Be0w0lf schrieb:
Stärkere Hardware bei den High Ends sind nicht nur für Spiele oder Benches gut. Sondern auch Voraussetzung für eine gute Cam. Sonst nützt auch die beste Linse wenig. Hat der Moto G eh nicht drin von da her passt das.
Von der Qualität, Schnelligkeit, Auflösung (4K Videos) und Modi eines S6/+, G4 oder Note4/5/Edge ist der Moto G meilenweit entfernt.
Seit dem ich den Note Edge habe lass ich z.b meine Spiegelreflex öfters zuhause. Das heisst nicht das der Note ebenbürdig wäre. Ist es bei weitem nicht. Sondern das ich mit der Quälität der Aufnahmen zufrieden bin. Die Digicam hat es für mich schon lange ersetzt.
Die Linsen von den Smartphones sind allesamt Schrott. Ich kenn mich hier zu wenig aus, das ich weiß, wieviel Power so eine verbaute Linse benötigt und ob deartige Specs WIRKLICH für so Linsen in Smartphones benötigt werden, aber es hat schon seinen Grund warum ein Canon Objektiv mehrere Tausend Euro kostet. Ich persönlich muss Leute immer belächeln, die ernsthaft behaupten, dass ihr Smartphone ihre Spiegelreflex ersetzt. Damit mein ich nicht dich, sondern allgemein solche Leute (Du sagst ja das es nur deine Kompaktkameras ersetzt hat). Allerdings macht eine solide Kompaktkamera auch schon um Meilen bessere Bilder als ein Smartphone (egal welches). Das einzige, was dem Smartphone zugute zu halten ist, ist halt, dass man es immer dabei hat. Nicht so bei der Spiegelreflex. Aber ernsthaft Bilder machen kannst du mit einem Smartphone nicht. Zumindest seh ich das so.
Generell kann ein Smartphone vieles, aber nichts so richtig gut. Da werden dann die krassen Originalrips von Musik-CD's auf dem Smartphone gespeichert, so dass einem die 128 GB schon zu knapp werden und dann wirft die Soundeinheit eines Smartphones nur Dreck aus. Da bringen auch die besten Kopfhörer nichts mehr. Ja man kann Musik hören. Und ja für die meisten ist es ausreichend. Aber wirklich gut ist es noch lange nicht.
Das mit dem Videos angucken ist auf einem 5 Zoll Display auch so eine Sache.
Wie du schon richtig erkannt hast benutze ich mein Smartphone zum Telefonieren (das allerdings weniger), zum Schreiben und hin und wieder um im Internet zu recherchieren. Für arg viel mehr ist ein Smartphone auch echt nicht zu gebrauchen. Die Marketingabteilungen der jeweiligen Firmen wollen uns das aber so verkaufen.
Sicher ist es auch für viele geschickt einen Alles"-Könner" in der Tasche zu haben, aber für derartig mittelmäßige Ergebnisse muss es kein High-End Modell für knapp 1000€ sein oder? Nur weil auf dem Datenblatt eine höhere Auflösung steht. Die Linse bleibt nun mal Dreck...
Aber naja. Jedem das Seine.
Ich hatte neulich schon eine solche
Diskussion, bei der mir Leute gesagt haben, dass sie einen großen Speicher im Smartphone benötigen weil sie
4K-Videos vom Smartphone auf den Fernseher
streamen wollen. In solchen Zuständen endet dann die Marketingmanipulation der Firmen...
Schade an der ganzen Sache ist nur, dass Firmen heutzutage zu viel mehr in der Lage wären, es aber einfach nicht umgesetzt wird, weil meines Erachtens falsche Prioritäten gesetzt werden. Ich bin zum Beispiel davon überzeugt, dass wir in der Lage wären ein sparsames Smartphone zu entwickeln, dass das nötigste kann und 2 Wochen Laufzeiten übersteht. In die richtige Richtung geht hier schon ein Macbook, finde ich. Ich sitze jeden Tag mehrere Stunden dran und das Teil wird einfach nicht leer...
Mag subjetiv sein und nur meine Meinung. Will auch niemanden damit angreifen. Aber manche Sinnhaftigkeit sollte man, finde ich, wirklich mal anfangen zu hinterfragen, sonst verkaufen die Firmen demnächst nämlich nur noch 1500€ 10 Zoll Klopper Smartphones und die kompakten, einfachen Geräte, die trotzdem zufriedenstellend sind, sterben aus...