cypeak
Captain
ich hinterfrage generell die "liegende" montage der onboard m.2 ssd's - zum einen weil es relativ viel platz benötigt - mehr als zwei m.2 unterzubringen ist schon eine kunst (sofern überhaupt genügend pcie lanes vorhanden ), aber auch von der kühlung ist das m.M.n. eher subpptimal. ssd's in unmittelbarer nähe der graka oder cpu ist..naja.
von der zugänglichkeit auch eher schwierig.
langfristig braucht man da sicherlich eine andere lösung..ob das dann eine riser card ist, oder ein cable-socket...beides liese ishc deutlich besser kühlen.
mein asus strix-g mainboard hat einen der slots als vertikal steckbares modul ausgeführt. auch nicht optimal, da das gehäuse mind 8-9cm höhe bieten muss, an der stelle, aber dafür ist diese ssd direkt im luftstrom der front lüfter.
(im bild sieht man das neben den dimm slots)
von der zugänglichkeit auch eher schwierig.
langfristig braucht man da sicherlich eine andere lösung..ob das dann eine riser card ist, oder ein cable-socket...beides liese ishc deutlich besser kühlen.
mein asus strix-g mainboard hat einen der slots als vertikal steckbares modul ausgeführt. auch nicht optimal, da das gehäuse mind 8-9cm höhe bieten muss, an der stelle, aber dafür ist diese ssd direkt im luftstrom der front lüfter.
(im bild sieht man das neben den dimm slots)