Bericht Galaxy S7 ausprobiert: Samsung baut die eierlegende Wollmilchsau

Was meine Euphorie derzeit viel mehr bremst war der Versuch heute mein OPO gegen das S6 Edge Plus antreten zu lassen. In Sachen App-Öffnungsgeschwindigkeit, Maximalhelligkeit des Displays und und Browsergeschwindigkeit z.B. sieht das S6 mit dem letzten Update gegen mein OPO mit CM12S 5.1.1 keinen Stich. Alles ist beim OPO einen Tick schneller, der Seitenaufbau ebenfalls im Browser. Und auch wenn das S7 schneller ist, zieht es dann nur mit dem bald 2 Jahre alten OPO gleich. Marshmallow gibts auch balf fürs One Plus, hmmm.....das hätte ich mir wirklich nicht gedacht. Das S6 Edge Plus ist zwar in diesen Disziplinen nicht ganz so langsam wie das iPhone 6S, aber immernoch kein Fortschritt zu meinem ehemaligen Flagship-Killer.

Samsung werde ich im leben nicht mehr kaufen. Hardware hui aber praktisch kein Update Support.

Für das S6 ist weiterhin kein Android 6 in Sicht. Ich habe bei Samsung Mobile nachgefragt und die sprechen noch von "Wochen" ohne einen genauen Termin nennen zu können!!

Der Sicherheitspatch-Status ist immer noch von November 2015.

Echt erbärmlich der Laden. Ferner zeichnet sich ab dass man wohl nun dazu übergeht die freien DBT-Versionen zugunsten der gebrandeten Versionen zurückzuhalten.

Wenn Google zukünftig keine gescheiten Nexus-Geräte liefern kann werde ich tatsächlich gezwungen sein, das Ökosystem mobiler OS zu wechseln.

Zitat:
"...denn grundsätzlich ist das Galaxy S7 (edge) Dual-SIM-fähig, wie Mitarbeiter von Samsung gegenüber ComputerBase erklärt haben. Allerdings wird es diese Funktion nicht für den deutschen Markt geben. ..."

Schei* deutsche Mobilfunkanbieter !!! :mad::mad::mad:

Wieso ???

Finde ich von der Hardware her schon ziemlich nett - vor allem da Samsung einer der wenigen Hersteller ist die es schaffen Metallgehäuse (bräuchte ich nicht aber mit Kunststoff geht heute ja marketingtechnisch nicht mehr) mit Qi unter einen Hut zu bringen und durch den SD Slot ist es preislich auch wieder deutlich attraktiver als das S6.

Aber mit der Samsung Software kann ich einfach nichts anfangen und Custom ROM + Exynos war bisher auch wenig optimal.
Außerdem verstehe ich nicht warum ich die Version ohne Edge nur mit kleinerem Display bekomme. 5,1" ist mir eigentlich etwas zu wenig aber Edge halte ich für komplett sinnlos und was Ergonomie und Stabilität betrifft sogar kontraproduktiv.

kai84 schrieb:
Samsung werde ich im leben nicht mehr kaufen. Hardware hui aber praktisch kein Update Support.

Für das S6 ist weiterhin kein Android 6 in Sicht. Ich habe bei Samsung Mobile nachgefragt und die sprechen noch von "Wochen" ohne einen genauen Termin nennen zu können!!

Echt erbärmlich der Laden. Ferner zeichnet sich ab dass man wohl nun dazu übergeht die freien DBT-Versionen zugunsten der gebrandeten Versionen zurückzuhalten.

Wenn Google zukünftig keine gescheiten Nexus-Geräte liefern kann werde ich tatsächlich gezwungen sein, das Ökosystem mobiler OS zu wechseln.

schlechtes (oder gutes) Timing :D

http://www.netzwelt.de/samsung-gala...e-android-60-update-erreicht-deutschland.html

kai84 schrieb:

Vodafone verteilt aktuell MM für Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gerade gesehen. Ich habe extra eine DTM Version geflasht weil Samsung ja die DBT Version zuruckhält.

Muss voll lachen :D

Wird beim S7 auch so sein 100%. Mit Android 6.0.1 ausgeliefert und das wars. Mit Glück 2017 ein Majorupdate mehr nicht. Für Android N müsste also wieder ein neues Smartphone her. Eigentlich ziemlich arm sowas. Ich erwarte für Geräte jenseits der 700-1000€ auch ein Up to Date. Sowas kann man mit Mittelklassegeräte machen. Aber solange der Kunde immer zahlt...

Welcher hersteller updatet seine Handys länger? Selbst bei Apple werden funktionen gestrichten und die neuen iOS Versionen laufen auf älteren Modelle sehr lahm. HTC kündigt Updates offiziell an und Monate später werden sie gestrichen. Custom Roms / Root braucht eigentlich kein mensch mehr. Die Leute die das vermissen oder benutzen sind am gesamten handymarkt unter 1% eher im 0. Bereich. Wenn ich das richtig gesehen habe hat das S7 einmal nach links gewischt dieses flipboard Ding und rechts 2 widgets. Wer auf die menu taste drückt hat genau ein Fenster mit apps und 2 Ordner mit gapps und ms zeug. Sorry aber überladen sieht anders aus. Mann kann natürlich immer ein Haar in der Suppe finden (fester accu USB 2 ...) aber als Gesamtbild ist das S7 wohl das beste Android Handy. Und hat wohl ausser Apple Produkte im High end Markt keine Konkurrenz. Mein Note 3 hatte nach Summer breeze einen Wasserschaden. Mit kommt ein wasserdichtes Handy sehr entgegen. Mußte 20 km zum offiziellen samsung Support Partner und die ladebuchse tauschen lassen..
auf Garantie. Der accu wurde auch gleich getauscht zur Sicherheit, obwohl nicht defekt. Kontakt am Telefon War sehr freundlich und hilfsbereit...deshalb kommt für mich kein China Handy in frage. Apple könnte man sich mal überlegen...aber da ist mir das System zu verschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gehts nicht um die Technik. Das S6 war ist auch super. Das S7 bietet wenig neues bis gar nicht. Ist zwar Hardwaremässig auf dem neusten Stand aber das war es schon. In der Praxis merkt man eh nie kaum was davon ob ich jetzt ein Octacore oder Quadcore drinne habe. Und warum? weil die meisten Nutzer eh nur Whartsapp Facebook usw nutzen. Zocken tu ich auf dem PC. Jedes Jahr der selbe Mist. Das S5 ist das beste Handy dann das S6 ist das beste Handy jetzt ganz klar das S7. Ich würde es mal klasse finden wenn für die High End Geräte Android immer up to Date gehalten wird. Beispiel das S5. 1 einziges Majorupdate hat es bekommen und das wars. Und das war auch nur zum Test denn die ganzen Sicherheitsupdate blieben aus. Wie beim S6 jetzt auch und beim S7 wird es auch so laufen. Kann ja nicht sein das ich 700€ hinlege und erhalte keine grossen Androidupdates. Da kann ich mir auch ein S2 holen das ist genauso flott für meine Anwendungen.

Das ist alles so gewollt von Samsung. Weil sie kein Bock haben die Geräte frisch zu halten. Wird lieblos mal was draufgeklascht und das wars. Am Geld kann es nicht liegen haben genug Geld im Arsch. 2 Jahre wollte doch Samsung seine grossen Geräte frisch halten so auch mal die Aussage vom Support. Und was passiert? Hust nix.

War gerade im Mediamarkt. Dort liegen die ersten Galaxy S7 zum probieren bereit (habe ca.30min. probiert- Auf dem Gerät ist irgendein "Retailmodus" aktiv gewesen. Ich denke weil keine SIM und keine SD Karte eingelegt war.). Und was soll ich sagen, die Dinger sind der Hammer!!!!

Ich hatte bis jetzt noch nie ein Samsunghandy (aber viele Sonys, und andere Marken) weil die mir immer zu "kindlich" waren, aber das S7 (ohne Edge) ist komplett anders. Es liegt dank der abgerundeter Seiten derart gut in der Hand und sieht dazu echt edel aus, das ist echt der Hammer (das neue Edge ist hier wesentlich schlechter)! Auch die Software ist richtig erwachsen geworden. Vor allem die Rechteabfrage bei den verschiedenen Apps. Super!
Das das Handy dicker geworden ist, passt hier perfekt ins Bild. Das macht das gesamte Handy hochwertiger gegenüber dem S6 (das war auch gleich um die Ecke zum Vergleich).

Auch die Kamera incl. Anwendungen ist super zu bedienen und scheint gute Bilder zu machen (im Mediamarkt schwer zu bewerten). Die Bloatware hat um einiges abgenommen. Da hat Samsung echt gute Arbeit geleistet. Ich hätte nie gedacht, das ich mal sowas gutes über ein Samsung Handy schreibe, weil mir die bisherigen Handys nie zugesagt haben.

Eigentlich wollte ich auf das iPhone 7 warten und schauen was das zu bieten hat um eventuell zu Apple zu wechseln. Aber nach heute,...weiss ich nicht ob ich da solange warte. Hätte ich eigentlich es am liebsten gleich mitgenommen :D. Aber besser mal drüber schlafen und dann nochmal nachdenken. Das ist bei dem Geld auf jeden Fall besser.... :p

Was mir bei dem Handy aufgefallen ist:

- SloMo konnte ich nur in 1280x720 aufnehmen. Zwar Suuuupppperlangsam, aber ich hätte gerne FullHD. Konne ich aber nicht einstellen
- Bei 4K Aufnahmen kein Bildstabilisator

Und was mir gar nicht gefällt ist, das ich auf einer anderen Seite gelesen habe, das Samsung die Option "interen Speicher und SD Karte zusammenlegen" gesperrt hat. Das konnte ich leider nicht nachvollziehen, da keine SD Karte eingelegt war.

Weiss das von euch mit Sicherheit was hier der Fall ist?

Zuletzt bearbeitet:
Da der interne Speicher beim s6 schon auf ufs 2 basiert und es scheinbar deshalb auch nicht möglich War sd Karten anzubinden...kann es gut sein das die Funktion deshalb beim S7 auch nicht geht. Der Speicher Controller muss die Daten wohl umwandeln was wohl nicht als gesamt Speicher Pool geht...aber Nagel mich da mal nicht fest ist nur geraten ^^

eyescream666 schrieb:
Da der interne Speicher beim s6 schon auf ufs 2 basiert und es scheinbar deshalb auch nicht möglich War sd Karten anzubinden...kann es gut sein das die Funktion deshalb beim S7 auch nicht geht. Der Speicher Controller muss die Daten wohl umwandeln was wohl nicht als gesamt Speicher Pool geht...aber Nagel mich da mal nicht fest ist nur geraten ^^

Danke für die Info. Das könnte es sein.

Also ich finde das S7 bzw. das S7 Edge ein sehr gutes Handy und werde es wohl wenn mein Vertrag im Juli ausläuft gegen mein S5 wechseln.

Was hier die diskussion angeht wegen CostumRoms:
Ich hatte damals auf meinem S3 auch Cyogen drauf gemacht um einfach mal zu schauen wie es ist weil alle davon schwärmten.
Ich erinnere mich das ich mit der Cyogen Mod ein instabileres Handy hatte als mit der original Software.

Zu dem Typ-C Anschluß , wollen das einige nicht verstehen, Samsung hat den Typ-C nicht Wasser und Staubdicht bekommen.
Da für Samsung das anscheinend wichtig war IP-68 Schutzklasse zu bekommen haben sie drauf verzichtet.

Was auch immer wieder lustig ist, der verdrehsichere anschluß von Typ-C den die User loben??????
Ein Hightechgerät benutzen aber zu blöd einen Stecker richtigrum einzustecken.
Ich hab bei meinem S3 und S5 noch nie schauen müssen wie rum der Stecker muss, ein kleiner Streifen Isotabe auf die Seite als fühlbarer Marker und gut is.Man soll es nicht für möglich halten aber mir gelingt es sogar den Stecker im dunklen einzustecken und das richtig herum obwohl mein S5 auch noch die Klappe vor dem Anschluß hat. Was für eine fast unlösbare Aufgabe ich bin stolz auf mich (ironie off)
Datenübertragung wäre klar schneller in meinem Fall total uninteressant, da wenn ich mich mit meinem W-Lan verbinde sich mein Handy eh über W-Lan mit meinem NAS synchronisiert , ob das jetzt 20 Minuten oder 2 Stunden braucht ist mir total egal.

Mit dem nicht wechselbaren Akku find ich schade, wenn ich mir allerdings die Frage stelle wie oft ICH den Akku meiner vergangener Handys gewechselt habe muss ich mir ehrlich gestehen hab ich noch nie gemacht.

Die Eierlegende Wollmilchsau wird kein Handy Hersteller je bauen es wird immer Leute geben die etwas zu bemängeln haben.
Auch wenn dann über das Loch des Mikrofons gemeckert wird, es wird sich immer was finden das irgendjemanden nicht passt.

Ich sag es nochmal, für MICH ist das S7 bzw. S7 edge ein sehr schönes und performance starkes Handy mit dem Samsung das etwas bessere S6 gebaut hat.

Gruß
Calli

CallistoJaro schrieb:
Was auch immer wieder lustig ist, der verdrehsichere anschluß von Typ-C den die User loben??????
Ein Hightechgerät benutzen aber zu blöd einen Stecker richtigrum einzustecken.
Ich hab bei meinem S3 und S5 noch nie schauen müssen wie rum der Stecker muss, ein kleiner Streifen Isotabe auf die Seite als fühlbarer Marker und gut is.

Du lügst doch! Ich nehme dir das nicht ab. Jeder kennt das Problem und wurde damit schon konfrontiert. Deshalb mag ich z.B. den Lightning Anschluß, ist einach praktisch wenn man das Kabel blind einstecken kann.

Ja sry ich bin ein lügner die erste 2 Wochen mit meinem S3 musste ich noch drauf achten wie rum ich den Stecker einstecken muss, verzeihe mir ;-)
Da ich das schon seit fast vier Jahren so praktiziere ist das wohl in vergessenheit geraten.

Wenn ich mir dann noch die Wireless charging Station hole, dann vergesse ich Kabel wohl volkommen in paar Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Masur16 schrieb:
Kleiner Hinweis falls es jemanden interessiert, laut dieser Seite wird es die Silberne Version erst am 08.04.2016 geben.

http://www.comstern.de/product-3a19419099.htm?parnr=12833019

Danke für die info , laut dieser Seite ist das silberne Edge noch teurer als das weiße. Bin ich mal gespannt ob dass dann wirklich so ist.
Ist ja schlecht zu sagen ob die silberne Variante generell teurer ist den beim S6 gab es die Farbwahl ja nur beim S6 edge + das eh schon teurer war.

Das Silber sieht schon chic aus, aber wenn das nochmal mehr kostet nehm ich das weiße wenn es dann soweit ist bei mir.

Hab meine Frau los geschickt wegen ihrer Vertragsverlängerung .:evillol:
Die VR Brille nimmt man Gratis natürlich auch mal mit.
Das Edge ist für mich derzeit das mit Abstand schönste Smartphone.:D

Zurück
Oben