News Galaxy S5 verkauft sich schwächer als erwartet

Das Highendsegment verliert Samsung an Apple und im letzten Jahr auch immer mehr an andere Androidhersteller (HTC One und Sony Xperia Z sind die ersten ernst zunehmenden Konkurrenten in neuerer Zeit) und der Einstiegsmarkt ist bei Samsung auch völlig weggebrochen, in Asien dank Xiaomi etc. und im Westen dank Moto E/G und Lumia 5xx.

@SineNefas
Genau, bei Samsung ist alles rosig.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt nun mal nichts Besseres, wenn man SD, eine super Kamera und einen austauschbaren Akku will. Außer natürlich noch das S4 :D. Und dabei bleibe ich auch bis Mitte nächstes Jahres, da ist dann das S5 nochmals günstiger als jetzt. Ein S6 mit vermutlich höherer Auflösung halte ich für eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöd für samsung, xiaomi ist einfach billiger...

mit android ist man halt nur ein hersteller unter vielen, jeder hersteller ist durch einen beliebigen anderen ersetzbar, es gibt einfach keine kundenbindung!
 
Ach einfach nur mal ein Smartphone mit guter Leistung entwickeln und 3 Tage Akku bei normaler Benutzung und ich würde ordentlich was auf den Tisch legen aber so bleibe ich beim iPhone 5s die 6 er halten auch nicht länger durch, wenn Samsung da was zaubert haben die gewonnen scheiß auf die Dicke ein größerer Akku muß her !
 
Samsung ist einfach nichts besonderes mehr und bietet keinerlei Alleinstellungsmerkmale bzw. kann keine Designphilosophie vorweisen. Stattdessen setzt man auf Masse statt Klasse und hat den Markt mit zig Smartphones überschwemmt, die sich sowohl innerlich als auch äußerlich kaum voneinander unterscheiden.

Dazu kommt, dass unverschämt viel Crapware vorinstalliert ist, die sich ohne Root nicht deinstallieren lässt. Vom ausufernden Hardwarehunger von TouchWiz und der miserablen Update-Politik fang ich besser gar nicht erst an. Ich persönlich meide Samsung mittlerweile in allen Bereichen und das Galaxy S3 wird somit mein letztes Samsung-Smartphone gewesen sein. Die Masse statt Klasse Politik ist ein absolutes No-Go für mich.
 
An sich gefällt mir das Konzept von Samsung, ich bin wohl auch einer der wenigen der die Materialwahl mag und allgemein das Design. Nur gibts ein paar Totschlagargumente für mich:
- zu groß (max. 4,3" in der Highend Variante)
- Android

Da aber Windows Phone auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist und ein Galaxy mit iOS wohl sehr unrealistisch ist, müssten die ihre Benutzeroberfläche und allgemein die Software mindestens mal auf das Niveau von HTC Sense bringen (was ja praktisch von der Performance her genauso gut wie Stock Android ist). Abgesehen davon das sie für die Highend Variante ihrer Smartphones mindestens mal 4 Jahre Updates liefern müssten, sollten sie nach jedem Android Update von Google in spätestens 30 Tagen ihr Update nachliefern. Da das alles aber wohl großes Wunschdenken ist, kann Samsung von mir aus an ihrer eigenen Scheiße ersticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich mag qualitativ hochwertigen Kunststoff auch mehr als Metall :)
Es liegt besser in der Hand und ist wesentlich Gebrauchsfreundlicher
 
Ich bin vom s1 was damals noch sehr gut war dann doch von samsung auf sony gewechselt jetzt und kann mich auch nicht beklagen...wärend das s5 mir zu groß war und zu überladen von der vorinstallation...

mir is eig egal was für ein name draufsteht ich achte nur auf die hard und software bzw das aussehen und da konnte mich samsung seit dem s2 schon nicht mehr überzeugen...

also das s6 völlig neu aufzuziehen find ich ist der richtige schritt...viel glück samsung vllt wirds ja wieder besser :D
 
Was mich am meisten stört, ist das es mal deutlich klobiger wirkt als das S4. Vor allem im direkten Vergleich fällt dies sehr auf und stört mich doch etwas. Dazu ist dann z.b. die LED schwächer, dafür ist an der Stelle dann noch irgendein Sensor, bei dem ich niemanden kenne, der diesen wirklich nutzt. Und sonst, außer der besseren Kamera fällt mir da nicht viel ein, was das S5 nun so viel besser macht.

Die Technik gibt einfach zu wenig her, um jährlich neue Geräte zu bringen. Da könnten sie gerne mal Apples Strategie kopieren und nur alle zwei Jahre ein wirklich neues Gerät bringen und dafür dann nach einem Jahr ein Update des aktuellen. Z.b. hätten wir dann aktuell einfach ein S4+ mit besserer Kamera, alles andere ist bei dem Teil ja noch top.
 
Ich brauch kein neues, denn ich bin mit meinem S2 @ CM11 zufrieden. Vlt. bekomme ich da ja noch Android 5 :D
 
Die größten Probleme des S5 sind ganz einfach:


  1. Hardware des S4 fast ebenbürtig, dadurch kaum ein Grund für ein Upgrade
  2. Design des S5 schlechter als das des S4, dadurch noch weniger Anreiz
  3. Deutlich stärkere Konkurrenz als in den Vorjahren (HTC M8, Sony Z2/Z3, Moto X, LG G3, Apple mit größeren Geräten, Konkurrenz durch die eigene Note Serie)
  4. Langsame und unschöne Software verglichen mit der Konkurrenz
  5. Marktsättigung, die Geräte von 2012 und vorallem 2013 sind immernoch sehr schnell dank der Snapdragon-SoC (Sprung von S600 bzw. S800 auf S801 ist minimal, nächstes Jahr wird interessanter dank S810 und neuen MediaTek SoC)
 
D4rk_nVidia schrieb:
Das wird wohl daran liegen das Touchwiz immer schlimmer bzw. zugemüllter wird und die Leute einfach keine lust mehr haben so viel Geld für ein Handy mit einem Plastik Gehäuse zu bezahlen.
Das Note 3 ist mein erstes und letztes Android Gerät von Samsung.

Welche Samsung Zugaben meinst du konkret?

Habe ein Nexus 7 und da gehen mir die vielen Google Bloatware noch mehr auf den Keks als die paar Samsung Apps.

Zum Topic:

Marktsättigung mag eine Rolle spielen und auch die Reife von Geräten die keine riesigen Fortschritte mehr zulassen. Trotzdem, Apple kann immer noch mehr Geräte Absetzen.
 
Man merkt doch schon die Änderung. Samsung hat eine gute Vorstellung davon, was ein smartphone haben muss. SD und der Akkutausch muss möglich sein. Das Design fand ich jedoch bei allen Samsung absolut grauenhaft und die alten Touchwiz Versionen sollen ja ziemlich bescheiden sein. Ab dem galaxy Alpha haben die doch alles gut in den Griff bekommen, ich besitze jetzt selbst das Note 4 und bin echt zufrieden. Für mich ist da kein Unterschied zwischen Stock Rom und Touchwiz.
 
ja, beim S3 hat es bei mir auch aufgehört mit dem "mehr wollen". Als das leider, ungeschickterweise in die Brüche ging, habe ich mir ein Moto G gekauft und bin bis heute zufrieden. Werde es wohl so lange benutzen, bis es in die Brüche geht wahrscheinlich.

und damit bin ich nicht allein...ist dasselbe wie bei PCs inzwischen...auch da kommt man mit älterer Hardware noch super klar...
 
Ist doch Super, dann wird das S6 noch besser.
Und von den Verkaufazahlen träumen andere Hersteller.
 
was die lemminge kaufen das "gudde zoig" nimmer :evillol:
Ergänzung ()

Schrammler schrieb:
Entweder oder. Ich mag Samsung gerade deswegen, weil sie andere Prioritäten setzen, anstatt alles dem Design unterzuordnen. Wegwerfprodukte, bei denen der Akkutausch nicht so leicht von statten geht, gibt's schon genug.

stimmt, sie bringen für alle S3 besitzer ein S3 neo, damit können sie sich kitkat kaufen gelle :evillol:
 
ThmKc schrieb:
Dazu kommt, dass unverschämt viel Crapware vorinstalliert ist, die sich ohne Root nicht deinstallieren lässt. Vom ausufernden Hardwarehunger von TouchWiz und der miserablen Update-Politik fang ich besser gar nicht erst an.

Habe seit einem Monat erst ein Samsung-Modell (S4 mini) und las zuvor die Berichte und Beschwerden bezüglich der ominösen samsungeigenen Apps immer mit einem Schmunzeln, doch nun beweist mir mein Handy, dass die Kritiker recht behalten. Derart viele unnütze und schwer konfigurierbare Apps sind mir noch nie untergekommen.
Zwar leidet darunter nicht die Performance, doch geht es mir tierisch auf den Zeiger, Apps installiert zu haben, die ich nicht brauche und auch nicht will.
Und auch ganz allgemein habe ich das Gefühl, noch nie so bevormundet worden zu sein. Ich weiß bis heute nicht, welche Apps sich automatisch aktualisieren oder aus sonstigen Gründen spontan ins WWW connecten...

Wobei viele dieser Apps wohl auf dem Mist von Google gewachsen sind...

Auf der Haben-Seite steht jedoch nach wie vor das gute Preis/Leistungsverhältnis, Speicherflexibilität dank mSD sowie der austauschbare Akku. Wobei es seltener als ein 6er im Lotto vorkommt, dass man auf eBay oder Amazon einen tatsächlichen und hochwertigen Original-Akku als Ersatz erhält...

Ergänzung:
Weiterhin hasse ich abgrundtief Navigationstasten im Display. Samsung ist einer der letzten Hersteller, der die Buttons nicht raumfordernd im Display sondern im Rahmen integriert. Großer Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs auch nur geholt wegen Android Lollipop :D

Sonst wär ich auch beim SII geblieben aber wenn man immer die aktuellste Version haben möchte ist man ja gezwungen dazu.

Und ob ihrs glaubt oder nicht aber im Alltag war das SII schnell genug.
 
Tolle Hardware & Preis, fühlt sich in der Hand aber wie ein günstiges Modell an. Ich stand gerade vor der Qual der Wahl, aber die zugemüllte Software und die schlechte Haptik des S5 Modells war für mich genug um beim Sony Z3 zuzuschlagen.
 
Ich muss ehrlich zugeben, ich hab mir die Tage das S4 geholt für 279€, obwohl ich von der Aktion gewusst habe und das S5 damit nur unwesentlich teuerer ist. Aber mir gefällt es einfach nicht. Auf die bisschen stärkere Hardware und die die vermutlich nicht merklich bessere Kamera kann ich verzichten. Es liegt einfach nicht so gut in der Hand und ist zu groß. Das S4 ist dagegen einfach klasse, die Black Edition ist dank dem Fake-Leder sehr griffig.
Überhaupt ist das S4 in meinen Augen das perfekte Smartphone, mir ist ein physikalischer Home-Button sehr wichtig und es gibt sonst keinen anderen großen Android-Hersteller, der den noch verbaut.
 
Zurück
Oben