News Galaxy S6 edge+: Samsung aktualisiert Firmware ohne Stagefright zu schließen

@spinthemaster
Bei mir gibt es auch nicht nur schwarz oder weiß...

Was über das Stagefright alles passieren kann, weiß ich nicht genau. Aber wenn jemand anfangen kann mir über eine Google Sicherheitslücke das Konto leer zu räumen, werde ich das System wechseln. Beste Alternative wäre für mich Apple. Für meine Sicherheit und für die Qualität der Apps und der Phones wäre ich unter Umständen auch gewillt so viel Geld dafür auszugeben. Ohne jetzt eine Diskussion vom Stapel zu brechen aber ich lese am häufigsten von Android Lücken. Wenn es so weit ist, werde ich sicher feststellen, dass auch Apple Lücken hat...

Jeder muss halt wissen, was ihm am wichtigsten ist und welches System er in der bereits vorhandenen Infrastruktur am besten integrieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich mag die Geräte von Samsung, aber deren Updatepolitik ist echt unterirdisch.

Abgesehen davon, dass Tab Pro 10.1 ein Update auf Lollipop 5.1.1 bekommen soll: Welcher Hersteller ist denn in dieser Hinsicht nicht "unterirdisch"? In einer der letzten c't s gab es eine Übersicht darüber wie die Hersteller mit den Updates umgehen und da war Samsung im guten Mittelfeld. Natürlich würde man gerne ein perfekt funktionierendes Update am Tag der Ankündigung bekommen, aber wo gibt es das schon?
Ergänzung ()

Emphiz schrieb:
Beste Alternative wäre für mich Apple. Für meine Sicherheit und für die Qualität der Apps und der Phones wäre ich unter Umständen auch gewillt so viel Geld dafür auszugeben.

Wenn du dich da mal nicht in die Nesseln setzt: In letzter Zeit sind einige Sicherheitsprobleme bei iOS aufgetaucht, die noch nicht gefixt sind...

spinthemaster schrieb:
Abgesehen davon, dass Tab Pro 10.1 ein Update auf Lollipop 5.1.1 bekommen soll: Welcher Hersteller ist denn in dieser Hinsicht nicht "unterirdisch"?

Du weißt welche Antwort jetzt kommt oder? ;)
Mein Moto G der ersten Generation hat Android 5.1 drauf. Offiziell von Motorola. Nichts geflashed...

Wo hast du die Infos her, dass das Tab 10.1 ein Update bekommen haben soll?

spinthemaster schrieb:
Wenn du dich da mal nicht in die Nesseln setzt: In letzter Zeit sind einige Sicherheitsprobleme bei iOS aufgetaucht, die noch nicht gefixt sind...

Nein damit setze ich mich nicht in die Nesseln, weil ich ersten gesagt habe, dass ich mich bei Zeiten genau informieren werde, wer hier am besten da steht und zweitens ich denke, dass sowohl Microsoft als auch Apple am gezieltesten auf solche Sicherheitsprobleme reagieren können. Nur das die App Auswahl von Microsoft für mich ein no go ist.

Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Abgesehen davon, dass Tab Pro 10.1 ein Update auf Lollipop 5.1.1 bekommen soll: Welcher Hersteller ist denn in dieser Hinsicht nicht "unterirdisch"? In einer der letzten c't s gab es eine Übersicht darüber wie die Hersteller mit den Updates umgehen und da war Samsung im guten Mittelfeld. Natürlich würde man gerne ein perfekt funktionierendes Update am Tag der Ankündigung bekommen, aber wo gibt es das schon?

Nenne mir bitte die Quelle wo du diese Information her hast wegen dem Lollipop Update für das Tab.Auch aus der c`t ?

Auf Sammobile gibts bis jetzt nur das aktuelle 4.4.2 KitKat Rom vom 15.09.2014.Da das Tab schon 18 Monate auf dem Markt ist glaube ich nicht mehr so recht an ein offizielles 5.1.1 Update von Samsung.

Die CM12.1 Nightlies laufen zwar schon ganz gut auf dem Tab, jedoch funktionieren meine Bluetooth Peripherie Geräte wie Maus und Tastatur nicht gescheit auf den Custom Roms.Das ist der einzigste Grund warum ich wieder zurück auf dem Samsung Stock Rom bin.

Vieleicht hast du ja Recht und Samsung überzeugt mich vom Gegenteil.Das ich das Update durch den Knox Trigger nicht mehr OTA mäßig updaten kann wird dann halt per Odin geflasht.

Leider habe ich aber bei dem Stock Rom die Befürchtung das man als Kunde noch mehr in den Rechten eingeschränkt sein wird als bei Kitkat.Dieses Knox ist nicht nur mir ein Dorn im Auge.Auf XDA Developers wird daran nach wie vor kein gutes Haar abgelassen.

Das naechste samsung wird vermutl. ein motorola oder iphone?

Samsung kommt nicht mehr in die tuete.
Wenn in max. 3 Monaten kein update f. d. S5
galaxy erfolgt ...geht d. Telefon weg (ebay, kleinanzeigen..)

Ps. Samsung geht mir auf n Sack. Habe fertig

sini schrieb:

nein, Google hat die Libs bereitgestellt, da aber die anderen Hersteller (außer auf den Nexus Geräten) fast immer ihr eignen Süppchen brauen (z.B. Samsung Bubbles, die das gerät halb lahmlegen), müssen die Hersteller die Libs auch anpassen, ansonsten kann es Probleme geben wenn die einfach so wie bei nen Standardandroid implementiert werden.

Das ist eben das Problem der OpenSource Geschichte, da kann Google gar nichts machen!

Zum Windowsgeschichte:

ja aber keiner hat da Windows ANSICH Modifiziert, die greichen alle nur auf Schnittstellen zu die Microsoft bereitstellt. Am OS selbst ändern die nichts. Und kommt oft genug vor, das einige Programme nicht mehr laufen nach den Updaten, da sich Zeug mit den Update geändert hat, was das Programm aber gebraucht hat.
Wegen länge der Updates: Das ist der Industrie geschuldet die viele Lizenzen kaufen und dann länger keine mehr kaufen und die abschreiben. Die Industrie würde M$ aufs Dach steigen, wenn die nur 3 - 5 Jahre Sicherheitsupdates bringen. Wenn M$ aller 3 Jahre ein neues OS rausbringen würde und nur Privatanwendert hätte, würde die wie beim Angefressnen Apfel drauf scheißen, viel ältere Versionen weiter mit Updates zu versorgen.

Sgt.Slaughter schrieb:
Am besten alle zwei Jahre ein neues Handy und Tablet kaufen

Nexus statt Samsung kaufen reicht schon. :cool_alt: Wobei: die Lücke kann in halbwegs modernen Android-Versionen (ab 4.1) ja noch immer nicht ausgenutzt werden, weil niemand am ASLR von Android vorbei kommt. Ich bezweifle auch, dass das noch gelingt, viel zu aufwändig. Und die Sicherheitslücken bei Routern und PCs sind einfach interessanter.

olmo schrieb:
Das naechste samsung wird vermutl. ein motorola oder iphone?

Motorola kann man machen, aber das iPhone sieht kein Land gegen ein Nexus, vor allem nicht für den doppelten Preis! Das 2015er Nexus soll ja wieder zum Preis seines 5"-Vorgängers auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Motorola kann man machen, aber das iPhone sieht kein Land gegen ein Nexus, vor allem nicht für den doppelten Preis! Das 2015er Nexus soll ja wieder zum Preis seines 5"-Vorgängers auf den Markt kommen.

mir langt pers. ein Motorola E 2.gen oder ein iphone 5C ( kein S Modell ) Gibt es jeweils für einen 100er oder 200er Geld, incl. Restgarantie

Das Nexus ist mir das Geld nicht wert - zudem keine Option f. micro-SD(=Auschlusskriterium).

Für was ein überteuertes Nexus, wenn ich dafür 6 x Motorola mit 5.1.x erhalte? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
sini schrieb:
Ich habe selbst ein Android Smartphone und setzte diese auch bei Kunden ein, aber die Updatepolitik kotzt mich langsam echt an!

Ich habe auch ein Android Smartphone und muss dir bei deinem Beitrag wirklich mal recht geben. Also nicht nur der zitierte Teil, sondern alles was du so schreibst. Ich bin auch der Meinung das Google mal dafür rangezogen werden sollte, weil in der Vorentwicklung da echt was schief gelaufen ist.

Auch die Meinung das ein offenes System nicht zwangsläufig weniger Fehler hat, sehe ich genauso. Open Source wird immer so in den Himmel gelobt. Hat auch seine Vorteile aber vor allem an Android sieht man, wie groß und dunkel der Schatten bei so viel Licht sein kann...

Emphiz schrieb:
Wo hast du die Infos her, dass das Tab 10.1 ein Update bekommen haben soll?

Nicht bekommen hat, sondern bekommen soll. Ob es nun tatsächlich bekommt, wissen wir erst wenn es da ist, aber es soll wohl spätestens nächsten Monat kommen: Tab Pro 5.1.1

Emphiz schrieb:
Nein damit setze ich mich nicht in die Nesseln,

Nach dem, was ich so in letzter Zeit über Sicherheitslücken in iOS und OS X gelesen habe, wäre das für mich Sicherheitstechnisch keine Option.

mir langt pers. ein Motorola E 2.gen

Wenn du ein Einsteiger-Gerät mit einem High-end vergleichst, und dazu dann auch noch neu gegen gebraucht, magst du das so sehen :freak:

Das neue Nexus ist wie gesagt in der Preisregion des Nexus 5 (2013) unterwegs: das heißt es kostet die Hälfte eines vergleichbaren iPhones. Überteuert ist das nicht.

Wenn du mit weniger zufrieden bist, dann nimm das Moto E, ist ein gutes Gerät! Aber Äpfel mit Birnen und neu mit gebraucht zu vergleichen macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Bei meinem HTC One M8 wurde Stagefright behoben aber nicht die Firmware auf 5.1.1 gehoben. Letzteres wäre mir lieber, zumal Stagefright MMS Empfang betrifft, bei welcher die automatische Annahme unterdrückt werden kann. :(

Emphiz schrieb:
Aber die Wahrheit ist nun mal, dass es extrem viele High End Modelle gibt (nicht nur von Samsung) die mit Technik vollgestopft sind, ein Haufen Geld kosten und einfach nichts aber auch gar nichts besser können als ein Moto G (außer Spiele schneller zu laden und flüssiger dazustellen)
Das dein Moto G flüssig läuft und alles glaube ich dir gerne. Für Whatsapp und co reicht es ja auch dicke aus.
Aber schon beim surfen im inet merkt man den unterschied. Es ist langsamer. Da braucht es keine Spiele. Nicht nur weil der SoC nicht so Leistungsfähig ist, sondern auch wegen dem geringen 1GB Arbeitspeicher. Da ist essig mit vielen Tabs. Vom Multitasking brauchen wir garnicht erst anfangen. Willst du mehr davon muss du 40€ drauflegen um die 16gb Version mit 2gb ram zu bekommen. Da wären wir schon bei 270€. Wäre eh Pflicht die 8gb variante ist fürn popo heutzutage. Abzüglich der Systempartition ist da mal grad 3gb frei an Speicher. Was soll da an Apps passen? Selbst 16 gb speicher ist für mich ein Nogo. SD Karte hin oder her.

Stärkere Hardware bei den High Ends sind nicht nur für Spiele oder Benches gut. Sondern auch Voraussetzung für eine gute Cam. Sonst nützt auch die beste Linse wenig. Hat der Moto G eh nicht drin von da her passt das.
Von der Qualität, Schnelligkeit, Auflösung (4K Videos) und Modi eines S6/+, G4 oder Note4/5/Edge ist der Moto G meilenweit entfernt.
Seit dem ich den Note Edge habe lass ich z.b meine Spiegelreflex öfters zuhause. Das heisst nicht das der Note ebenbürdig wäre. Ist es bei weitem nicht. Sondern das ich mit der Quälität der Aufnahmen zufrieden bin. Die Digicam hat es für mich schon lange ersetzt.

Da wäre noch die Displayqualität samt Auflösung (HD gegen Full HD oder 2K), Verarbeitung usw.
Nichts besser können außer Spiele stimmt schlichtweg nicht. Die Punkte die ich aufgeführt habe mögen für dich irrelevant sein. Aber für andere sind sie es nicht. Ergo es hat schon seine Gründe warum die High Ends viel teurer sind.
Aber wie schrieb es der Plumpklo so schön:
Plumpsklo schrieb:
Auch ein Lada fährt von A nach B...

Xiaomi scheint das Problem bereits gelöst zu haben. Mein Redmi Note 3G mit MIUI V7 (decuro 5.8.20) besteht den Stagefright Detector Test. Wirklich vorbildlich von Xiaomi, auch ältere Geräte mit regelmäßigen Updates zu versorgen.
Seltsam ist nur, dass das Update vor dem 13.08.15 raus kam.

HaZweiOh schrieb:
*unterschreib*! Tja, es ist immer wieder das gleiche hier.
Die Artikel-Überschrift ist allerdings auch reißerisch, weil sie vorspiegelt, dass die Patches weggelassen wurden.

Nicolas La Rocco veröffentlicht News, ohne Fakten zu prüfen.

Angeblich arbeitet ComputerBase ja mit *Computerbild* zusammen... wem wundert da noch diese schlecht recherchierte News...

HaZweiOh schrieb:
Wenn du ein Einsteiger-Gerät mit einem High-end vergleichst, und dazu dann auch noch neu gegen gebraucht, magst du das so sehen :freak:

Das neue Nexus ist wie gesagt in der Preisregion des Nexus 5 (2013) unterwegs: das heißt es kostet die Hälfte eines vergleichbaren iPhones. Überteuert ist das nicht.

Wenn du mit weniger zufrieden bist, dann nimm das Moto E, ist ein gutes Gerät! Aber Äpfel mit Birnen und neu mit gebraucht zu vergleichen macht keinen Sinn.

Für was benötige ich ein Premium-Gerät, wenn ein Motorola Standardaufgaben genauso kann?
Welche Aktionen soll ein Premium-Gerät denn besser können?
Die ganzen Zusatzsensoren und Features benötigt man doch groß nicht - wer es dennoch benötigt, bezahlt halt
noch 600 euro drauf oder mehr - aber für was denn?

Und ein Nexus ohne micro-sd-Card ? na ja

nebukadnezar.ll schrieb:
, zumal Stagefright MMS Empfang betrifft,...(

für was empfängt man heute noch mms, bzw. verschickt mms? ist das nicht so so eine Sache aus den 90-igern?
( im Zeitalter von e-mail im kB-Bereich eher Irr-Elefant ) Nur aus Interesse mal nachgefragt
Ergänzung ()

Be0w0lf schrieb:
Seit dem ich den Note Edge habe lass ich z.b meine Spiegelreflex öfters zuhause. Das heisst nicht das der Note ebenbürdig wäre. Ist es bei weitem nicht. Sondern das ich mit der Quälität der Aufnahmen zufrieden bin. Die Digicam hat es für mich schon lange ersetzt.

für knapp 700 euro bekommt man aber ein funktionierendes Motorola E 2gen. + eine gescheite Digital-Knippse mit ordentlichem optischem Zoom.
per wlan-simcard lassen sich die Fotos dann auf das Motorola und die owncloud beamen

ob das note edge am Ende sein Geld wert ist, muss Jeder selber entscheiden. Spätestens in 1,5 Jahren gibt es kein Update mehr für das Note edge und
man darf es dann weit unter Preis bei ebay verkaufen ( vermutlich bekommt man dann rund 200 euro noch, weil es bereits Note edge 2 und Note edge 3
wieder gibt )

Ps. ein Wegwerfprodukt halt....

Zuletzt bearbeitet:
Be0w0lf schrieb:
Stärkere Hardware bei den High Ends sind nicht nur für Spiele oder Benches gut. Sondern auch Voraussetzung für eine gute Cam. Sonst nützt auch die beste Linse wenig. Hat der Moto G eh nicht drin von da her passt das.
Von der Qualität, Schnelligkeit, Auflösung (4K Videos) und Modi eines S6/+, G4 oder Note4/5/Edge ist der Moto G meilenweit entfernt.

Die Linsen von den Smartphones sind allesamt Schrott. Ich kenn mich hier zu wenig aus, das ich weiß, wieviel Power so eine verbaute Linse benötigt und ob deartige Specs WIRKLICH für so Linsen in Smartphones benötigt werden, aber es hat schon seinen Grund warum ein Canon Objektiv mehrere Tausend Euro kostet. Ich persönlich muss Leute immer belächeln, die ernsthaft behaupten, dass ihr Smartphone ihre Spiegelreflex ersetzt. Damit mein ich nicht dich, sondern allgemein solche Leute (Du sagst ja das es nur deine Kompaktkameras ersetzt hat). Allerdings macht eine solide Kompaktkamera auch schon um Meilen bessere Bilder als ein Smartphone (egal welches). Das einzige, was dem Smartphone zugute zu halten ist, ist halt, dass man es immer dabei hat. Nicht so bei der Spiegelreflex. Aber ernsthaft Bilder machen kannst du mit einem Smartphone nicht. Zumindest seh ich das so.

Generell kann ein Smartphone vieles, aber nichts so richtig gut. Da werden dann die krassen Originalrips von Musik-CD's auf dem Smartphone gespeichert, so dass einem die 128 GB schon zu knapp werden und dann wirft die Soundeinheit eines Smartphones nur Dreck aus. Da bringen auch die besten Kopfhörer nichts mehr. Ja man kann Musik hören. Und ja für die meisten ist es ausreichend. Aber wirklich gut ist es noch lange nicht.

Das mit dem Videos angucken ist auf einem 5 Zoll Display auch so eine Sache.

Wie du schon richtig erkannt hast benutze ich mein Smartphone zum Telefonieren (das allerdings weniger), zum Schreiben und hin und wieder um im Internet zu recherchieren. Für arg viel mehr ist ein Smartphone auch echt nicht zu gebrauchen. Die Marketingabteilungen der jeweiligen Firmen wollen uns das aber so verkaufen.

Sicher ist es auch für viele geschickt einen Alles"-Könner" in der Tasche zu haben, aber für derartig mittelmäßige Ergebnisse muss es kein High-End Modell für knapp 1000€ sein oder? Nur weil auf dem Datenblatt eine höhere Auflösung steht. Die Linse bleibt nun mal Dreck...

Aber naja. Jedem das Seine.
Ich hatte neulich schon eine solche Diskussion, bei der mir Leute gesagt haben, dass sie einen großen Speicher im Smartphone benötigen weil sie 4K-Videos vom Smartphone auf den Fernseher streamen wollen. In solchen Zuständen endet dann die Marketingmanipulation der Firmen...

Schade an der ganzen Sache ist nur, dass Firmen heutzutage zu viel mehr in der Lage wären, es aber einfach nicht umgesetzt wird, weil meines Erachtens falsche Prioritäten gesetzt werden. Ich bin zum Beispiel davon überzeugt, dass wir in der Lage wären ein sparsames Smartphone zu entwickeln, dass das nötigste kann und 2 Wochen Laufzeiten übersteht. In die richtige Richtung geht hier schon ein Macbook, finde ich. Ich sitze jeden Tag mehrere Stunden dran und das Teil wird einfach nicht leer...

Mag subjetiv sein und nur meine Meinung. Will auch niemanden damit angreifen. Aber manche Sinnhaftigkeit sollte man, finde ich, wirklich mal anfangen zu hinterfragen, sonst verkaufen die Firmen demnächst nämlich nur noch 1500€ 10 Zoll Klopper Smartphones und die kompakten, einfachen Geräte, die trotzdem zufriedenstellend sind, sterben aus...

Emphiz schrieb:
Wie du schon richtig erkannt hast benutze ich mein Smartphone zum Telefonieren (das allerdings weniger), zum Schreiben und hin und wieder um im Internet zu recherchieren. Für arg viel mehr ist ein Smartphone auch echt nicht zu gebrauchen. Die Marketingabteilungen der jeweiligen Firmen wollen uns das aber so verkaufen

wöööörd !
was will man da groß mit einem 4" oder 5" reissen?
Macht man die Tabellenkalkulation auf, ...ist man ständig am Verschieben. Ist doch alles Bockmist. Da muss ein Ultrabook oder 15" Display rann
und gut ist

olmo schrieb:
wöööörd !
was will man da groß mit einem 4" oder 5" reissen?

Du hast teils recht, teils unrecht.

Ich mache Tabellenkalkulation (nicht nur das, auch PowerPoint und Textverarbeitung) auf dem Smartphone, indem ich einen externen Monitor in FHD ranhänge, schließe Maus und Tastatur ran und kann durch MultiWindow auch z.B. Text oder ähnliches aus einem Browser oder PDF-Dokument oder whatever per Drag&Drop in das Office-Programm verschieben. Dafür kann das Smartphone tatsächlich den Laptop ersetzen.

Auf knapp 6" ist das natürlich schwierig, deswegen Monitor, Maus und Tastatur. Durch Multi-Window machen auch die Mehrkernprozessoren Sinn, denn mehrere Anwendungen können gleichzeitig ausgeführt werden und brauchen auch dementsprechend Prozessorleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben