Test Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra im Test: Sehr gute Smartphones, aber noch nicht das Nonplusultra

KlausDieterK schrieb:
Nach 2 Jahren ist auch bei einem iPhone der Akku Gulasch, leider.
Kann man bei Media Markt für pauschal 49€ tauschen.

Ok, das die beide genauso groß sind wusste ich nicht. Muss mal schauen, es wird auf jeden Fall wieder ein Iphone. IOS gefällt mir wesentlich besser als Android.
 
@The_Jensie

Und das ist auch gut so! Mir geht es ja genauso, nur umgekehrt. Ich hab meine komplette Foto Cloud bei Google, hab meinen Blog bei Google, meine sämtlichen Mailkontos und meine Fitness-Daten ebenfalls. Meine Fossil Smartwatch benutzt WearOS, ich hab einfach alles vernetzt und es funktioniert.

Und man kann so ziemlich jedes Android-Smartphone genau so einstellen wie man es braucht, ist doch eh alles schön anzupassen.

Aber noch ist das iPhone 11 Pro nicht vom Tisch für mich, richtig freuen würde es mich aber dennoch nicht.
 
KlausDieterK schrieb:
ist doch eh alles schön anzupassen.
Genau darauf hab ich keinen Bock mehr. Technik muss bei mir mittlerweile heißen "auspacken, einschalten, nutzen". Ok abgesehen wenn ich alle 4-5 Jahre mal einen neuen Rechner kaufe. Den baue ich immer noch selbst.
Ergänzung ()

KlausDieterK schrieb:
Aber noch ist das iPhone 11 Pro
Mir reicht das "normale" IP 11. Ohne Pro. Das ist schon ein RIESEN Fortschritt zum 6s.
 
Ich habe das S20-5G, und bin eintäuscht. Akku hält nur per Energiesparmodus 1,5 Tage. Chrome und FB frieren ständig ein. Auch Wlan ist nicht Stabil. Das originale Netzteil mit Kabel lädt manchmal erst beim 4. mal anstecken.

Habe langsam das Gefühl das bei solchen teuren Smartphones man nur Betatester für die kommenden Mittelklasse Modelle ist.

Fand es auch enttäuschend das die vorbesteller Aktion nicht bei meinem Handy galt, obwohl es 900€ gekostet hat.

Die 4G Modelle hätte man sich durchaus sparen können.
 
Chefchen schrieb:
Habe langsam das Gefühl das bei solchen teuren Smartphones man nur Betatester für die kommenden Mittelklasse Modelle ist.
Auch ein Grund Apple zu kaufen. Das funktioniert in der Regel dauerhaft unproblematisch.
 
Meine Frau benutzt nur apple. Ipda und iphone. da ist auch nicht alles rund.

Display beim ipad Air 2019 und der Akku beim iphone.

Aber willst das Display tauschen lassen, muss ich 180km weit fahren. Auch nicht das was ich unter Kundenservice verstehe.
 
@Chefchen

Die unerklärlichen Freezes im Chrome hab ich auch, die sonstigen Probleme nicht.

Die Akkulaufzeit von 1,5 Tagen fände ich aber jetzt in Ordnung.

@The_Jensie Möp. Nicht nur eine Internetseite konnte meine Lady mit ihrem iPhone X nicht korrekt darstellen lassen, da musste mein Huawei aushelfen. Hat oft Sendungsverfolgungen oder Start-Up Seiten betroffen.

Ghost-Touches hatte das iPhone X auch, das war wohl die Sache mit dem Logicboard und der Akku war nach 2 Jahren Nutzung beim iPhone X echt im Eck. Da war mein P20 Pro noch besser beinand, trotz täglicher Quickcharge-Ladung nachts.

Das P20 Pro hatte generell 2 Jahre praktisch keine Probleme für meinen Geschmack. Das war eine absolut runde Erfahrung, von Anfang bis Ende. Danke Donald Trump.
 
derin schrieb:
S10e - 142.2x69.9x7.9mm
S20 - 151.7x69.1x7.9mm

Wo sind das die gleichen Maße, Handys in der Größe des S20 gibt es unzählige, alternativen zum s10e gibt es mit guten Komponenten fast nur von Apple.
Naja, das S20 ist sogar etwas schmaler als das s10e und hat dafür nur etwas weniger als einen Zentimeter mehr an Höhe. Und bei der Größe kommt es ja eher auf die Breite an, damit man das Gerät vernünftig in einer Hand halten kann. Und da gehen die meisten Smartphones heute ja leider in Richtung 7,5 cm. Von daher geht das S20 hier auch weiterhin gegen den Trend und ist damit vergleichsweise noch als relativ kompakt zu bezeichnen.
 
Vergleichsweise kompakt, ja das stimmt.

Aber wenn man anfängt immer von "nur 1cm" länger zu reden, dann ist ein S10e nur ein wenig größer als das A3 2017, das S20 auch wieder nur ein Stück größer als das s10e und dann auf ein S20 nur ein Stück größer als ein S20+

Und plötzlich ist man bei den 160mm Prügeln

Es gibt leider nur ein aktuelles Smartphone mit 128GB Speicher, 4GB Ram und akzeptabler Kamera unter 145mm Größe, das S10e - deswegen find ichs schade dass es keinen richtigen Nachfolger gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Gibt's keine ToF Sensor mehr in den Modellen, oder führt ihr den nicht mehr in der Tabelle auf?
 
KlausDieterK schrieb:
Begrüße!

Ich würde die Erleuchtung benötigen, denn außer diversen Links wo man über den bösen Exynos schimpft, gibt es nichts wirklich sinnvolles zu lesen, was als Alternative zu einem neuen Galaxy aktuell am Markt ist. Ich hab die Berichte auch gelesen, ich hab auch so ziemlich alle Testberichte gesehen/gelesen und kann im Betrieb jetzt nichts von den Nachteilen merken. Ich spiele aber auch nicht damit.

Ich hab aber auch nicht mit meinem vorherigen Huawei P20 Pro gespielt, nur ganz selten und dafür war es bis zum Schluss mehr als ausreichend und Top, trotz eher mittelmäßigen SoC. Für Real World Anforderungen ist der Exynos 990 mehr als ausreichend, aber wirklich. Wer was anderes behauptet, hat wirklich keinen Plan.

Ich hab das Standard Galaxy S20 hier und ich kann z.B. 960fps Aufnahmen machen und nebenbei ein YT-Video als Musik laufen lassen und er kann beides gleichzeitig abwickeln, ohne stottern, ohne einen der beiden Tasks zu beeinflussen.

Ansonsten ist die Performance auch auf High-End Niveau, da gibt es keine Ausrutscher, erst Recht durch das 120Hz Display, was einfach eine Wucht ist und in so ziemlich jeder Hinsicht überzeugt.

Aber zu meiner eigentlichen Frage, was wäre jetzt besser?

Ich bin nämlich mit der Akkuleistung nicht zufrieden. Mags am 120Hz Panel liegen oder am Exynos 990, aber die Akkuperformance ist im aktuellen Zustand nicht überzeugend. Ich komme mit Standort an, BT an und Smartwatch verbunden auf ca. 4-5 Stunden SoT und das ist etwas zu wenig für meinen Geschmack.

Ich möchte aber auch dieses pipifeine Display nicht aufgeben, denn das ist, speziell wenn man es mit einem normalen 60Hz Display vergleicht, wie eine andere Welt. Das kann man einfach nicht wegdiskutieren. Es ist einfach smooth af und macht das Gerät gleich zwei Klassen hochwertiger, oder die anderen minderwertiger, wie mans nimmt.

Ändert nichts am Akku, der ist das Top-Thema.

Also, Alternativen? Ich habe und nutze seit 12 Jahren mein Google-Ökosystem und bin eigentlich sehr zufrieden damit, würde nur ungern auf ein iPhone wechseln. Abgesehen davon, selbst das iPhone 11 Pro wirkt ggü. dem S20 mit seiner altertümlichen Display/Body Ratio wie ein Gerät aus 2017. Es ist schwerer, hat mehr Ränder und ein kleineres Display als das S20. Ach und es ist sehr viel teurer.

iPhone wäre meine letzte Adresse, weil ich mit Google sehr zufrieden bin. Und alles unter einem iPhone 11 Pro wäre auch nach dem P20 Pro nur ein Downgrade für mich.

Die Pixelgeräte haben das selben Problem in meinen Augen, mit der altertümlichen Ratio und dem "64GB und Rest auf Cloud" Zwang. Gefallen mir einfach nicht und wirken nicht Top-Notch.

Huawei ist in meinen Augen raus aus dem Spiel solang sie beschränkt sind. Das P30 Pro wäre eine Notlösung, es ist aber mMn. auch schon sehr groß und schwer und hat ein Edge-Display, was mich nur ärgert und die Bedienung unhandlich macht in mein n Augen. Das war auch das K.o. Kriterium für alles vorm Galaxy S20 für mich. Erst weil Samsung damit aufgehört hat ist es für mich wieder interessant geworden. Huawei ist einfach am absteigenden Ast und das genügt für mich.

Xiaomi Mi 10 Note/Pro ist leider kameratechnisch trotz guter Hardware durchwachsen, Verarbeitung ist auch nur so Lala UND Edge Display - bäh.

Alle anderen Chinesenphones haben auch irgendwo Nachteile die mich stören. Entweder eine bescheidene Kamera, oder ein bescheidenes Display oder whatever. Maximal das neue Redmi K30 Pro könnte es noch richten.

One Plus wäre mit dem 8er interessant, lässt aber noch auf sich warten, was sehr schade ist. Das 7T Pro ist leider auch schon ein älteres Gerät, vorallem technisch, wirkt aber immernoch interessant. Das Gesamtpaket ist i.O., aber keine IP Zertifizierung. Und seitdem vorzeitigen Supportende meines One Plus One, bin ich irgendwie vorsichtig bei diesen Leuten.

Also, was nehmen? Was wäre die Alternative?

Samsung hat mit dem S20 ein Top-Display, ausreichend Speicher in alle Richtungen inkl. Erweiterung, Fingerabdrucksensor vorne, ausreichend großes Display mit "nur" dem Punchhole und einer modernen Display/Body-Ratio, auch mit dem Standard S20 bereits eine Top-Kamera die alle Stücke spielt, sehr gute und laute Lautsprecher, kein nerviges Super-Mega-Edge Display, keine 200g+ Gewicht, IP68-Zertifizierung und die Software kann man genauso bulken wie bei allen anderen Androids, also genauso Basis-mäßig, wobei Samsung ein paar sehr interessante Features hat im Vergleich zu Huawei. Nur, der Akku bzw. der Energieverbrauch bei 120Hz.

Erleuchtet mich, bitte.
Nächstes Jahr kommt in Europa der Snappy ins S 21. Wenn du noch solange warten kannst. Frage wird natürlich auch sein inwieweit corona die Veröffentlichung verzögern wird vorausgesetzt du kannst noch 1 Jahr warten.
 
Wilhelm14 schrieb:
Kein Wort über das Betriebssystem, Samsungs "Aufsatz", vorinstallierte, nicht deinstallierbare Apps? Zurückknopf gespiegelt zum Original? Oder ist Samsungs Betriebssystem "wie immer", sodass gar kein Redebedarf besteht?

Bloatware ist nicht mehr sooviel vorhande, zumindest nicht von Samsung direkt, nur Facebook und Netflix sind nur deaktivierbar.
OneUI wirkt sehr aufgeräumt, aber für mich, von OxygenOS kommend, immer noch sehr verändert, dafür aber auch mit mehr nützlichen Funktionen als gar keine...
 
Okay, ich könnte es ignorieren, aber dass Facebook und Netflix fest drauf sind, ist unverständlich. Es gab Zeiten, da war ich mehrmals kurz davor ein Facebook-Konto anzulegen. Irgendwann hörte ich dann aus dem Umfeld, dass manche sich seit Monaten/Jahren nicht mehr dort eingeloggt haben. Andere haben bis heute auch kein Konto. Ich kenne natürlich auch etliche, die täglich aktiv bei Facebook sind, aber der "Druck" ist für mich gefühlt weg. Im Gegensatz zu WhatsApp.

Edit: Ich habe natürlich Vorstellungen, warum das fest installiert ist - Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Währe das Topmodel bei 1/3 weniger/999, hätte ne Klinke, bessere Kamera wie beim Iphone Vergleich hier mit sauberen 4K60 mit allem wie HDR10 ect pp und währe 1 Zoll kleiner währ Ich intresiert aber So ?
Wayne ^^
 
Mir ist gerade erst bewusst geworden, wie schnell der Speicher im Smartphone inzwischen ist. Kann man mit USB-C dann auch endlich schnell darauf zugreifen? In der Generation des Galaxy S6 war das Übertragen von Bildern zum Beispiel unglaublich langsam.
 
Zurück
Oben