News Galaxy S6 edge+: Samsung aktualisiert Firmware ohne Stagefright zu schließen

@sini:

Das sind Argumente, mit denen ich mitgehe.

Dein erster Post war dahingehend zu negativ und ohne Argumente.

Google hat es gefixt .... so und nun soll es an Android liegen?

Das liegt nun ganz alleine bei den Herstellern der Smartphones! Android ansich hat damit ABSOLUT nichts mehr mit zu schaffen, Google hat seine Schuldigkeit da getan.

also @ TungstenCarbide : STFU

@smalM

Nexus4 von 2012 hat n aktuelles Android bekommen .... was andere Hersteller machen kann Google kaum beeinflussen! Aber die eigene Smartphonereihe wird zeitnah aktuallisiert! Und damit JA Google patcht!
genauso gut wie Apple .... denn deren alten iPhones bekommen auch nicht mehr alle das aktuelleste iOS und Sicherheitsupdates!

Kann man eigentlich schon sagen, wann ungefähr das Update für den deutschen Markt zur Verfügung stehen wird?
Gibt es da schon konkretere Infos, kommt das überhaupt noch vor dem VK-Start des S6 Edge+ oder müssen S6 und S6 Edge Nutzer noch so lange warten?

Grüße

"offizielle" Geräte mit ordentlichem Support

Die da wären? Mit einem ähnlichen Supportzeitraum wie das 4S (also derzeit 4 Jahre) wird die Auswahl an Geräten verdammt dünn.

Dazu kommt dann nämlich auch noch, dass es für manche Geräte zwar Updates gibt - die sind aber auch schon wieder veraltet, wenn sie erscheinen.

Sebbi schrieb:
Google hat es gefixt .... so und nun soll es an Android liegen?

Doch leider schon, da Google, als Erfinder und Hersteller des Ganzen bereits bei Markteinführung scheinbar nicht an das Update-Konzept gedacht haben. Wäre das durchdacht gewesen, würden solche Fehler wie Stagefright überhaupt kein Problem darstellen und binnen kurzer Zeit geschlossen.
Natürlich hat es sich Google leicht gemacht die Versorgung der Geräte den Herstellern zu überlassen. Vielleicht war es nicht nur ein Konzeptfehler sondern gar strategisch von Google geplant.

Wie dem auch sei, verweise ich an dieser Stelle wieder auf Microsoft. Es gibt unzählige Hardwarehersteller im PC-Segment die mit Windows vorinstalliert sind und ggf. sogar Anpassungen mitbringen (Dell, HP, Fujitsu und noch sehr viele mehr; das sind schließlich auch keine nackten Installationen). Dennoch gibt es für jede dieser vielen unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen Updates aus EINER Quelle. Bemerkenswert hierbei ist auch, dass Alter und Preisbereich der Geräte keine Rolle spielen. Es gibt für jede Version 10 Jahre Updates. Faktisch heißt dass, dass man auf Rechnern aus 2007/2008 (Core 2 Duo u.ä.), welche mit XP / Vista ausgeliefert wurden und aktuell mit Windows 7 laufen bis 2020 Updates bekommen wird (grob etwa 15 Jahre). Bedenkt man, dass auf fast allen Geräten wo Win 7 läuft auch Win 10 läuft, erweitert sich das theoretisch auf satte 25 Jahre!

Das KANN also gar nicht SO schwer sein. :freak:

Bei Android liegt das im Schnitt unter einem Jahr, wenn überhaupt und das ist nicht mal mehr meckern auf niedrigen Niveau, das ist peinlich. Das sich Linus nicht mal zu dem Thema äußert finde ich auch verwunderlich. Besonders wenn die an einem Live-Patching im Kernel 4.x arbeiten.

p.s. Lediglich den Treiber-Support der Hersteller kann man im PC-Segment bemängeln. Dieser war jahrelang unterirdisch (veraltet, nur bis zu einer bestimmten Windows Version). Und selbst hier in diesem Bereich, bei dem Microsoft gar nicht mehr (außer beim Surface) in der Verantwortung steht, stemmen die sich mit den Treiber-Updates über Windows-Update dagegen, meiner Meinung nach sehr erfolgreich und vorbildlich (auch wenn nicht top aktuell).

p.p.s. Ein wenig "lustig" ist es schon, dass das ein großes "Problem" von Linux (die Fragmentierung der Versionen / Distributionen) sich selbst bei Android, welches quasi ja aus einer Quelle stammt, mit eingeschliffen und sogar noch ein Stück weit verschlimmert wurde ...

Zuletzt bearbeitet:
dass samsung unfähig ist bei software, war doch klar.

unklar ist mir jedoch, wie man von der firma noch was kaufen kann. :D

sascha87 schrieb:
Moin Moin,

Sollte bestimmt Baseband.... lauten.

Hat sich mit der neuen Baseband and etwas den dBm und asu's verändert?

Basisband ist kein Schreibfehler. Wenn man sich nicht ganz von seiner Muttersprache verabschieden will, schreibt man es so.
Du wirst staunen, wie viele Treffer Du bei Google findest.

Dein denglisches Gestammel dagegen ist mehr als peinlich.

"Baseband and etwas den..."

MrWaYne schrieb:
dass samsung unfähig ist bei software, war doch klar.

unklar ist mir jedoch, wie man von der firma noch was kaufen kann. :D

Welche Firma würdest du denn empfehlen, die nicht unfähig bei Software ist, sprich, keine Fehler einbaut?

Ein Festnetztelefon mit Schnur und Wählscheibe. Wobei der Support für das Impulswahlverfahren wohl bald eingestellt wird. :D

Es gibt keine fehlerfreie Software. Ich will garnicht wissen, wieviele Fehler/Sicherheitslücken bestehen, die sehr spät oder garnicht entdeckt werden (wobei ohne Aufdeckung die Gefahr von Angriffen nicht gegeben ist). Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, ein gering verbreitetes System zu verwenden, weil es sich für Angreifer nicht lohnt.

Samsung - Die Lachnummer im Mobilgeräte-Markt.
Außer die Note Reihe interessiert mich von diesem Saftladen seit vielen Jahren kein Gerät mehr.

Ohne die Verwendung von Custom Roms ist man bei deren Geräten sowieso verloren, was Updates angeht.

Mal gucken, wie das neue Nexus 5 wird.

spinthemaster schrieb:
Du würdest also Nexus empfehlen, weil bei denen (mal abgesehen von dem Desaster mit dem Nexus 7 2013, etc.) immer alles rund läuft?

Um mich mal einzuklinken:
Ich würde Nexus oder die Moto Serie empfehlen (+ GPE Smartphones)... die haben beide ne vorbildliche Update-Politik. Moto G 2013 für unter 200€ damals gekauft und kriegt immer noch Updates ;). Bugs gibts jedenfalls immer, wichtig ist dass der Hersteller was dagegen tut. Du findest zu jedem Hersteller Dinge die verbockt wurden, ob Google, Microsoft oder Apple. Wenn man danach geht kann man kein Gerät mehr kaufen.

ps. Zwecks update-Politik. Najo, wenn du als Erfinder sagst, jeder kann mit dem Android machen was er will (TouchWiz und Co) dann wird es schwer das noch irgendwie selbst zu Patchen weil es eben ein anderes System ist. Windows hingegen kann man nicht wirklich ändern (Wie auch, closed source). Dann kann der Hersteller es patchen.

Augenscheinlich will der Markt keine Stock-Android Phones in großem Umfang, sonst würden die Leute nur noch Stock kaufen. Tun sie aber nicht.

Insofern, sollte dir als Nutzer mittlerweile klar sein dass dein Phone in 2 Jahren outdated ist. Dem kann man entgegen wirken indem man von Hersteller kauft die auf die Update-Politik wert legen. Wer das nicht macht ist doch selbst schuld. Der Kunde bestimmt was der Hersteller produziert, nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefright ist tatsächlich die erste Sicherheitslücke, deren Existenz mich dazu veranlasst hat auf die Updatepolitik der Hersteller zu achten.
Und allen voran Samsung enttäuscht mich als Besitzer eines Galaxy S4 bisher am meisten. Das ist mir schon damals aufgefallen als für mein S1 die Meldung veröffentlicht wurde, dass es ab sofort keine Sicherheitsupdates mehr geben würde. Argumentiert wurde das mit der mangelnden Leistung und dem unverhältnismäßig großen Programmieraufwand für das "alte" S1. Cyanogen hat Samsung damals überdeutlich Lügen gestraft und mittlerweile bin ich zur inneren Überzeugung gelangt, dass mein nächstes Handy keines mehr von Samsung wird.

Sollte ich bei Android bleiben, würde ich mich dann wohl für ein Nexus Modell entscheiden. Ich warte aber noch auf die ersten Testergebnisse der neuen Lumia Generation und sollte ich zufrieden sein, dann könnte ich mir definitiv ein Windows Phone vorstellen. Da zumindest dürften Sicherheitsupdates zügig verteilt werden.

sini schrieb:
...
Man kann gegen Microsoft sagen was man will, aber die Updates haben die im Griff. Selbst die Zwangsupdates sorgen für einer erhöhte Sicherheit im allgemeinen.

...
Microsoft
...

sini schrieb:
...
Wie dem auch sei, verweise ich an dieser Stelle wieder auf Microsoft.
...

Nur ein Beispiel, aber vielleicht Hilft es ein wenig...:
HP hatte vor sechs Monaten vier Lücken in der mobilen Version des Internet Explorers an Microsoft gemeldet. Nachdem ein Update immer noch aussteht, wurden nun die Details veröffentlicht. Die Lücken ermöglichen das Ausführen von Schadcode aus der Ferne.

...
Die zu HP gehörende Zero Day Initiative (ZDI) hat mal wieder offene Lücken in Microsoft-Produkten veröffentlicht, nachdem Microsoft nach sechs Monaten immer noch keinen Patch geliefert hat.
….
Ein Update lässt auf sich warten

Nachdem die Sicherheitsforscher der ZDI die Lücken vertraulich an Microsoft gemeldet hatten, erbat sich die Firma mehr Zeit, um Patches zu produzieren. Normalerweise gibt die ZDI solche Lücken nach vier Monaten öffentlich bekannt. Die ZDI gab zwei Monate Aufschub, aber auch die sind jetzt abgelaufen. Das ist nicht das erste Mal, dass Microsoft eine Deadline der ZDI verstreichen lässt. Momentan scheint die Firma noch kein Update veröffentlicht zu haben, das die Sicherheitslücken stopft. Es seien keine akuten Angriffe bekannt, man beobachte die Situation aber, teilte Microsoft mit.

http://www.heise.de/security/meldung/Vier-offene-Luecken-im-mobilen-Internet-Explorer-2762638.html
"Hat mal wieder", "Das ist nicht das erste Mal" sind in diesem Zusammenhang nicht zufällig gewählt, auch wenn CB darüber nicht immer berichtet, machen sie übrigens bei anderen Herstellern aber auch nicht.

Vorsicht mit den Informationen! Der von spinthemaster verlinkte Artikel ist vom 6.8.2015. Die letzte derzeit bekannte Stagefright-Lücke ist aber erst am 13.8. bekannt geworden.

Dasselbe ist hier beim ganzen Artikel der Fall: Das Update, um das es hier eigentlich geht, ist vom 8.8.! Der Fix kann noch gar nicht dort eingelaufen sein. Darauf hat schon Bubikopf hingewiesen und trotzdem wird hier fleißig weiter gepöbelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben