News Galaxy Book 2 Pro (360): Samsung stellt leichte OLED-Notebooks auf Alder Lake um

Habe ebenfalls das Galaxy Book 2 Pro 360 in der Maximalausstattung mit Intel core i7 und kann deine Kritikpunkte absolut unterschreiben.

Die Hitzeentwicklung und der Lüfter sind nicht ganz so katastrophal wie beim ersten Galaxy Book aber die Lüfter laufen definitiv immer noch viel zu oft und sind dann nervig hörbar.
 
Drummermatze schrieb:
Hatte das Galaxy Book2 Pro 360 13" mit dem i7 für zwei Tage hier und konnte es testen.
Das Gerät ist wirklich tadellos verarbeitet. Das Trackpad und die Tastatur waren mit die besten die ich bisher in so flachen Geräten testen konnte.
Trotzdem gibt es ein paar Kritikpunkte weshalb ich das Teil nicht kaufen würde.

- Display: 16:9 bei 13 Zoll ist einfach zu klein. 16:10 oder 4:3 wären hier besser.
Die FullHD Auflösung mag bei einem reinen Notebook ausreichen, für ein Convertible wäre aber WQHD das Minimum. Im Tablet mode hat man es in der Regel näher am Gesicht weshalb man gerade bei Schrift relativ schnell von der Geringen Auflösung genervt ist.

- Lüfter: Die Lüfter laufen, selbst im leisen Modus, ständig. Egal ob Akku oder Netzbetrieb.
Das nervt einfach dermaßen, dass man es automatisch irgendwann in den stillen Modus versetzt. Dann ist die Leistung aber derart eingeschränkt dass es auch irgendwie kein Spaß mehr macht es zu benutzen.

Sehr viel Potenzial verschenkt.
16:10 Display mit WQHD Auflösung, bessere Kühlung und es wäre ein fantastisches Convertible.
Das Display ist so pixelig wegen dem subpixel Layout ist wirklich schlimm man braucht 3840x2160 bei amoled.
Wenn du das Gerät unter taktest wird es ohne Lüfter nur Handwarm ca 2.2ghz.
 
Sebastian_12 schrieb:
Das Display ist so pixelig wegen dem subpixel Layout ist wirklich schlimm man braucht 3840x2160 bei amoled.

Ach deshalb sieht das so komisch aus. Sieht man hauptsächlich bei weißen Hintergründen. Wie so ne Struktur.
Bei meinem Samsung Tablet sieht man da nix trotz AMOLED. Hat aber auch WQHD.
 
Kurzer Nachtrag: Das Galaxy Book ist auf dem Weg zurück. Zu viele Kompromisse.
Aktuell tippe ich auf einem Huawei Matebook E. Die meiner Meinung nach wesentlich bessere Alternative!
12,9 Zoll vollwertiges "Notebook" (eigentlich Tablet) mit Intel i5, 16GB Ram, 512GB SSD, mit Tastaturdock und Windows 11.
Bei dem Tastaturdock war skeptisch, ist aber hochwertiger als gedacht und kommt der Qualität des Samsung Gerätes schon sehr nah.
Dazu knackescharfes OLED Display in WQHD. Da macht auch der reine Tabletgebrauch Spaß!
Bisher nur der erste EIndruck. In wie weit man damit vernünftig arbeiten (in Bezug auf Leistung etc.) wird sich zeigen. Einzig die Anschlussmöglichkeiten in Form von 1x USB C (dafür Thunderbolt!) und Klinke sind etwas mau. Da ich das Teil aber entweder komplett mobil oder am Dock benutze vermisse ich bisher nichts.

20221202_095510.jpg
20221202_123943.jpg
 
Zurück
Oben