News Galaxy Book 2 Pro (360): Samsung stellt leichte OLED-Notebooks auf Alder Lake um

Die Laptops sind aber schön dünn für Convertible Verhältnisse, mein 13'' Envy ist einfach 7mm dicker. 16:9 sowie Full HD sehe ich nicht als Problem an, vor allem bei einem Convertible ist es ja kein Problem das Gerät einfach zu drehen und es vertikal zu "beschreiben", da begrüße ich dann die geringere Tiefe. Jetzt muss es nur noch so ein Flaggschiff mit den neuen AMD APUs geben :p
 
Also ich habe auch ein 14" Zoll,16:9 Full HD Laptop.

Aber hautsächlich benutze ich es eh nur stationär, an einem Samsung UHD ,daher stört mich weder das Seitenverhältniss, noch die Größe . ;)

Mir waren hauptsächlich andere Sachen wichtiger ,mindestes 16 GB RAM ,große Festplatte von mindestens 512 GB M.2 SSD und die Anschlussmöglichkeiten ,die ich beim Kauf solch eines Gerätes bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
SubNatural schrieb:
Da ist nur eine Folie drauf. Da kannst du bei jedem Gerät nachrüsten.
Nein, du irrst dich, (lasse mich aber gern, durch seriöse Quellen, eines besseren belehren).
Ist einfach ein matter Touchscreen
 
@vel2000 kann tatsächlich auch sein, dass der Bildschirm entspiegelt (geätzt) ist. Das hat aber bei Touch auch Nachteile, da sich bei oftmaliger Benutzung die Entspiegelung abnutzt und die Reinigung schwieriger ist.
 
Wer den ganzen Tag mit Deckenbeleuchtung im Büro arbeiten muss wird seinen Spaß damit haben. Für mich würde nur ein mattes Display in Frage kommen und somit würde ich dieses Notebook nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und usernamehere
Schade dass es keine IPS-Option gibt, hab am PC wegen der vielen statischen Inhalte noch Angst vor dem Einbrennen. Gibt's da Langzeittests von Notebooks mit OLED?
 
computerfouler schrieb:
Ganz nett, aber ausschließlich 16:9 FHD Displays in 2022!?

Zum Glück

Schade finde ich eher, dass es keine halbwegs Potente Grafikeinheit gibt.
 
Ja ,die Marge dürfte recht heftig sein, für 1300-1500€ hat man früher auch mal Notebooks mit ner gtx 1070 erhalten, die war ähnlich leistungsfähig wie die Desktopvariante dank mehr Shadern.
Aber convertibles und möglichst schlankes Design sind heute beliebt und trendy, da darfs auch etwas mehr kosten bei weniger Leistung.
Persönlich würde ich mir aber kein nb mit lcd mehr zulegen, die Technik hat für mich ausgedient und (gutes) miniled treibt den Preis doch wieder zu weit nach oben.
 
xxlrider schrieb:
Nimm ne Sprühdose ? *gg
Haftet das auf der glatten Oberfläche oder muss die vorher angerauht werden, ansonsten erübrigt sich das matte Finish bereits durch die Behnadlung mit Schleifpapier.
Oder eine dieser Folien, früher hat ein Anbieter von NB-Displays mal einen Coatingservice angeboten, k.A., ob das heute noch gilt, insbsdr. für oleds.
 
mit egpu fuers stationaere zocken eine gute kiste
 

@nlr

Verfügbarkeit​


Das Galaxy Book2 Pro wird in folgenden Ausführungen erhältlich sein:


  • 13 Zoll, 8 GB RAM, 256 GB, Intel i5, Farbe Graphite, 1.199 Euro
  • 15 Zoll, 16 GB RAM, 512 GB, Intel i7, Farbe Graphite, 1.599 Euro
  • 15 Zoll, 16 GB RAM, 512 GB, Intel i7, 5G Konnektivität, Farbe Graphite, 1.749 Euro

Das Galaxy Book2 Pro 360 wird in folgenden Ausführungen erhältlich sein:


  • 13 Zoll, 8 GB RAM, 256 GB, Intel i5, Farbe Graphite, 1.299 Euro
  • 13 Zoll, 8 GB RAM, 256 GB, Intel i5, Farbe Burgundy, 1.299 Euro, Online Shop exklusiv
  • 13 Zoll, 16 GB RAM, 256 GB, Intel i7, Farbe Graphite, 1.499 Euro
  • 13 Zoll, 16 GB RAM, 512 GB, Intel i7, Farbe Graphite, 1.599 Euro
  • 15 Zoll, 8 GB RAM, 256 GB, Intel i5, Farbe Graphite, 1.399 Euro
  • 15 Zoll, 16 GB RAM, 256 GB, Intel, i7, Farbe Graphite, 1.599 Euro
  • 15 Zoll, 16 GB RAM, 512 GB, Intel i7, Farbe Graphite, 1.699 Euro
  • 15 Zoll, 16 GB RAM, 1 TB, Intel i7, Farbe Graphite, 1.899 Euro
  • 15 Zoll, 16 GB RAM, 1 TB, Intel i7, Farbe Silver, 1.899 Euro

Preise jeweils UVP. Geräte verfügbar ab 1. April 2022
@https://news.samsung.com/

Bei der Galaxy Book2 Pro 360 bei der Variante 13 Zoll, 16 GB RAM, 256 GB handelt es um den I7 ist in der Tabelle Falsch !
 
PXL_20220330_121403053.jpg

Die SSD lässt sich wechseln
 
abcddcba schrieb:
Test vom 360: https://www.notebookcheck.com/Samsu...it-Stifteingabe-und-OLED-Screen.618222.0.html

Kurzum: viel positives, aber wie erwartet Display spiegelnd, PWM beim Display, Hitze, sowie niedriges Powerlimit der CPU ein nicht zu unterschaetzender Nachteil - wer damit leben kann, warum nicht
Hab das Gerät jetzt seit dem 20 März
Windows ist unbenutzbar wegen des Grafiktreibers und der Hitzeentwicklung.
Unter Linux mit wayland ist das Gerät ein Traum.
Es ist unter windows nicht möglich das Gerät zu kalibrieren es wird immer zu Gelb unter linux kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Sebastian_12 schrieb:
Lässt sich die SSD nur beim normalen Book 2 Pro wechseln oder auch beim Convertible Modell, ist da schon was bekannt?

Mit einer 256 GB SSD komme ich nicht weit :).
 
Ich frage mich gerade ob ich etwas grundlegendes übersehe oder bekommt man für den quasi doppelten Preis im Vergleich zum Vorgänger wirklich nur eine bessere Webcam und einen etwas schnelleren Prozessor?
Ergänzung ()

keepsmiley5750 schrieb:
Habe mir erst kürzlich ein ähnlich ausgestattet Gerät gekauft ,allerdings mit 14" Zoll Full HD Display ,I5 11 Gen. ,512 GB M2 SSD ,16B RAM ,Thundrbolt 4, USB Typ C 3.2 und A ,HDMI 2.0 ,Tastatur ebenfalls beleuchtet,Fingerprint ,Material des Laptop Alu ,für 799€ gekauft .

Bin mal gespannt ,wie sich die Preise dafür entwickeln,in der nächste Zeit.
Was hast Du Dir für ein Gerät gekauft mit den Eckdaten? Bin aktuell ebenfalls am suchen und überlege mein Macbook Air M1 wieder in Rente zu schicken gegen ein neues Notebook/Convertible.
 
Hatte das Galaxy Book2 Pro 360 13" mit dem i7 für zwei Tage hier und konnte es testen.
Das Gerät ist wirklich tadellos verarbeitet. Das Trackpad und die Tastatur waren mit die besten die ich bisher in so flachen Geräten testen konnte.
Trotzdem gibt es ein paar Kritikpunkte weshalb ich das Teil nicht kaufen würde.

- Display: 16:9 bei 13 Zoll ist einfach zu klein. 16:10 oder 4:3 wären hier besser.
Die FullHD Auflösung mag bei einem reinen Notebook ausreichen, für ein Convertible wäre aber WQHD das Minimum. Im Tablet mode hat man es in der Regel näher am Gesicht weshalb man gerade bei Schrift relativ schnell von der Geringen Auflösung genervt ist.

- Lüfter: Die Lüfter laufen, selbst im leisen Modus, ständig. Egal ob Akku oder Netzbetrieb.
Das nervt einfach dermaßen, dass man es automatisch irgendwann in den stillen Modus versetzt. Dann ist die Leistung aber derart eingeschränkt dass es auch irgendwie kein Spaß mehr macht es zu benutzen.

Sehr viel Potenzial verschenkt.
16:10 Display mit WQHD Auflösung, bessere Kühlung und es wäre ein fantastisches Convertible.
 
Zurück
Oben