Bericht Galaxy S8 & S8+ ausprobiert: To infinity and beyond!

Autokiller677 schrieb:
Naja, es geht hier um Langzeitnutzung. Das S3 kam 2012 raus, darauf folgen in deiner Liste noch 9 Geräte, d.h. im Schnitt hast du die alle deutlich weniger als ein Jahr genutzt, und vielleicht noch regelmäßig zurückgesetzt / geflasht oder so. Klar, in ein paar Monaten wird ein Android nicht langsam. Aber benutze es halt mal ein Jahr und länger. Da fangen dann meistens langsam die Mucken an.

Zudem geht es (vor allem für die breite Masse) auch um die Stock Variante - ohne extra schlanken Launcher oder andere Optimierungen. Und da ist Android (und vor allem Samsung) wirklich kein Vorbild. Apple macht das deutlich besser, und Microsoft hatte es bei Windows Phone 8 auch deutlich besser im Griff. Deshalb waren die vor 2-3 Jahren auch der absolute Tipp im günstigeren Bereich, denn ein 100€ Android von 2015 oder 2014 war eine echte Qual.

Das mag ja alles sein. Ein bisschen Pflege gehört aber zu jedem System. Ohne diese darf man sich über langsam werdende Systeme nicht wundern. Vergleichbar mit Windows vor SSD Zeiten. Einfach mal den Cache + Dalvik Cache monatlich löschen und auch die Daten einer App im Auge behalten. Da sammelt sich leider so viel Müll an, dass das System von Natur aus ausgebremst wird. Glücklicherweise kann man das System aber jederzeit fast genau so schnell wie nach einem Clean Wipe machen.
 
Rainer Sta schrieb:
Hallo Autokiller. Alles immer Geschmackssache und Gewohnheit. Die Hersteller produzieren nach Kundenwunsch. Wenn morgen 5 oder 10 Mio Kunden wieder kleine Bildschirme wollten werden die gemacht. Ich nutze das Handy zu 90 % als Internet- (Querformat) und Kamera/Bilder/Filmbildschirm. Kaum telefonieren. Da ist 5.5 Zoll das Minimum. Besser mehr. Ideal 6 Zoll+. Klar geht das nicht mehr in die Hosentasche. Ist mir sowieso nicht geheuer wegen der Strahlung so nahe am Körper. Ein kleiner Unhandlichkeitsnachteil bei grossen Handies wird für mich mehr als kompensiert durch den Nutzen des grossen Bildschirmes. Einmal dran gewöhnt wollte ich nie mehr zurück zum alten Nokia mit 4.7 Zoll. Vielleicht probierst Du mal vier Wochen ein grosses Handy? Ich kenne nur Leute, die sich schnell dran gewöhnen und es dann gut finden. Und wegen der Mädchen mit den kleinen Hosentaschen wird es weiter 5 Zoll Handies geben. Keine Sorge.

Ich hab mit dem Lumia 550 ein gutes Jahr ein Gerät mit 4,5" gehabt und bin dann aufs iPhone SE gewechselt (nicht nur wegen dem Bildschirm, das Lumia war auch einfach total verbuggt). Aber der kleinere Bildschirm ist auf jeden Fall ein Plus. Ich kann es wieder gut mit einer Hand benutzen und komme überall ohne Verrenkungen hin & habe trotzdem einen sicheren Griff. Dazu spüre ich das Ding in der Tasche nicht mehr - oft muss ich mit der Hand nachfühlen, ob es da ist, weil ich es am Bein nicht wirklich sagen sagen kann. Und so sollte es für mich sein - wenn ich es nicht nutze, will ich nicht merken, dass es da ist.

Der größere Bildschirm für Content ist mir da quasi egal. Ob auf 4" oder 6" (mein Tablet) - Spaß machen Filme oder Bilder da nicht, dafür muss ein ordentlicher Monitor her. Und Internet ist dank immer mehr mobil optimierter Seiten auch kein Problem mehr. Als ich meinem iPod Touch 1G hatte, war es das noch eher, da musste man dann schon sehr viel Zoomen, weil es fast nur Desktopseiten gab.

Und wenn es weiter 5" Handys gibt: Schön. Mir schon viel zu groß, beruhigt mich das eher nicht. Zumal es die sicher nicht wg. den kleinen Taschen an Damenhosen gibt. Da passt auch 5" sehr selten rein, ohne ein gutes Stück rauszugucken. Eher weil das nochmal eine Grenze ist, die viele Leute nicht überschreiten wollen.

Daher bin ich recht gespannt, wie sich das S8 verkauft. Wird natürlich auch viel gehypt, aber ich könnte mir Denken, dass 5,8" vielen dann doch endgültig zu groß ist.
 
Ja. Einfach andere Prioritäten. Gut, das wir nicht in der Ex DDR leben....da hätt es vielleicht nur eine Grösse Handies gegeben....”Robotron Marx I”.....nach 4 Jahren Lieferfrist😄...mit meinem Lg v10 h962 bin ich sehr zufrieden....wechselakku....hifi chip...sehr gute Kamera....stabiler Edelstahlrahmen...64 gb intern plus sd Micro Karte.. . Doppelsim...praktischer Doppelbildschirm...hab die 256 gb Samsung Karte drin...da ist dann Luft für Netflix und Amazon Video....das Ding wiegt über 200gr....ein Männerhandy halt....kein anderes hat diese Addition von Features...bei S8 fehlt mit Wechselakku und Hifi Chip. Habe immer drei Ersatzakkus im Portemonnaie dabei und nutze es oft an der Hifi Anlage. Klang fast wie CD. Grosser Unterschied zu Handies ohne Hifi DAC Quad Wandler. Auch der Kopfhörer Ausgang vom taiwanesischen Lg v10 hat richtig Power. Nicht diese EU Leistungsbegrenzung. So können auch powerbedürftige Kopfhörer dran. Alle neuen Handies...LG G6 oder auch S 8 versagen bei einem der Punkte. Kein Wechselakku geht garnicht. Nach spätestens 3 Jahren (manchmal nur 1 Jahr) ist der Akku fällig. Reparaturzeit...Kosten.. Alle Daten sichern.....ätzend...Bedienung mit einer Hand ist mir unwichtig. Whatsapp spreche ich auf per Mikrofon....meistens lese ich passiv....dann liegt es vor mir und die Grösse ist wurscht....bis 6.5 zoll passt locker in Jackentaschen....im Sommer ohne viel Klamotten gibt es da manchmal ein Problem...naja....bekommt es meine Partnerin halt in den Rucksack😇ps. Zur Zeit hab ich gerade den 9000mah Lemon Akku dran....dann ist es leider ein Klotz und nicht mehr grazil. Aber halt Power ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Exynos Varianten der Galaxy S haben meist einen Wolfson DAC verbaut. Viel mehr HIFI geht kaum.
Und ich kann mir gut vorstellen dass AKG wie bei den KH da auch die Finger im Spiel hatte. Das einzige was bei den Europäischen Varianten nerft ist die maximale Lautstärke, ansonsten sind die Galaxy S bei der Soundausgabe immer ganz, ganz vorn dabei.
 
Habe bei Notebookcheck den ersten Test gelesen , den test haben die Philipinen wohl herausgebracht und dort steht und so auch wie ich es befürchtet habe , ist die schwachstelle der Akku , leider schlechter abegeschnitten als der S7 Edge zb.

Wollte nach 10 jahren iOS zum Android lager bzw den S8 mir gönnen , falls die Tests später in der EU Ländern bzw . ComputerBase bestätigt das der Akku wirklich zu schwach , dann werde ich wohl wieder mal den iPhone 8 abwarten müssen .

PS: Was nützt mir ein sehr gutes Hardware oder Software ( finde die Androids in Kombi Samsung s8 sehr gut gelungen ) , wenn der Akku sehr früh schlapp macht ? Und warum können die nicht einfach ein Starkes Akku einbauen ich verstehe das einfach nicht ?
 
Für mich kommen die besten Androidphones im Moment aus China, top Hardware zum top Preis. Vielleicht sind nicht alle Features wie IP68 vorhanden aber dafür bekommt man diese für um die 300,- €.
 
@Thares Du jammerst übern Akku und willst ein iPhone als Ersatz?
Da kann das iPhone Plus nicht mithalten und das Normale hat mindestens 30% weniger Laufzeit. Also was gibts zu jammern?
 
Thares schrieb:
Wollte nach 10 jahren iOS zum Android lager bzw den S8 mir gönnen , falls die Tests später in der EU Ländern bzw . ComputerBase bestätigt das der Akku wirklich zu schwach , dann werde ich wohl wieder mal den iPhone 8 abwarten müssen .

Dazu muss aber gesagt werden, dass das iPhone auch nicht gerade mit der Laufzeit um sich wirft. Die Standby-Zeit ist ohne Zweifel genial, aber sobald das Display befeuert werden muss, hat das iPhone eben nur den vergleichsweise kleinen Akku.
 
Habe zwar nicht behauptet das iPhones viel länger ausheben wie die Samsungs aber gut , ich hatte noch nie ein Samsung bzw. Android , habe zurzeit den iPhone 6s Plus und komme mit dem bei normaler Benutzung auf zwei Tage , aber wenn ich es mal verallgemeinern sollte ist es doch so das die Hersteller wirklich Top Modelle herzaubern mit viel Technik aber iwie bei der Akku sparen , und dies ist bis dato mir nicht erklärlich wieso das so ist .
 
Thares schrieb:
...... , und dies ist bis dato mir nicht erklärlich wieso das so ist .

Mit sparen hat das nichts zu tun.
Aber zum philippinischen Test:
Das S8 hat ein weit aus größeres Dispaly, und verliert im direkten Vergleich bei einem Test, wo das Display über 8,5 Stunden am Stück auf 50% an ist.
Alles andere wäre auch ein Wunder, bei gleichen Akku.

Im Alltag wird das S8 aufgrund des weit sparsameren Soc länger durchhalten, selbst bei Hardcore Usern mit 3-4 Stunden DOT.
 
3-4h DOT sind sicher keine Hardcore User, denn​ dann käme ja fast jeder auf 2 Tage Stand-by. Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue, laden da meisten aber jeden Tag.
 
Also ich mache auch viel mit dem Smartphone. Aber wer mehr wie 4 Stunden DOT am Tag hat ohne Steckdose, der sollte sich eine Arbeit und Freunde suchen.

Und ich lade auch jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S8 gefällt mir persönlich sehr gut. Auf den Home-Button kann ich getrost verzichten, da ich seit Jahren bereits nur noch mit Smartphones unterwegs bin, die auf die OnScreen Navigations-Leiste setzen. Ich wünsche mit hier nur, dass man die Reihenfolge der Buttons beeinflussen kann. Wenn nicht, müsste ich mich umgewöhnen, da die meisten anderen Hersteller (wie auch Google selbst) den Zurück-Button links haben.
Wie sich das mit dem Fingerabdruckscanner verhält muss sich in der Praxis zeigen, auf den ersten Blick ist er aber wirklich etwas unglücklich positioniert. Die Praxis wird es dann zeigen.
Beim RAM gehe ich davon aus, dass sich Samsung an der direkten Konkurrenz orientiert hat: HTC U, LG G6, Huawei P10, Sony Xperia XZ. Aber ob jetzt 4 oder 6 GB RAM drin sind, ist für mich kein Kaufkriterium. Klar, ich nehme gerne mehr, ich bin aber der Meinung, dass 4 GB auch für ein sogenanntes "Flaggschiff" ausreichend sind.
Das S8+ wäre mir zu groß. Das S8 ist 2,6 mm höher, dafür aber 6,5 mm schmäler als mein aktueller 5,5 Zöller und damit gerade noch im Rahmen.

Wie es in der Praxis um den Akku bestellt ist, wird sich noch zeigen müssen. Hier werden wir wohl auf die ersten unabhängigen Tests warten müssen. Ich gehe aber auch davon aus, dass es nicht mit der Laufzeit eines S7 mithalten kann (zumindest nicht in der Display On Time oder beim Spielen).
Ich hätte zwar nichts gegen einen größeren Akku einzuwenden gehabt (wer hat das schon), aber was der Wettlauf um immer größere Akku-Kapazitäten mit der aktuellen Akku-Technik gebracht hat, hat man ja am Note 7 gesehen.
Ich zähle mich selber nicht zu den Power-Usern und gehe daher davon aus, dass ich mit dem S8 gut durch den den Tag kommen sollte. Aktuell lade ich mein Smartphone auch jeden Tag, selbst wenn der Akku abends noch >60% anzeigt ;)

Wie dem auch sei, mir gefällt es wie gesagt sehr gut, sowohl vom Design her als auch von den technischen Daten und Features.
 
xamoel schrieb:
Warum schliessen die Leute immer von sich selbst auf Andere? Ich hab ein Note 3 mit 5,7", das ist mir deutlich zu klein inzwischen.

Immer das Gejammere, es zwingt dich keiner es zu kaufen.

Das Problem ist eher in der Preis- bzw. Leistungsklasse mal eher <5" Geräte zu finden. Die von Sony sind inzwischen auch keine vollwertigen Miniaturen mehr. Die Auswahl ist dünn.
 
Popey900 schrieb:
Also ich mache auch viel mit dem Smartphone. Aber wer mehr wie 4 Stunden DOT am Tag hat ohne Steckdose, der sollte sich eine Arbeit und Freunde suchen.

Und ich lade auch jeden Tag.
Nicht pro Tag, sdn pro Ladung. 6h DOT sollten da eigentlich normal sein. Sonst taugt das Handy nicht die Welt.
 
kann mir jemand erklären wie Samsung dazu kommt, den Fingerscanner so dumm zu platzieren? hab nun schon einige Hands On gesehen, die einfach mega Probleme hatten mit kleinen oder mittelgroßen Händen an diesen Scanner zu kommen^^ Wie kann man sowas konstruieren? das ist mal wirklich ein Designfehler, wie er im Buche steht.

Dann statten die den auch noch mit netten Gesten aus, damit man die obere Leiste per Fingerwischer nach unten ziehen kann...scheiße, wenn man schon das Handy komisch weit oben greifen muss, wenn man kleinere Hände hat...dann verkrampft man total.

Ich hab das mal bei meinem Smartphone (iPhone 7) getestet und tue mit meiner Hand grad so, als sei ein Fingerscanner an der Stelle, wo es beim Samsung ist...Krampf pur sag ich da nur.

Warum nicht wie bei allen anderen mittig und in der Mitte des Gehäuses? Ach Samsung....
 
Hinten ziemlich Mittig ist der beste Platz für eine Fingerabdruckscanner. Vorne sollte sowas nicht mehr zu finden sein außer er sitzt hinter dem Display und nicht darunter, aber auch nicht neben der Kamera wie beim S8. Samsung hat aber auch den Gesichtscanner zum entsperren, finde das ist sowieso die bessere Lösung als der Fingerscanner deswegen hat Samsung da noch mal die Kurve bekommen. Beim S8 sehe ich den Fingerscanner nur als extra. Hoffe das auch bald alle Apps den Gesichtsscanner unterstützen die vorher auf Fingerabdruck gesetzt hatten.
 
ja aber die netten Gesten kann man so auch nicht wirklich nutzen. hätte man wirklich anders umsetzen sollen. Gesichtsscaner müsste dann herhalten.

Aber je mehr ich mir das S8 anschauen, desto mehr bin ich vom LG G6 angetan, auch wenn einige Features in Europa fehlen...
 
Computer_Nooby schrieb:
Das mag ja alles sein. Ein bisschen Pflege gehört aber zu jedem System. Ohne diese darf man sich über langsam werdende Systeme nicht wundern. Vergleichbar mit Windows vor SSD Zeiten. Einfach mal den Cache + Dalvik Cache monatlich löschen und auch die Daten einer App im Auge behalten. Da sammelt sich leider so viel Müll an, dass das System von Natur aus ausgebremst wird. Glücklicherweise kann man das System aber jederzeit fast genau so schnell wie nach einem Clean Wipe machen.

Brauch ich nicht für Dalvik Root? Oder muss das zumindest über ADB?

Dass sind Funktionen, die vom Hersteller überhaupt nicht für der normalen User gedacht sind. Und andere Hersteller zeigen ja, dass ein System auch ohne solches Gehampel flott bleiben kann. Sogar Windows hat es mittlerweile hinbekommen - egal ob SSD oder HDD, spätestens seit Windows 10 (eigentlich schon seit 7) ist da von zumüllen und langsam werden nichts mehr zu spüren.

Dass Problem ist mehr, dass bei Android da einerseits nicht viel wert drauf gelegt wird - kauft der User schneller ein neues Gerät - und es teilweise große Änderungen im Code erfordern würde, da jetzt nachträglich ordentlich zu arbeiten. Genau wie mit dem Update-Mechanismus. Ohne ordentliche Hardwareabstraktion wird das nix, und das wäre halt viel Arbeit. Also nimmt man lieber nicht-bindende "Verpflichtungen" der Hersteller zu 18 Monaten Updates...
 
Zurück
Oben