten Gehäuse ergibt "quasi keine Lautstärke" mehr. Wobei die Grafikkarte würde ich gerne noch etwas weiter runterregeln können... unter 30°C idle bringt eigentlich eh nix.
was ich damit sagen will: andere Anforderungen, andere Ergebnisse. Wenn man bereit ist auf absolutes High-End zu verzichten, dann kann man sehr, sehr leise Rechner bauen.
Und bitte nicht wieder das Wakü-Argument - eine Wakü-Pumpe ist lauter als mein gesamtes Sytem.
mfg