News Galaxy S2 mit neuem Prozessor gelistet

sgx 540 sagt erstmal nicht viel. sowas hat samsung auch schon im hummingbird verbaut. es kommt auf die taktrate an. und da hat Ti mit 300-384mhz schonmal ordentlich vorgelegt, andere modelle takten nur mit maximal 200mhz.

der mali400 hat vielleicht eine hohe theoretische rechenleistung (arithmetik), aber eine geringe geometrieleistung und geht verschwenderisch mit bandbreite um (kein TBDR).

In der Praxis ist der SGX540 von TI daher wahrscheinlich schneller, da er aus demselben speicherinterface (dualchannel lpddr2) einfach mehr grafikleistung holen kann. Das ist eben der TBDR Vorteil von PowerVR den ein intermediate renderer im embeddedbereich einfach nicht erreichen kann.

Die Treiberentwicklung beim SGX ist außerdme viel weiter. Ich würde mir ungern einen mali holen, weil der einfach noch nicht ausgereift ist. theorieleistung schön und gut, aber der defactostandard seit der existenz von android phones ist eben der PowerVR SGX und TI hat da eine der schnellsten implementationen die man kriegen kann...

Vielleicht lagert Samsung die CPU Kapazitäten aus. Damit das viel gekaufte S2 noch beliefert werden kann (aber nun von TexasInstruments).

Das denke ich auch. Es gibt ja bereits mit dem Galaxy R eine Budget-Version des SGS2. Auch hier wird nicht die Samsung-GPU verbaut.

Gerüchten zufolge soll auch das Galaxy Nexus mit neuem Chip rauskommen

Cohen schrieb:
Wird das ein neuer Trend bei Samsung? Erst ein Modell mit flottem SoC veröffentlichen und an die Testseiten geben und nach positiven Reviews später schwächere Hardware verbauen?

Beim Galaxy Note muss man auch bald aufpassen, welche Revision man erwischt: http://www.galaxytabs.com/2012/02/q...axy-note-has-snapdragon-processor-not-exynos/

Das stimmt so nicht, die AT&T Version des Galaxy Note hat LTE, der Exynos unterstützt aber kein LTE und deshalb wird ein Snapdragon verbaut, die europäische Variante wird weiterhin mit dem Exynos ausgeliefert.

Zum i9000g muss noch gesagt werden, dass die CPU zwar mit 1.2Ghz angegeben ist in wirklichkeit aber mit 1008MHz taktet, die GPU des Omap ist auch deutlich schlechter.

Mali400-Vs-SGX540.png

hier mal ein Auflösungsunabhängiger Grafikbenchmark (720p offscreen), das i9100G sollte mit dem Optimus 3D (gleicher SoC) vergleichbar sein.

@karod3
das ist schon etwas merkwürdig, angeblich ist die GPU höher getaktet im Vergleich zum Nexus S, Treiber könnten auch eine Rolle spielen.

Ich habe das neue gerät schon. Habe beim großen Fluss letzte Woche bestellt und es kam vor 2 tagen an. Erst durch diese News hier bin ich drauf gekommen und habe nachgeschaut! unter Modell Nummer steht dick und fett ein G. Außerdem ist Version 2.3.6 installiert.
das subjektive empfinden vor dieser news war, das der Akku schneller zur neige geht.ich hatte davor ein S2 reklamiert, deswegen die Vergleichsmöglichkeit.und leider muss ich zugeben das das Handy manchmal den Anschein hat zu laggen.egal ob Swype oder Browser öffnen, es ruckelt ab und an.ich dachte erst das ist die neue Version ... Jetzt habe ich eine andere Vermutung! Weder auf meiner Rechnung noch auf der Fluss Homepage ist ein Hinweis darauf. Hat vielleicht noch wer ein neues gerät und kann mir das bestätigen?

Soll ich irgendwas zum testen laufen lassen dann könnten wir die Leistung vergleichen?
Was schlagt ihr vor?
Schaue dann morgen hier wieder rein.

Gruß Pepe
Ergänzung ()

http://s1.directupload.net/file/d/2804/c4mq733z_png.htm

Damit mir mir auch jemand glaubt... :-)

Naja, und die wievielte S2 Variante soll das sein? Blicke da nicht mehr durch. Habe mit deshalb für ein fufi mehr das Nexus gezogen, welches mit dem besseren Bildschirm und ICS zu dem Preis das bessere Angebot ist.

Wofür braucht man eigentlich eine "starke" Grafikeinheit in einem Smartphone, außer für aufwendige 3D-Spiele (sofern man solche zockt)?

Würde mich mal interessieren, weil das oft als absolutes Pro-Argument hergenommen wird.

@Matzel89 der gpu hilft bei den neuern android version dem cpu auch bei 2D arbeiten
Er entlastet den CPU damit Strom gespart wird. Der GPU ist hier ein wenig effizienter.

Cohen schrieb:
Wird das ein neuer Trend bei Samsung? Erst ein Modell mit flottem SoC veröffentlichen und an die Testseiten geben und nach positiven Reviews später schwächere Hardware verbauen?

Quark. Das sind amerikanische Varianten. Beim europäischen Galaxy Note wird auch weiterhin ein Exynos 4210 SoC verbaut. Was Samsung allerdings da mit dem S2 vorhat ist mir schleierhaft...dass die GPU im OMAP4 nicht gerade die beste ist merkt man ganz gut am Galaxy Nexus.^^

dass die GPU im OMAP4 nicht gerade die beste ist merkt man ganz gut am Galaxy Nexus.^^

Inwiefern, und wo, scheint mir eher besser zu sein als die im SII. Mal abgesehen davon, das sie im Nexus einen Bildschirm befeuert mit viel besserer Auflösung.

Das S2 ist zweifellos noch eines der besten Phones auf dem Markt. Die Geeks denen das orginal S2 wichtig ist haben es schon lange. Für Normalbenutzer ist es doch wuschst ob TI oder Exynos. Trotzdem würde ich mir nie so eine abweichende Variante kaufen.
Kommt eh bald S3, dann interssiert das eh keinen Schwanz mehr.
Ich vermute auch das Samsung bereits die Produktion umstellt.

Es gibt wohl weltweit 13 verschiedene Ausführungen des S2, z.T. mit stark abweichend verbauter HW.
Siehe http://www.mobilebenchmark.net/device_list.php, auf samfirmware gibt es FW für 6 unterschiedliche Modelle. Die G-Variante ist dabei eigentlich der arabischen und chinesisch sprechenden Welt vorbehalten.
Wer weiß wo Cyperport da eingekauft hat!?

Nunja, das S2 hat ja einen extremen Verkaufserfolg erlebt.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass Samsung, um der Nachfrage gerecht zu werden und redundanz zu schaffen sowie gute Verhandlungsstandpunkte gegenübern Zulieferern zu haben auf mehrere, Leistungstechnisch ähnliche Chips setzt.

So lange diese keine speziell angepassten Treiber (und somit zig spezielle Softwareversionen) benötigen ist das ja garnicht so dumm :p

=Wurzelsepp= schrieb:
Das stimmt so nicht, die AT&T Version des Galaxy Note hat LTE, der Exynos unterstützt aber kein LTE und deshalb wird ein Snapdragon verbaut, die europäische Variante wird weiterhin mit dem Exynos ausgeliefert.

Zum i9000g muss noch gesagt werden, dass die CPU zwar mit 1.2Ghz angegeben ist in wirklichkeit aber mit 1008MHz taktet, die GPU des Omap ist auch deutlich schlechter.

Mali400-Vs-SGX540.png

hier mal ein Auflösungsunabhängiger Grafikbenchmark (720p offscreen), das i9100G sollte mit dem Optimus 3D (gleicher SoC) vergleichbar sein.

naja, du ziehst hier vorläufige benchmarks zu rate die unter verschiedenen androidversionen gemacht wurden. Der SGX540 im OMAP 4430 taktet 50% höher als im Hummingbird und sollte daher zumindest vorne landen.
keine Ahnung was er da gebencht hat, aber nicht die grafikleistung...

Anandtech hat außerdem noch diese Folien hier:
35412.png

35417.png

35418.png

35415.png

35416.png

- Also ich hätte lieber einen OMAP statt einem Exynos. Der Mali400 ist eine sehr billige IP im vergleich zum PowerVR chip und kostet mehr transistioren und Strom. Texas Instruments hat da für jetzt jedenfalls die elegantere Lösung. Der SGX540 im OMAP 4460 taktet nochmal 25% höher, der 4430 ist also nicht mal ein highend SoC und versägt die anderen dabei schon...

@davidso: Bei Wurzelsepps Grafik wurde die Grafikleistung im Offscreen-Modus getestet (alle Geräte mit identischer Auflösung, egal welche Displays verbaut sind).

Bei deinen Grafiken wurden die Geräte in ihrer jeweiligen nativen Auflösung getestet (iPhone 3GS in 480x320, iPhone 4 in 960x640, usw.)... da hat das iPhone 3GS sogar ein paar fps mehr als das 4er, da nur ein Viertel der Pixel errechnet werden muss.

Die Offscreen-Tests sind mMn aussagekräftiger. Die Vergleichsfunktionen sind auch recht übersichtlich:
hier 4 unterschiedliche SGS2-Versionen und hier das "normale" SGS2 mit ein paar Konkurrenten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Offscreen-Tests sind mMn aussagekräftiger.

Um die Prozessoren zu vergleichen vieleicht, jedoch nicht um die realen Geräte zu vergleichen, da die dann halt Berechnen was der Bildschirm braucht. Setze mir auch kein PC zusammen weil die Grafikkarte die andere schlägt bei einer einheitlichen Auflösung von 1366x768, wenn ich sie dann mit einem 800x600 Bildschirm Betreibe oder mit 3x1900x1200, wäre völlig realitätsfern, genauso verhält es sich auch bei den Smartphones.

ONH schrieb:
Inwiefern, und wo, scheint mir eher besser zu sein als die im SII. Mal abgesehen davon, das sie im Nexus einen Bildschirm befeuert mit viel besserer Auflösung.

Von der man dank Pen-Tile außer mehr Inhalt nichts merkt. :freak:

Hier ein paar Screenshots...
Im Vergleich zum Standard S2 würden die niedrigen Power States mit meistens nur 300 MHz evtl. die Ruckler erklären.
Wie schätzt ihr die Werte von AnTuTu ein?

Gruß

Anhänge

• SC20120218-115919.png
    SC20120218-115919.png
    80,6 KB · Aufrufe: 480
  • SC20120218-115931.png
    SC20120218-115931.png
    80,8 KB · Aufrufe: 478
  • SC20120219-013827.png
    SC20120219-013827.png
    74,9 KB · Aufrufe: 481
  • SC20120218-120559.png