Bericht Galaxy S8 & S8+ ausprobiert: To infinity and beyond!

Das Design geht in die richtige Richtung! :)
Bitte mehr rahmenlose Smartphones!

Fowel schrieb:
weiß du wie schnell der Iris Scanner ist, dass er entsperrt?

Ich hoffe schneller als Bixby :D
Per Fingerabdruck ist das S7 btw. nach einer halben Sekunde entsperrt.

nlr schrieb:
Fast sofort wenn das Gerät vor das Gesicht gehalten wird.
Auch in einer alltäglichen Situation? Man hält das Phone ja selten genau mittig und gerade vor sein Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht das meistens ein 1:78 vorliegt hat man vom Format kaum einen nutzen. Sinnlose Spielerei finde ich.

Also das "beste" Foto auswählen ist doch Standardprozedere bei Smartphones.

Das iPhone schießt auch mehrere Fotos und wählt das beste aus, auch wenn man nur einmal auf den Auslöser drückt. Im Low light werden u.a. auch mehrere Bilder miteinander verrechnet, damit sich das Rauschen gegenseitig auslöscht. Ich wär davon ausgegangen, dass das das S7 auch schon macht...

Ansonsten sieht das Gerät schon sehr gut aus. Auf jeden Fall sehr futuristisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GrooveXT schrieb:
Witzig, genau das hat mich nen Kollege letztens auch gefragt. Da die LGs und Nexus das schon ne Weile haben, gibts dazu schon Erfahrungsberichte.
1. Im Auto: Eigentlich sollst du im Auto gar nicht dran rumfummeln. Aber Ansonsten kannst du z.B. einrichten das das Handy freigegeben ist wenn es mit dem Bluetooth deines Autos verbunden ist. Nutzt du es als Navi sperrt es sowieso nicht. Telefonieren geht über Sprachsteuerung. Willst du während der Fahrt texten oder im Internet Surfen musst du es eh aus der Halterung nehmen.

2. Auf dem Tisch kannst du doch das Wichtigste so lesen (Always On Display wird es wohl haben) für alles andere nimmt man das Handy sowieso zwangsläufig in die Hand.

Also ich hatte beim Nexus 5x nicht einmal ein Problem damit das der Sensor hinten war. Ist alles Gewöhnungssache.

Ich hab in der Arbeit mein Handy in einer Halterung, da ist der Fingerscanner vorne schon praktisch und hinter eher unpraktisch, aber da kann man u.U. mit dem Iris-Scanner arbeiten.

Finde die Entwicklung zu wenig Ränder dafür viel Bildschirm toll!
Suche für mein Lumia 1520 einen Nachfolger und da das Surface Phone wohl noch ne Weile braucht [schade, was hat sich Microsoft dabei gedacht seine paar Kunden ewig ohne neue Modelle sitzen zu lassen?] wäre das S8+ von der Größe durchaus interessant.
Ist aber denke ich noch Zeit, Xiaomi hats ja mit dem Mi Mix eingeleitet, jetzt bin ich gespannt wie die anderen Hersteller antworten. Da wirds dieses Jahr bestimmt noch interessante Ankündigungen geben, frage mich auch ob so langsam ein Maximum bei den Handykameras erreicht ist, anders kann ich mir die "alte" Kamera im Topmodell nicht erklären.

Ergänzung: Das DeX-Dock sieht auch gut aus, der herausklappbare Deckel als Stütze und die integrierte Lüftung sind ein interessantes Design finde ich. Allerdings ohne x86? Geschäftskunden greifen da denke ich eher zu Continuum.

Zur ewigen Größendiskussion:
Da man unter anderem hier im Forum sehr häufig liest, dass kleine Bildschirme erwünscht sind, wundert es mich etwas, dass die meisten Hersteller trotzdem weiter auf mehr Größe setzen. Oder nimmt man nur die Protestierenden wahr, weil der Rest zufrieden ist und nicht diskutiert? Frage mich das schon lange, eine Umfrage der optimalen Bildschirmgröße wäre mal interessant!
Ich habe selber 6 Zoll und verstehe die Diskussion über Hosentaschen nicht, passt locker bei mir...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hasek53 schrieb:
Ich hab in der Arbeit mein Handy in einer Halterung
Man kann auch andere Entsperrmethoden verwenden, z.B. Passwort oder dieses Zeichnen. Sicher gibt es den ein oder anderen Anwendungsfall wo es unpraktisch ist.

Mal aus Interesse, was für eine Arbeit gehst du nach wo dein Handy während der Arbeitszeit in einer Halterung stecken muss, deine Finger so sauber sind das ein Fingerabdruckscanner funktioniert und du trotzdem keine Handschuhe trägst?

Schick sieht's aus. Aber mein S6 Edge hält wohl noch ne Weile. Vielleicht kann man das ja in einem Jahr für 400-500 Euro schießen, dann überleg ich's mir auf jeden Fall.

Ist in dem Ding wirklich die gleichen Camera wie im S7 verbaut:D. Da gibts ja echt gar keinen Grund mehr zu wechseln.

selbst das "kleine" s8 ist größer als das s7 edge und trotzdem hat das s8+ noch einen kleineren akku als das s7 edge???
mich nerven die leute ja auch wenns sie immer schreiben warum man da auf das neue smartphone upgraden soll
aber diesesmal ist es schon sehr krass
wenn es das s7 edge und das s8 für den gleichen preis gäbe
würde ich trotzdem zum s7 edge greifen

Kann mir jemand eine genaue Aussage darüber geben, ob der silberne Rahmen bei allen Farben glänzend ist? Finde ihn persönlich dermaßen hässlich im Vergleich zu einem matten Finish.

wupi schrieb:
Das könnten die anderen Hersteller ruhig abkupfern. ;)

Besonders Sony. So baut man ein modernes Smartphone! Und nicht so einen peinlichen Backstein, wie es das XZ Premium ist.
Das S8 ist geradezu winzig, weniger als 70mm Breite sieht man ja quasi bei keinem Flaggschiff mehr.

Das Design gefällt mir mit dem mehr Bildschirm und weniger Rand, aber 5,5 Zoll hätten auch gereicht. Mal sehen ob die anderen Hersteller es gleich machen.

GrooveXT schrieb:
Mal aus Interesse, was für eine Arbeit gehst du nach wo dein Handy während der Arbeitszeit in einer Halterung stecken muss, deine Finger so sauber sind das ein Fingerabdruckscanner funktioniert und du trotzdem keine Handschuhe trägst?

Warum müssen sich Leute eig. für jede Prämisse rechtfertigen?

Ich finde Fingerabdruckscanner allgemein umständlich, egal wo sie sind, weil eben mit feuchten(dazu zählt auch leichter Schweiß oder Regen) oder dreckigen Fingern funktioniert das Ding eh nicht.
Auch wenn man nicht alle 5 Finger der "Haupthand" abgescannt hat kann man manchmal dumm dastehen.
Ist es jetzt wichtig was man macht, um einen Scanner auf der Rückseite nicht zu mögen?

Ein Hauptkritikpunkt ist doch die Nähe zur Kamera auch.
Abdrücke, vor allem fettige sind auf der Linse immer kacke.

Das mit dem Iris Scan aber auch mit Stimmenerkennung würde ich die Entsperrung deutlich "Barrierefreier" erachten.
So haben wir ja auch in der Stimme z.B. eine einzigartige Signatur, welche selbst beim Imitieren nicht in Gänze getroffen wird.

oelmiene schrieb:
Da man unter anderem hier im Forum sehr häufig liest, dass kleine Bildschirme erwünscht sind, wundert es mich etwas, dass die meisten Hersteller trotzdem weiter auf mehr Größe setzen.
Das würde mich auch interessieren. Ich bin wieder nach iOS gewechselt, weil es einfach kein vernünftiges Android Gerät in der iPhone SE Größenklasse gibt. Habe mich vom Note 3 übers Nexus 5X wieder reduziert. Klar passte auch das Note 3 in die Hosentasche, ist aber trotzdem sperrig und unhandlicher im Alltag. Besonders wenn du dein Handy ständig dabei trägst ist klein einfach praktischer.

Fehlermeldung schrieb:
Das bestärkt mich in der Annahme, dass Kameratechnik in Smartphones ausgereizt ist. Sehr schade finde ich die größe. Sowas kann ich nicht mehr mit einer Hand bedienen. Dann bleibt es halt bei meinem S7.

Naja evtl. schaltet irgendwann ein Hersteller auch mal wieder das Hirn ein und macht bei dem "dünner! DÜNNER!!! NOCH DÜÜÜÜNNNNNER!" Trend nicht mit und ignoriert das gesabbel aus der Marketing-Abteilung.

Warum muss ein Smartphone >0,5cm dünn sein?! Das hat keinerlei Vorteile mehr, nur Nachteile:
- Stabilität nimmt ab, durch immer weniger innenraum wird auch das Skelett das alles zusammenhalten soll immer feiner und fragiler.
- für Akku gibts immer weniger platz
- die Haptik wird mMn schlechter, es gibt gute gründe warum die meisten Dinge die man mit den Händen hält nicht flach und hauchdünn sind.
- Weniger platz für Kamera (objektive, Stabilisatoren, Linsen, Sensoren etc.), SD-Karten, Anschlüsse (3,5mm Klinke :freak:, ein Mini-DisplayPort/-HDMI wäre auch mal ganz geil) Dual-Sim, evtl. auch ungewöhnlichere Dinge wie DAC, KHV, Sensoren, Wireless-Zeugs etc.
- Da es immer flacher wird muss man zwangsweise zu mehr Fläche ausweichen um die ganze Technik + Akku noch verstaut zu bekommen -> kleine Geräteklassen sind im Highend-Sektor quasi gar nicht machbar. Woher den Platz nehmen.

Ich würde ein fast 1cm dickes Smartphone das dafür eine wesentlich bessere Kamera, evtl. mit etwas optischem Zoom, guten Bildstabilisatoren, viel Akku und Speicher und im Idealfall nicht mehr als 1080p Display bei nicht mehr als 5,2" mit bringt, jederzeit diesem hier vorziehen.

Deshalb wage ich auch demnächst vermutlich ein etwas gewagtes Experiment, und wechsel zu einem Onky Granbeat DP-CMX1 wechseln. Das Ding wird Klobig, schwer und teuer. Klar bietet das noch Features die ich auch gezielt suche die den Preis hochtreiben, aber schaut man sich die Abmaße an und überlegt mal was man da für sonstige Technik Einbauen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das S8 ja auch als potentielles neues Smartphone in betracht gezogen, aber mir sagt es überhaupt nicht zu. Das rundgelutsche design gefällt mir nicht, mit den Edgedisplays bin ich nie warm geworden, das Seitenverhältnis finde ich eher unpraktisch, das Design ist bis auf die oben und unten etwas schmaleren balken kein großer Fortschritt zum S7, bei kamera und Arbeitsspeicher herrscht stillstand...

also eigentlich ein S7 mit neuem SoC (nicht das man das wirklich im alltag merken wird) und aderem Displayformat. Dazu die Desingbedingten "Einschräkungen" wie die neue position des Homebuttons.... und warum soll man dafür jetzt noch mal 800€ bezahlen?

@Precide

Also mir ist da ein sony Backstein lieber, als so ein rundgelutsches Edgedisplay, was ich nicht halten kann, ohne das Display zu berühren. Den besten weg geht in meinen augen noch immer Oneplus. Diplayränder die in ordnung sind, wo man das gerät auch noch vernünftig halten und bedienen kann und man den Rahmen sinnvoll für die Softkeys nutzt. Ich würde mir nie ein AMOLED Display mit On Screen tasten holen... hab ich mit dem Nexus 6 ein mal gemacht, nach wenigen monaten waren die eingebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Puh

+ Größe
+ Design

- Akku
- Keine "neue" Kamera
- Preis
- Bixby nutzlos atm
- Extra Knopf für Bixby? WTF
- Homebutton hinten

Naja ehr für mich persönlich Flop.

LG G6 gefällt atm mehr. Auch wenn die Euroversion die schlechteste ist.

Zurück
Oben