ThmKc schrieb:
Dazu kommt, dass unverschämt viel Crapware vorinstalliert ist, die sich ohne Root nicht deinstallieren lässt. Vom ausufernden Hardwarehunger von TouchWiz und der miserablen Update-Politik fang ich besser gar nicht erst an.
Habe seit einem Monat erst ein Samsung-Modell (S4 mini) und las zuvor die Berichte und Beschwerden bezüglich der ominösen samsungeigenen Apps immer mit einem Schmunzeln, doch nun beweist mir mein Handy, dass die Kritiker recht behalten. Derart viele unnütze und schwer konfigurierbare Apps sind mir noch nie untergekommen.
Zwar leidet darunter nicht die Performance, doch geht es mir tierisch auf den Zeiger, Apps installiert zu haben, die ich nicht brauche und auch nicht will.
Und auch ganz allgemein habe ich das Gefühl, noch nie so bevormundet worden zu sein. Ich weiß bis heute nicht, welche Apps sich automatisch aktualisieren oder aus sonstigen Gründen spontan ins WWW connecten...
Wobei viele dieser Apps wohl auf dem Mist von Google gewachsen sind...
Auf der Haben-Seite steht jedoch nach wie vor das gute Preis/Leistungsverhältnis, Speicherflexibilität dank mSD sowie der austauschbare Akku. Wobei es seltener als ein 6er im Lotto vorkommt, dass man auf eBay oder Amazon einen tatsächlichen und hochwertigen Original-Akku als Ersatz erhält...
Ergänzung:
Weiterhin hasse ich abgrundtief Navigationstasten im Display. Samsung ist einer der letzten Hersteller, der die Buttons nicht raumfordernd im Display sondern im Rahmen integriert. Großer Pluspunkt.