Bericht Galaxy S8 & S8+ ausprobiert: To infinity and beyond!

AntiUser schrieb:
Dann hast du wohl das einzige S7 erwischt ohne ein ruckelndes UI :lol:. Am Anfang der Benutzung ruckelte es in der Tat nur sehr wenig, allerdings wird es mit der Benutzungszeit immer schlimmer. Leider sehe ich das bei vielen S7 Diensttelefonen hier, überall sieht man das gleiche Verhalten. Ich persönlich habe noch keins gefunden, bei dem das UI sauber läuft besonders nach längerer Benutzung.

Ich persönlich hoffe, dass Samsung dieses Problem irgendwann in den Griff bekommen. Das S8+ ist schon ein extrem schickes Gerät.

Also ich habe auch ein S7. Meins ist ungefähr seit Release in Betrieb, hat über 100 Apps drauf (aber kein Facebook und Co.!) und wird jeden Tag viel genutzt. Trotzdem keine Hänger und der Akku kommt auch entspannt durch den Tag (obwohl WLAN und Bluetooth immer an sind).

Es gibt natürlich ein paar Dinge, die man beachten muss.
1. Kamera Schnellstart: Wenn man den Homebutton drückt, wartet dieser noch ein bisschen, ob man nochmal drückt für den Kamerastart. Erst nachdem die Wartezeit verstrichen ist, wird der Homescreen aufgerufen. Das kann man in den Kameraeinstellungen ganz schnell deaktivieren (habe ich auch sofort gemacht). Das Handy fühlt sich danach viel schneller an.
2. TouchWiz Launcher: Mir kommt der TW Launcher immer etwas träge vor. Ich nutze lieber Nova Launcher - der rennt extrem flott.
3. Animationsgeschwindigkeit: Habe ich immer auf 0,5x gestellt. Lässt das Handy nochmal schneller wirken, ohne gänzlich auf die Animationen zu verzichten.

In den Standardeinstellungen mag das S7 nicht das schnellste Gerät sein, aber die meisten Nutzer interessiert eben das nicht, sondern sie wollen lieber die Features wie den Kamera Schnellstart. Und wer die Performance "braucht", sollte sich soweit auskennen, diese 3 Schritte durchführen zu können.
Beim S8 wird es das selbe sein.

Übrigens: Ich weiß nicht ob es den ganzen Stock-Android-Fans aufgefallen ist, aber Android O nähert sich mMn sehr stark an Samsungs Grace UX an. Und ich persönlich möchte auch gar nicht mehr auf die Features von Samsungs Oberfläche verzichten. Hatte neulich ein OnePlus 3T und ein Pixel jeweils für ein paar Tage als Hauptgerät verwendet und bin beide Male wieder zum S7 zurückgekehrt.
Und die langsamen Updates sind doch wumpe. Die Features einer neuen Android Version sind ja meistens schon in der letzten Samsung Version enthalten. Sicherheitsupdates gibts ja trotzdem pünktlich.

Marcel^ schrieb:
Spannend.
Wer stopft sich bitte einen 5,8"-Brocken in die Tasche? Allerhöchstens 4,7" sind völlig ausreichend.

Naja, also für so ein "Massen-Handy" sind 5.8" bzw 6+" Zoll einfach zu groß.
Nur wenige (auch mich Inbegriffen) lieben solch große Handys. Bei mir mit 6,44 Zoll ist es an der absoluten Grenze der Hosen-Taschen-Legalität...:freak:
5- 5,5 Zoll sind für den Rest der Welt am Sinnvollsten, aber manche können ja nich mal 4" Zoll benutzten ohne das es nach spätestens 48 Std tot aufm Boden liegt.. :rolleyes:
LG Bo

Das S8 Plus ist so groß bzw. sogar schmaler als das iPhone 7 Plus. Und auch dieses Gerät kaufen massenweise Leute. Das S8 ist nur minimal größer als das iPhone 7. Und auch hier kaufen die Leute. Die Displays sind groß. Die Gehäuse sind es aber nicht wirklich.

AntiUser schrieb:
Dann hast du wohl das einzige S7 erwischt ohne ein ruckelndes UI :lol:. Am Anfang der Benutzung ruckelte es in der Tat nur sehr wenig, allerdings wird es mit der Benutzungszeit immer schlimmer. Leider sehe ich das bei vielen S7 Diensttelefonen hier, überall sieht man das gleiche Verhalten.
Nicht wirklich oder? Das war für mich seinerzeit einer der Gründe ein Nokia Lumia zu nehmen. Das kann doch nicht sein, dass diese seltsame Windows 3.11 Icon anmutende Oberfläche auf 500 EUR Handys im Jahr 2017 immer noch ruckelt.

Leider ja. Ich kenne kein Android Gerät, dass nach längerer Nutzung wirklich flüssig bleibt. Wenn ich dagegen z.B. das Lumia 530 meiner Eltern anschaue: Seit 2 Jahren im Gebrauch, für 80€(!) neu(!!) gekauft - und flüssig, flott und responsiv wie am ersten Tag. Leider ist das mit W10M ja auch den Bach runter gegangen, da war dann auch Windows lahm und ruckelig.

Klar rennen da jetzt keine aufwändigen Spiele, und das Navi braucht ein paar Sekunden zum Starten. Aber der Alltagskram - Kontakte, Kalender, Mail etc. ist quasi so schnell wie auf meinem iPhone. Und das finde ich schon sehr beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
War bisher bei allen meinen LGs und Samsungs so. Der Speicher müllte sich immer mehr zu. Alles wird träger und etwas ruckelig. Neu machen hilft, aber die Arbeit verbinde ich dann gleich immer mit dem Kauf eines neuen Handys.

Bin jetzt mal aufs OnePlus gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das bei mir ein Android geruckelt hat ist ziemlich langer her. Ich muss noch dazu erwähnen, das ich ausschließlich von der Oberklasse rede. Beim S3 habe ich das noch hin und wieder beobachten können. Aber alles was danach kam (S4, G2 ,MI3&4, OPO, Note Edge, S6 edge, S7 edge, Zuk Z2 Pro) war immer flüssig.
Ich denke die HW ist mittlerweile so potent, das ich z.b überhaupt kein Unterschied bei der Bediengeschwindigkeit eines S6 gegen einen S7 merke.
Wie hier schon jemand erwähnt hat stelle auch ich die Animationen auf 0.5x (alles andere ist reine Zeitverschwendung). Auch der Nova Launcher Prime ist bei jedem meiner Androids pflicht. Alleine schon wegen der Konfigurierbarkeit wegen.

Bei der Auswahl hattest du sie offensichtlich nicht lange und intensiv genug genutzt.

Bei den Xiaomi Androiden kann ich mich nicht beschweren, laufen sehr gut auch nach längerer Zeit. MIUI 8 scheint da einen guten Job zu machen.

Be0w0lf schrieb:
Das bei mir ein Android geruckelt hat ist ziemlich langer her. Ich muss noch dazu erwähnen, das ich ausschließlich von der Oberklasse rede. Beim S3 habe ich das noch hin und wieder beobachten können. Aber alles was danach kam (S4, G2 ,MI3&4, OPO, Note Edge, S6 edge, S7 edge, Zuk Z2 Pro) war immer flüssig.
Ich denke die HW ist mittlerweile so potent, das ich z.b überhaupt kein Unterschied bei der Bediengeschwindigkeit eines S6 gegen einen S7 merke.
Wie hier schon jemand erwähnt hat stelle auch ich die Animationen auf 0.5x (alles andere ist reine Zeitverschwendung). Auch der Nova Launcher Prime ist bei jedem meiner Androids pflicht. Alleine schon wegen der Konfigurierbarkeit wegen.

Naja, es geht hier um Langzeitnutzung. Das S3 kam 2012 raus, darauf folgen in deiner Liste noch 9 Geräte, d.h. im Schnitt hast du die alle deutlich weniger als ein Jahr genutzt, und vielleicht noch regelmäßig zurückgesetzt / geflasht oder so. Klar, in ein paar Monaten wird ein Android nicht langsam. Aber benutze es halt mal ein Jahr und länger. Da fangen dann meistens langsam die Mucken an.

Zudem geht es (vor allem für die breite Masse) auch um die Stock Variante - ohne extra schlanken Launcher oder andere Optimierungen. Und da ist Android (und vor allem Samsung) wirklich kein Vorbild. Apple macht das deutlich besser, und Microsoft hatte es bei Windows Phone 8 auch deutlich besser im Griff. Deshalb waren die vor 2-3 Jahren auch der absolute Tipp im günstigeren Bereich, denn ein 100€ Android von 2015 oder 2014 war eine echte Qual.

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Bei der Auswahl hattest du sie offensichtlich nicht lange und intensiv genug genutzt.
Die Smartphones sind durchschnittlich ein Jahr bei mir in gebrauch. Wobei ich immer eins Privat und eins für die Arbeit habe.
Den OPO hab ich nun etwas mehr als 2.5 Jahre. 2 Jahre davon war es mein Arbeits Smartphone. Null Ruckler. Garnichts.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Aber benutze es halt mal ein Jahr und länger. Da fangen dann meistens langsam die Mucken an.
Zudem geht es (vor allem für die breite Masse) auch um die Stock Variante - ohne extra schlanken Launcher oder andere Optimierungen. Und da ist Android (und vor allem Samsung) wirklich kein Vorbild.
Note Edge, S6 und S7 waren bis auf den Launcher komplett stock. Der S6 meiner Frau ist jetzt 2 Jahre alt, ist auch ohne Mods und einen anderen Launcher. Und läuft wie am ersten Tag. Keine Ahnung was für Mucken mit der Zeit auftreten sollen. Gut möglich das es von dir erwähnten 150€ Dingern der fall sein kann. Die Teile kommen mir grundsätzlich nicht in die Tüte.
Ich lese eher vermehrt von Problemen mit Apple Geräten in den Foren wenn sie mal einen Versionssprung gemacht haben. Zurücksetzen hilft dir da weiter usw.

Zuletzt bearbeitet:
komisch, was hier geschrieben wird. solche probleme habt ihr mit der zeit?
mein S4 läuft jetzt ohne reset seit 3,5 ununterbrochen. massen an apps und spielen drauf. die 64er sd auch fast randvoll und ich habe noch nie auch nur einen ruckler gehabt. nur einzelne spiele laden manchmal etwas langsam. das wars aber mit problemen. deswegen komme ich überhaupt nicht auf die idee, dieses smartphone auszutauschen.
das einzige, was ich gemacht habe, war den akku vor 1 jahr auszutauschen. nach 2,5 jahren zeigte der alte merklichen verschleiss.

Ich hab auch überhaupt keine derartigen Probleme, aber mein Gott, ich bin ja nicht der Mittelpunkt des Universums. ^^

Generell ist es doch eine gute Sache, dass die Auswahl an Geräten so groß ist. Da ist für jeden was dabei. Deshalb hat es auch gar keinen Sinn, sich über ein bestimmtes Smartphone aufzuregen. Das S8 muss einem nicht gefallen. Man kann sich auch einfach für ein anderes Gerät entscheiden und gut ist. Ich persönlich finde, das iPhone 7 ist ein stinkender Haufen Elektronikmüll. In keiner Weise so toll wie mein gutes altes iPhone 5s. Ich kotz diese Ansicht aber nicht überall im Internet rum. Ich hab mir halt ein Galaxy geholt, weil mir das eher zusagte. Fertig aus, tut keinem weh. Das S8 gefällt mir auch. Hol ich mir, wenn's billiger ist. Niemals bezahl ich 800 Mark oder mehr für ein Handy. *g*

romeon schrieb:
War bisher bei allen meinen LGs und Samsungs so. Der Speicher müllte sich immer mehr zu. Alles wird träger und etwas ruckelig. Neu machen hilft, aber die Arbeit verbinde ich dann gleich immer mit dem Kauf eines neuen Handys.

Bin jetzt mal aufs OnePlus gespannt.
Der Speicher müllt sich sicher nicht selbstständig zu. Ich habe noch 1,3Gb RAM beim S6 frei obwohl ich massig Apps installiert habe

benzley schrieb:
2. TouchWiz Launcher: Mir kommt der TW Launcher immer etwas träge vor. Ich nutze lieber Nova Launcher - der rennt extrem flott.

Ich habe genau das gleiche gemacht. TW ist einfach zu langsam und ruckelt mir zu sehr. Da nehme ich lieben den Nova Launcher.

Hallo. Vor 4 Jahren hiess das Samsung Note 1 in abschätzigen Kommentaren noch ”Bratpfanne” etc. Heute fällt niemand mit 5.7 Zoll noch auf. Der Trend hat gedreht. Nur Mädchen sehe ich noch oft aus Platzgründen mit Minibildschirmen. Grosse Displays sind eben nützlich: scrollen reduziert sich. Filme tauglich. Weniger Tippfehler. Gut bei schlechteren Augen.
Ich hatte vor dem Lg v10 ein Sony Ultra mit 6.3 Zoll. Das war toll. Ich finde das s8+ bis auf den fehlenden Hifi Quad Chip eines Lg v20 sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat heute halt auch keine Auswahl mehr. Welche aktuellen Geräte im Bereich 4-4,5" gibt es denn noch? Im gehobenen Bereich nur das iPhone SE. Drunter quasi auch nichts mehr, dass allermeiste ist schon einige Jahre alt. Selbst wenn ich also einen kleinen Bildschirm will, bekomme ich ihn einfach nicht mehr. Daher sieht man halt auch nur noch Leute mit großen Bildschirmen... Ich hätte gerne viel mehr kleine Dinger auf dem Markt. Bin mal gespannt, ob Apple das SE neu auflegt... sonst hab ich in 2-3 Jahren ein großes Problem.

Hallo Autokiller. Alles immer Geschmackssache und Gewohnheit. Die Hersteller produzieren nach Kundenwunsch. Wenn morgen 5 oder 10 Mio Kunden wieder kleine Bildschirme wollten werden die gemacht. Ich nutze das Handy zu 90 % als Internet- (Querformat) und Kamera/Bilder/Filmbildschirm. Kaum telefonieren. Da ist 5.5 Zoll das Minimum. Besser mehr. Ideal 6 Zoll+. Klar geht das nicht mehr in die Hosentasche. Ist mir sowieso nicht geheuer wegen der Strahlung so nahe am Körper. Ein kleiner Unhandlichkeitsnachteil bei grossen Handies wird für mich mehr als kompensiert durch den Nutzen des grossen Bildschirmes. Einmal dran gewöhnt wollte ich nie mehr zurück zum alten Nokia mit 4.7 Zoll. Vielleicht probierst Du mal vier Wochen ein grosses Handy? Ich kenne nur Leute, die sich schnell dran gewöhnen und es dann gut finden. Und wegen der Mädchen mit den kleinen Hosentaschen wird es weiter 5 Zoll Handies geben. Keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben