GAINWARD PowerPack! Ultra/2600 Extreme Golden Sample

Andy_O schrieb:
Na ja, ich würde jetzt nicht sagen das die Karte kompletter Müll ist. Das was ich da bei FarCry und Doom3 sehe lässt meine Kinnlade bis auf den Boden hängen. :)
Doom3 läuft auf Ultra Details bei 1280x1024 mit 4x AA und 8x AF wie geschmiert. Ohne einen Absturz.
Bei normalen Takt läuft die Karte auch optimal. Aber ich sehe es eben nicht ein den Mehrpreis für eine GS Karte zu bezahlen und nur eine normal getaktete zu bekommen.
Das nächste Modell wird aber auf alle Fälle wieder eine Asus.

Die Karte ist übrigens (zum zwanzigten mal) nicht übertrieben laut. Im 2D Modus kaum hörbar. Zumindest mit diesem Super Copper Kühler.

Hallo

Probier doch zumindest aus was passiert wenn Du 2D und 3D Performance auf gleiche Werte einstellst, also z.B 430/1200 sowohl für den 2D als auch für den 3D Betrieb (im Experttool).

Anscheinend gibts da teilweise Probleme (siehe Gainward Forum), wenn 2D und 3D Modus unterschiedlich eingestellt sind. OldShadow hat das ja bereits erwähnt.

Ich habe bis jetzt nur bei Farcry Probleme (freezes) gehabt, alles andere läuft einwandfrei. Nachdem ich nun 2D und 3D Modus auf gleiche Werte eingestellt habe funzt bei mir auch Farcry stabil...

EDIT:

Ach ja, wie DjDIN0 bereits gesagt hat, nicht das "Extra Power" Kabel vom Enermax Netzteil für die Graka verwenden, auch nicht nur für einen Anschluss (Ichhabdasdummerweisezuerstauchfalschgemacht)!

@vince88

Meine GW PP 2600 U GS hat auch "nur" das Referenzdesign mit dem blöden "Fisch" drauf.

GW hatte am Anfang Probleme mit der Verfügbarkeit des eigenen Lüfterkonzepts und hat daher auch Ultra GS Modelle mit dem standard Lüfter bestückt. Ist schlussendlich aber egal, komme mit OC gleich hoch wie die Anderen, aber vermutlich etwas lauter.

Es gibt also unterschiedliche Lüfterbestückungen beim gleichen Modell.

Gruss Seft

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal den ganzen thread durchgelesen.....

habt ihr die ganzen probleme mit den verschiedesten lösungsansätzen wegbekommen,
oder noch immer nicht ?

hab mir zwar eine MSI bestellt, hätte aber doch lieber die gainward extreme...aber bei diesen probs....

wäre nett wenn ihr mir infos geben könntet

THX

Huhu

Ich habe auch ne Gainward :( aber leider nur die 1100 Ultra / 5900 Golden Sample :(

Ich lass da gerade was von Speicher schenken ? Muhahaha wenn das so ist, dann lass uns die Grakas tauschen !

Hehehe ne mal im ernst, ich finde das System saugeil.Tolleranz sollten einige von euch haben,wenn es ihm gefällt, und er die Kohlen hat.Oder spricht aus einigen der Neid :D

RESPECKT !!!

h-o-m-i schrieb:
hab mir mal den ganzen thread durchgelesen.....

habt ihr die ganzen probleme mit den verschiedesten lösungsansätzen wegbekommen,
oder noch immer nicht ?

hab mir zwar eine MSI bestellt, hätte aber doch lieber die gainward extreme...aber bei diesen probs....

wäre nett wenn ihr mir infos geben könntet

THX

Es gibt viele alte und eben auch neue Problemstellen, die man beachten muss (BIOS, Treiber, Strom, Hitze etc...).

Zum Beispiel, die erste Bios Serie von Gainward ist klar in die Hose gegangen, kann mir aber nicht vorstellen, das Gainward dieses fehlerhafte BIOS immer noch mit neuen Karten ausliefert.

Ich habe leider noch keine Erfahrung mit der MSI gesammelt, aber ich denke, es ist jetzt genug Zeit vergangen, so dass die Hersteller eventuelle BIOS Fehler korrigiert haben.

Wenn man unbedingt das Neueste zuerst haben will, wird man sicher auch in Zukunft ab und zu an solche BIOS Probleme stossen.

Schlimer ist, dass durch die schlechte Verfügbarkeit von besonders gut übertaktbaren NV40 Chips, für die highend Versionen Ultra bzw. Extreme, die Gefahr besteht, dass man ne lahme Krücke erhält, die nicht für OC geeignet ist.

Jedenfalls, um auf deine Frage zurückzukommen, ich habe seit dem Biosupdate und der Gleichstellung der 2D & 3D Taktfrequenzen, mit meiner GW PP 2600 Ultra GS keine Probleme mehr.

Seit dem Update hab ich Farcry und Doom3 beide einige male durch und es lief alles glatt, was will man mehr.

Gruss Seft

dank dir für die info....

wenn man 2D takt und 3D takt gleicht, ist dann der sinn der lüftersteurung hin,
oder hab ich da einen denkfehler....sprich blast die karte dann genze zeit voll power
und ist laut ??

h-o-m-i schrieb:
dank dir für die info....

wenn man 2D takt und 3D takt gleicht, ist dann der sinn der lüftersteurung hin,
oder hab ich da einen denkfehler....sprich blast die karte dann genze zeit voll power
und ist laut ??

Nein, die Lüftersteuerung funktioniert weiterhin, es hat sich nichts verändert.

Ich habe bei mir 2D & 3D auf 430/1200 gleichgestellt und solange ich auf dem Desktop arbeite passiert nichts, erst wenn ich ein Game starte geht das Teil ab...

EDIT:

Ich möchte noch anfügen, dass mit dem neuesten Experttool (3.18) von Gainward, die Lüftersteuerung dynamisch geregelt ist und dass ist mühsam.

Das ewige rauf und runter in den Games nervt gewaltig, da hab ich lieber konstanten Krach, zum Glück kann man den Mist abschalten, bzw. auf einen Grenzwert einstellen.

Gruss Seft

Zuletzt bearbeitet:
auf der gainward hp sind jetzt auf einmal alle versionen mit einem

HighPerformance CopperCooler™ ausgestattet :cool_alt: :cool_alt:

warum denn wohl ????

ich hab gerade von meinem händler erfahren, dass gainward allen
grafikkarten mit einem high performance cooper cooler einen liefer-stop
verpasst haben ...........

unmöglich derzeit eine zu bekommen :mad:

entweder greif ich zur msi die ist angeblich am 1.9. lieferbar, oder ich
greif auch zu einer cool fx :D :D dann bin ich auch mit 900 euretten dabei ...

Raberduck schrieb:
Ich habe immer noch eine Gainward 6800 Ultra auf dem Tisch und auch schon verpackt nur die Karte ist so laut das kann man sich nicht vorstellen.

Nur hab ich gesehen das ein Flügel schleift :rolleyes: (Kühldesein)

Ich werde am Mo. mal gucken ob er noch eine 6800 Ultra da hat.

Von der Leistung ist die 6800 Ultra sehr Stark besser als eine freigeschaltete XT ;)

Nur kann ich Dir nicht sagen welchen du nehmen sollt, kann Dir halt nur Berichten was ich für Erfahrungen gemacht hab.

Raberduck

Ich weiss wirklich nicht, was die Leute mit der Gainward Karte haben. Ich habe eine Golden Sample ultra/2600 ( 6800 U ) mit 256MB und dem "High Performance Copper Cooler" und sie läuft auf bis zu 430/1,3Ghz. Und zwar genauso leise wie meine Creative 5900XT, die ich vorher meins nannte.

Ich hör andauernd, die Gainward sei so laut..."wie ein Fön" oder "wie ein staubsauger" und frage mich jedesmal, ob die Leute die so einen Schwachsinn schreiben, die Karte jemals in der Hand, geschweige denn eingebaut hatten.

Kann eigentlich nicht sein, es stimmt nämlich nicht. Absolut nicht. ICh weiss zwar nicht wie laut der Referenzkühler ist, aber ich hatte auch vom Enhanced Copper gehört er sei superlaut.....alles quatsch

Gruss

Sizzla

PS: Ich kann die Karte nur empfehlen, sauschnell, saustark und saugute Verarbeitung...

Mit AMD3000+@2520 Mhz ergibt das:

Aquamark3=68345 Points

3DMark03=14567 marks

Beides mit Enhanced Settings und sche*** langsamen Infineon CL3 RAM 333er......also dürften mit neuem RAM und nem a64 Socket939 ( zB 3500+) die 70K garkein Problem sein.....vielleicht ja sogar 80k
:D :p :D :D :D

vince88 schrieb:
welche Gainward 6800 Ultra hast du denn??? Und wo gekauft?

naja die Gainward is Müll ( ausser die Extreme Edition mit Luft-oder Wasserkühlung) <-- sind mir aber mit über 650 zu teuer..
und die mit dem Referenz Design von NV sind zu teuer da gibt es billigere oder?
stimmt das so?

Gut es gibt auch eine mit 430/1200 mhz Takt im Refernzdesign von GW aber die ist im Mom net Lieferbar...und die GF Karten von den anderen Herstellern sind ja recht gut für OC man kann die auf stabil auf 430/ 1200 bringen. Aber die Garantie is dann futsch oder?

Bei der Gainward kannste per Expert Tool ( im Lieferumfang ) auf 430/1,3Ghz gehen und behälst Deine volle Garantie für 3 Jahre......musst allerdings ne Golden Sample nehmen, die normalen haben die Funtion nicht. Nennt sich übrigens "Enhanced Performance Settings"

Ich bin mit der Gainward vollstens zufrieden.

Wir hatten im Büro zeitgleich eine 6800GT von PNY, eine MSI 6800U, eine Gainward ultra/2600 Golden Sample und ne X800XT PE von Saphire ( kotz)....

Ich hatte 2 Wochen Zeit, die alle mal ausführlich zu testen und habe mir dann selbst die Gainward gekauft, sie hat am meisten überzeugt und ich darf sogar OCen ohne das die Garantie weg ist. Sollte die Karte defekt sein, ruft man nur eine Hotline an, die holen sie ab und bringen direkt Ersatz mit....also Service stimmt auch.

430Mhz/1,3Ghz sind denk ich mal gute Werte für einen Luftkühler........und die Gainward läuft auf den Takten absolut stabil....

Naja jeder wie er meint, ich find die Gainward geil

Gruss

Sizzla

xxx-max schrieb:
Na also das ist jetzt stark pauschalisiert. Meine Karte, die 2. Abgebildete in dem oben genannten Gainward Forum hat zwar ein Kühlerdesign welches auf dem Referenz design basiert aber nciht 100% gleich ist. Habe ich auch schon dort geschrieben. Bei meiner Karte hat Gainward den Aluminium Kern des Kühlers durch einen Kupferkühler ersetzt. Ich kann mich überhaupt nicht beklagen mal davon abgesehen das der Kühler schlampig montiert war. Er ist weder laut noch kühlt er schlecht. 450/1300 sind mit dieser High Performance Copper Cooling Version ohne weiteres machbar, zumindest mit meiner Karte. Also nciht einfach alles über einen Kamm scheren.

Gruss, Max

Dito......habe die gleiche KArte und kann nur bestätigen was Du sagst. Hab ich auch schon an anderer Stelle geschrieben.....habe auch die Gainward mit dem Enhanced Copper.....finde sie weder laut noch sonstwie schlecht.

Ist einfach nur sauschnell und saugeil. Und man kann bis 430/1.3Ghz mit Garantie übertakten ( Expert Tool / Enhanced Performance)

Gruss

Sizzla

vince88 schrieb:
is denn die Leistungssteigerung so enorm wenn man 430/1200 mhz hat?

Auf Stockspeed mit nem AMD 3000+@2520 Mhz :

Aquamark 59885 Points und 3DMark03 = 11745 3D Marks

auf 430/1,2Ghz ( enhanced performance mit garantie):

Aquamark 71k ( Grfx Score von 93xx auf über 11500 rauf )

und

3DMark03 knappe 15k

Ist also schon ein Unterschied.....450/1,3Ghzhab ich noch garnicht probiert......selbst Stockspeed ist SAUSCHNELL

Gruss,

Sizzla

Andy_O schrieb:
Hier sind jetzt die Bilder von der VGA. Ich wollte selber wissen ob ich den normalen oder den "High Performance Copper Cooler" drauf habe.
Und trotzdem stürzt der Rechner bei 430 / 1200 Mhz ab.
Bios Update ist auch schon drauf.
Der Rechner selber ist auch gut durchlüftet. Innentemp ist im Moment 40°.
Und GPU hat 66°.
Laufen die Karten bei euch OC einwandfrei ?

Ja und bei 430/1,2Ghz wird meine nach 3 Stunden FarCry gerade mal 60Grad warm.......deine Temps scheinen mir etwas hoch zu sein mit über 80 Grad...

Ich hab übrigens den "Enhanced Copper Cooler"

Andy_O schrieb:
Da hast Du wohl Glück gehabt.
Meine Karte ist eine GS und soll eigentlich auf 430/1200. Aber mittlerweile habe ich alles versucht. Sogar auf 1.6 Volt auf den AGP Bus gesetzt.
Die normalen Settings gehen einwandfrei. Aber im Gainward Forum sind mehrere Benutzer mit dem Problem.
Ich habe bis jetzt immer nur Asus (ganz früher Elsa) gekauft und hatte damit NIE Probleme. Und diesmal hab ich Depp eine Gainward gekauft weil ich es nicht abwarten konnte bis die V9999 raus kommt. Und schon sieht man mal wieder was man an Asus hat. Ich denke es ist wirklich kein Hype. Aber ich habe seit dem P2BF (Sockel7 Pentium 1) nie Probleme mit den Boards oder Karten von Asus gehabt.
Das nächste mal leg ich mehr Geduld an den Tag. Dann muß ich nicht darüber ärgern wenn ich für eine GS mehr Kohle bezahle und diese Bonus Option nicht nutzen kann. :(

Ich hab garkeine Probs mit der ultra/2600 GS.....läuft einwandfrei auf 430/1.2 auch stundenlang 3D Zocks....ohne einen Absturz

Habe allerdings den 66er Treiber drauf, nicht 61.77 sondern 66.00. gibts bei Guru3D

Andy_O schrieb:
@ Seft

Die Karte nennt sich laut Aufkleber:

Gainward PowerPack Geforce 6800 Ultra/2600 Golden Sample 256MB DDR3
BIOS: 5.40.02.15.06
Detonator: 6.14.10.6177
Exper Tool Version 3.17

Ich habe ein 460 Watt Enermax Netzeil.
Ich habe es mit 2 unterschiedlichen Kabelsträngen versucht und mit Y Stecker.
Die AGP Spannung habe ich auch von 1.5 auf 1.6 Volt erhöht.
Das Bios geflasht
EXTREME Kühlung mit einem 70cm Ventilator vor offenem Gehäuse!!!!
Und zum testen habe ich alle "unnötigen" Laufwerke vom Stromkreislauf abgeklemmt.
Die OC Komponenten im System habe ich natürlich auch alle auf ihre Standartwerte zurück gesetzt.
Die Karte verfügt über diesen Super Copper Lüfter. Fotos hängen an einem frühreren Post.

Ich sehe es schon kommen.......... ich muß die Karte an Gainward schicken und dann kann 6 Wochen auf ne neue warten.

Mein Kumpel hatte mit der Gainward und einem 450W Netzteil auch derbe Probs ( Abstürze, Freezes usw.). Hat sich dann ein 550W geholt und die beiden Stromanschlüsse mittels Y Stück an einen freien Anschluss direkt aus dem Netzteil angeschlossen. Dort hängt auch nix anderes dran. Und siehe da....keinerlei Probs mehr

Vielleicht liegts an Deinem NT? Die brauch im 3D Betrieb min. 180W ( laut Gainward )...wenn Du noch einiges im PC hast wird das eng bei 460W...

Gruss,

Sizzla

Meister1984 schrieb:
weiß jemand wie laut die GAINWARD PowerPack! Ultra/2600 Extreme Golden Sample, der Kühler schaut ja ein bisschen so aus wie der meiner alten 9800xt von asus und der war an der grenze. Wäre nett wenn mir das jemand schreiben könnte, im Vergleich zu der x800xt pe oder ähnlichen Grakas.
danke

Garnicht so laut wie alle sagen....ich hab eine Wakü und 4 Papst Lüfter fürs case....also echt sehr leise. Trotzdem hör ich die GW nur ganz leicht im 3D Modus....2D ist sie meiner Meinung nach nicht zu hören

Hallo,

weiß jemand etwas wie es mit der Golden Sample 6800 Ultra Extreme von Gainward ausschaut ? Hab die Karte scho vor ca. 2 Monaten bei mehreren Händlern bestellt doch leider iss sie seit Dato nirgens verfügbar und auch keine verfügbarkeit in sicht im mom :(
Hat jemand ne ahnung ob es die Karte in der form überhaupt nochmal geben wird ? Hab gesehen das die V9999 von Asus mittlerweile in einigen Shops verfügbar ist, überlege scho ob ich die Gainward net abbestellen sollte und die Asus kaufen soll *grübel* Hab natürlich keine lust noch ein paar Wochen warten zu müssen :(

Hast du die Karte auch direkt bei Gainward bestellt? Sowiet ich informiert bin gibt es dort keine Lieferprobleme... aber ich kann mich auch irren.

Mein ich auch.
Meine Karte war (auch direkt von Gainward) innerhalb von 2 Wochen da.

Zurück
Oben