Galaxy S20 zu Galaxy S23/S23+

coooyah

Cadet 4th Year
Hi!

Aktuell benutze ich ein Galaxy S20 und bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden. Das einzige was mich etwas stört ist, dass das Display etwas größer sein könnte als die 6.1 Zoll. Also um ein größeres Display zu nehmen müsste ich ja dann das Galaxy S23 Plus nehmen.

Lohnt sich denn allgemein ein Umstieg vom S20 zum S23 oder zum S23 Plus?

Die Kosten ja beide fast 1000 Euro und bis auf eine bessere Kamera sehe ich da nicht viele Vorteile, die 1000 Euro Investition rechtfertigen würden.

Wie sieht ihr das?

Grüße

Coooyah

Für den einen lohnt es sich, für den anderen nicht.
Tests zu den Geräten gibt es doch genug im Netz, um zu sehen, was für Vorteile da noch sein könnten. Verstehe den Sinn der Frage nicht so ganz, wenn du zufrieden bist und nur die Größe stört. Ist ja nicht so, dass es nicht auch andere Geräte als die S23-Reihe gibt.

Und was heißt zufrieden? Wir kennen dein Nutzungsverhalten halt auch gar nicht. Manche sind mit einem 100-Euro-Smartphone zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, Bully49 und Clark79
Ich kaufe mir jedes Jahr ein neues iphone und verkaufe das alte. Unterm Strich kostet mich das ca. 40€ im Monat. Ich sehe es nicht als Invest sondern als Konsum der mir bisher immer Spaß gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
coooyah schrieb:
Lohnt sich denn allgemein ein Umstieg vom S20 zum S23 oder zum S23 Plus?
Da der S20 noch recht frisch ist, würde ich eher noch ein oder zwei Jahren warten. Ist doch bekannt, dass immer neueren Geräte besser ausgetastet werden, sprich weiteren Feature.
Ich habe (immer noch ;)) mein A51 schon 2 Jahren und werde es noch paar Jahren behalten.

Zum Thema zurück: Um der allgemeine Unterschied zwischen den S20 und S23 kannst du hier schauen.

Vom normalen S20 auf das S23+ sollte auf jeden Fall einen enormen Unterschied bei der Akkulaufzeit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ein großer Unterschied ist ja kaum zu sehen: Bei S20 sind 3.900 mAh und bei S23 4.000 mAh.
Und bei beiden im +Version sind gleich: 5.000 mAh.

Ob das beim TE relevant ist, muss er selber wissen.

Ob sich etwas lohnt kannst immer nur Du selbst beurteilen.
wenn Dir ~ 0,7 Zoll mehr diesen Aufpreis wert ist, lohnt es sich.
Nur mal als Idee, ein S21 Ultra bringt das mit was Du brauchst und kostet signifikant weniger.
Findet man bei ebay kleinanzeigen aus Neuverträgen mit Garantie schon für um die 500€.
Da wir deine restlichen Anforderungen aber nicht kennen ist es schwer hier gute Tipps zu geben.

Bully49 schrieb:
Ein großer Unterschied ist ja kaum zu sehen: Bei S20 sind 3.900 mAh und bei S23 4.000 mAh.
Und bei beiden im +Version sind gleich: 5.000 mAh.

Ob das beim TE relevant ist, muss er selber wissen.

Das S20 hat 4000 mAh und das S23+ 4700 mAh.
Mindestens genauso entscheidend ist aber der neue SoC. Das S23+ ist deutlich effizienter womit sich dann am Ende große Unterschiede bei der Laufzeit ergeben.

Das mag stimmen. Ich habe lediglich nur der Unterschied zwischen S20 und S23 (ohne +) gepostet.

Christian1297 schrieb:
Das S20 hat 4000 mAh und das S23+ 4700 mAh.
Mindestens genauso entscheidend ist aber der neue SoC. Das S23+ ist deutlich effizienter womit sich dann am Ende große Unterschiede bei der Laufzeit ergeben.

"deutlich" eher weniger, circa 10%. Bei Gaming ja, aber abseits davon ist das nicht so wie wenn Apple von A14 auf A15 springt.

Screenshot_20230224-214201.png

Das sehe ich schon als deutlich an.

Hat damit wenig zu tun, da patched Android anders als native Android auf nem aelteren SoC laeuft. Hat mehr was mit Software zu tun als mit Hardware.
Christian1297 schrieb:
Das sehe ich schon als deutlich an.

Komme vom S22 und habe das S23 seit ein paar Wochen und habe das Gefühl, dass die Akku-Laufzeit deutlich besser ist. Also dass am Morgen das Handy noch 49% Akku hatte, als ich am Vortag noch 3,5h Google Maps Navigation gemacht hatte (das Handy morgens geladen bis 7:00, danach halt das übliche, Musik hören, WhatsApp, aber nirgends mehr geladen), also an sowas kann ich mich bei meinen Vorgänger-Handys nicht erinnern

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Christian1297
Zurück
Oben