Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGalaxy S24 im Test: Samsungs neuer Exynos macht einen großen Schritt
Irgendwie höre ich jedes Jahr von jedem Newsoutlet "der Exynos ist besser als der vorherige, er ist aber noch nicht auf dem Level von Snapdragon" und es ist wirklich jedes Jahr dasselbe. Man macht sich immer Hoffnung, dass das der Durchbruch von Exynos sein könnte aber es passiert eigentlich nichts
Dir ist aber der Unterschied zwischen einer Lüge und einem unbeabsichtigten inhaltlichen Fehler schon bekannt, oder? Falls nicht: Ersterer Begriff impliziert Absicht.
ExigeS2 schrieb:
Ach ich weiss nicht, die exynos vermitteln mir nie das Gefühl von Qualität. Der Snapdragon ist einfach DIE Referenz für mich.
Kann ich nachvollziehen, aber man sollte auch beachten, dass der wichtigste Unterschied aus dem TSMC-Fertigungsvorteil erwächst. Mit dem neuen Packaging hat der Exynos in diesem Bereich ja offenbar auch Fortschritte gemacht, wenngleich der Prozess an sich nach wie vor unterlegen ist.
In der neuen Galaxy-S24-Serie muss nicht zwangsweise zum teuersten Galaxy S24 Ultra gegriffen werden. Auch das kleinere und vor allem günstigere Galaxy S24 hinterlässt im Test einen positiven Eindruck. Dass hier der neue Exynos 2400 anstelle des Snapdragon 8 Gen 3 zum Einsatz kommt, merkt man dem Smartphone im Alltag nicht an.
Wird es auch einen Test vom großen Burder geben? Das model gibts ausschließlich als Snapdragon Version? Also auch in Europa? War ja in der Vergangenheit immer wieder Kritikpunkt das es hier kein Snapdragon ist.
Ich bin noch unschlüsslig ob ich mein S22Ultra, mein Note, durch das S24Ultra tausche.... ich nutze den Pen halt immer seltener.... Aber dann reicht mir vielleicht auch ein weniger überladenes "Google Phone", wie die auch jetzt Heißen.... oder gar ein Telefon mit Linux. Was aber schwer werden dürfte über den Telekomvertrag zu bekommen.
@JunkScore aber der aktuelle Exynos macht aber einen großen Sprung nach vorn. Die alten Berichte das bei den Exynosen immer was ruckelt, hackte oder sofort drosselte gibts beim aktuellen einfach nicht.
ich habe bei meinem Gerät noch kein Hänger oder ruckeln festgestellt, alles fluscht und ist super flüssig. Ein thermisches Problem kann ich auch nicht finden, ich hab mal 2 Läufe vom Geekbench gemacht, ja da wurde es neben den Kameras wärmer aber auch nicht heiß. Wenn ich an den alten SD835 denke, mein Gerät wurde brutalst heiß wenn es was zu tun gab.
Über den Preis kann man natürlich streiten, 900€ sind viel Geld die andere Hersteller aber auch aufrufen und es gibt ja aktuell noch 100€ Tauschprämie bei Samsung.
Heuer war es auch noch zu früh, um in allen Belangen eine Verbesserung im Exynos zu bringen. Die beste am Markt verfügbare Fertigung wird auch noch nicht genutzt. 2025/2026 wird man sehen, ob aus dem Exynos noch ein Vorzeigeprodukt ala Apple M1 wird oder nicht.
Ganz klar Candy Crash in 120FPS. Natürlich gibt es heutzutage nichts was die Leistung wirklich braucht. Ich sehe höchstens den Vorteil in der Akku Laufzeit.
Ich habe für mein S24 256GB 615€ an Samsung direkt bezahlt bezahöt und musste dafür nur ein defektes Schrotthandy hinschicken. Für das Geld ist das ein super Gerät. Ich bezweifel, dass ich 800€ und mehr bezahlt hätte. Bislang fehlt mir garnichts.
geh ich durchaus mit, da ich aber kein Vergleich eines SD 8 Gen 2 oder 3 zu Exynos 2400 habe sondern nur zu einem SD835 und den macht der Exynos platt, bei Wärme und Leistung und Akkulaufzeit, ist es für mich in jedem Fall eine Verbesserung.
Die Killeranwendung für den Snapdragon ist die praktische Hosentaschen-App. Handy in die Hosentasche geben, Handy nach 5 Tagen wieder rausnehmen und es läuft noch immer.
Da steckt noch das Trauma von früher drin, ist bei mir auch so.
Wenn der Mobilfunkempfang schlecht war, hat der Exynos 2200 (bzw dessen Modem) Strom geschluckt als wenn es kein Morgen gäbe. Daher die Sorge, dass es beim 2400 auch wieder so ist. Bisherige Tests, bei denen das Exynos-Modell einen höheren Akkuverbrauch hat, bestätigen das auch. Der Standbyverbrauch ist auch so ein Thema.
5 Tage, na das Gerät würde ich gern sehen und zwar bei alltäglicher Nutzung und ohne Einschränkungen. Dazu kommt noch das dem kleinen S24(+) auch der Akku deutlich kleiner ist gegenüber dem Ultra. Und im direkten Vergleich was in dem einen Youtube video war macht auch der direkte Vergleich keine Tage in der Laufzeit aus.
Bin mit meinem S22 nur bedingt zufrieden, dauernde WLAN Verbindungsabbrüche im Chrome machen das Surfen recht mühselig und die Farbe am Rahmen ist trotz Verwendung einer Kunststoffhülle ab Tag 1 bereits an fast allen Kanten ab. Qualität ist für mich was Anderes... daher fraglich, ob ich als nächstes Handy wieder ein Galaxy S-irgendwieviel nehmen werde...
Ich hab noch ein S20+ 5G, welches noch immer in allen Belangen ausreicht. Ich spiele zwar keine anspruchsvollen Spiele, aber im normalen Alltag läuft noch alles super geschmeidig. Ich würde nur wechseln, da selbst mein neuer Akku nur schwer den Tag übersteht. Aber ich könnte mal einen kompletten Reset durchführen, bin dafür aber zu faul.
Wenn ich mir aber anschaue was ein S24+ zu bieten hat, sind die Unterschiede immer noch zu marginal für mich. 12Gb Ram sind identisch, Speicher hab ich mehr (128+512), Kameras sind auch nicht sonderlich besser geworden. Das Ultra würde ein Upgrade rechtfertigen, der Preis macht dies aber wieder zunichte.
Was man Samsung und Google aber hoch anrechnen muss: die Software ist wie ein guter Wein! In 4 Jahren sind wirklich viele Funktionen nachgereicht worden. Nur Android 14 gibt es nicht mehr für mich. Wurde aber auch so angekündigt.