Galaxy S4 - Displayschutzfolie, ja oder nein

Bitte keine Folie.. sie vermindern die Farben und die helligkeit des Displays..

Wenn du oft in einer schmutzigen und staubigen Umgebung bist würde ich eine Folie drauf geben, sonst nicht.
Ich bringe mein Nexus 4 immer wenns mal dreckig wird in Sicherheit, 2-3 minimale Kratzer sind trotzdem drinnen.
In den Sandkasten sollte man es zum Beispiel ohne Folie nicht mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
doch, Einschränkungen gibt es sicher dabei. Farben können etwas verblassen und der Blinkwinkel kann sich verschlechtern. Eine Folie kann (!!) aber auch Vorteile haben, wenn man es als Navi nutzt. Ich hatte mal eine, da war das Display dann in der Sonne tatsächlich besser ablesbar. Ist aber sicher jede anders.

Beim aktuellen habe ich keine Folie und beim nächsten kommt auch keines mehr rauf. Die Gläser halten schon was aus - und wenn wirklich kleinste Kratzer reinkommen (die imo unvermeidlich sind), wird man die nur bei ausgeschaltetem Display und nur in einem bestimmten Winkel gegen das Licht erkennen. So meine Erfahrung, ich befördere allerdings auch keine Sandgrube in der Hosentasche :D.

Und imo noch wichtiger: selbst kleinste Staubeinschlüsse zwischen Folie und Display, die bei größeren Displays EXTREM oft auftreten, verhunzen einem dann die ganze Optik ...

Zuletzt bearbeitet:
Bookstar schrieb:
Folie ist absoluter quatsch. Braucht man nicht mehr bei den neuen Handys.

Und wie begruendest du diese sehr allgemein gehaltene Aussage?

romeon schrieb:
Und imo noch wichtiger: selbst kleinste Staubeinschlüsse zwischen Folie und Display, die bei größeren Displays EXTREM oft auftreten, verhunzen einem dann die ganze Optik ...

Wer lässt denn eine Folie drauf, wenn Staub drunter ist? Abmachen, neu probieren, bis es klappt. Gibt genug SEHR gute Anleitungen im Web...

ich kenne niemanden, bei dem das jemals vernuenftig geklappt haette. Runtermachen, evtl abwaschen und wieder sauber drauf ohne Staub ist reine Utopie.

In der Praxis verbiegt man schon beim Runtermachen eine Ecke der Folie, die dann nie mehr dauerhaft anliegen wird. Und das Ding nachher staubfrei kriegen ... ;). Das ist eher was fuer niedrigere Ansprueche an die Optik.

Entweder es klappt beim ersten Mal oder wegschmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, romeon der Grobmechaniker. ;)

Ich denke nicht dass Du unbedingt ein schutzfolie brauchst, das Glas sollte ausreichend stabil sein.

da haben sich ja wieder genau die richtigen zusammengerottet :).

Ich nahm immer nur Brando und die kriegste mit Tesa kein Stück wieder runter. Entweder seid ihr einfach cleverer als der Rest der Welt oder meine Ansprüche sind höher :D.

greks schrieb:
Ist mir noch nie aufgefallen. :)

Mein Vater hatte eine Displayfolie für das iphone 4s und die farben wirkten nicht mehr echt und fingerabdrücke waren so scheuslich da drauf. Ich weiss nicht wie das beim SGS4 ist.. aber jede zusätzliche schicht über dem Display vermindert die Qulität der darstellung... darum versuchen die Hersteller auch das Display auf möglichst wenige schichte zu reduzieren...

Ich habs bisher noch immer geschafft, eine Folie Staubfrei draufzukriegen ... man muss einfach im Badezimmer arbeiten, nachdem man die Luft mit heissem Wasserdampf geflutet hat (kein Scherz) und dem Tesafilmstif etc. Klar ist es auch dann noch eine nervede friemelei ... aber es geht. Ich mach auf jedes meiner Geraete eine Folie, nur schon, weil sich das slide Gefuehl merklich verbessert. Und kein Gorillaglas dieser Welt ist gegenueber (Quarz-)sand kratzresistent.

Ich hatte beim SGS2 früher auch eine Schutzfolie. Da waren die Farben aber nicht so schön und die Bedienung mit den Fingern war irgendwie auch grauslig. Dann habe ich es einfach weggelassen und hatte es seitdem immer in der Hosentasche/Tasche mit Schlüsseln/Münzen. Es ist bisher kein einziger Kratzer drauf. Allerdings habe ich auf Amazon in einigen Rezensionen von den neuen Handys wie S3 und S4 gelesen, dass es da jetzt doch wieder öfter Kratzer geben soll. Anscheinend gibt es verschiedene Versionen von Gorilla-Glas?

soweit ich weiß, hatte das SGS2 Gorilla Glass 1, das SGS3 hatte Gorilla Glass 2 und das aktuelle SGS4 hat Gorilla Glass 3. Was sich da jetzt jeweils verbessert haben soll, kann ich dir aber nicht sagen. Wenn sich nichts verschlechtert hat, wovon man eigentlich immer ausgeht, müssten die neueren Galaxy-Displays in Sachen Glas mindestens so robust wie das 2er sein. Eher noch deutlich besser.

"Mikro"-Kratzer kriegt man problemlos in Gorilla Glass 1 rein. Man braucht sich überhaupt nicht anstrengen und nur schräg von der Seite gegen das Licht aufs Display schauen. Und schon hat man sie drin. Bzw. sieht man sie auch :).

Displayschutzfolie, ja oder nein?

Auf jeden Fall
Ist immer das erste was bei mir drauf kommt , eine schöne Matte Folie.

Hi
Meine Tochter hat jetzt ein Galaxy S3 mini. Und sie möchte eine Folie drauf.
Hab nun 2 zur Auswahl:
Diese matte Folie

oder

diese reflexmindernde?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Folien und kann mir sagen, welche die bessere Wahl ist?

Zu den Folie selbst kann ich nur sagen: Auf meinem K800i (Jaaa kein Smartphone) habe ich seit jeher die Vikuiti Folie. Auch auf den Handys meiner Töchter hatte ich immer solche Folien. Nach 2 Jahren konnte man sie getrost "ohne Kratzer" verkaufen.
Aber ich glaube auch die Gläser haben sich seit dem wohl auch sehr verbessert.....
Ich kenn mich da aber was moderne Smartphones an geht überhaupt nicht aus!

Also wenn ich mir mein galaxy s2 mit folie ansehe dann sind dort sehr viele kratzer und runtergefallen oder so ist es nicht. Nur hosentasche rein/raus.

Zurück
Oben