DerBaya schrieb:für was??? brauchst du bitte den wechselbaren Akku?
Nehmen wir mal an, Dir geht Dein Akku nach 7 Monaten kaputt. Sowas passiert immer wieder mal (Handy im Winter im Auto liegen lassen; Handy runtergefallen). Willst Du dann Dein Handy wegwerfen, nur weil der Akku defekt ist? Beim iPhone geht der Wechsel ja noch recht einfach. Aber die Tendenz alles zu verkleben finde ich sowas von bescheuert. Das schlimmste Beispiel ist hier das Surface 3 pro. Da kann man dann ein 1900€ Gerät wegwerfen, nur weil der Akku streikt. Auch beim Sony Xperia 3 ist die Sache nicht mehr ohne Fingerspitzengefühl, einer neuen Glasscheibe und einem Heißluftgebläse machbar. Aus Umweltgesichtspunkten ganz zu schweigen - Der Akku ist nicht mehr einfach getrennt entsorgbar. Wenn ich ein Handy gebracht kaufe, bin ich damit auf der sicheren Seite kein Vermögen, im Falle eines baldigen Ablebens des gebrauchten Akkus, ausgeben zu müssen.
Für mich hätte Samsung einfach mal die anderen Dinge angehen müssen. Ein Metallgehäuse muss nicht immer von Vorteil sein, wie man mit dem Bendgate Problem gesehen hat. Außerdem kann es rutschiger sein, als gut texturiertes Plastik. Es ist eventuell auch schwerer. Es fühlt sich im Winter richtig kalt an und man kann dann eben oft den Akku nicht mehr selbst wechseln.
Ich hätte eher vernünftige Stereolautsprecher verbaut. Das finde ich immer noch ein Hauptmanko. Der Ton meines Nokia N82 ist da wirklich viel besser.